Nerviges "S" bei Skyrim (Downsampling)

Wir sollten nicht vergessen wie ineffektiv downsampling ist und sollten eher über msaa nachdenken. Im sparse modus hat man die gleiche Schärfe wie beim downsampling, nutzt aber nur ein Bruchteil der Rechenleistung... In der letzten PCGH war die sparse grid super anti aliasing metode auch super erklärt.. Wer die nicht hat: nvidia 3d Einstellungen, bei msaa sparse grid einstellen. Kann man Global sowie für einzelne Titel einstellen. Natürlich funzt das nur wenn das Spiel auch MSAA anbietet.. Skyrim z.b. ist so ein Spiel.. Welch ein Glück hehe

edit:

Ich habs aus der Erinnerung falsch erklärt.. deshalb:
Nvidia Inspector Downloaden&starten
Rechts neben "Driver Version" ist ein Symbol mit Schraubendreher und Maulschlüssel worauf wir jetzt klicken.
In dem folgendem Fenster oben bei Profiles das Spiel aussuchen, oder für alle Spiele "Global" einfach so lassen.
Compatibility:
Im PCGH Heft wird dort der Punkt "Antialiasin Fix" Mit "Off" versehen.
Antialiasing:
Antialiasing - Transparency Supersampling: (2x + 4x + 8x)Sparse Grid Supersampling
NVIDIA Predefined FXAA Usage: Disallowed
Das wars auch schon. Danach läuft jeder Titel wenn ihr MSAA einstellt in diesem SGSSAA (Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing) Modus.
Da leider viele Spiele gar kein MSAA mehr anbieten ist Downsampling natürlich eine super alternative.. Aber es frisst halt deutlich mehr Leistung.
PCGH empfiehlt 2x Sparse Grid mit Downsampling per DSR 2560x1440 Pixel. das Ergebnis sieht aus wie 3840x2160 Downsampling aber braucht viel weniger Grafikkarten Rechenleistung.

Nun noch eins.. GTAIV z.b. besitzt kein MSAA.. so sollte SGSSAA also gar nicht in dem Spiel für Veränderungen sorgen.. Aber durch die im Nvidia Inspector gemachte Einstellung: Antialiasing fix "On", konnte ich bei erhöhen des Sparsegrids von 2x auf 4x, eine deutliche Verschärfung an Geländern und Zäune erkennen. Das war eine flüchtig gemachte Einstellung.. also stellt mich nicht an den Pranger wenn es falsch ist was ich sage.
Es ist nur eine Vermutung wenn ich sage Sparse Grid läuft so auch auf allen anderen Spielen.
Aber ich bitte euch selbst zu experimentieren und eure Erfahrungen damit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich meine neue Grafikkarte und ein wenig mit Downsampling herumgespielt habe tritt bei mir auch immer das bekannte Problem auf, dass dauerhaft "NEUE STUFE" angezeigt wird. Habe jetzt ein Workaround gefunden, der euch evtl. weiterhelfen kann.

1. Geht in den Ordner ...\Skyrim\Data\Interface
2. Dort befindet sich die Datei "Translate_GERMAN.txt"
3. Macht euch zur Sicherheit ein Backup der Datei
4. Sucht in der Datei nach "$LEVEL UP" ohne die Anführungszeichen
5. Überschreibt das dahinter stehende "NEUE STUFE!" einfach mit einem Leerzeichen
6. Speichert die Datei

Damit ist die Einblendung weg. Aber es wird auch nicht mehr angezeigt, wenn ihr wirklich einen Stufenanstieg habt! Aber das bekommt man m.M.n. auch so durch die Anzeige mit und es wird ja auch oben links immer mal wieder angezeigt.

Ist halt nur ein Workaround und keine wirkliche Lösung. Hoffe euch damit dennoch geholfen zu haben

Viele Grüße
Acid

Hallo
hatte auch das "Neue Stufe" Probelm auf nativen 3840x2160
mit dieser Änderung in der .txt wurde das Problem bei mir gelöst
danke !
lg chris
 
Zurück