Nettes Dual-GPU System - zu Weihnachten ;)

Besitzt denn keiner ein Crossfire-System mit zwei 6970ern oder zwei GTX560TI und könnte mir Auskunft über die Leistung geben? Insbesondere was BF3 angeht.

Also so wie das dort im Test aussieht ist eine einzelne 6970 schon 60-70% so "gut" wie ein 560TI SLI gespann. Vielleicht wäre eine 6970(2GB) Crossfire-Gespann die bessere Wahl. Aber bei Crossfire sollen mehr Probleme auftreten...
Ach Ich weiß es nicht....

6970 oder 570.
Ich bin der Ansicht das die 570 die besseren Designs bietet.
Von den 2Gb hat man nicht wirklich viel außer man spielt nur gemoddetes Zeug. Für alles andere reichen die 1,28gb der 570 locker aus, wie in einer PCGh Ausgabe festgestellt wurde.

Muss Multi GPU denn sein?
Oder willst du nur damit angeben?

:lol:Sorry muss lache.... Ich habe mir gerade die Frage gestellt wie man mit einen Multi GPU System angibt ?
Schnallt man sich das auf den Rücken und rennt durch die Stadt. :huh:
Also mein Rechner steht zuhause, ich bin zu alt für Lan-Partys und die Leute die den sehen, wissen nichtmal was eine GPU ist.

Also ich habe auch solche Gelüste und überlege dass mit zwei 5850 durchzuführen.
Letztendlich geht es hier wirklich um mehr Leistung und um Neugier und das Interesse an der Technik.

Gruß Bmok

Besitzt denn keiner ein Crossfire-System mit zwei 6970ern oder zwei GTX560TI und könnte mir Auskunft über die Leistung geben? Insbesondere was BF3 angeht.
Bei mir laufen 2x 6970er.

Habe hier noch meine alten Ergebnisse gefunden.
(24er TFT 1920x1200)
Alles an was das Game anbietet.
Die Ergebnisse sind noch vor dem letzten Patch gemacht worden.
Auch mit altem Treiber.

Die Maps Firestorm und Caspian Border gebencht.
(64er Server)
Glaube die ziehen am meisten an der Hardware.
Natürlich es auch ordentlich krachen lassen...und nicht nur die Landschaft angeschaut.
Für jede Map 3 Durchläufe gemacht,und den mittleren Wert (Logfile) genommen.

Fraps Logfile...

Firestorm

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
4847, 60000, 56, 98, 80.

Caspian Border

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3994, 60000, 53, 81, 66.

Das ganze noch mit 3 Monitoren getestet.
(3x1920x1080 für 5760x1080 Eyefinity)
Caspian Border Conquest 64er Server.

Fraps Logfile:
Min, Max, Avg
44, 74, 56.

Eyefinity Settings BF3
http://s7.directupload.net/file/d/2708/qdewc5kp_jpg.htm

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T @ 3,8 Ghz
Grafikkarte: 2x Radeon 6970 (Catalyst 11.10 Prewiew3 + CAB4)
Arbeitsspeicher: 16 GB

Grüße
CSO

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist wohl was dran, dass da die neue Generation erscheint. Erscheinen dann eigentlich auch die GTX6xx, oder lassen die sich noch Zeit? Ich würde mir das Zeug ja auch nicht jetzt kaufen sondern um Weihnachten. Eigentlich könnte Ich mit den Graka´s wirklich noch warten.

Ich habe aber noch eine wichtige Frage:
Ich besitze zur Zeit ein HD5870(1GB) Crossfire-Gespann. Würde es da überhaupt Sinn machen auf zwei 560TI(2GB)´s umzusteigen??? Ich stelle Fest, dass meine beiden Karten mit hohen Filter-Einstellungen einfach nicht zurecht kommen da es immer wieder einbrüche in den 40FPS-Bereich gibt. Und das ist mit nervigen Mikrorucklern verbunden. Ich denke einfach, dass die 5870 einfach schon zu alt ist. Aber genau begründen kann Ich mein Gefühl nicht. Ich hätte halt auch gerne als Minimum-FPS-Anzahl 60FPS. Egal in welcher Situation. Dann würde man das Gewicht von großen Karten nicht so sehr auf den Schultern zu spüren bekommen.

Was Ich aber machen werde ist einen 2600K kaufen verbunden mit einem AsRock Z68 Extreme3 Gen3. Dazu noch eine SSD. Welche aktuellere Grafik-Lösung Ich mir dann ausgucken werde muss Ich dann wohl abwarten.

Ich würde Dir dazu raten, abzuwarten.
Es gibt keine Verbesserung (eher im Gegenteil) mit den 560ern. Die 5870 lassen Dich noch bis Januar/Februar die Spiele gut spielen.

Nimm die neuen ATI´s oder NV´s. Sonst ärgerste Dich danach die Platze.

Gruß.

Kann man denn "ungefähr" sagen wann die neuen Karten erscheinen und wie der Preis sein wird? Weil wenn die Mitte Januar erscheinen würden und dann erstmal überteuert auf den Markt gehen müsste man wieder einige Zeit warten bis die Karten den richtigen Preis haben. Oder wie ist das wenn neue Generationen released werden? Gibts da Erfahrungswerte? Und was wäre dann die für mich erstebenswerte Karte? Eine HD7950?

Die neuen Nvidia Karten kommen laut meinem letzten Kenntnisstand relativ spät.
Heißt die 660 so im Sommer, die größeren Modelle eher im Herbst.

Hmm... Und die AMD 7XXX sollen schon in 1-2Monaten kommen? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die wirklich erschwinglich seien werden. Man muss die aktualität seiner Hardware ebend mit der eigenen Geldbörse abgleichen.
PS: Könnt ihr mir einen Thread empfehlen in dem beschrieben wird wie man eine 6950 zu einer 6970 macht? Und ist die Karte dann eine vollwertige 6970???

Mittlerweile es schwierig eine Karte zu finden die nicht per Lasercut beschnitten wurde, aber die Shader lassen sich afaik freischalten.
Google das Thema einfach mal, dazu gibts es haufenweise Tutorials und Threads.

Ok, Also laut verschiedenen Rezensionen soll diese 6950 über den Bios-Switch simpel zu einer 6970 gemacht werden können, aber das wäre nur ein nettes feature um die Leitung noch ein wenig zu steigern. Generell habe Ich ein bisschen Bammel davor mir eine bzw. zwei AMD-Karten zu kaufen da sie einfach, zumindestens in den älteren Generationen (so wie bei meinen 5870), bei den Polygonen versagen. Da sind NVIDIA-Karten wohl noch immer überlegen. Aber Ich weiß halt nicht wie weit sich das Polygon-Problem von den 5870ern hin zu den 6950/6970ern verbessert hat. Und Ich weiß auch nicht in wie fern eine 560 Ti in dem Bereich besser ist. Kann man mir bestätigen, dass AMD´s 69XXer zufriedenstellend mit viel MSAA zurecht kommt?

Du musst die Augen offen halten beim Preis, es gibt teilweise GTX570 die günstiger sind als einige von den GTX 560 TI 448.

Ich erkenne was du meinst.
Aber mit einer GTX570 würde mein Preisrahmen wieder gesprengt. Obwohl es nur 2x~20€ sind die Ich mehr ausgeben würde. Letztenendes hängt der Preis auch stark von der Speichermenge ab die auf der Karte verbaut ist. Und was das Thema angeht fühle Ich mich total unsicher. Ich weiß jetzt nicht ob es Fakt ist, dass ich mehr als 1,28GB VRAM benötige wenn: Ich in 1920x1080 Battlefield 3 mit 4xMSAA und allem auf Ultra spielen will. Welche Unterschiede würden exestieren wenn Ich zwei GTX570 (1,28GB) mit zwei GTX570(2GB) vergleiche bezogen auf das Spielen von Battlefield 3 in den genannten Einstellungen?

Ich an deiner Stelle würde die größere Variante nehmen, da bist du für alles was kommt gerüstet. Ich denke auch dass du das SLI Gespann eine Weile nutzen willst, und wer weiss was für Anforderungen die kommenden Spiele stellen.

Zurück