• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. Multimedia PC um 800 €

DaBaEsTn

Komplett-PC-Käufer(in)
1. Multimedia PC um 800 €

Hallo Forum,

Ich benötige eure Hilfe bei der Erstellung von zwei PC-Systemen. Hier wäre das Erste. Ich muss dazu sagen, dass ich auf diesem Gebiet totaler Neuling bin.

System 1: Budget ~800,- €

Was soll er können:

• aufwendige Bildbearbeitung mit Photoshop CS3/CS5
  • aufwendige Satz & Layout Arbeiten mit Indesign CS3/CS5
  • u.a Adobe Programme
  • Videobearbeitung
  • Ab und an das ein oder andere zeitgemäße Spiel
Worauf ich Wert lege:

• leise Komponenten (Rechner wird im Wohnbereich seinen Platz finden)
  • gute Kühlleistung
  • Option zum Übertakten
  • zukunftssicher

Vorhanden sind folgende 2 Monitore: BenQ G2420HD mit einer Auflösung von 1920x1080

Ich hab die letzten Wochen sämtliche Threads hier verschlungen und versucht mir eine vorläufige Konfiguration selbst zusammenzustellen:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook
Mainboard: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Gehäuse: ATX CoolerMaster 690 II Advanced Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware,
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer Shop
RAM: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,
Netzteil: 520W Antec High Current Gamer
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer
DVD-Brenner: Samsung DVD-Brenner SH-S223L/BEBE SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook
GraKa: 2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook

optional:
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"

Fragen:

1. Die "überlange" Grafikkarte müsste laut den Abmessungen ins Gehäuse passen. Leider ist diese momentan nicht lieferbar. Da ich sehr oft gelesen habe, dass sie aufgrund des Designs eine der leiseren & kühleren ihrer Klasse ist, würde ich die Wartezeit einkalkulieren und den Rechner erstmal ohne Grafikkarte zusammenbauen/einrichten. Deshalb meine Frage: Lieber warten oder auf ein vergleichbares Modell zurückgreifen?
2. Von Netzteilen habe ich überhaupt keine Ahnung, deswegen würde mich interessieren, ob das 520W Antec leise und von seiner Leistung ausreichend ist.
3. Das Gehäuse würde mir sehr zusagen. Ich habe auch schon in dem einen oder anderen Thread gelesen, dass es auch sehr gut verarbeitet ist und die Standardlüfter auch relativ leise sind. Kennt jemand aber noch günstigere Alternativen, die trotzdem qualitativ an dieses Gehäuse rankommen? Sicher kann man hier die Gängigen erwähnen, aber sind diese Standardgehäuse leise und haben eine gute "Luftzirkulation"?
4. Würde ich dann für die SSD gewisse zusätzliche Einschübe/Slots benötigen?
5. Lohnt es sich extra hochwertigere Wärmeleitpaste zu besorgen?

Kaufen würde ich gerne alles bei einem Anbieter. Das erspart mir Nerven und unnötige Arbeit sollte irgendeine Komponente nicht funktionieren. Mindfactory.de käme in meine engere Auswahl. Bestellen werde ich dann nach 24 Uhr, um mir die Versandkosten zu sparen. Komischerweise springen gegen halb 12 die Preise immer deutlich nach oben. ;)

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge und bedanke mich schonmal im Voraus!

Grüße

(vielen Dank huntertech, wird sofort geändert.)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 2 Systeme - Office & Multimedia

So, dann können wir ja anfangen:

Eigentlich ist deine Konfig nahezu perfekt, sehr gute Eigenarbeit! Daher erstmal die Fragen:

1) Du kannst auch vergleichbare Karten kaufen. [FONT=&quot]Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC
2) Jap, genau deswegen empfehlen wir es ja :D
3) Um etwas Geld zu sparen, kannst du dir auch das CM 690 (ohne II) anschauen und das Xigmatek Midgard (hier unbedingt die Lüfter tauschen!). [/FONT][FONT=&quot]Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm
4) Siehe anderer Thread: Nein :D
5) Nicht unbedingt. Macht vielleicht einige °C, muss aber nicht unbedingt! Finde nur grad den Test dafür nicht...

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1. Multimedia PC um 800 €

Würde es sich Lohnen bei deinem Anwendungsbereich den 2600k zu nehmen?
Profitieren deine Programme vom HT?

Guten Morgen!

@ huntertech

vielen Dank für die ersten Einschätzungen!

Was mich aber noch interessieren würde, wäre die Sache mit der Wärmeleitpaste. Ich möchte einfach nur nicht, dass in 4 monaten meine CPU abraucht, weil ich bei der Wärmeleitpaste für 9.95€ blöd gespart habe.

@Borkenkäfer

Adobe CS5 - Programme profitieren von HT. Photoshop und Adobe Premiere auf jeden Fall. Bei CS3-Programmen bin ich mir nicht ganz sicher. Aber würde die Mehrleistung lohnen? Der Mehrpreis wäre knapp 90€. Da ich dazu relativ wenig im Internet und auch nur ungenaue Zahlen finde, kann ich dazu leider nicht mehr sagen. Die Mehrleistung sollte aber knapp 10% (verschiedene Aussagen in Adobe Foren) sein.

Ich denke aber, dass ich's vernachlässigen kann. Staunen werd ich eh erstmal drüber, wenn ich die Adobe Suite + das Betriebssystem auf der SSD habe.

@ Softy

Sind die Ausfallraten bei Samsung zu hoch? Bin eigentlich total begeistert von Samsung, sämtliche meiner elektronische Geräte sind von der koreanischen Firma. :) Aber werde hier dann einen LG DVD-Brenner wählen.

Das Netzteil hat schon einen stolzen Preis. Ich werd mir das aber noch durch den Kopf gehen lassen.

Eine andere Frage habe ich noch, da beim Netzteil gerade das Wort Kabelmanagement gefallen ist. Müsste ich beim Kauf darauf extra achten, oder kann ich mit simplen und flexiblen Plastikröhrchen auch eine Art Kabelmanagement schaffen?

Wo habe ich momentan noch das größte Sparpotenzial? (Gehäuse, evtl. Grafikkarte)

Grüße

Hallo,

Wo habe ich momentan noch das größte Sparpotenzial? (Gehäuse, evtl. Grafikkarte)
Sparpotenzial sehe ich bei der Option OC, wenn du darauf verzichtest kannst du eine günstigere CPU (z.B. i5-2400) nehmen, ein Mainboard mit dem H67-Chipsatz wenn die SSD mal kommen soll (z.B. ASRock H67M) und auf den extra CPU-Kühler könntest du dann auch verzichten da der boxed-Kühler relativ leise ist.

Bei der CPU im allgemeinen würde ich aber evtl. über den i7-2600 / i7-2600k nachdenken wenn deine Programme von Hyperthreading profitieren.

Beim Gehäuse kann man in jedem Fall sparen wenn man möchte, minimal würde ich das Xigmatek Asgard samt zwei Scythe Slip Stream (Front-/Hecklüfter) und einer Entkopplung von z.B. EKL nehmen. Weitere Gehäusetipps in verschiedenen Preisklassen findest du in meiner Kaufberatung.

Das Netzteil könnte ohne OC auch kleiner ausfallen, das Cougar A 450W würde z.B. reichen.

Bei der Grafikkarte würde ich bei der Auflösung deines Monitors nicht unter eine GTX560 Ti / HD 6950 gehen, selbst wenn du nicht so viel spielst, sie sollte schon passend für die Auflösung sein, spielst du auf einem oder beiden Bildschirmen?

Gruß

Lordac

Eine andere Frage habe ich noch, da beim Netzteil gerade das Wort Kabelmanagement gefallen ist. Müsste ich beim Kauf darauf extra achten, oder kann ich mit simplen und flexiblen Plastikröhrchen auch eine Art Kabelmanagement schaffen?
Du musst aber natürlich beachten, dass die Kabel trotz Plastikröhrchen da sind! Du kannst sie viel besser zusammekletten (Kabelbinder) und durch die Kabellöcher im Mainboard-Tray verschwinden lassen. Mit Kabelmanagement ists natürlich besser, musst aber du selbst wissen!

...@Borkenkäfer

Adobe CS5 - Programme profitieren von HT. Photoshop und Adobe Premiere auf jeden Fall. Bei CS3-Programmen bin ich mir nicht ganz sicher. Aber würde die Mehrleistung lohnen? Der Mehrpreis wäre knapp 90€. Da ich dazu relativ wenig im Internet und auch nur ungenaue Zahlen finde, kann ich dazu leider nicht mehr sagen. Die Mehrleistung sollte aber knapp 10% (verschiedene Aussagen in Adobe Foren) sein.

Ich denke aber, dass ich's vernachlässigen kann. Staunen werd ich eh erstmal drüber, wenn ich die Adobe Suite + das Betriebssystem auf der SSD habe.

...
Ist halt immer eine Frage des Geldes. Da du aber viel damit arbeitest würd ich das Geld investieren.

Du musst aber natürlich beachten, dass die Kabel trotz Plastikröhrchen da sind! Du kannst sie viel besser zusammekletten (Kabelbinder) und durch die Kabellöcher im Mainboard-Tray verschwinden lassen. Mit Kabelmanagement ists natürlich besser, musst aber du selbst wissen!

Das war vielleicht ein bisschen verwirrend von mir. Was ich damit sagen wollte war eigentlich, dass ich nicht explizit darauf achten werde, ob das Gehäuse extra Kabelmanagement bietet. Jedoch hätte ich es dann schon sehr gerne geordnet und wollte mich nur nach kostengünstigen "Kabelsalat"-Hausmittelchen erkunden. :)

Bei der Grafikkarte würde ich bei der Auflösung deines Monitors nicht unter eine GTX560 Ti / HD 6950 gehen, selbst wenn du nicht so viel spielst, sie sollte schon passend für die Auflösung sein, spielst du auf einem oder beiden Bildschirmen?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher immer nur auf einem meiner Monitore gespielt. Ich denke, dass mich der dicke schwarze Trennbalken in der Mitte der Bildschirme erheblich stören würde. Außerdem sind die wenigstens Spiele darauf wirklich ausgelegt. Deshalb reicht mir ein Bildschirm, um ab und an das spielen zu genießen. :)

Ist halt immer eine Frage des Geldes. Da du aber viel damit arbeitest würd ich das Geld investieren.

Ich denke da hilft mir nur weiteres Suchen in den Adobe Foren. Auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es nicht an, jedoch muss der Preis schon gerechtfertigt sein. Wenns nicht spürbar ist, werde ich darauf verzichten.

Die 3 Gehäuse finde ich alle sehr gut. Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen, da ich mir auch gerade in der Beschreibung die mögliche Anzahl der Lüfter und die Lage des Netzteils angesehen habe.

- Sollte man die maximale Anzahl der Lüfter verbauen?
- Aufgrund der Wärmeentwicklung im Gehäuse ist ein Netzteil, das im Boden befestigt ist doch prinzipiell besser?

-> Beispiel: Lancool PC-K58

• Lüfter (vorne): 1x 140mm
  • Lüfter (hinten): 1x 120mm
  • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional)
  • Netzteil Boden
Wären damit mögliche Luftstaus vermieden? Oder würde ich die oberen 2 Lüfter nicht benötigen? Die unteren würde ich ja auch nicht verbauen.

Die 3 Gehäuse finde ich alle sehr gut. Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen, da ich mir auch gerade in der Beschreibung die mögliche Anzahl der Lüfter und die Lage des Netzteils angesehen habe.

- Sollte man die maximale Anzahl der Lüfter verbauen?
- Aufgrund der Wärmeentwicklung im Gehäuse ist ein Netzteil, das im Boden befestigt ist doch prinzipiell besser?

-> Beispiel: Lancool PC-K58

• Lüfter (vorne): 1x 140mm
  • Lüfter (hinten): 1x 120mm
  • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional)
  • Netzteil Boden

Wären damit mögliche Luftstaus vermieden? Oder würde ich die oberen 2 Lüfter nicht benötigen? Die unteren würde ich ja auch nicht verbauen.
Minimum ist vorne + hinten einer, wenn man oben (in den Platz, der näher am Heck ist) noch einen reinpackt, ists dann eigentlich schon optimal. Gute Gehäuselüfter wären: [FONT=&quot]Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm. Mit dem NT unten ists eigentlich besser, da die Wärme so im Deckel von einem Lüfter abgesaugt und nicht vom NT eingesaugt wird.
[/FONT]

Minimum ist vorne + hinten einer, wenn man oben (in den Platz, der näher am Heck ist) noch einen reinpackt, ists dann eigentlich schon optimal. Gute Gehäuselüfter wären: [FONT=&quot]Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm. Mit dem NT unten ists eigentlich besser, da die Wärme so im Deckel von einem Lüfter abgesaugt und nicht vom NT eingesaugt wird.
[/FONT]

Top, genau die habe ich mir auch schon aus einem vorherigen Post von Dir notiert. Schön langsam fühl ich mich immer sicherer, dass ich's schaffe mir den Rechner selbst zusammenzubauen. ;)

Dann werde ich später nochmal meine endgültige Konfiguration posten und nun Online-Shops vergleichen.

Hallo,

Dann werde ich später nochmal meine endgültige Konfiguration posten und nun Online-Shops vergleichen.
das ist gut; beim Händlervergleich bietet es sich an deine Zusammenstellung bei Geizhals in die Wunschliste einzugeben und nach den günstigsten Händlern suchen zu lassen.

Gruß

Lordac

Kleiner Tipp noch zu Hardwareversand: Wenn du alle Produkte einzeln über einen Preisvergleicher aufrufst und dann darüber nach Hardwareversand kommst, bekommst du einige € Rabatt ;)

Soo, also die endgültige Konfiguration wäre:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook
Mainboard: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Gehäuse: ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower o.NT Schwarz
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer Shop
RAM: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,
Netzteil: 520W Antec High Current Gamer
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50
GraKa: 2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook
SSD:64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"

Zubehör:

Lüfter oben: 1x 140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz
Lüfter vorne/hinten: 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz
Entkoppler für Lüfter: EKL Alpenföhn Case Spätzle Lüfterbefestigung 4 Stück

Die Lüfter des Gehäuses sollen nicht so top sein, deswegen die 3 + die Entkopplung. Für die SSD sollte ich nun nichts mehr benötigen, sofern ich bei den Bewertungen richtig gelesen habe. Sollte ich doch noch einen Adapter brauchen, scheut euch nicht mir das zu sagen. Nach den Abmessungen sollte meine Grafikkarte da reinpassen. Ich würde mir das aber gerne noch bestätigen lassen von euch. :daumen:

Der Vergleich der Shops hat nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Ob ich jetzt bei den 2 günstigsten Shops bestelle oder nur bei Mindfactory bleibt sich relativ gleich. Wenn jemand Interesse an dem Ergebnis hat, kann ich's gerne hier posten. Hab mir die Ergebnisse in eine Tabelle eingebunden. Der Rabatt von idealo oder geizhals.at bei hardwareversand.de ändert auch nichts daran, das Mindfactory.de einer der günstigsten Anbieter ist. Compuland wär insgesamt 6 Euro billiger.

Ich hoffe ich kann so bestellen!

Gab es irgendeinen speziellen Grund für das Asus-Board? Ich meine, es ist OK, aber wir empfehlen eigentlich immer welche von Asrock :D

Die GraKa passt vermutlich nicht ins K58, da sie doch etwas überlang ist. Was wäre dir lieber, andere GraKa oder anderes Gehäuse? :D Andere empfehlenswerte GraKas:
[FONT=&quot]Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC[/FONT]

Bei der SSD liegen mWn keine Adapter zur Befestigung bei, Notfalls nachkaufen oder Panzerband nehmen ;)

Grund gibt es keinen speziellen, es wurde nur hier im Forum schon desöfteren empfohlen. Welches Vergleichsboard gäbe es von Asrock?

Ich bin mir wirklich nicht sicher mit den Grafikkarten:

2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook
[FONT=&quot]Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI

Ich finde leider keinen Benchmark zu diesen beiden Grafikkarten bzw. einen Benchmark, der genau diese beiden Modelle abdeckt. Ist die EAH6950 nicht schneller als die ENGTX560? Wäre die ENGTX ebenfalls leise und genauso effizient in der Kühlung? Im Grunde haben ja beide das gleiche Design... Nur leider sind die Bewertungen der 560er nicht so überschwänglich, wie die der 6950er. Einen preislichen Unterschied von knapp 40€ gibt es ja auch. Die Wartezeit wäre wohl bei beiden Karten gleich... Die DCII - Modelle sind alles sehr begehrt ;)

Bin da gerade total unentschlossen...

[/FONT]

Von Asrock gäbe es ein ASRock P67 Pro3, P67 (B3) oder (mit USB3-Frontpanel) ein ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)

Die HD6950 ist minimal schneller, aber nicht spürbar. Das Kühlerdesign unterscheidet sich schon nicht unerheblich, bei der HD6950 ist es ein Triple-Slot Design, bei der GTX 560 Ti ein Dual-Slot.

Daher ist die Kühlleistung bei der HD6950 besser und die Karte ist leiser. Die HD6950 ist mit 297mm sehr lang. Daher solltest Du vorher prüfen, ob die ins Gehäuse passt.

Grüße

Hm, soweit ich das sehe passt die Karte in die wenigsten Midi-Tower. Oder die SATA Anschlüsse des Mainboards werden vollständig von der Karte überdeckt.
Man könnte doch mit Sicherheit die 3,5" Trays des ATX Lancool K58 unten ausbauen und die 5,25" Einschübe mit Adaptern jeweils passend umfunktionieren oder? Somit wäre der Platz doch rein theoretisch für die letzten 3 Slots gegeben? Oder stelle ich mir das alles zu einfach vor?

Das keine Grafikkarte unüberhörbar ist, ist mir bewusst. Ich will einfach nur keinen Düsenjet im Wohnzimmer, sobald ich mal aufwendigere Sachen bearbeite oder mal zocke.

Vielen dank euch für die fixen Ratschläge! :daumen:

Zurück