• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nerviges "S" bei Skyrim (Downsampling)

D

dirtyoetker

Guest
Hallo liebe Gemeinde,


ich habe beim Spielen immer so ein merkwürdiges S auf Bild. Jedoch nur in der Downsamplingauflösung! (2880x1620, max. Details)
Sobald ich in die "normale" FullHD Auflösung wechsel (1920x1080, max. Details), ist es verschwunden.

Habe die STEAM Version und keine Mods installiert. Nur das normale HD Texture Paket was automatsich geladen wird.

Jemand eine Idee was das sein könnte :huh:

(Bild eingefügt)


TESV_2014_05_19_15_09_47_644.jpg
 

cann0nf0dder

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
sieht aus wie das S für Süden aus dem Kompass das die grenzen des Kompass überwunden hat :ugly:
eventuell hilft dir da eine entsprechende mod z.b. der Skyrim Compass Tuner
 

MARCU5

PC-Selbstbauer(in)
Hab das Problem auch bei 2880x1620. Uhd konnte ich nicht testen da mein Monitor das bei ds nicht mitmacht. Konnte aber auch nie herausfinden was das ist
 

Wired

Software-Overclocker(in)
Das Problem hat PCGH in nem Skyrim Tuning Artikel (oder was ähnliches) mal mit angespochen, kann ich aber nich mehr dran erinnern was genau diesen Fehler auslöst.
 
TE
D

dirtyoetker

Guest
Hab jetzt ein paar Mods ausprobiert aber der Fehler ist immer noch! Außerdem ist das schwierig bei den vielen Mods Skyrim stabil zu betreiben, da manche Mods ein starten verhindern und das Spiel sich garnicht mehr starten lässt. Find da mal den fehlerhaften... :D
 

Wired

Software-Overclocker(in)
Entweder war es iwas mit der Auflösung beim Downsampling oder es hat etwas mit der Steamversion zu tun oder auch in verbingung mit der Grafikkarte (Hersteller). Das es an einer Mod liegt denk ich nicht.

Ist das "S" auch da wenn die Native Monitorauflösung benutzt wird?
 
TE
D

dirtyoetker

Guest
Entweder war es iwas mit der Auflösung beim Downsampling oder es hat etwas mit der Steamversion zu tun oder auch in verbingung mit der Grafikkarte (Hersteller). Das es an einer Mod liegt denk ich nicht. Ist das "S" auch da wenn die Native Monitorauflösung benutzt wird?


Die Karte kann ich ausschließen bei meiner GTX 480 hatte ich das selbe.

Und es taucht nur beim Downsampling auf, nicht in einer nativen Auflösung
 

ATI-Fanboy

Kabelverknoter(in)
Hi, ich hab heute das Downsampling mit Gedosato ausprobiert und hab jetzt in allen Auflösungen die über Full HD hinausgehen Probleme mit der UI (Siehe Bild). Der Kompass hängt etwas tiefer und unten rechts kommt die Meldung "Neue Stufe", obwohl ich kein Level up habe. Ich kenne mich leider nicht so aus mit dem Programm, vlt. muss ich da was umstellen. Die Treiber etc. sind aktuell.
 

Anhänge

  • 2014-09-14_00004.jpg
    2014-09-14_00004.jpg
    2 MB · Aufrufe: 476

saphira33

Software-Overclocker(in)
Ich rate dir das Spiel zu Modden, gibt schönere Resultate als nur Downsampling. Und gibt nebenbei fast keine Probleme. Man nehme BOSS und TES5Edit und dann geht das in 0 komma nix :daumen: (ich wusste leider vorher nix von den Tolls und habe 5h sinnlos verballert ins Modden was auch in ca. 20 Min gegangen wäre inklusive download. 113 Mods :ugly:)
 

Elvantoro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, habe auch schon ein paar Mods ausprobiert,

bei den meisten sehe ich garkeinen Unterschied.

Kannst du Boss und TES5Edit etwas näher beschreiben?

Eventuell mit Bild und Link?

Vielen Dank
 

NotAnExit

Software-Overclocker(in)
Ich hatte das Problem mit dem klassischen Downsampling auch.

Nun habe ich eine GTX 970 und mal Nvidia´s DSR (downsampling im Treiber) probiert. Dort habe ich auch das Problem. Der Witz dabei - nicht nur mit einem "S". Sondern mit dem Hinweis "Neue Stufe" (was aber nicht stimmt).
Das "S" ist wohl ein Fragment daraus.

http://abload.de/img/tesv_2014_10_15_18_14yns0i.jpg
 

Nibelaja

Schraubenverwechsler(in)
Hat wer die Ursache des Problems gefunden? Ich besitze seit kurzem eine GTX 970 und will nun das letzte bisschen Grafikqualität aus Skyrim rausholen, um es nochmal "neu" zu genießen :)
Leider habe ich exakt dasselbe Problem mit dem Hinweis "Neue Stufe", bei aktiver DSR-Funktion. ;(
 

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe auch das gleiche Problem. Downsampling mit Gedosato auf 4k, R9 280X. Dieses "Neue Stufe" ist echt nervig. Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

PS: Weiß jemand, wie ich den Schatten besser mache? Der ist leider immer noch pixelig und nicht schön.
 
TE
B

BabaYaga

Guest
Ich nutz auch Downsampling allerdings nicht über DSR sondern die alte Methode, ebenfalls mit der Auflösung die ihr verwendet. Hatte das Problem mit dem S aber noch nie.
Mittlerweile an die 50 Mods am Laufen (hat mich ein ganzes WE gekostet das stabil zu kriegen sodass sich die auch vertragen lol) aber zahlt sich schon aus.
Vom Kompass selbst sehe ich genrell nix, außer ich drücke eine von mir festgelegte Taste, zumal ich die UI ansonsten komplett deaktiviert habe, weil es einfach stimmiger wird dadurch.
 

acidarchangel

Schraubenverwechsler(in)
Seitdem ich meine neue Grafikkarte und ein wenig mit Downsampling herumgespielt habe tritt bei mir auch immer das bekannte Problem auf, dass dauerhaft "NEUE STUFE" angezeigt wird. Habe jetzt ein Workaround gefunden, der euch evtl. weiterhelfen kann.

1. Geht in den Ordner ...\Skyrim\Data\Interface
2. Dort befindet sich die Datei "Translate_GERMAN.txt"
3. Macht euch zur Sicherheit ein Backup der Datei
4. Sucht in der Datei nach "$LEVEL UP" ohne die Anführungszeichen
5. Überschreibt das dahinter stehende "NEUE STUFE!" einfach mit einem Leerzeichen
6. Speichert die Datei

Damit ist die Einblendung weg. Aber es wird auch nicht mehr angezeigt, wenn ihr wirklich einen Stufenanstieg habt! Aber das bekommt man m.M.n. auch so durch die Anzeige mit und es wird ja auch oben links immer mal wieder angezeigt.

Ist halt nur ein Workaround und keine wirkliche Lösung. Hoffe euch damit dennoch geholfen zu haben

Viele Grüße
Acid
 

Smil0r

Freizeitschrauber(in)
Es liegt an der Auflösung. Die downsampling Auflösung der höhe sorgt dafür das sich der Buchstabe des Kompass "S" von Süden ins Bild verschiebt oder gedrückt wird. Versucht eine andere Auflösung im downsampling zu nehmen. Z.b. 2880x1800. Das könnte klappen.. Aber ihr solltet einfach ein wenig damit experimentieren.

Gz Smi
 

Nibelaja

Schraubenverwechsler(in)
Seitdem ich meine neue Grafikkarte und ein wenig mit Downsampling herumgespielt habe tritt bei mir auch immer das bekannte Problem auf, dass dauerhaft "NEUE STUFE" angezeigt wird. Habe jetzt ein Workaround gefunden, der euch evtl. weiterhelfen kann.

1. Geht in den Ordner ...\Skyrim\Data\Interface
2. Dort befindet sich die Datei "Translate_GERMAN.txt"
3. Macht euch zur Sicherheit ein Backup der Datei
4. Sucht in der Datei nach "$LEVEL UP" ohne die Anführungszeichen
5. Überschreibt das dahinter stehende "NEUE STUFE!" einfach mit einem Leerzeichen
6. Speichert die Datei

Damit ist die Einblendung weg. Aber es wird auch nicht mehr angezeigt, wenn ihr wirklich einen Stufenanstieg habt! Aber das bekommt man m.M.n. auch so durch die Anzeige mit und es wird ja auch oben links immer mal wieder angezeigt.

Ist halt nur ein Workaround und keine wirkliche Lösung. Hoffe euch damit dennoch geholfen zu haben

Viele Grüße
Acid

Ich habe diesen Thread leider mit der Zeit vergessen, aber bin jetzt doch nochmal drübergestolpert. Das ist ein super Tipp! Leicht zu bewerkstelligen und löst das Problem zu 100%.
Danke dir.
 

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das Problem tritt auch bei nativer 4k Auflösung auf. Ist kein spezifisches Downsampling Problem. Ich kann dieses Phänomen in Skyrim bei Auflösungen >WQHD beobachten.
 

Smil0r

Freizeitschrauber(in)
Wir sollten nicht vergessen wie ineffektiv downsampling ist und sollten eher über msaa nachdenken. Im sparse modus hat man die gleiche Schärfe wie beim downsampling, nutzt aber nur ein Bruchteil der Rechenleistung... In der letzten PCGH war die sparse grid super anti aliasing metode auch super erklärt.. Wer die nicht hat: nvidia 3d Einstellungen, bei msaa sparse grid einstellen. Kann man Global sowie für einzelne Titel einstellen. Natürlich funzt das nur wenn das Spiel auch MSAA anbietet.. Skyrim z.b. ist so ein Spiel.. Welch ein Glück hehe

edit:

Ich habs aus der Erinnerung falsch erklärt.. deshalb:
Nvidia Inspector Downloaden&starten
Rechts neben "Driver Version" ist ein Symbol mit Schraubendreher und Maulschlüssel worauf wir jetzt klicken.
In dem folgendem Fenster oben bei Profiles das Spiel aussuchen, oder für alle Spiele "Global" einfach so lassen.
Compatibility:
Im PCGH Heft wird dort der Punkt "Antialiasin Fix" Mit "Off" versehen.
Antialiasing:
Antialiasing - Transparency Supersampling: (2x + 4x + 8x)Sparse Grid Supersampling
NVIDIA Predefined FXAA Usage: Disallowed
Das wars auch schon. Danach läuft jeder Titel wenn ihr MSAA einstellt in diesem SGSSAA (Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing) Modus.
Da leider viele Spiele gar kein MSAA mehr anbieten ist Downsampling natürlich eine super alternative.. Aber es frisst halt deutlich mehr Leistung.
PCGH empfiehlt 2x Sparse Grid mit Downsampling per DSR 2560x1440 Pixel. das Ergebnis sieht aus wie 3840x2160 Downsampling aber braucht viel weniger Grafikkarten Rechenleistung.

Nun noch eins.. GTAIV z.b. besitzt kein MSAA.. so sollte SGSSAA also gar nicht in dem Spiel für Veränderungen sorgen.. Aber durch die im Nvidia Inspector gemachte Einstellung: Antialiasing fix "On", konnte ich bei erhöhen des Sparsegrids von 2x auf 4x, eine deutliche Verschärfung an Geländern und Zäune erkennen. Das war eine flüchtig gemachte Einstellung.. also stellt mich nicht an den Pranger wenn es falsch ist was ich sage.
Es ist nur eine Vermutung wenn ich sage Sparse Grid läuft so auch auf allen anderen Spielen.
Aber ich bitte euch selbst zu experimentieren und eure Erfahrungen damit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wanderer1980

Freizeitschrauber(in)
Seitdem ich meine neue Grafikkarte und ein wenig mit Downsampling herumgespielt habe tritt bei mir auch immer das bekannte Problem auf, dass dauerhaft "NEUE STUFE" angezeigt wird. Habe jetzt ein Workaround gefunden, der euch evtl. weiterhelfen kann.

1. Geht in den Ordner ...\Skyrim\Data\Interface
2. Dort befindet sich die Datei "Translate_GERMAN.txt"
3. Macht euch zur Sicherheit ein Backup der Datei
4. Sucht in der Datei nach "$LEVEL UP" ohne die Anführungszeichen
5. Überschreibt das dahinter stehende "NEUE STUFE!" einfach mit einem Leerzeichen
6. Speichert die Datei

Damit ist die Einblendung weg. Aber es wird auch nicht mehr angezeigt, wenn ihr wirklich einen Stufenanstieg habt! Aber das bekommt man m.M.n. auch so durch die Anzeige mit und es wird ja auch oben links immer mal wieder angezeigt.

Ist halt nur ein Workaround und keine wirkliche Lösung. Hoffe euch damit dennoch geholfen zu haben

Viele Grüße
Acid

Hallo
hatte auch das "Neue Stufe" Probelm auf nativen 3840x2160
mit dieser Änderung in der .txt wurde das Problem bei mir gelöst
danke !
lg chris
 
Oben Unten