• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neon Hardware Update 2015

Neon1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Leute,

ich möchte meine Hardware mal etwas aufrüsten, da mir vorkommt das meine Mühle schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Hier gibt es sicher einige Experten die mit der Materie vertraut sind und auch auf dem aktuellen Stand der Dinge sind.

Gerne würde ich GTA 5 und FarCry4 in einer optisch schöneren Kulisse spielen, derzeit habe ich eh nur zwei Monitore mit 1680X1050.
Was mir bei der Grafikkarte GTX480 aufgefallen ist, die hat im IDLE Zustand: 80 °C
Gerne können wir auch ans Übertakten gehen so lange es Stabil läuft. (Hierzu würde ich aber Unterstützung benötigen)
Derzeitige Hardware:

• CPU : Intel Core I7 CPU 920 @ 2,67 GHZ
  • Kühler: ASUS Triton 88
  • Motherboard: c (1366)
  • Grafikkarte: GeForce GTX 480
  • Arbeitspeicher: 3x 2GB Corsair XMS3 (CM3X2G1600C9)
  • Netzteil: Enermax Revolution 85+ 950W
  • Festplatte: Derzeit läuft das OS auf einer SSD PLEXTOR 120GB, die Programme und Spiele parken alle auf einem Raid 0 :rollen:
  • Gehäuse: Platz genug.
  • Sonstiges verfügbares Zubehör: SanDisk Extreme PRO mit 480GB ,Western Digital VelociRaptor 150 GB, 2x 1TR WD Caviar Black

Also ihr lieben was fliegt raus und was kann bleiben, ich möchte wieder einige Jahre ohne Investitionen auskommen, das System hier ist von 2009 nur die Graka wurde zweimal getauscht.

PS: Von Grafikkarten jenseits der 500€ bitte Abstand nehmen.

Vielen Dank für euren Input.

Liebe Grüße
Neon

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal würde ich das Netzteil ersetzen und dann die CPU übertakten. Dazu wären noch einige Infos zum Board interessant. Dann würde ich noch ein 12GB TrippleKit kaufen, z.B. günstig auf Ebay. Dazu noch ne neue Grafikkarte und fertig.

Also, erstmal würde ich das Netzteil ersetzen und dann die CPU übertakten. Dazu wären noch einige Infos zum Board interessant. Dann würde ich noch ein 12GB TrippleKit kaufen, z.B. günstig auf Ebay. Dazu noch ne neue Grafikkarte und fertig.

Hallo ihr lieben, vielen dank für den Input zum RAM habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, zu wenig :daumen:
Bei einer Sache musst du mir aber helfen Markus, warum genau soll ich das Netzteil nochmal tauschen, hast du dir mein Aktuelles mal angesehen, ich glaube das ist das letzte was ich tauschen wollte.

Netzteil ist von 2009/2010

Board Infos:
Anhang anzeigen g4262_p6t deluxe v3.pdf

Layout:
Layout.jpg

Arbeitsspeicher:
triple channel
g4262_p6t deluxe v3.jpg
1600Mhz.jpg
1333Mhz.jpg
1067Mhz.jpg
1067Mhz_part2.jpg

RAM:
Welchen soll ich nehmen und wo bekomme ich den für einen fairen Preis her, ist ja auch nicht mehr der neuste Standard :D
Umso mehr umso lieber ist es mir.

Hallo Markus,

danke für deine Tipps, das mit dem Netzteil werde ich erstmal so lassen, auch auf die Gefahr das es mir alles zerlegt wenn es eingeht, wichtige Daten liegen eh am Netzlaufwerk und haben auf einem PC nichts zu suchen ;)

Noch Alternativen für den RAM, sonst werde ich denn so gleich nehmen, vielleicht bleibt der jetzige auch drinnen und ich Stecke nach.... *scherz* :devil:

Radeon Grafikkarte hmm... ich war immer ein Freund von Radeon Grafikkarten, ist das jetzt nur noch ein Glaubenskrieg oder gibt es hier immer noch so gravierende Unterschiede zu Nvidia, du siehst schon ich bin Hardware mäßig wirklich eingerostet.
Kann mich noch erinnern das ich mich damals nur ärgern musste mit Bad Company 2 und der Radeon HD 5770 :wall:

Naja, wenn schon 500€ da sind, könnte man das auch nutzen. Außerdem kommt das Rev. XT vermutlich nicht mit den Idle States aktueller Grafikkarten zurecht, weswegen es zu Abstürzen kommen kann.

Die 290 und die 970 liegen ungefähr auf demselben Niveau und AMD ist in Sachen Treibern auch besser geworden.

Jetzt habe ich gerade den Beitrag zum 1366 Sockel gefunden, was ist wenn ich mir einen Intel Xeon X5650 günstigst besorge, bringt das etwas?

Nein, lohnt sich nicht, da man die 8GB Vram nur im Crossfire (also 2 gleiche Karten) und für Auflösungen > FHD gebrauchen kann. Der Untesrschied zw. 290 und 290X ist zudem verschwindend gering.

92 Tacken aus dem Fenster geschmissen also :D
Den Unterschied spürst du nicht. Die geht auch flöten wenn die 290 nicht mehr kann.

Okay das mit der Grafikkarte überdenke ich nochmal, was anderes, wieso verhält sich mein 1600Mhz DDR3 RAM so merkwürdig und läuft auf 1333 Mhz und der andere auf 1600 Mhz?
RAM_.jpg

Zurück