Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

5120 Shaderprozessoren ja Bitte! GDDR6 Nein Danke! Niemand braucht Speichertemperaturen von 80 Grad und höher.

RT mit oder ohne X können die sich da hin stecken, wo die Sonne niemals hinscheint. :D
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Wenn diese daten hinkommen... ist es wohl ehr 1000€ wert als ne 2080Ti.
So 20-30% über einer 2080Ti ist genau mein Upgrade Niveau, 50%+ muss drin sein zur 1080Ti. Deshalb endweder 3080Ti ohne Fantasiepreis oder ne AMD mit etwas weniger. Für weniger.
Erlich gesagt nehme ich auch diesesmal lieber AMD mit weniger Leistung als Nvidia..es muss halt in das PLV des Marktes Passen. AMD GPUs sind ja auch nicht unbedingt für ihre Spotpreise bekannt!:ugly:

Wie auch immer mich würds riesig freuen wenn AMD- gleicher Generation ähnliche Leistung wie Nvidia hätte im High End
Ich hoffe und glaube auch das AMD RayTracing Hardware die für alles andere nutzlos ist, nicht mit einbaut. Das noch rausgeschmissene Geld soll bitte allgemein in der Turing Gen. in vergessenheit geraten. Bis Ray Tracing Massenmarkttauglich abzudecken ist, und ein nettes kleines Future ohne gesonderte nennung im Grafikmenü neben Schatten und AA!
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Dann müssen Entwickler RT separat für AMD und NVIDIA entwickeln ...

Nvidias Entwickeler Support ist überragen vom Finanziellen Standpunkt, der Manpower und Software...

Ich hoffe da kommt ein gemeinsamer Standard bei dem es nicht zu große Abweichungen gibt... noch mehr Unterschiede wie NVIDIA Works Zeug will ich nicht.

Aber Software und Features als Argument für Nvidia werden ein immer gewichtigerer Punkt.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Werden eigentlich die RTX Versionen kompatibel sein?

Die Frage stellt sich nicht. RTX ist einfach nur der Name für nVidia's Ray-Tracing Backend. Die Umsetzung erfolgt ja in der Regel per DirectX Ray-Tracing (als Subset von DirectX 12). Es gibt zwar auch die Möglichkeit, das RTX Backend direkt anzusprechen, aber bei Spielen geht alles durch DirectX RT (DXR).
Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass nVidia da irgendwas böses Propriäteres eingeführt hätte. Dem ist keineswegs so. RTX ist im Grunde so ähnlich wie der Begriff "GeForce". RTX = Ray-Tracing Backend. GeForce = Rasterizing Backend.
AMD werden ihr Ray-Tracing Backend vermutlich auch noch mit einer Abkürzung oder einem klangvollen Namen belegen. Die Backends beider Hersteller werden aber in Spielen stets per DirectX angesprochen.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Ich gehe mal von 72 bis 80 CUs aus. Das wären dann 4608 bis 5120 Shader.

Da bin ich mal gespannt, wie die Chips skalieren werden.

Hauptsache, neben einer ordentlichen Leistung versteht sich, es sind mehr als 8GB verbaut, bzw. es wird zumindest eine Variante mit mehr als 8GB angeboten.

Wenn ein 512 Bit SI kommt, werden da garantiert auch 16 GiB GDDR6 verbaut.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Kann man sich ja grob ausrechnen. Doppelte Die-Größe, also ca. doppelte TDP bei gleichem Takt. Der wird aber mit Sicherheit gesenkt werden müssen, wenn man keine buchstäbliche Kernschmelze will.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ne der wird in 7nm+ EUV gefertigt : "20% Tranistor Density + 10% performance uplift or 15% power efficiency increase"
Dies in Kombination mit einem leicht gesenkten Takt, wird sehr wahrscheinlich dazu führen, dass sie nicht mehr als 300W ziehen wird und
eine allfälligen IPC Steigerung durch RDNA2, wäre wohl der endgültige K.O. der dazu führen würde das selbst +30% RTX2080ti für das grüne Team am Ende nicht reichen werden die Performance Krone zu erlangen.

Ich mach mir im Moment ernsthaft Sorgen um meinen kleinen grünen Freund mit der Designer-Lederjacke, dass er vor lauter RDNA2 beinhaltender Alpträume nicht mehr in den Schlaf findet .
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Da sind sie wieder, diese völlig überzogenen Erwartungen. "poor Volta" 2.0.
Ich würde da maximal eine Leistung im Bereich der 2080ti erwarten, zu einem Preis von nicht viel unter 1000€.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

1,5-fache 2080ti Leistung, 16GB RAM, ~ 800€, einmal zum mitnehmen bitte.

RTX brauch ich nicht! Am liebsten wären mir zwei Versionen, um auf diesen Ballast verzichten zu können.

Verbrauch ist völlig irrelevant für mich, kann auch gern 500 Watt verbraten, wenn diese in Relation zur Mehrleistung stehen.

Wer bei seinem Hobby ökonomische Größen in den Vordergrund stellt, zockt zuviel...:ugly:

Aber auch mit der Leistung einer 2080ti könnte ich noch leben, wenn erstere dadurch preislich attraktiver wird.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Und ich mache mir ernsthafte Sorgen hinsichtlich Deiner geistigen Reife.

Er hat schon Recht was das betrifft... es ist das KO für diese utopischen Preise sobald es in diesem Bereich halbwegs Konkurrenz gibt.

Obwohl bei diesen Die Größen, nicht mehr so viel Luft nach unten ist, wie es bei Intel der Fall war... Als ein halbierter Preis immer noch genug Gewinn abwarf und auch der letzte Kunde gemerkt hat, nur gemolken worden zu sein.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Wie sich die Preise der 2080ti entwickeln hängt natürlich auch davon ab, wann Nvidia die nächste Generation bringt.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Wie sich die Preise der 2080ti entwickeln hängt natürlich auch davon ab, wann Nvidia die nächste Generation bringt.

Andersrum - NVidia bringt dann die nächste Generation wenn sie aufgrund von Konkurrenzdruck die Preise der RTX2000er senken müssten.
Dass wir seit Q3/2018 jetzt auf Turing rumeiern und NVidia keinerlei Anstalten macht das so schnell ändern zu wollen und die Preise sich seit Release kaum geändert haben liegt einzig daran dass NV einfach keinen Druck verspürt (im High-End Segment).
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

grundsätzlich wäre mir der Verbrauch ja egal. Das problem ist die Abwärme die dadurch resultiert.
2080Ti Leistung wäre für den Markt weiterhin schlecht und auch für AMD im Highend Sement aber für einen guten Preis trotzdem gut. Siehe 5700XT 2070 Super, 10% weniger Leistung aber 30% weniger Geld
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Der Stromverbrauch ist mir auch völlig egal. Nur möchte ich einfach nicht mehr mehr als 200W mit Luft kühlen wollen.
Als ich noch ne WaKü hatte wären mir auch 400W egal gewesen.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

.Wie sich die Preise der 2080ti entwickeln hängt natürlich auch davon ab, wann Nvidia die nächste Generation bringt.

Wie meinst du das? Meinst du NVIDIA verzichtet, dem Konsumenten zuliebe, auf die mit Abstand größte Marge seit Beginn dedizierter Grafikkarten?

Nvidia wird ganz normal an der R(G)TX 30XX arbeiten, einerseits um sich positionieren zu können gegen den Mitbewerber, andererseits um natürlich selbst nicht stehen zu bleiben und die Schafe brauchen neues Gras auf der Weide.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Genau das. Nur ne gute C. Wakü kostet gut 700€. Allerdings; das ist selbst unter den Enthusaisten etwas "besonderes/Seltenes"! Deswegen wäre das auch im H.E. ein Flop! wobei ich sagen mus 330 Watt meiner 1080Ti kann man noch ganz gut per Luft wegkühlen bei erträglichen Lärmpegel.

Wenn Nvidia 6 Monate später als AMD zur 2080Ti etwas aufholt, wieder mehr Leistung lieferte wären auch höhere Preis für Nvidia zu rechtfertigen- Quasi.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

wobei ich sagen mus 330 Watt meiner 1080Ti kann man noch ganz gut per Luft wegkühlen bei erträglichen Lärmpegel.

Das ist (leider) subjektiv... ich hab schon einen der stärktsten/leisesten Custom-LuKüs auf der GPU (den großen Strix) und ich empfinde die RTX2080 wenn ich sie voll laufen lasse als störend laut. Selbst @180W ists deutlich hörbar aber noch nicht für mich störend (so lange ich mit Kopfhörern spiele). Deswegen sehe ich 200W als Maximum für mich als vertretbar leise luftkhlbar - was nicht heißt dass ich keine 250W-TDP-Karte kaufe, man kann da ja optimieren/einstellen. Mir sind persönlich 100-200 MHz weniger deutlich lieber als 1000 upm mehr aufm Lfter. :D

Wahrscheinlich bin ich aus der MoRa-Zeit zu verwöhnt. 5960X am Anschlag + SLI mit zwei High-end Karten +OC --> lautlose ~500W Abwärme oder sowas beim Spielen.
 
AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Wobei doch selbst die RX580 Nitro bei 200W liegt und sich mit annehmbarer Lautstärke (Test: 36 dB) kühlen lässt.
AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test (Seite 3) - ComputerBase

Meine Karte wird im Silentbios sogar mit 32db getestet (ASUS GeForce RTX 2080 STRIX OC 8G review - Graphics Card Noise Levels) - und trotzdem ists deutlich rauschend, und zumindest für mich deutlich lauter als 32db was man aus einem geschlossenen gehäuse eiegntlich nicht hören könnte. Also "EXTREMELY SILENT" ist das garantiert nicht. Das ist es wenn ich die Karte auf 120W drossele - dann wirds wirklich unhörbar und die Lüfter bleiben unter 1000 upm.

Wie man ohne Drosselung (und Lüfterdrehzahlen von teilweise 2000+ UPM) nur 38db messen kann ist mir etwas rätselhaft. Vielleicht passt einfach die Frequenz nicht und eine Messung in sone wäre sinnvoller gewesen.

Aber wir weichen vom Thema ab - fürn fetten Navi mit Richtung 300W wären solche Lautheitswerte ja schon traumhaft - weil selbstverständlich ist all das nicht "laut".^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück