Nettes Dual-GPU System - zu Weihnachten ;)

L

l3eniy

Guest
Hallo,
Ich überlege in der Theroie ein System zusammenzustellen. Es ist ja bald Weihnachten.
Folgene Komponenten wären gegeben:
Screen: 1920x1080 + 1280x1024
CPU: 2600K/2500K
Mainboard: Asus P8P67 Rev.3 (ungewiss)
SSD: Crucial M4 128GB/64GB
HDD: Velociraptor 350GB (WD)
RAM: 8GB 1600MHz
Grafikkarten: UNBEKANNT

Nun überlege Ich, einfach so ohne Realitätsbezug ;), welche Grafikkarten für dieses System wohl am besten geeignet wären. Ich strebe einen SLI/Crossfire-Verbund mit zwei Karten an.
Ich dachte schon an zwei GTX570, sehe aber zwei HD6970 als starke Konkurenten. Auf dem System würden Spiele mit viel AA gespielt werden und HD Videos davon aufgezeichnet werden. Außerdem wäre Video und Bildbearbeitung noch dabei.
Sagt doch bitte einmal was Ihr für Grafikkarten dazusetzten würdet oder tauscht vielleicht von mir schlecht gewählte Komponenten gegen in euren Augen bessere Komponenten aus. Die beiden Bildschirme und die Velociraptor sind aber schon in meinem Besitz ;).

LG
l3eniy

FÜr die Auflösung von 1920x1080 braucht man kein CF. Eine Kombination bezüglich Spielen aus 2 MOnitoren - dazu noch mit unterschiedlicher Auflösung - ist nicht zu empfehlen. Bei den unterschiedlichen Auflösungen bekommst du Verzerrungen rein, sofern es überhaupt funktioniert. Bei 2 Monitoren hast du in der Mitte, da wo das Fadenkreuz wäre, die Bildschirmränder.
Du könntest also die 2 Monitore so aufteilen: 1080 zum Spielen und 1024 für den restlichem Kram ala ICQ oder so, nebenbei zum Zocken.

Zum CPU: Weenn du viel Videobearbeitung machst, dann wäre der 2600K richtig, ansonsten wirst du auch mit dem 2500K nicht unzufrieden sein.

Bezüglich CF/SLI wäre das MB keine gute Wahl, da der 2. PCIex16 Slot nur mit x4 angebunden ist. Besser wäre da ein Gigabyte GA-Z68X-UD3H oder ein Asus P8Z68V.

RAM: Da würden es auch 1333MHz tun, bspw. von TeamGrouß. Wenn es unbedingt 1600MHz sein soll, dann Corsair LowProfile 1,5V.

Würde eher zu einem Z68 Board raten, den rest hat knoben angesprochen.
Bei Multi GPu würde ich eher zu Nvidia greifen, da SLI meinem letzten Kenntnisstand nach zu weniger Mikrorucklern führt.

Welche Games spielst du denn so?
Möchtest du auch Super-Sampling AA, Downsampling oder Textur-Mods nutzen?
Oder möchtest du hohe Fps in Games wie BF3@Ultra oder Batman Arkham City @max. Nvidia Settings (32xAA+PhysX) haben?
Dann ist Multi-GPU auch in Full-HD nicht verkehrt.

Danke für die schnelle Beteiligung ;)

Also mir war von vorn hinein bewusst, dass ich nur auf dem 1920x1080 spielen würde. Anders würde es wenig Sinn machen ;).
Die Tipps zu dem Mainboard und den anderen Komponenten nehme Ich dankend an.
Zu der Multi-GPU Sache:
Ich möchte in keinster Weise damit angeben.
Ich mache nur die Erfahrung, dass eine Single-GPU in den heutigen Zeiten schnell an seine Grenzen stößt. So zum Beispiel in dem aktuellen Shooter "Battlefield3". Dort sind Multi-GPU Systeme definitiv die besser Wahl.
Ich bin sehr gerne in atemberaubende Gefechte oder Rennen verwickelt und genieße dabei dehr gerne wunderschöne Grafik.

Edit:
Ich hatte meinen Vorredner nicht mehr gelesen:
Du bringst es auf den Punkt.

Bei Multi GPu würde ich eher zu Nvidia greifen, da SLI meinem letzten Kenntnisstand nach zu weniger Mikrorucklern führt.

Das ist auch nicht mehr aktuell.
Gerade für BF3 hat AMD/ATI nen sehr gutes Crossfire Profile gebastelt.
(CAP2 CCC 11.11)
Auch in BC2 liefen 2x Radeons sehr gut.

Zum Thema Multi GPU...
Ein Multi GPU-System baut man nicht zum angeben, sondern aus Leidenschaft zu High-End:D:devil:.
Oder nach dem Motto von Tim Taylor dem Heimwerkerkönig: "Mehr Power":nicken:

So sehe ich das auch.
Gerade in hohen Auflösungen oder mit einem Multimonitor Setup sind 2 Karten eigentlich Pflicht.
Und es macht verdammt viel Spass BF3 auf 3 Monitoren zu zocken,oder halt auf 1920x1080 alles reinzudrehen was das Game anbietet,und trozdem mehr als genug Frames zu haben.

Was das GoldeneMikrofon mir da zusammengestellt hat hört sich wunderbar an.
Aber wie ist es denn mit der GPU-Wahl? Auf jeden Fall GTX570? Oder kann AMD nicht doch vielleicht was? "Reichen" zwei 570er für das MAXIMALE in BF3 zum Beispiel. Und wie ist das wenn ich mein Gameplay mit Fraps aufzeichnen will? Schaffen die Komponenten das so, dass Ich noch gut dabei spielen kann? Mache mit meinem jetztigen System schlimme Erfahrungen beim Aufnehmen. Wovon hängt das eigentlich ab? Doch eigentlich nur von der Prozessorleistung oder?

Muss Multi GPU denn sein?
Oder willst du nur damit angeben?
Für Video- und Bildbearbeitung ist dann mindestens ein 6-Core erfordelich, womit wir beim Intel Core i7-3960X wären. Wird natürlich auch ein anderes Motherboard und sehr viel mehr RAM fällig. :D

Wenn schon klotzen, dann richtig. :devil:

Wär mal interssant zu wissen wie viel du maximal ausgeben möchtest.:ugly:
Wenn du die Kohle hast kauf dir zwei schicke GTX 580:devil:, ich finde die Asus DCII bzw. Asus ROG Matrix (3 Slots!!) oder die MSI Lightning XE nicht schlecht:daumen:. Oder wie wärs mit zwei EVGA GTX 580 Classified + EKL Alpenföhn Peter (4 Slots:ugly:)
Für ne WaKü die EVGA Hydro Copper 2 bzw. die EVGA GTX 580 Classified Hydro Copper. Oder du kaufst ne normale GTX 580 und montierst nen Wasserkühlblock drauf

Wenn du allerdings auch Videos rendern möchtest etc. dann würde ich ein Sockel 2011 System (und evt. ne Wasserkühlung:D) in betracht ziehen. Wenn das dir zu teuer ist würde ich erstmal die eine Karte kaufen und dann wenn du wieder Kohle hast die zweite GTX580.

Edit@kmf: Der 3930k tuts auch:P

MfG

Das mit der Kohle ist eine gute Frage ...
Auf jeden Fall ist alles über einem 2600K zu teuer.
Insgesamt ca. 900-1200€. Kommt auf Weihnachten an ;)
Ich würde mir eventuell ein par Komponenten gebraucht kaufen.

Also wenn du noch rumfrapsen möchtest könnte man sich den i7-2600k doch nochmal ansehen :)
Würde trotzdem zu 2x570 raten...einfach weil ichs besser finde. Gründe hab ich ja schon oft genug erläutert :)

Fraps braucht vor allem ne flinke Platte.
Am besten wäre es wenn die Daten auf ne SSD geschrieben werden.
Nicht auf die Systemplatte.
Nen 2600k und 2x570er reichen natürlich locker aus um vernünftig mit Fraps aufzunehmen.

Wenn du aber jeden Tag mit Fraps auf die SSD aufzeichnest wirst du das schnell merken...und die SSD nicht wirklich ewig halten.

Das ändert nix daran das Fraps ne schnelle Platte braucht bei den Daten die geschrieben werden.
Mindestens ne 7200er...oder zwei davon im Raid 0.

Ok,
Also Ich habe ja sowieso eine Crucial M4 von der Ich ausgehe. Eine Velociraptor ist eine mechanische Platte die mit 12000rpm läuft. Sollte das nicht auch für FullHD Fraps reichen?
Also im Moment sieht das "Wunschsystem" dann so aus:
8GB TeamGroup 1333MHz RAM
Intel 2600K
Crucial M4 64GB/128GB
AsRock Z68 Extreme4
2xGTX570

Spricht denn irgendetwas gegen zwei 570er, was mir vor einem (unwahrscheinlichen) Kauf(Traum) noch gesagt seien sollte?

Zu wenig V-Ram wenn du extremes Downsampling betreibst,oder 3 Monitore befeuren willst.
Das kommt bei dir wie du sagtest aber nicht in Frage.
Mit der 12000rpm Platte sollte das in Fraps gut funktionieren.

Bezüglich Mainboard sollte man sich erstmal auf die Grafikkarten einigen. Was oben geschrieben wurde mit 2 GTX580 + Alpenföhn Peter ist quatsch. Wirst du auf quasi kein MB bekommen.

Bei Den Asus DCII müsste man ein anderes MB nehmen, damit die gute atmen können.

Zurück