Bilderthread Naturfotografie Thread

@Scholle

Das letzte Bild von deinem "kleinen Wasserdrachen" ist echt genial gelungen! :-] Ist das 'ne Eidechse?

--

Sonnenaufgang. Man beachte den Raketenstart. *g*

attachment.php

Und Sonnenuntergang. Aufgenommen einzig mit im Scene-Modus "Sunset" der Lumix und mit einer nachträglichen Kontrasterhöhung um ~35 mit IrFan View.

attachment.php

attachment.php

AV

Hier mal ein Foto von heute morgen, war mit ein Kumpel früh unterwegs um den Sonnenaufgang einzufangen. Hab jetzt erstmal ein Pic rausgesucht:

attachment.php

@ Alex: Der kleiner Wasserdrache is wohl ne Eidechse. Vor allem aber isser aus Metal und steckt bei meinem Opa im Gartenteich :o) Hab ein bissel geschummelt. o.O

Bei deinem "Himmelsgewölben" find ich vor allem das 2. extrem gut gelungen.Die andere sind aber auch fett. Richtig plastisch.

Das Bild vom "Fre@k" hat auch was.

@Alex
Echt geile Bilder! Wäre super wenn du mir das 2te Bild in 1680*1050 hochlanden könntest ;)

Siehe Anhang. Ich hab's auch noch mal in 1920x1200 hochgeladen. Gestreckt auf den kleineren Bildschirm sollte das sogar noch besser aussehen. Ich kann's nur nicht selber testen. ^^

@ Alex
Das Bild macht mir iwie ein bisschen angst. War das wirklich auf der Erde? :ugly:

Kommt drauf an, ob man Magdeburg wirklich auf der Erde wähnt. :-D Aber das ist nicht das erste Mal, vor Chile hab ich das auch schon öfters gesehen und heute war es auch wieder so orange-rosig am Himmel, nur nicht so viele Wolken. Ich hätte das allerdings lieber mal über Dresden gehabt, da ich schon seit Jahren einem solchen Himmel über Elbflorenz hinterher jage. >.>

Und noch ein Foto von heute:

Geniales Bild! :-] Und richtiges Glück hast du gehabt, dass der so still gehalten und dazu noch die Flügel so willig ausgebreitet hatte. *neid* Kannst du das noch mal in Originalgröße hochladen könntest. :-)

AV

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Alex die Bilder haben mal Farben echt unglaublich gelungen sind alle super!

Ich find das Licht morgens im Wald immer schön hat was warmes!:daumen:

attachment.php
attachment.php
attachment.php

Mal wieder was von mir, Kritik wie immer erwünscht. Die Bilder sind nur leider teilweise ziemlich groß, aber zu sehr komprimiert sehen die halt furchtbar aus:schief:

Edit: Bilder sind gleich wieder da, leicht überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
@ heizungsrohr:
Sorry, aber die Bilder wirken wie Schnappschüsse von einem Nachmittagsspaziergang.
Hast du die einfach so gemacht, oder dir jedes mal richtig Gedanken gemacht, bevor du den Auslöser gedrückt hast?
Am Anfang ist es eine gute Übung, sich vorzustellen, dass man eine Analogkamera hat, also nur 36 Fotos machen kann.
Dann bekommt man schon viel mehr das Gefühl für das wesentliche und knipst nicht einfach drauf los.
Du hast ja einen Tagesablauf. Versuch einfach mal wenn du irgendwo läufst, dir vor dem geistigen Auge vorzuführen,
was aus deiner Umgebung denn jetzt ein geeignetes Fotomotiv wäre. Den Blick kann man trainieren, indem man solche
Prozesse im Kopf einfach wiederholt, und auch zwei mal überlegt, bevor man schließlich den Auslöser drückt.
Denk dir im Kopf einfach Kompositionen aus, und versuch einfach ein Bild so interessant wie möglich zu gestalten.
Das geht gut, indem man sich vorstellt, was man denn genau fotografieren möchte und sich dann fragt, ob man
das Bild so bei sich als Poster aufhängen würde. Da steht man dann da, schaut aufs Display und denkt
:"Ist das schön so? Kann ich das so lassen? Soll ich die Perspektive nochmal verändern? Vielleicht hinknien,
den Beschnitt ändern ?"

Bei den letzten beiden Bildern erkenn ich sowas wie einen durchdachten Bildaufbau.
Aber bei der Blüte ist die Schärfeebene zu klein und das letzte Bild ist verwackelt.
Wenn du schon eine EOS 450D hast, würde ich mich mal richtig damit auseinandersetzen, und nicht im Automatikprogramm fotografieren.
Denn die Kamera dreht dir so einen Schwachsinn, wie z.b. ISO 1600 bei dem Blütenfoto, an.
Das 3. Bild hätte evtl. an Qualität gewonnen, wenn du dich mit der Kamera hingelegt hättest, oder zumindest hingekniet.
Denn die Perspektive ist für die Meisten alltäglich, und somit nix besonderes. Wäre das Bild im liegen entstanden, wäre die Perspektive
ungewohnt, und somit auf den ersten Blick schon viel interessanter. Und der Tonwert stimmt auch nicht, das Bild hat einen leichten Rotstich.
Ich hab mal das Bild beschnitten, und mit Tonwertkorrektur eingestellt, falls das für dich nicht ok ist, nehm ich sie wieder raus.

Bild 1: mit Tonwertkorrektur
Bild 2: hab ich gemacht:D
Bild 3: beschnitten.
Bild 4: linke hälfte Ursprungsbild, rechte Hälfte mit Tonwertkorrektur.
Man sieht deutlich den Unterschied bei den Wolken.
Der Rotstich ist deutlich sichtbar.

Ich empfehle dir:

Fotolehrgang online

Denn eine DSLR zu haben, nur um dann im Automodus zu fotografieren, ist nicht so ganz Sinn der Sache. Mit einer DSLR kann man schöne gute Bilder machen, aber dafür muss man sich dann halt auch mit der Materie auseinandersetzen und fleißig üben.

So, noch 1 Fotografie von mir ( das schwarz-weiß-Bild).

lg Dustin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol jetz ma nich so weit aus, aber: 1. Ich hab nich einmal den Automatikmodus genommen, das sin alles halbmanuelle Modi gewesen und in RAW entwickelt, den ISO Wert so hoch zu schrauben is manchmal nötig, wenn die Blüte im Wind stark wackelt ;) Aber ok das macht die Bilder inhaltlich nich besser. Vlt. sollte ich erwähnen, dass ich ein Himmelfetischist bin, deswegen nimmt der halt auch häufig so viel Platz ein.

2. Das mit dem Rotstich is sone Sache, ich hab nunmal nur nen billigen Flachbildschirm, dass ich da keine Farbechtheit hab, leuchtet irgendwo ein oder? ;)
Zum Schluss die Standardfloskel, Geschmäcker sind verschieden, aber btw dein Bild is ganz gut:daumen:

PS: Bilder von mir können so viel bearbeitet werden, wie ihr Lust habt, aber bitte nur hier posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol jetz ma nich so weit aus, aber: 1. Ich hab nich einmal den Automatikmodus genommen, das sin alles halbmanuelle Modi gewesen und in RAW entwickelt, den ISO Wert so hoch zu schrauben is manchmal nötig, wenn die Blüte im Wind stark wackelt ;) Aber ok das macht die Bilder inhaltlich nich besser.

2. Das mit dem Rotstich is sone Sache, ich hab nunmal nur nen billigen Flachbildschirm, dass ich da keine Farbechtheit hab, leuchtet irgendwo ein oder? ;)

War für eine Automatik war es denn?
Blenden- oder Zeitautomatik, oder Programmautomatik?
In den EXIFs steht halt: "Belichtungsprogramm = Automatik (2)".
Deswegen dachte ich, dass das Automatik gewesen ist, sorry.

Am Farbstich ist ja nicht der Monitor schuld, sondern der Weißabgleich der Kamera:D
Und ich hab auch nur nen unkalibrierten Samsungmonitor.
Also nix mit EIZO-1000€-Monitor, wobei das natürlich geil wär:D

Mal wieder von mir 2 Naturphotos
Beide Bilder wieder mit meiner "Amateur-Billig-Cam" (Casio EX-S880)
und beiden Die Tonwerte korrigiert + Bildgröße skaliert.

Anhänge

• CIMG4236.jpg
    CIMG4236.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG4252.jpg
    CIMG4252.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 84
Innerstetalsperre im Harz.. Heute aufgenommen mit der d90 + 18-105mm .. war eigentlich echt nur nen erinnreungsschnappschuss, aber iwie gefällt mir die lichtstimmung xD

attachment.php

@pixelflair: Das Bild ist ansich top, nur mich stören ein paar kleinere Dinge:
Zum einen die etwas zu starke Vignettierung und zum anderen diese Kontrastschwäche. Ich mein gut, bei Dunst is das normal, aber das Bild ist mir irgendwie zu dunkel un es fehlen doch irgendwie ein paar Höhen.
Aber die Motivauswahl ist gelungen ;)

Zurück