nervige fps drops (-> mikrolaggs) beim zocken

chilled1

Kabelverknoter(in)
Guten Abend^^
ich hab seit Tagen ein ziemlich nerviges Problem beim Zocken..
Es geht hierbei um die Spiele CS:GO und Bf3. (wahrscheinlich auch noch um jedes andere Spiel aber die beiden hab ich installiert)
Es passiert im Prinzip folgendes:
Ich laufe munter durch die Map mit meinen völlig ausreichenden 128 fps (CSGO) und das Spiel läuft flüssig und alles ist super.
Dann bekomm ich aber in komplett unregelmäßigen Abständen ziemlich kurzzeitige FPS Drops, das sieht dann halt so aus, dass die FPS von 128 auf 40 fallen und sofort wieder auf 128 steigen.
Und in diesem kleinen Zeitraum (meistens nur 1 bis maximal 2 Sekunden) laggt das komplette Spiel richtig ekelhaft.
In Battlefield 3 im Prinzip dasselbe Bild, ruckelt in unregelmäßigen Abständen für einen kurzen Moment.
Die Grafikeinstellungen habe ich bei beiden Spielen so niedrig, wie es möglich ist.

Mein System:
Mainboard: Biostar A880g+
CPU: AMD Phenom II x6 1075T
GPU: PowerColor Radeon HD 7870 GHZ Edition
RAM: 4 GB G.Skill DDR3-1333
und das ganze in einem Mikro-ATX Gehäuse

Was hab ich bislang versucht?

-Betriebssystem neu installiert
-aktuellen Grafiktreiber installiert
-BIOS hat die aktuellste Version
-im Grafiktreiber alles was geht in Richtung "Leistung" geschoben
-Prozesse der Spiele auf die Whitelist vom Antivir Echtzeitscanner

Sonstige Infos:
-CPU nach 20 Minuten Bf3 auf 70°C
-GPU nach selber Zeit auf 50°C
-Furmark BurnIn Test -> 15 Minuten, Höchsttemperatur 68°C bei konstanten 30 FPS

Ich hoffe echt, dass sich hier jemand findet, der noch 'ne Idee haben könnte, was falsch läuft..
Für jeden Tipp dankbar! ;)

Treiber für die Grafikkarte ist auf dem neusten Stand
Dumme Frage, benötigt eine CPU nen Treiber?
Bios hab ich heute morgen geupdatet

Biostar.. mhja.. die Kiste hab ich mir vor 2 Jahren (glaub ich) das erste Mal zusammengestellt.
Damals war noch ein AMD Athlon x3 445 (glaub ich) und eine ATI Radeon HD 5750 drin..
Da war das Geld auch recht knapp und deswegen hab ich das günstigste genommen...^^

Treiber für die Grafikkarte ist auf dem neusten Stand
Dumme Frage, benötigt eine CPU nen Treiber?
Bios hab ich heute morgen geupdatet

Biostar.. mhja.. die Kiste hab ich mir vor 2 Jahren (glaub ich) das erste Mal zusammengestellt.
Damals war noch ein AMD Athlon x3 445 (glaub ich) und eine ATI Radeon HD 5750 drin..
Da war das Geld auch recht knapp und deswegen hab ich das günstigste genommen...^^

Naja Biostar ist so ziemlich ALDI/Medion- Mainboardlieferrant - also sehr billige Qualität. Aber das tut hier weniger zur Sache.

Fakt ist, deine CPU-Temperatur ist irgendwie ein wenig zu hoch, aber ich glaube kaum, dass dies mit den Sekundenlags zusammen hängt. Mein X6 1090T hatte eine TDP von 67 Grad soweit ich weiß und deiner dürfte da noch drunter liegen. Hier sind die technischen Daten:

Technische Details:
  • Typ: AMD Phenom II X6 1075T
    Thuban
    Fertigung: 45 nm
  • Kerne: 6
  • Takt: 3 GHz (6x)
    3,5 GHz (3x mit Turbo Core)
  • Cache:
    Level 1: 6x 128 KB
    Level 2: 6x 512 KB
    Level 3: 6.144 KB
  • FSB: 4.000 MT/s
  • Speicher-Controller: intern
    Speicher-Kanäle: 2
    Speicher-Standards: DDR2 (400 - 1.066 MHz); DDR3 (800 - 1.333 MHz)
  • TDP: 125 Watt
    Core-Spannung: 1,15 - 1,475 V
    Maximal-Temperatur: 62 ºC (Tcase)
  • Sockel-Kompatibilität: AM3 / AM2+
  • Besonderheiten:
    6 Kerne: maximale Performance
    Turbo Core: automatische Übertaktung einzelner Kerne
    Cool'n'Quiet: Stromsparmodus für effizienten Betrieb je nach Auslastung
    Interner Speicher-Controller: effiziente RAM-Anbindung
    Gute Nachrüstlösung: mit AM2+ und AM3 / DDR2 und DDR3 kompatibel
    64-Bit Unterstützung
    Boxed-Version: CPU-Kühler inkl.

Ist deine Grafikkarte die 2 GB oder 1 GB Variante?

Netzteil ist dieses Xilence XP550 R3 Modular Series Netzteil mit 550 Watt: Amazon.de: Computer & Zubehör falls es interessiert

Grafiksettings sind überall auf niedrig, ohne AA etc.

Xilence - deren Netzteile bzw. die Spannungswandler darin sind nicht gut. Aber wie auch immer...

Mhmm ich hab grad bissl gegoogelt, du scheinst bei weitem nicht der Einzige zu sein, der sowas hat und da sind Leute dabei, die haben stärkere Hardware. Ich find außer den Temps auch keinen großen Fehler bei der Hardware, wenn man von dem Netzteil und dem MB absieht, aber letzteres hat nicht zwingend was mit den Drops zu tun. Nur du solltest dich mal bei Gelegenheit darum kümmern, dass du stabilere bzw. sicherere Hardware bekommst, auch einen CPU-Kühler bei den Temperaturen würde sich da lohnen.

CPU Kühler hab ich aktuell den drin: Scythe Big Shuriken SCBSK-1000

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Probleme erst seit dem Tausch der Grafikkarte habe..
Die scheint jedoch unter Volllast trotzdem reibungslos zu laufen (Furmark)

CPU Kühler hab ich aktuell den drin: Scythe Big Shuriken SCBSK-1000

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Probleme erst seit dem Tausch der Grafikkarte habe..
Die scheint jedoch unter Volllast trotzdem reibungslos zu laufen (Furmark)

Jedenfalls stimmt da gewaltig was mit den Temperaturen nicht..sitzt der Scythe eigentlich richtig?

ja der sitzt richtig
du darfst bei den Temperaturen nicht vergessen, dass das ganze System in einem Mikro-ATX Gehäuse verbaut ist
Bevor ich die neue Grafikkarte eingebaut hab hatte die CPU im Nichts-tun-Modus schnuckelige 19°C, jetzt sinds so 30-34°C
Die Grafikkarte ist halt ziemlich groß und nimmt recht viel Platz ein^^

Edit: Aerocool Qs-200

Naja dennoch, 70 Grad für so ne CPU ist schon heftig.

Ich glaub der Thread kann zu gemacht werden......
Ich Hohlbrot hab im Treiber anscheinend immer die Einstellung für v-sync "überscrollt" und diese stand bis gerade komplett auf Qualität..
Ich probiers mal und meld mich morgen wieder und geb n Feedback obs daran lag.

Zurück