Nerviges "S" bei Skyrim (Downsampling)

D

dirtyoetker

Guest
Hallo liebe Gemeinde,


ich habe beim Spielen immer so ein merkwürdiges S auf Bild. Jedoch nur in der Downsamplingauflösung! (2880x1620, max. Details)
Sobald ich in die "normale" FullHD Auflösung wechsel (1920x1080, max. Details), ist es verschwunden.

Habe die STEAM Version und keine Mods installiert. Nur das normale HD Texture Paket was automatsich geladen wird.

Jemand eine Idee was das sein könnte :huh:

(Bild eingefügt)


TESV_2014_05_19_15_09_47_644.jpg
 
sieht aus wie das S für Süden aus dem Kompass das die grenzen des Kompass überwunden hat :ugly:
eventuell hilft dir da eine entsprechende mod z.b. der Skyrim Compass Tuner
 
Hab das Problem auch bei 2880x1620. Uhd konnte ich nicht testen da mein Monitor das bei ds nicht mitmacht. Konnte aber auch nie herausfinden was das ist
 
Das Problem hat PCGH in nem Skyrim Tuning Artikel (oder was ähnliches) mal mit angespochen, kann ich aber nich mehr dran erinnern was genau diesen Fehler auslöst.
 
Hab jetzt ein paar Mods ausprobiert aber der Fehler ist immer noch! Außerdem ist das schwierig bei den vielen Mods Skyrim stabil zu betreiben, da manche Mods ein starten verhindern und das Spiel sich garnicht mehr starten lässt. Find da mal den fehlerhaften... :D
 
Entweder war es iwas mit der Auflösung beim Downsampling oder es hat etwas mit der Steamversion zu tun oder auch in verbingung mit der Grafikkarte (Hersteller). Das es an einer Mod liegt denk ich nicht.

Ist das "S" auch da wenn die Native Monitorauflösung benutzt wird?
 
Entweder war es iwas mit der Auflösung beim Downsampling oder es hat etwas mit der Steamversion zu tun oder auch in verbingung mit der Grafikkarte (Hersteller). Das es an einer Mod liegt denk ich nicht. Ist das "S" auch da wenn die Native Monitorauflösung benutzt wird?


Die Karte kann ich ausschließen bei meiner GTX 480 hatte ich das selbe.

Und es taucht nur beim Downsampling auf, nicht in einer nativen Auflösung
 
Hi, ich hab heute das Downsampling mit Gedosato ausprobiert und hab jetzt in allen Auflösungen die über Full HD hinausgehen Probleme mit der UI (Siehe Bild). Der Kompass hängt etwas tiefer und unten rechts kommt die Meldung "Neue Stufe", obwohl ich kein Level up habe. Ich kenne mich leider nicht so aus mit dem Programm, vlt. muss ich da was umstellen. Die Treiber etc. sind aktuell.
 

Anhänge

  • 2014-09-14_00004.jpg
    2014-09-14_00004.jpg
    2 MB · Aufrufe: 488
Ich rate dir das Spiel zu Modden, gibt schönere Resultate als nur Downsampling. Und gibt nebenbei fast keine Probleme. Man nehme BOSS und TES5Edit und dann geht das in 0 komma nix :daumen: (ich wusste leider vorher nix von den Tolls und habe 5h sinnlos verballert ins Modden was auch in ca. 20 Min gegangen wäre inklusive download. 113 Mods :ugly:)
 
Hi, habe auch schon ein paar Mods ausprobiert,

bei den meisten sehe ich garkeinen Unterschied.

Kannst du Boss und TES5Edit etwas näher beschreiben?

Eventuell mit Bild und Link?

Vielen Dank
 
Hat wer die Ursache des Problems gefunden? Ich besitze seit kurzem eine GTX 970 und will nun das letzte bisschen Grafikqualität aus Skyrim rausholen, um es nochmal "neu" zu genießen :)
Leider habe ich exakt dasselbe Problem mit dem Hinweis "Neue Stufe", bei aktiver DSR-Funktion. ;(
 
Ich habe auch das gleiche Problem. Downsampling mit Gedosato auf 4k, R9 280X. Dieses "Neue Stufe" ist echt nervig. Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

PS: Weiß jemand, wie ich den Schatten besser mache? Der ist leider immer noch pixelig und nicht schön.
 
Ich nutz auch Downsampling allerdings nicht über DSR sondern die alte Methode, ebenfalls mit der Auflösung die ihr verwendet. Hatte das Problem mit dem S aber noch nie.
Mittlerweile an die 50 Mods am Laufen (hat mich ein ganzes WE gekostet das stabil zu kriegen sodass sich die auch vertragen lol) aber zahlt sich schon aus.
Vom Kompass selbst sehe ich genrell nix, außer ich drücke eine von mir festgelegte Taste, zumal ich die UI ansonsten komplett deaktiviert habe, weil es einfach stimmiger wird dadurch.
 
Seitdem ich meine neue Grafikkarte und ein wenig mit Downsampling herumgespielt habe tritt bei mir auch immer das bekannte Problem auf, dass dauerhaft "NEUE STUFE" angezeigt wird. Habe jetzt ein Workaround gefunden, der euch evtl. weiterhelfen kann.

1. Geht in den Ordner ...\Skyrim\Data\Interface
2. Dort befindet sich die Datei "Translate_GERMAN.txt"
3. Macht euch zur Sicherheit ein Backup der Datei
4. Sucht in der Datei nach "$LEVEL UP" ohne die Anführungszeichen
5. Überschreibt das dahinter stehende "NEUE STUFE!" einfach mit einem Leerzeichen
6. Speichert die Datei

Damit ist die Einblendung weg. Aber es wird auch nicht mehr angezeigt, wenn ihr wirklich einen Stufenanstieg habt! Aber das bekommt man m.M.n. auch so durch die Anzeige mit und es wird ja auch oben links immer mal wieder angezeigt.

Ist halt nur ein Workaround und keine wirkliche Lösung. Hoffe euch damit dennoch geholfen zu haben

Viele Grüße
Acid
 
Es liegt an der Auflösung. Die downsampling Auflösung der höhe sorgt dafür das sich der Buchstabe des Kompass "S" von Süden ins Bild verschiebt oder gedrückt wird. Versucht eine andere Auflösung im downsampling zu nehmen. Z.b. 2880x1800. Das könnte klappen.. Aber ihr solltet einfach ein wenig damit experimentieren.

Gz Smi
 
Seitdem ich meine neue Grafikkarte und ein wenig mit Downsampling herumgespielt habe tritt bei mir auch immer das bekannte Problem auf, dass dauerhaft "NEUE STUFE" angezeigt wird. Habe jetzt ein Workaround gefunden, der euch evtl. weiterhelfen kann.

1. Geht in den Ordner ...\Skyrim\Data\Interface
2. Dort befindet sich die Datei "Translate_GERMAN.txt"
3. Macht euch zur Sicherheit ein Backup der Datei
4. Sucht in der Datei nach "$LEVEL UP" ohne die Anführungszeichen
5. Überschreibt das dahinter stehende "NEUE STUFE!" einfach mit einem Leerzeichen
6. Speichert die Datei

Damit ist die Einblendung weg. Aber es wird auch nicht mehr angezeigt, wenn ihr wirklich einen Stufenanstieg habt! Aber das bekommt man m.M.n. auch so durch die Anzeige mit und es wird ja auch oben links immer mal wieder angezeigt.

Ist halt nur ein Workaround und keine wirkliche Lösung. Hoffe euch damit dennoch geholfen zu haben

Viele Grüße
Acid

Ich habe diesen Thread leider mit der Zeit vergessen, aber bin jetzt doch nochmal drübergestolpert. Das ist ein super Tipp! Leicht zu bewerkstelligen und löst das Problem zu 100%.
Danke dir.
 
Das Problem tritt auch bei nativer 4k Auflösung auf. Ist kein spezifisches Downsampling Problem. Ich kann dieses Phänomen in Skyrim bei Auflösungen >WQHD beobachten.
 
Zurück