News Linux Mint 23: Schnelleres Nemo, Wayland und neuer Installer

Nicht nur, dass es hunderte Distros gibt welche es unmöglich machen sich eine auszusuchen. In dem Fall hat man es mit Mint ja schon geschafft. Nein jetzt kommt da noch die Auswahl eines Desktops.
Sprich tausende Distros und dutzende Desktops.

n = 1000^12

Ist eigentlich klar wie viele real existierende Möglichkeiten das sind?
 
Ist eigentlich klar wie viele real existierende Möglichkeiten das sind?

Man stelle sich in diesem Zusammenhang nur einmal beispielhaft vor, in einem Geschäft, Supermarkt etc. oder in einem Autohaus usw. usw. gäbe es „nur“ immer eine einzige langweilige Sorte zu kaufen, und keinerlei Auswahlmöglichkeiten und Vielfalt...

Edit: So etwas möchte doch bestimmt niemand. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotz der riesigen Auswahl gibt es nicht eine einzige stabile Rolling Release-Distribution für den 08/15 Konsumenten der auch Zocken will. Entweder es ist bleeding Edge oder eben nicht Rolling Release oder nicht optimal für 08/15 Konsumenten oder nicht für Gaming optimiert. Da besteht echt noch eine entscheidende Marktlücke.
 
für den 08/15 Konsumenten
Wer soll das den sein? Der MG Liebhaber welcher auch gerne einen Rechner betreibt? Ich bleibe aber in meinem Beitrag bei diesem Begriff.
Da besteht echt noch eine entscheidende Marktlücke.
Also hophop mach Dich ran. :D
Ich teile allerdings nicht Deine Einschätzung das es eine wirkliche Marktlücke ist.
gäbe es „nur“ immer eine einzige langweilige Sorte zu kaufen, und keinerlei Auswahlmöglichkeiten und Vielfalt...
Aber

n = 1000^12?

Ist Dir klar wie groß künftig alleine das Joghurt Regal im Supermarkt ist?


Trennung


Mint ist eine prima Distro mit der 08/15 User eigentlich alles haben. Ja selbst gaming ist damit ohne Probleme möglich. Der 08/15 User wird kaum merken ob ein System nun für das Gaming optimiert ist oder nicht. Bei Windows ist das ja auch egal. Ebenso ist dem 08/15 User meist auch egal wie aktuell alles ist solange es stabil läuft. Ob da ein neuer Kernel erst 6 Monate nach release auf dem Rechner ist merken die meisten doch nicht einmal. Na wer kann mir im tagtäglichen arbeiten mit seiner Maschine spürbare Unterscheide nennen mit dem neuen Kernel 7.0 zu 16.9?
Mint ist immer ein wenig später dran aber dafür hat man eine wirklich stabile Distro.
 
Wer soll das den sein? Der MG Liebhaber welcher auch gerne einen Rechner betreibt? Ich bleibe aber in meinem Beitrag bei diesem Begriff.
Die Mehrzahl der Leute die heute Windows zum Gaming verwenden.
Also hophop mach Dich ran. :D
Ich teile allerdings nicht Deine Einschätzung das es eine wirkliche Marktlücke ist.
Ist es aber ganz faktisch. Das kann man an allen möglichen Stellen in den Foren immer wieder erkennen. Wenn da Leute aktuelle Software wollen, aber an den Bleeding Edge Distros verzweifeln und immer wieder nachfragen müssen.
Mint ist eine prima Distro mit der 08/15 User eigentlich alles haben. Ja selbst gaming ist damit ohne Probleme möglich. Der 08/15 User wird kaum merken ob ein System nun für das Gaming optimiert ist oder nicht. Bei Windows ist das ja auch egal. Ebenso ist dem 08/15 User meist auch egal wie aktuell alles ist solange es stabil läuft. Ob da ein neuer Kernel erst 6 Monate nach release auf dem Rechner ist merken die meisten doch nicht einmal. Na wer kann mir im tagtäglichen arbeiten mit seiner Maschine spürbare Unterscheide nennen mit dem neuen Kernel 7.0 zu 16.9?
Mint ist immer ein wenig später dran aber dafür hat man eine wirklich stabile Distro.
Nein, man hat nicht alles und Gaming ist nicht ohne Probleme möglich. Dass man auf Mint neue GPUs nutzen kann, dauert teils Monate. Forza Horizon 6 ist ohne aktuelle Treiber nicht drin. Und auch 08/15 Nutzer schauen sich mal auf YouTube Benchmarks an und sehen dann, dass bei ihnen 10-20 FPS weniger laufen. Nicht umsonst existieren Kisak PPA und Liquorix Kernel usw.. Und mit denen ist es dann wieder vorbei mit der Stabilität, denn damit kann man sich ganz schnell die Installation zerschießen. Nicht umsonst wechseln viele DAUs lieber auf Bazzite, Nobara, CachyOS und Co. obwohl sie eigentlich keine Lust auf Frickeln haben, aber ihnen Mint einfach zu veraltet ist.

Sorry, nur weil Du die Probleme nicht sehen willst, sind sie deswegen nicht nicht existent. Für Leute die einfach nur Internet, Mail, Office und Banking nutzen wollen ist Mint nicht schlecht, auch wenn Rolling Release besser wäre, Aber fürs Gaming ist es eben nicht gut genug, wenn man da auf dem aktuellen Stand sein will. Auch fehlen etliche Browser und sonstige Apps wie Brave oder Vivaldi oder auch Discord im Repo, die als Flatpak nicht so optimal laufen wie nativ. Wenn es Dir reicht, gönn Dir. Aber so stumpf zu sagen, dass das für alle reicht ist schlicht egozentrisch und ignorant.
 
Für Leute die einfach nur Internet, Mail, Office und Banking nutzen wollen ist Mint nicht schlecht, auch wenn Rolling Release besser wäre,
Ja da sehe ich allerdings die typischen 08/15 User. Diese nutzen in der regel auch weniger den letzten ScheiXXX was der Hardwaremarkt bietet. Wer Toptitel am PC auf Leistungsstarker Hardware spielt ist für mich auch kein 08/15 User mehr insbesondere wenn sich dieser Informationen auf Youtube oder auch in Foren wie hier liest.
Aber fürs Gaming ist es eben nicht gut genug, wenn man da auf dem aktuellen Stand sein will.
Wenn man auf den aktuellen Stand sein will. Das muss zuerst Voraussetzung sein.
Wenn es Dir reicht, gönn Dir. Aber so stumpf zu sagen, dass das für alle reicht ist schlicht egozentrisch und ignorant.
So wollte ich gar nicht verstanden werden.
Aber hier in unserer Blase bekomme ich immer den Eindruck, dass es unbedingt eine auf Gaming optimierte Distro sein muss um auf Linux zu zocken. Ich sehe da sehr viel Schlangenöl. Ab und an wird das durchaus benötigt es ist aber bei weitem kein Breitbandprogamingelexier. Ein User welcher von Windows kommt wird solange seine Anwendung sein Game läuft seltens einen Unterschied zwischen einer Distro wie Debian, Fedora, Mint zu einer "Gaming" Distro merken.
Für diejenigen welche tatsächlich keinen Schwerpunkt auf Gaming oder anderen Anwendungen haben werden zum Einstieg in die GNU/Linux Welt wunderbar mit Mint klarkommen, insbesondere um erste Erfahrungen mit einem anderen OS als Windows zu machen.
Btw Mint reichte mir durchaus auf einem System war ist aber auch nicht das einzige was auf meinen Maschinen läuft. Habe ich ziemlich lange nicht gehört, dass ich egozentrisch und ignorant wäre. Aber gut ich werde alt da ändert sich ja auch das Wessen. Meist werde ich als exzentrisch bezeichnet. Aber gut ich werde Dir in Deiner warnehmung nicht widersprechen. Bei Bedarf nehme ich eine Forderung von Dir an. Ich wähle "Pong" und @G4mest3r zu meinem Sekundanten.
Wie läuft eigentlich dein Umstieg auf FreeBSD? Schwärmst ja immer so davon.
Warum Umstieg? Lief ja schon auf meinen Maschinen. Bald wird wieder eine frei auf der Puffy und Beastie ihr unwesen treiben dürfen. Da erhält mein ThinkPad ein weiteres leben. Das alte Habitat für die beiden ist ja schon vor längerem in die Werkstatt gewandert und dort tut Mint seinen dienst, natürlich niemals nicht aktuakllisiert sprich 20 oder 21.
 
Aber trotz der riesigen Auswahl gibt es nicht eine einzige stabile Rolling Release-Distribution für den 08/15 Konsumenten der auch Zocken will. Entweder es ist bleeding Edge oder eben nicht Rolling Release oder nicht optimal für 08/15 Konsumenten oder nicht für Gaming optimiert. Da besteht echt noch eine entscheidende Marktlücke.

Auch das Thema „Lernen” ist ein Punkt, auf den viele keine Lust haben, bei z.B Void Linux handelt es sich anscheinend um ein Stable Rolling Release, aber man müsste sich damit einmal befassen und reinfuchsen, nur ein beispiel.

Ist Dir klar wie groß künftig alleine das Joghurt Regal im Supermarkt ist?

Du, damit hätte ich selbst überhaupt kein Problem, im gegenteil, würde vieles querbeet sehr gerne ausprobieren, und bei einem nächsten Einkauf, wieder andere Sorten ausprobieren.
 
Aber trotz der riesigen Auswahl gibt es nicht eine einzige stabile Rolling Release-Distribution für den 08/15 Konsumenten der auch Zocken will. Entweder es ist bleeding Edge oder eben nicht Rolling Release oder nicht optimal für 08/15 Konsumenten oder nicht für Gaming optimiert. Da besteht echt noch eine entscheidende Marktlücke.
Es gibt doch z.B. Manjaro, das im Endeffekt ziemlich genau das macht. Würde ich aber aus eigener Erfahrung auch nicht als absolut stabil bezeichnen, auch wenn ich nur sehr wenige Probleme hatte, die nicht in vermutlich in irgendeiner Weise selbstverschuldet waren. Und bei allem, was noch weniger aktuell ist, kann man auch gleich häufige Feature-Upgrades vermeiden und halt nur alle halbe Jahre eins machen.
 
Man stelle sich in diesem Zusammenhang nur einmal beispielhaft vor, [...] in einem Autohaus usw. usw. gäbe es „nur“ immer eine einzige langweilige Sorte zu kaufen, und keinerlei Auswahlmöglichkeiten und Vielfalt...

Edit: So etwas möchte doch bestimmt niemand. ^^
Ach, der Trabbi fand damals reißenden Absatz. War doch offenbar beliebt und ausreichend, oder? :ugly:

Aber trotz der riesigen Auswahl gibt es nicht eine einzige stabile Rolling Release-Distribution für den 08/15 Konsumenten der auch Zocken will. Entweder es ist bleeding Edge oder eben nicht Rolling Release oder nicht optimal für 08/15 Konsumenten oder nicht für Gaming optimiert. Da besteht echt noch eine entscheidende Marktlücke.
Mh? Also, es gibt schon Leute, die auf "regulären" Distris wie Kubuntu oder so zocken und anderes machen.

Sorry, nur weil Du die Probleme nicht sehen willst, sind sie deswegen nicht nicht existent. Für Leute die einfach nur Internet, Mail, Office und Banking nutzen wollen ist Mint nicht schlecht, auch wenn Rolling Release besser wäre, Aber fürs Gaming ist es eben nicht gut genug, wenn man da auf dem aktuellen Stand sein will. Auch fehlen etliche Browser und sonstige Apps wie Brave oder Vivaldi oder auch Discord im Repo, die als Flatpak nicht so optimal laufen wie nativ. Wenn es Dir reicht, gönn Dir. Aber so stumpf zu sagen, dass das für alle reicht ist schlicht egozentrisch und ignorant.
Jetzt kommst Du aber auch vom Hölzchen auf's Stöckchen und meinst, vom letzteren Rückschlüsse auf ersteres ziehen zu können(? Sprich: Linux ist doof, weil xy) Wieviele Computernutzer:innen nutzen denn Brave oder Vivaldi, wie groß ist deren Verbreitung? Und doch: für Debian und Fedora basierende Distris werden auch jene offiziell angeboten.
An sich sollte mensch schon die Realität anerkennen, dass Windows das verbreiteteste Betriebssystem ist. Viele Hersteller richten entsprechend darauf ihre Produkte aus, auf Linux weniger, allerdings auch wenn es da zuletzt Verbesserungen in Verbreitung/Verfügbarkeit gegeben hat.
Wie auch immer - Wer so hohe Ansprüche wie Du formuliert, kann dann nicht umhin kommen, zwei Distris oder VMs o.ä. zu nutzen. Das sind dann aber keine 08/15 User.

Also hophop mach Dich ran. :D
Noch eine Distri!?!? Bist Du wahns...?! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lada gabs u.a auch dort, wurde mir gerade gesagt. ;)
Achja! Oha, zwei Autos zur Auswahl ... Vielleicht haben sich deswegen viele für ÖPNV oder Fahrrad entschieden. Die Qual der Wahl ... :fresse:

Aber wir kommen da ein bisschen vom Thema ab. Auch wenn die Beiträge übertragbare Substanz enthalten ...

Mehr/näheres zum Thema: wo doch Linux Mint als alt/langsam updatend gilt, selbst Linux Mint kann mensch über deren Kernelmanager mit Kernel 7.0 versehen. Das habe ich just gemacht, ließ sich einwandfrei hiernach booten. Zuvor lief gar noch der Kernel 6.8, ehehe. Mesa 25.2.8 soll offenbar für 9070 XT ausreichen. Als Minimum werden Kernel 6.12 und Mesa 25.0 genannt. Den Kernel 6.8 kann ich dann begraben. Als Fallbacklösung installiere ich mir für den Übergang mal den 6.17 dazu. So dürfte meine (alsbald) neue GPU (9070 XT) dort (besser) laufen, nehme ich an. Wobei ich dennoch über CachyOS zocke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der Trabbi fand damals reißenden Absatz. War doch offenbar beliebt und ausreichend, oder? :ugly:

Mh? Also, es gibt schon Leute, die auf "regulären" Distros wie Kubuntu oder so zocken und anderes machen.
Erst machst Du selber gegenüber jemand anderen den Trabbi-Witz und dann sagst Du allen Ernstes zu mir:"Schau, die Leute benutzen den Trabbi. Also ist doch alles in Ordnung." Ich habe nirgends gesagt, dass Leute nicht auf Ubuntu und Co. spielen. Ich habe selbst unter Mint gespielt. Ich sage bloß, dass da eine Marktlücke für etwas besseres ist.
Jetzt kommst Du aber auch vom Hölzchen auf's Stöckchen und meinst, vom letzteren Rückschlüsse auf ersteres ziehen zu können(? Sprich: Linux ist doof, weil xy) Wieviele Computernutzer:innen nutzen denn Brave oder Vivaldi, wie groß ist deren Verbreitung? Und doch: für Debian und Fedora basierenden Distros werden auch jene offiziell angeboten.
An sich sollte mensch schon die Realität anerkennen, dass Windows das verbreiteteste Betriebssystem ist. Viele Hersteller richten entsprechend darauf ihre Produkte aus, auf Linux weniger, allerdings auch wenn es da zuletzt Verbesserungen in Verbreitung/Verfügbarkeit gegeben hat.
Wie auch immer - Wer so hohe Ansprüche wie Du formuliert, kann dann nicht umhin kommen, zwei Distros oder VMs o.ä. zu nutzen. Das sind dann aber keine 08/15 User.
1. Ich habe nirgends gesagt, dass Linux doof ist. Ich nutze selber Linux. Ich sage nur, dass es besser wäre, wenn es eben eine entsprechende Rolling Release Distro gäbe, welche die Apps, den Kernel und die Treiber aktuell, aber eben nicht Bleeding Edge halten würde. Eben ein Zwischending zwischen CachyOS und Mint. Das gibt es aktuell nicht. Das ist doch eine Realität die DU mal anerkennen könntest, oder?
2. Inwiefern ist es ein hoher Anspruch alle Programme die unter Linux verfügbar und lauffähig sind, auch unter Linux nativ einfach installieren zu können, wie man es auch unter Windows kann? Erkläre das mal. Und inwiefern hat das etwas damit zu tun mehrere Distros installiert zu haben und VMs zu nutzen? Da bist wohl eher DU hier dabei vom Hölzchen auf das Stöckchen zu kommen. Auch 08/15 Gamer schauen YouTube. Und wieso sollten die, wenn sie schon das Betriebssystem bewusst wechseln, sich nicht auch nach einem alternativen Browser umschauen? Die Logik musst Du mal verraten, warum das so komplett abwegig sein soll.

Noch eine Distro!?!? Bist Du wahns...?! :fresse:
Es muss ja nicht noch eine Distro geben. Von den bestehenden Distros bräuchte sich ja nur eine mal an die aktuellen Bedürfnisse der Gamer anpassen, die keine Lust auf Frickelei und/oder Bleeding Edge haben. Und dass diese großen Updates alle paar Monate mit lediglich Sicherheitsupdates dazwischen für einfache Verbraucher keinen Sinn macht, sehe ich ja nun wirklich nicht alleine so. Das sagen auch etliche andere.
 
Noch eine Distri!?!? Bist Du wahns...?! :fresse:

(Im Hintergrund Mission Impossible Mukke. :cool:)

„Ihr Auftrag, sollten Sie ihn annehmen, ist es, eine Distribution zu bauen und zu kreieren, dass die Vorteile der folgenden drei Distributionen vereint: Debian Stable, Arch Linux und Gentoo, und somit die Weltspitze zu erlangen.”

Achtung, diese Nachricht Zerstört sich von selbst in 5 Sekunden. :lol:

AUF AUF @inhuman_nature ^^ :D
 
Erst machst Du selber gegenüber jemand anderen den Trabbi-Witz und dann sagst Du allen Ernstes zu mir:"Schau, die Leute benutzen den Trabbi. Also ist doch alles in Ordnung." Ich habe nirgends gesagt, dass Leute nicht auf Ubuntu und Co. spielen. Ich habe selbst unter Mint gespielt. Ich sage bloß, dass da eine Marktlücke für etwas besseres ist.
Das war ja auch großteils als Blödsinn gemeint. :)
Okay, mag sein, dass es die gibt. Dagegen anargumentieren würde ich nicht.

1. Ich habe nirgends gesagt, dass Linux doof ist. Ich nutze selber Linux. Ich sage nur, dass es besser wäre, wenn es eben eine entsprechende Rolling Release Distro gäbe, welche die Apps, den Kernel und die Treiber aktuell, aber eben nicht Bleeding Edge halten würde. Eben ein Zwischending zwischen CachyOS und Mint. Das gibt es aktuell nicht. Das ist doch eine Realität die DU mal anerkennen könntest, oder?
Okay, offenbar habe ich Deinen Beitrag teils etwas falsch/über interpretiert. Sorry dafür!
Naja, fragt sich eben, welche Ansprüche mensch hat. Dass es mehr oder allgemein Verbesserungspotenzial gibt, würde ich nicht abstreiten. Das hängt aber auch an den Herstellern. An sich denke ich aber, dass mensch mit bisherigen Distributionen bzw. einer Kombination aus diesen gut klarkommen kann. Ich selbst nutze CachyOS zum Zocken und Linux Mint für den Rest. Installiert auf zwei extra SSDs.

2. Inwiefern ist es ein hoher Anspruch alle Programme die unter Linux verfügbar und lauffähig sind, auch unter Linux nativ einfach installieren zu können, wie man es auch unter Windows kann? Erkläre das mal. Und inwiefern hat das etwas damit zu tun mehrere Distros installiert zu haben und VMs zu nutzen? Da bist wohl eher DU hier dabei vom Hölzchen auf das Stöckchen zu kommen. Auch 08/15 Gamer schauen YouTube. Und wieso sollten die, wenn sie schon das Betriebssystem bewusst wechseln, sich nicht auch nach einem alternativen Browser umschauen? Die Logik musst Du mal verraten, warum das so komplett abwegig sein soll.
Das liegt u.a. an unterschiedlichen Paketmanager, schätze ich mal.
Naja, je nach Programm kann mensch es über eine Distri einfacher im gewünschten Modus zum Laufen kriegen. Ich dachte in dem Punkt darüber hinaus auch an Software, die für Windows geschrieben wurde, deswegen schrieb ich bspw. von VM.

Es mögen sich Leute nach neuen Browsern umschauen. Allerdings gibt es eben auch manche nischige Browser (wie Vivaldi. Brave hingegen gibt es offenbar in diversen Varianten), die es offenbar nicht für jegliche Distri (Debian UND Arch UND Fedora) bzw. nicht in jeglicher Ausgabe (Repo UND Flatpak UND Snap UND APPImage) gibt. Das ist halt sehr ins Detail gegangen für eine kleine Minderheit: sprich Spezialfall. Und Windows hat als verbreitetes Betriebssystem und dadurch, wie es aufgebaut ist (>einen Paketmanager?!), andere, bessere Voraussetzungen und kann gewisse Spezialfälle besser abdecken/bedienen. So können Vergleiche von Linux mit Windows schnell mal hinken.

Es muss ja nicht noch eine Distro geben. Von den bestehenden Distros bräuchte sich ja nur eine mal an die aktuellen Bedürfnisse der Gamer anpassen, die keine Lust auf Frickelei und/oder Bleeding Edge haben. Und dass diese großen Updates alle paar Monate mit lediglich Sicherheitsupdates dazwischen für einfache Verbraucher keinen Sinn macht, sehe ich ja nun wirklich nicht alleine so. Das sagen auch etliche andere.
Wie gesagt: vielleicht reichen ja auch Kubuntu oder das von @empy eingebrachte Manjaro als Betriebssysteme aus bzw. erfüllen ihren Zweck und liefern neue Features und Hardware-Unterstützung schnell genug.

Edit: Korrekturen und Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe nirgends gesagt, dass Linux doof ist. Ich nutze selber Linux. Ich sage nur, dass es besser wäre, wenn es eben eine entsprechende Rolling Release Distro gäbe, welche die Apps, den Kernel und die Treiber aktuell, aber eben nicht Bleeding Edge halten würde. Eben ein Zwischending zwischen CachyOS und Mint. Das gibt es aktuell nicht. Das ist doch eine Realität die DU mal anerkennen könntest, oder?

Warum dann nicht einfach CachyOS nutzen und den LTS Kernel booten anstatt den Bleeding Edge Kernel?
 
Zurück