Nettes Dual-GPU System - zu Weihnachten ;)

Afaik können die Asus Karten auch ganz gut atmen wenn ud 3 Slots pro Graka hast.
4 Slots frei wären natürlich optimal.
Alternativ nimmt man eben nen Dual Slot DHE Design.

Das mit dem Alpenföhn Peter meinte ich doch nicht ernst:ugly:
Wenn dir die Lautstärke egal ist dann würde ich 2 GTX 570 im Referenzdesign -vorzugsweise von EVGA oder Asus- kaufen, weil die Karten im ref. Design die Luft aus dem Gehäuse pusten, und nicht verteilen. Die Festplatten könnten bei nicht ausreichender Belüftung zu heiß werden und der Prozessor freut sich sicher auch über die warme Abluft :ugly:
Da wären wir eig. auch schon beim Gehäuse...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok.... GTX570 von EVGA... notiert...
Und wie siehts mit dem MoBo aus? Noch immer das AsRock Z68 Extreme4?

Das wäre DHE:
MSI N570GTX-M2D12D5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V801-1045R) | Geizhals.at Deutschland
EVGA GeForce GTX 570 Superclocked, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1572) | Geizhals.at Deutschland

Das wäre Single Axial Design:
EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1571) | Geizhals.at Deutschland

Ich kenne die Lautstärke der MSI leider nicht muss ich dazusagen.
Designmäßig wäre sie wohl aber mit die beste...und eine der günstigsten.

Solltest du aber das Extreme 4 nehmen hast du ja 3 Slots Platz pro Grafikkarte. Heißt du könntest auch nen Dualslot Customdesign wie z.b. das hier nehmen:
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | Geizhals.at Deutschland

Inwiefern ist denn das Z68 Extreme3 benachteiligter dem Extreme4 gegenüber? Die frage kommt wegen dem Preisunterschied von 20€ auf.

Entschuldigung: Ich habe die falschen RAM´s gepostet. Das hier sind die Richtigen, die in meinem Besitz sind. Sollten eigentlich 1333MHz sein.

Ok die sind schonmal kompatibel. Und 8 GB sollten fürs Erste ausreichen. Wenn nicht, wird halt was nachgekauft, die sind ja atm (noch) sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage zu meinem bestehenden System und will dafür nicht direkt einen neuen Thread eröffnen:
Ich gebrauche ein GA-890GPA-UD3H und dazu zwei AMD Grafikkarten im Crossfire-Verbund. Nun läuft eigentlich alles gut wenn auch die Leistung etwas mehr seien könnte.
Ich stelle aber gerade in der Beschreibung dieses Mainboards von Geizhals fest, dass "ATI CrossFireX (nur x8/x8)" möglich ist. Bedeutet das, dass mir garnicht x16 für jede Karte zur Verfügung stehen?
Könnten meine Karten also eigentlich viel mehr und werden im Moment nur von einem impotenten Mainboard zurückgehalten???

Zu dem Z68 Extreme3/Extreme4:
Letztenendes sind bei der E3 Version nur nicht so viele Anschlüsse vorhanden wie bei der E4 Version. Also statt 3xPCIe x16 gibt das E3 nur 2xPCIe x16. Aber das reicht ja eigentlich. Dann ein par weniger USB3.0 Anschlüsse. Aber da habe Ich sowieso allerhöchstens 2 Geräte die das nutzen können. Vielleicht noch weniger SATA6GB/s Anschlüsse. Solange meine SSD einen abbekommt....
Adsonsten ist die Technik genau dieselbe wie beim Extreme4 oder? Also kann man auch zum E3 greifen wenn man nicht sein ganzen Weihnachtsgeld ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle aber gerade in der Beschreibung dieses Mainboards von Geizhals fest, dass "ATI CrossFireX (nur x8/x8)" möglich ist. Bedeutet das, dass mir garnicht x16 für jede Karte zur Verfügung stehen?
Könnten meine Karten also eigentlich viel mehr und werden im Moment nur von einem impotenten Mainboard zurückgehalten???

Nein. Der Leistungsunterschied von 8x/8x zu 16x/16x liegt nur im einstelligen Prozentbereich - "viel" mehr Leistung hätte dein Gespann also auf jeden Fall nicht.

Würde die 570er so nicht kaufen. Wenn dann die Version mit 2,5GB V-Ram. Die 1,25GB laufen z.B. in BF3 auf Ultra in FullHD voll, so daß du mit den Grafikeinstellungen runtergehen musst und somit reichlich Leistung der Karten verpufft. Habe selber 2x Zotac GTX470 AMP im Rechner, weiß also wovon ich spreche (leider). Und da die 570er noch ne ganze Ecke schneller sind als die 470er machen sie tatsächlich nur mit mehr V-Ram Sinn.

OK, Ich muss sagen, dass Ich an meinem System auch erfahre, dass ~1GB VRAM für richtig übertriebene Einstellungen zu wenig ist. Leider ist es schwer eine 2,5GB Version auf Ebay zu finden. Geschweige denn 2 davon ;)
Beie karten müssen die gleiche VRAM-Kapazität aufweisen oder? Also Ich kann mir nicht eine mit 2,5 und eine mit 1,5 GB kaufen oder?

EDIT:
Wie wären denn zwei GTX560 TI mit 2 GB Speicher? Würden die extrem viel weniger Leistung als zwei GTX570 bringen?

Ich schalte mich mal ganz frech dazu^^.

Würde dir zu den 2 GTX 560 ti raten, damit bist du Preis/Leistung mäßig besser bedient. Wenn du knapp 300 Eu für eine 570 rechnest eher sogar über 300 dann kannst du schon eine 590 kaufen und die zieht sogar weniger Strom als das 570er SLI-Gespann.

Ich denke ich das du ohne Probleme Karten mit unterschiedlichem VRam verwenden kannst solange sie den gleichen GPU und Takt haben.
Wie viel VRam du dann wirklich hast kann ich nicht sagen.

Achja und ich würde dir unbedingt für FullHD 1,5GB für BF3 empfehlen. Mir gehts genau so mit meinen 2 460ern wie meinem Vorredner mit den 2 470ern.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Ich muss sagen, dass Ich an meinem System auch erfahre, dass ~1GB VRAM für richtig übertriebene Einstellungen zu wenig ist. Leider ist es schwer eine 2,5GB Version auf Ebay zu finden. Geschweige denn 2 davon ;)
Beie karten müssen die gleiche VRAM-Kapazität aufweisen oder? Also Ich kann mir nicht eine mit 2,5 und eine mit 1,5 GB kaufen oder?

EDIT:
Wie wären denn zwei GTX560 TI mit 2 GB Speicher? Würden die extrem viel weniger Leistung als zwei GTX570 bringen?

Ich meine gelesen zu haben, dass wenn du zwei verschiedene hast, "drosselt" sich die stärkere runter. Also würde die mit 2,5 GB nur mit 1,5 laufen. Kann aber auch gefährliches halbwissen sein :D
Und wieso bei ebay? Da würde ich nie im Leben Technik kaufen.

Der Leistungsunterschied von einer 560 Ti auf eine 570er sind MAX. 15%.
Ob es sich im Sli genauso verhält kann ich nicht sagen

Ok,
Ich meine aber echt irgendwo gelesen zu haben, dass nur so viel VRAM verwendet werden kann wie auf der Karte mit dem wenigsten VRAM vorhanden ist. Meine Vorstellung war ja, dass Ich mir CPU und Graka´s in Ebay besorge um zu sparen. Aber da eine >1,5GB Version schon besser wäre um die Leistung mit krassen Filtern voll nutzen zu können habe Ich das Problem, dass Ebay kein Wunschkonzert ist ;). Ich muss zugeben, dass Ich mit maximal 250€ pro Karte rechne um mir auch eine vernünftie SSD leisten zu können. Eine GTX 570 kostet mit 1,28GB gebraucht ca. 250€. Mit 2,5GB ist diese Karte kaum bis garnicht auf Ebay zu finden und wird auch eine entsprechende Preiserhöhung mit sich ziehen. Neu würde eine GTX570 den Rahmen wohl sprengen. Eine GTX 560TI mit 2GB kostet neu 210€ bzw 240€ mit guter Kühlung. Ich habe gehört, dass man eine 560TI gut hochtakten kann, sodass sie einer GTX570 nahe kommt.
Jetzt stelle Ich mir die Frage ob Ich mit 2 GTX560TI(2GB) genausoviel Spaß haben kann wie mit 2 GTX570(2,5GB). Wenn Ich jetzt zum Beispiel BF3 anschaue als Praxisbeispiel. Wie viele FPS würde Ich im Schnitt weniger haben mit zwei GTX560TI(2GB)? Natürlich kann man das nicht genau sagen. Aber Ich muss das System abstimmen. Wenn es von den GraKa´s abhängt sollte Ich vielleicht auf einen 2600K verzichten und mit einem 2500K billiger fahren...
Ich nenne mal den aktuellen Stand auf meiner "Wunschliste":

AsRock Z68 Extreme3 Gen3 ~100€
Intel 2600K ~230€(gebraucht)
2x4GB DDR3-1333MHz G.SKILL (besitze Ich bereits)
2x GTX 560TI (2GB) ~420€/480€
Crucial M4 SSD 64GB/128GB ~100€/160€
350GB WD Velociraptor (besitze Ich bereits)

Das macht 850€ in der Sparer-Variante (64GB SSD / GraKa´s mit Referenzkühlung) und 970€ in der "Ich-kann´s-mir-leisten" -Variante.

EDIT:
Wie siehts eigentlich mit zwei 6970(2GB) aus? Die sind auf Ebay massig vorhanden und sind erschwinglicher. Hat jemand Erfahrung mit denen? Eigentlich wollte Ich mal wieder mit NVIDA fahren aber wenns so besser läuft würde AMD auch keinen Bruch tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück