Navi 22 und Navi 23: Neue GPUs im Linux-Treiber gesichtet

Dann sieh Dir die OEM Kisten einfach mal an und was da verbaut ist, altes Zeug von NVidia (aufgeborte MX150iger zuweilen). Gaming und lange Balken ist nur hier bei euch von Wichtigkeit. Ein Großteil kauft Konsolen wenn es rein ums Gaming geht - weil ein Betriebssystem mehr ist als Gaming. Wer im großen Stil Bürokisten ordert weiß - das die Dinger eine Betriebssystemgeneration überleben müssen und später noch per gesondertem Firmen-Update aktualisiert werden können. Da sind nicht mal 4-Core CPU weit verbreitet, weil die Dinger nur noch Clienten sind. Der Rest liegt im Rechenzentrum oder auf der Cloud. Du braucht schnelles I-Net und sichere Leitungen.

Gaming-Statistik: Smartphone beliebter als PC, PS4 und Xbox One - NETZWELT

Sieht für mich nicht so aus wie als würden alle nur Konsole spielen. Auch andere Marktforschungsinstitute bewegen sich wohl in ähnlichen Rahmen.

Abgesehen davon warst du wohl lange nicht mehr bei den Märkten. Mal Laptops außen vor habe ich diverse Rechner mit aktuellen dGPU gesehen. Es gab natürlich noch altbestände, war aber bei Laptops deutlich auffälliger. Und wenn die Laptops eine dGPU hatten war es häufig keine m150x...

Beispiel:
klick
klick
klick

Es wird sicher auch einige OEM geben die alte Rechner haben und loswerden wollen aber wenn ich als unwissender einen "Gaming" Laptop bei einem Händler kaufe, dann wird bei den meisten eben keine igpu oder m150x angeboten und dann sind es meistens nvidia Karten. Wären die nicht nachgefragt, würde keiner solche Modelle aufsetzen sondern AMD anbieten. Es spielt für die OEMs vermutlich noch andere Faktoren eine Rolle aber diese klare Dominanz bei den dGPU Modellen spricht Bände!

Und bei den Bürorechnern tummeln sich auch Systeme die 5Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Das dort 4-Core rechner nicht weit verbreitet sind ist ja kein Wunder. Vor allem wenn dann meist nur Tools wie Excel oder Outlook laufen müssen. Clientbasiert wird zwar mehr aber nach meiner Erfahrung ist das eher die Ausnahme als die Regel. Änder aber nichts an der Situation im Bereich Gaming in dem iGPU nicht die Regel sind.

Du stellst also 45,7mio Smartphone/Tablet/Konsolen Gamer gegen 17,3mio PC Gamer, wo sich dieser Bereich dann auch noch in iGPU/APU/Laptop/normalePCs/Gamer PC usw. und sofort unterteilt - um zu argumentieren das NVidia derzeit viel verkauft und Marktführer in dem Bereich ist. Kann man so machen, ich mache es nicht so. Polaris verkauft sich gerade wie geschnitten Brot, RX570 mit 8GB für 140-160$.

Was Gamerlaptops angeht - mal den Absatz angeschaut? Nicht umsonst werden die Teile immer preiswerter und GTX1050/ti und RX560 ist nicht gerade was neues, was noch Gamerstatus für 5 Jahre hätte (siehe VikingGe Beitrag). RTX kostet 2-3-4K.

OEM MX250 ist nichts weiter als eine umbenannte MX150 die NVidia seit fast schon Ewigkeiten verkauft.

PS: Hier mal schauen: NVIDIA GeForce GTX 1050 (Notebook) - NotebookCheck.net Tech
Da mußt Du stellenweise schon deutlich die Details reduzieren. 720p ist o.k.. Vielleicht belebt die AMD Konkurrenz ja das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst also 45,7mio Smartphone/Tablet/Konsolen Gamer gegen 17,3mio PC Gamer, wo sich dieser Bereich dann auch noch in iGPU/APU/Laptop/normalePCs/Gamer PC usw. und sofort unterteilt - um zu argumentieren das NVidia derzeit viel verkauft und Marktführer in dem Bereich ist. Kann man so machen, ich mache es nicht so. Polaris verkauft sich gerade wie geschnitten Brot, RX570 mit 8GB für 140-160$.

Was Gamerlaptops angeht - mal den Absatz angeschaut? Nicht umsonst werden die Teile immer preiswerter und GTX1050/ti und RX560 ist nicht gerade was neues, was noch Gamerstatus für 5 Jahre hätte (siehe VikingGe Beitrag). RTX kostet 2-3-4K.

OEM MX250 ist nichts weiter als eine umbenannte MX150 die NVidia seit fast schon Ewigkeiten verkauft.

PS: Hier mal schauen: NVIDIA GeForce GTX 1050 (Notebook) - NotebookCheck.net Tech
Da mußt Du stellenweise schon deutlich die Details reduzieren. 720p ist o.k.. Vielleicht belebt die AMD Konkurrenz ja das Geschäft.

Erst Konsole, jetzt plötzlich Mobile+Konsole. Fakt ist das Konsolen nicht die Dominanz haben wie du verkaufen wolltest! Das Mobile größer ist habe ich nie angezweifelt noch das beide Bereiche zusammen stärker sind.
Kannst mich ja über Absatzzahlen gerne aufklären. Bisher hast du quasi nicht geliefert was deine Thesen belegen würden.
MX250, MX150 ist egal, wird in beworbenen Gamignlaptops häufig nicht verbaut....
Die 1050 wird auch ohne Problem die nächsten Jahre verwendbar sien. Man wird sicher deutliche abstriche bei der Quali machen müssen aber könnte mich nicht erinnern, dass ich je mit alten GPUs probleme hatte. Darunter war auch eine 840m habe ich auch 3Jahre danach jedes Spiel was ich spielen wollte ans laufen gekriegt, sogar in FHD auch wenn die FPS hätten besser sein können.

Einzig RT ist aktuell ein Alleinstellungsmerkmal von Nvidia, aber das interessiert sogar hier im Forum momentan beileibe nicht alle. Bzw ist für sehr viele nicht kaufentscheidend. Es ist aktuell ja auch beileibe noch kein Must-Have. Das wird sich vermutlich in den nächsten Jahren ändern, aber bis dahin dürfte das auch bei AMD und Intel laufen und damit als Alleinstellungsmerkmal obsolet sein.

Ändert nichts daran dass AMD jetzt schon Entwicklungsaufwand und Kosten in die Hardware stecken muss um bald dabei zu sein. Wie die Next Gen Konsolen zeigen ist man auch schon dabei. Wenn es Ende 2020 sogar eine vermutlich 499-599,- Konsole kann müssen es auch die GPU Mittelklasse am PC können.
Wenn du jetzt keinen Fuß in die Tür bei Entwickler und Engine bekommst dann sind von 10 RT Games sicherlich 7 eher für Team Grün optimiert.

Die RT Kosten fließen so oder so in die 2020er GPUs.

Erst Konsole, jetzt plötzlich Mobile+Konsole. Fakt ist das Konsolen nicht die Dominanz haben wie du verkaufen wolltest! Das Mobile größer ist habe ich nie angezweifelt noch das beide Bereiche zusammen stärker sind.
Kannst mich ja über Absatzzahlen gerne aufklären. Bisher hast du quasi nicht geliefert was deine Thesen belegen würden.
MX250, MX150 ist egal, wird in beworbenen Gamignlaptops häufig nicht verbaut....
Die 1050 wird auch ohne Problem die nächsten Jahre verwendbar sien. Man wird sicher deutliche abstriche bei der Quali machen müssen aber könnte mich nicht erinnern, dass ich je mit alten GPUs probleme hatte. Darunter war auch eine 840m habe ich auch 3Jahre danach jedes Spiel was ich spielen wollte ans laufen gekriegt, sogar in FHD auch wenn die FPS hätten besser sein können.

Die Thesen hast Du selbst geliefert mit deiner verlinkten Statistik, es stehen als 30-35%/60-65% gegenüber wobei der Anteil PC->Konsole fast zu gleich hoch ist und sich die Hersteller den PC Bereich auch noch aufteilen, Nvidia zuletzt 16%, AMD 17% und der Rest 67% geht an Intel. Die haben also einen fast zu gleich hohen Anteil und das ist unbedeutend? O.k. - kann man so stehen lassen. NVidia hat ja die Preise nicht umsonst angezogen, die wussten schon was kommt. Vor allem brauchen sie bei geringerer Stückzahl gleichen Umsatz und Gewinn - weil sie das ihren Groß-Aktionären zugesagt haben.

Ob dabei immer eine Super Duper RTX/RX XT/XTX Gamingkarte im Rechner steckt ist zu bezweifeln. Der Anteil ist also kleiner als angenommen, weil sich auch Bauer Hein nicht abziehen lässt und du selbst Links geliefert hast das sich eher die Vorgängerversionen preisgünstiger verkaufen (Mobile/PC/OEM). Eine 2070 Super oder RX 5700XT ist ja zuweilen so schnell wie eine 1080/1080ti aber in der Argumentationskette nicht gerade der Early Adopter. Ich sehe da keinen Verweis das sich dann eine Marke besonders gut oder schlecht verkauft. Zur Zeit sind die Verkaufszahlenanteile im Absatz fast ausgeglichen. Eher noch verkauft AMD im Midrange-/Mainstreambereich viel mehr, weil sie Vorgängerversionen abverkaufen und nVidia das nicht will - wobei AMD keine Super Duper Karte im Angebot hat - aber mit preiswerteren Angeboten den Absatz ankurbelt.

Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Amd hat bisher keine einzige GPU die zu diesen Konkurrenzfähig wären:
GT 1030
GTX 1050
GTX 1650
GTX 1660

Nun Polaris ist noch am Markt und schlägt sich ziemlich gut gegen diese Karten.
Den Stromverbrauch der Karten sind außerhalb solcher Foren kein ernsthaftes Thema. Zumal die laufenden Kosten wegen einiger W mahr oder weniger nicht ernsthaft ins Gewicht fallen. Erspare mir bitte unrealistische Milchmädchenrechnungen wie sie hier so oft im Forum zu lesen sind mit x Stunden Volllast pro Tag übers Jahr hochgerechnet. Keine Karte läuft permanent in Volllast!

Ändert nichts daran dass AMD jetzt schon Entwicklungsaufwand und Kosten in die Hardware stecken muss um bald dabei zu sein. Wie die Next Gen Konsolen zeigen ist man auch schon dabei. Wenn es Ende 2020 sogar eine vermutlich 499-599,- Konsole kann müssen es auch die GPU Mittelklasse am PC können.
Wenn du jetzt keinen Fuß in die Tür bei Entwickler und Engine bekommst dann sind von 10 RT Games sicherlich 7 eher für Team Grün optimiert.

Die RT Kosten fließen so oder so in die 2020er GPUs.

Mal im Ernst, warum quotest du dazu meine Aussage? Hab ich irgend etwas gegenteiliges irgendwo geschrieben? Oder wolltest du nur etwas loswerden und hast halt irgendwas dazu zitiert, dass deine Aussage nicht so allein da steht?

Die Thesen hast Du selbst geliefert mit deiner verlinkten Statistik, es stehen als 30-35%/60-65% gegenüber wobei der Anteil PC->Konsole fast zu gleich hoch ist und sich die Hersteller den PC Bereich auch noch aufteilen, Nvidia zuletzt 16%, AMD 17% und der Rest 67% geht an Intel. Die haben also einen fast zu gleich hohen Anteil und das ist unbedeutend? O.k. - kann man so stehen lassen. NVidia hat ja die Preise nicht umsonst angezogen, die wussten schon was kommt. Vor allem brauchen sie bei geringerer Stückzahl gleichen Umsatz und Gewinn - weil sie das ihren Groß-Aktionären zugesagt haben.

Ob dabei immer eine Super Duper RTX/RX XT/XTX Gamingkarte im Rechner steckt ist zu bezweifeln. Der Anteil ist also kleiner als angenommen, weil sich auch Bauer Hein nicht abziehen lässt und du selbst Links geliefert hast das sich eher die Vorgängerversionen verkaufen (Mobile/PC/OEM). Eine 2070 Super oder RX 5700XT ist ja zuweilen so schnell wie eine 1080/1080ti.

Schönen Abend noch.

Du nimmst zwei völlig unterschiedliche Statistiken und vermanscht die...
Im zweiten Quartal 2019 sank der Absatz von Grafikkarten für Desktop-PCs, Workstations und Server – bei AMD leicht, bei Nvidia brach er regelrecht ein. Dadurch stieg AMDs Marktanteil von 22,7 auf 32,1 Prozent (+ 41 Prozent).
Deine Marktanteile beinhalten auch Server etc. Stimmt die nimmt Ottonormal ja auch fürs Gaming, habe ich glatt vergessen.
Dazu kommen sämtliche Bürorechner. Wüsste keinen der mit dem Bürorechner zockt, aber bestimmt tut das der großteil und du hast sicher auch dafür statistiken oder?
Intel ist in dem Bereich nicht Marktführer weil jeder aufs Gaming auf diesen Hersteller setzt sondern weil dieser in fast jedem Rechner verbaut ist. Das gleiche bei AMD mit den APU. Das sind teilweise auch langweilige Bürorechner die nie ein Spiel sehen werden. Alleine dadurch lassen sich keine Aussagen treffen wie die Marktanteile tatsächlich sind. Außerdem hast du bisher keinen Beleg für die 570 geliefert.
Bitte liefer eine aussagekräftige statistik!

Den Stromverbrauch der Karten sind außerhalb solcher Foren kein ernsthaftes Thema.

Bin der Meinung wir hören auch mal in den Foren mit der Heuchelei Strom verbrauch auf. Ich kann mich noch gut erinnern wie sich da manche über den Verbrauch der Vega 64 auf geregt haben. Und wer hat sich aufgeregt, Leute die dann in der Signatur voll Stolz verkünden das sie ihr System hoch gebügelt haben bis zum abwinken. Wobei so wie die geschrieben haben hätte man geglaubt die haben höchstens einen 30 Watt CPU mit iGPU um den Verbrauch der GPU einzusparen.

Und jetzt kommt es noch dicker. Wir streamen die Grafikdaten einfach. Was am Ende mehr Storm verbraucht als jede Grafikkarte. Egel, das wir außen vorgelassen. Wobei man muss sich diese Abos mal auf 4 Jahre umrechnen. Da kannst dir einen schönen Rechner kaufen um das Geld.

Nun Polaris ist noch am Markt und schlägt sich ziemlich gut gegen diese Karten.

Den Stromverbrauch der Karten sind außerhalb solcher Foren kein ernsthaftes Thema. Zumal die laufenden Kosten wegen einiger W mahr oder weniger nicht ernsthaft ins Gewicht fallen.

Erspare mir bitte unrealistische Milchmädchenrechnungen wie sie hier so oft im Forum zu lesen sind mit x Stunden Volllast pro Tag übers Jahr hochgerechnet. Keine Karte läuft permanent in Volllast!
Mhm

ahso ok,
aha keine vollast, eben Rivatuner eingeschaltet oh ah sie läuft im Mittel auf 98%. Also bleibt es bei einer Rechnung, da ich MMORPGS spiele gibt es keine Wartezeit wie in einem Shooter der erstmal eine Lobby erstellen muss, daher nehme ich meine avg. 6 Std. die ich pro Tag Spiele.

Ich gehe von RX 560 vs der 1050 aus, daher braucht eine RX 560 für nahezu dieselbe Leistung im mittel eine höhere Leistungsaufnahme von ca. 45w

6x45x30,5x12 = 98820w =98,82 kW pro Jahr x 0,269 Cent pro kW = 26,58€ im Jahr

26,58€ können klein sein gemeßen an den Kosten der Karte selbst ist dies dennoch sehr hoch, nach 4 Jahren würden eine Neue GPU der selben Preisklasse alleine der Differenz zu einer Amd durch die Stromkosten drin sein.

Und hier geht es um eine RX 560 vs 1050, also weit weg von einer 1660/2080 vs Vega/ RX 5xxx

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst zwei völlig unterschiedliche Statistiken und vermanscht die...

Deine Marktanteile beinhalten auch Server etc. Stimmt die nimmt Ottonormal ja auch fürs Gaming, habe ich glatt vergessen.
Dazu kommen sämtliche Bürorechner. Wüsste keinen der mit dem Bürorechner zockt, aber bestimmt tut das der großteil und du hast sicher auch dafür statistiken oder?
Intel ist in dem Bereich nicht Marktführer weil jeder aufs Gaming auf diesen Hersteller setzt sondern weil dieser in fast jedem Rechner verbaut ist. Das gleiche bei AMD mit den APU. Das sind teilweise auch langweilige Bürorechner die nie ein Spiel sehen werden. Alleine dadurch lassen sich keine Aussagen treffen wie die Marktanteile tatsächlich sind. Außerdem hast du bisher keinen Beleg für die 570 geliefert.
Bitte liefer eine aussagekräftige statistik!

???

Die hast du selbst geliefert!

17,3 mio PC
16,0 mio Konsole
29,5 mio Mobile (Smartphone/Tablet)

Das stimmt jetzt nicht mehr? Konsole war zum Jahreswechsel auf Platz 2. Das lag zum Beispiel 2018 auch daran - wie viele Spiele veröffentlicht wurden und nVidia hat dieses Jahr nicht gerade mitgeholfen - das es für den PC besser lief. Deine Statistik stammt übrigens aus den Jahren 2016/2017.

GamesIndustry.biz presents... The Year In Numbers 2018 | GamesIndustry.biz

Der Konsolenbereich gewinnt also stetig hinzu, was darauf schließen lässt - das sich viele vom PC abwenden oder ihn erst gar nicht anschaffen - was auch zu hohe Preise für PCs als Grund sein könnte. Also dicke Grafikkarten ziehen überhaupt nicht - in der Konsole ist AMD Hardware (Midrange/Mainstream).

PS: Hier noch der Link zum Beispiel bei Mindfactory:
Radeon RX 580 ++ Top-Seller 4.480x verkauft | Mindfactory.de
Radeon RX 570 ++ Top-Seller 3.670x verkauft | Mindfactory.de

Die 1060 hat sich auch gut abverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid! Vielleicht findest du ja mal Freunde oder gar ne Freundin! Dann kannst auch ein richtiges Leben haben!

lol

Auch wenn es dich nichts angeht, ich arbeite nunmal nur 20 std die Woche.

in meiner Freizeit zock ich während zb Freunde ihrer Vollzeit Arbeit nachgehen.

Tut mir leid für dich :p

???

Die hast du selbst geliefert!

17,3 mio PC
16,0 mio Konsole
29,5 mio Mobile (Smartphone/Tablet)

Das stimmt jetzt nicht mehr? Konsole war zum Jahreswechsel auf Platz 2. Das lag zum Beispiel 2018 auch daran - wie viele Spiele veröffentlicht wurden und nVidia hat dieses Jahr nicht gerade mitgeholfen - das es für den PC besser lief. Deine Statistik stammt übrigens aus den Jahren 2016/2017.

GamesIndustry.biz presents... The Year In Numbers 2018 | GamesIndustry.biz

Der Konsolenbereich gewinnt also stetig hinzu, was darauf schließen lässt - das sich viele vom PC abwenden oder ihn erst gar nicht anschaffen - was auch zu hohe Preise für PCs als Grund sein könnte. Also dicke Grafikkarten ziehen überhaupt nicht - in der Konsole ist AMD Hardware (Midrange/Mainstream).

PS: Hier noch der Link zum Beispiel bei Mindfactory:
Radeon RX 580 ++ Top-Seller 4.480x verkauft | Mindfactory.de
Radeon RX 570 ++ Top-Seller 3.670x verkauft | Mindfactory.de

Die 1060 hat sich auch gut abverkauft.

Also sry ich lass nach diesem Post die diskussion mit dir da du wirklich garnicht darauf eingehen willst.
Erstmal habe ich mich eindeutig auf deine Marktanteilaussage bezogen. Die hast du mit deiner für Gaming nichtssagender Statistik geliefert. Hier nochmal deine Aussage die definitiv nicht für den Gaming bereich stimmt!
Nvidia zuletzt 16%, AMD 17% und der Rest 67% geht an Intel. Die haben also einen fast zu gleich hohen Anteil und das ist unbedeutend?
Da sind sämtliche Bürorechner, Server, Workstations einbegriffen. Es spielt nicht mal eine Rolle ob der Rechner fürs spielen verwendet wird. Das sind blanke verkaufszahlen in denen AMD durch APUs einen hohen Anteil holen kann. Und APU wird sicher in Bürorechner verwendung finden.

Du hast auch nicht verstanden, dass ich klar geäußert habe das der PC eben zur Konsole nicht so schwach ausfällt und das tun sie sogar in deiner statistik nicht. Ob die Konsole nun etwas besser ist oder nicht ist egal da der Marktanteil ähnlich hoch ist und so dein Argument jeder der wirklich spielen will Konsole kauft. Das wird klar widerlegt: Hier erneut deine Aussage:
Ein Großteil kauft Konsolen wenn es rein ums Gaming geht

Auch deine Mindfactory daten sind nett, aber das ist der ganze Lebenszyklus im direktverkauf und dann sogar ziemlich schwach gegen die 1060 als sie noch dort groß lieferbar war. Dazu auch noch keine Daten über OEM was der Großteil der Menschen kauft.

Und nochmal es spielt keine Rolle ob neu oder alt, wir reden hier von dGPU die fürs Gaming üblicherweise verwendet werden und egal in welche Gen ich schaue Nvidia ist dort stets mit mehr Modellen präsenter. Und dort zählt es nunmal. Das die 570 im Abverkauf sicher noch was eingebracht hat werde ich nicht abstreiten aber wie geschnitten Brot sieht das nicht aus. Bitte dann richtige belege, dass die im gesamtmarkt und nicht nur MF verkaufen.

Rolloras ursprünglicher Beitrag handelte von dGPUs, gastello verweist dann auf IGPs und verändert den Kontext.

Eine Diskussion mit ihm ist dahingehend sinnfrei. Verschwende deine Zeit damit nicht, die ist besser investiert.

Mal im Ernst, der Prozess mag ja aus Nerdsicht interesant sein, aber unterm Strich zählt doch bei den allermeisten (abgesehen vom Image), wieviele fps bekomme ich fürs Geld.
Und genau das steht und fällt mit dem Prozess. Neuer Prozess bedeutet automatisch ein riesiger Vorteil. Ein Full Node machte es früher möglich die doppelte Performance zu entfachen bzw. die Doppelte Transistorzahl zu verbauen. Und wenn es für einen Hersteller schon den NÄCHSTEN Prozess braucht - also der, der theoretisch locker 60+% Performance bringt, um überhaupt mit der Konkurrenz gleichzuziehen, heißt das für mich auf jeden Fall abwarten, was die Konkurrenz macht, denn dann kommt eben diese, knallt 60% auf die vorige Generation drauf und wir haben neue Performancerekorde UND wir kommen deinen Wunsch nach, nämlich mehr FPS pro Euro. Nicht bei Nvidia dann, natürlich. Aber AMD muss dann auch die Preise senken.

Und der Effizienzunterschied ist doch bei der aktuellen Generation eher eine Randnotitz, als das ein paar W hin oder her irgend jemanden zum Kauf bewegen.
Die Effizienz zeigt sehr stark, wer noch skalieren kann und wer nicht. Wenn ein Hersteller mit der Brechstange und 300Watt eine 180 Watt GPU erreicht, die noch dazu wesentlich kleiner ist in der Produktion (Vega vs 1080), dann weiß man auch, dass Nvidia das mühelos überbieten könnte, mit einem Chip der ebenso einfach 50% größer ist.
Beide kochen nunmal mit Wasser, und wenn ein Hersteller bei vergleichbarer Performance mehr Reserven hat, hat dieser ein besseres Rezept und das hilft langfristig. Höhere Preise, höhere Margen, höhere Gewinne, mehr Forschung, mehr Marketingbudget

GPU-Marktanteile: AMD verkauft im 2. Quartal mehr GPUs als Nvidia | heise online
Jon Peddie: AMD durch APUs zweitstaerkster GPU-Hersteller - ComputerBase

Scheint nicht zu klappen. Ich denke mal der Großteil zockt auf iGPU's. Intel hat wohl 70% von dem gesamten Markt in der Hand..
Bittesehr. Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im zweiten Quartal 2019 | 3DCenter.org
Die Märkte habe ich natürlich nicht aufgeschlüsselt, ich rede meist von Diskreten Grafikkarten, da APUs in Notebooks, Konsolen, GPUs in Servern etc hier ja nicht die Diskussionsgrundlage sind und auch in diesem Fall keine treibende EInkommenskraft haben. Nvidia hat ja mehr Umsatz als AMD mit allen Geschäften zusammen gehabt bis Ryzen auftrat
Also bei den Mobile-dGPUs dürfte AMD gegenüber NVIDIA stark im Vorteil sein.
Inwiefern? Nvidias Chips sind im selben Prozess deutlichst effizienter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück