Bilderthread Naturfotografie Thread

Haselblad geht dan ja auch den kosequenten Weg, einfach die Sensoren zu vergrößern, und auf der höheren Fläche ist die Pixeldichte dann am Ende wahrscheinlich auch nicht höher als bei den APS-C Sensoren. Aber mal kurz rechnen: Die H4D-60 kommt auf 60 MP bei einer Sensorgröße von 2x Vollformat (also Mittelformat). Ein Die Fläche eines APS-C Sensor mal 2,63 ergiebt die eines Vollformat. Also60MP / 2 / 2,63 = 11,4MP. Die Pixeldichte ist also sogar geringer als bei aktuellen APS-C.

Edit: Zitat "Die Hasselblad H4D-60 kommt ab Januar 2010 zu einem Preis von 28.995 Euro in den Handel." Wer also sich grad nen neues Auto kaufen will, aknn es siche JETZT noch einmal überlegen ;)
 
War Vorgestern auf einer Fahrradtour und hab meine Kamera mitgenommen. Man war das ein Geschleppe mit dem Proviant (ich schwitze immer noch wenn ich daran denke). Auf jeden Fall habe ich wieder ein Bild für euch. Ich hoffe es gefällt euch.

attachment.php


Aufgenommen mit einer Brennweite von 200mm und einer Blende von 25 bei einer Belichtungszeit von 1/60s und einem ISO-Wert von 400.​
 
freihand? Denn 1/60 sind deutlich zu wenig für 200mm. Bei 200mm sollte man Freihand min 1/200sek nehmen.

Dein Bild ist nämlich unscharf bzw verwackelt.
 
Ich wollte den Hintergrund dieses Mal mit scharf haben. Daher die große Blende. Ich dacht es wäre das Experiment wert. Und so schlimm verwackelt ist es jetzt auch wieder nicht.

@Fr3@k: Kann ich aus deiner Sicht überhaupt etwas richtig machen? Ich ernte seit längerem nur (negative) Kritik von dir. Ich gebe zu, dass viele meiner Bilder nicht perfekt sind (siehe Schärfe im letzten Bild), aber ich finde du gehst mit mir schon sehr hart ins Gericht.
 
Ich wollte den Hintergrund dieses Mal mit scharf haben. Daher die große Blende. Ich dacht es wäre das Experiment wert. Und so schlimm verwackelt ist es jetzt auch wieder nicht.

@Fr3@k: Kann ich aus deiner Sicht überhaupt etwas richtig machen? Ich ernte seit längerem nur (negative) Kritik von dir. Ich gebe zu, dass viele meiner Bilder nicht perfekt sind (siehe Schärfe im letzten Bild), aber ich finde du gehst mit mir schon sehr hart ins Gericht.

Ich will dir nur Tipps geben, 1/60s mit 200mm und ner 25er Blende freihand, kann nur in die Hose gehen ;)

Das Bild an sich ist schön, jedoch kann ich es überhaupt nicht leiden wenn ein Bild nicht scharf ist. Was denkst du wie ich mich auch manchmal über meine eigenen Bilder aufrege wenn sie mal nicht scharf wurden :ugly:


Von konstruktiver Kritik kannst du nur besser werden, sorry falls es falsch rübergekommen ist :daumen:
 
1/60s mit 200mm und ner 25er Blende freihand, kann nur in die Hose gehen

Wobei ich finde 1/60 ist doch schon ne gute Zeit, also wenn man sich etwas konzentriert, die Cam richtig hält und mal eben den Atem anhält geht das auch besser.
Aber ansonsten stimmt, schon, verwackelte Bilder taugen vielelicht als private Erinnerung, aber selten für mehr.

Wobei hier eh das Problem ist -> 200mm = starkesTele == geringe Schärfentiefe
eventl. das nächste mal versuchen bis auf minimal Distanz ran und somit eine möglichst kleine Brennweite. Dann musst du für große Schärfentiefe nicht so krass abblenden.

Und gleich noch ein Bild zum Thema "Stadt und Natur"
attachment.php
 
Wobei ich finde 1/60 ist doch schon ne gute Zeit, also wenn man sich etwas konzentriert, die Cam richtig hält und mal eben den Atem anhält geht das auch besser.
Aber ansonsten stimmt, schon, verwackelte Bilder taugen vielelicht als private Erinnerung, aber selten für mehr.

Man sollte mindestens immer:

Verschlusszeit > Brennweite

also mindestens 1/200sek bei 200mm.


So wurde es mir jedenfalls sehr oft empfohlen als guter richtwert.
 
Wobei man bei 18mm nich unbedingt mit 1/20s belichten sollte, das kann da auch schon sehr verwackeln. Der Richtwert gilt für mich eher ab ca. 30mm, darunter belichte ich pauschal mit 1/40s - 1/60s
 
Sehr schönes Bild, vor allem für den starken Sonnenschein gute Farben. Die Bildkomposition ist auch gelungen. Das zweite Sternenbild istauch gut, vor allem weil man die Sternenfarben so schön sieht. Will ich auch mal probieren, aber dazu will ich mir erst nen 50mm mit einer Blende 1.8 oder besser 1.4 angeschafft haben.

Edit: man schreibt ihr schnell. Also die Zeitangaben halte ich für übertrieben, bei kurzen Brennweiten 1/30 bei langen 1/60 reichen, ist dann zwar vielelicht nicht knackscharf aber scharf. Dann braucht man auch vielelicht zwar auch 4 Anläufe bis eins gut ist aber ist ja Wurst. Und ich habe keinen Bildstabi. Mehr Zeit ist natürlich besser, aber kein "Muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab au nur mit Blende 2,8 die Sternenbilder gemacht, aber dafür auch ne Belichtungszeit von 25s, hab mal vor ner Weile Bilder mit 1m 30s gemacht, da hat man dann aber schon die Bewegung des Himmels gesehen, ergo Linien, statt Sternenpunkte. Du braucht nich unbedingt ne 1,4er Blende, einfach ISO hochdrehen (1600 bei meinen). :D Macht die Bilder nich gut, aber brauchbar.
 
Akku hat genau 1.Bild gehalten! :ugly:
Ich Dusel hab' anstatt die zwei vollen, die zwei leeren in den BG gesteckt...:D

attachment.php


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück