Bilderthread Naturfotografie Thread

So farblos ist bei uns der Herbst noch nicht xD
DSCF8311b.JPG
 
Ok, das erklärt es natürlich. Kein AF, kein Sucher und kein Display. Du kannst gar nicht erkennen ob es scharf ist oder nicht. :what:
Nachdem ich nochmals ein wenig über unsere Interaktion heute siniert habe, möchte ich nicht ausschließen, dass ich in deine Nachfragen möglicherweise zu Unrecht einen etwas herablassenden Ton hineininterpretiert habe. Sollte ehrliches Interesse dahinter gestanden haben, so möchte ich nun auch mit einer ernsthafen Antwort darauf reagieren.

Ich bin kurz vor Sonnenaufgang aus dem Bett gefallen und habe mich ohne den Konsum koffeinhaltiger Heißgetränke auf die Jagd begeben, da sich ominöse Nebelschwaden aus den Tälern zu erheben schienen. Inadäquat gekeidet, bei Temperaturen, die ich nicht so tief eingeschätzt hätte, bin ich also mit meiner geliebten Kartoffel losgezogen, und habe dann im Zwielicht der Morgendämmerung hart auf die Blümchen gehalten. Zitternd, mit angelaufener Brille, angelaufnem Sucher, und einem starken Bedürfnis wieder in die behagliche Wärme zurückzukehren. Ja, du hast vollkommen Recht, die Bilder lassen aus technischer Sicht etwas zu wünschen übrig. Ich fand sie trotzdem ganz nett. Die Blümchen hab ich wohl trotz f1.8 (50mm Canon aka Jogurtbecher) etwas "verzittert". Was beim ersten Sonnenaufgangsbild schief gelaufen ist... das wissen nur die Götter. Manchmal macht der Autofokus von meinem Sigma 18-50 HSM auch für mich nicht nachvollziehbare... äh... Dinge. Vielleicht auch trotz OS verwackelt... vielleicht auch was anderes verkackt... bin ja auch nur ein Anfänger. Ja, das zweite Sonnenaufgangsbild hab ich unten rum ein wenig zu stark aufgehellt, warn ein wenig Schnellschuss, wollte los, und das Bild aber noch schnell mitnehmen. Auch wieder Anfängerfehler.

Daran, dass ich mit ner betagten secondhand Einsteigerkartoffel unterwegs bin, und ein bescheidenes Sammelsurium an nicht sonderlich hochwertigen Objektiven zusammengetragen habe, habe ich auch nichts zu verheimlichen. Auf dem Level auf dem ich mich persönlich als Fotografen sehe, sehe ich keinen Grund allzuviel Geld in das Hobby zu versenken, zumindest nicht, bis ich nicht in der Lage bin, das, was ich bereits habe auch voll auzureizen.

Also, sorry für meine etwas infantile Reaktion, falls ich deinen Beitrag missinterpretiert habe sollte, und ich hoffe, dass ich deine Fragen zufriedenstellend beantworten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eine ernst gemeinte Frage von mir ;)
Ich weiß nur nicht mehr, wer hier womit fotografiert und ich dachte du warst der, der irgendein Objektiv per Adapter anders herum genutzt hat. Aber das warst du ja anscheinend nicht.

Ich fand es nur schade, denn die Bilder wären sehr schön und die Unschärfe hat es aber leider zunichte gemacht.

Und da habe ich mich dann gefragt, wie das eben passieren konnte bzw. womit das Bild aufgenommen wurde.

Nimm doch beim nächsten Mal die frisch gekochte Kartoffel, dann friert es dich nicht so, dass du zitterst :-D
 
War eine ernst gemeinte Frage von mir ;)
Ich weiß nur nicht mehr, wer hier womit fotografiert und ich dachte du warst der, der irgendein Objektiv per Adapter anders herum genutzt hat. Aber das warst du ja anscheinend nicht.

Ich fand es nur schade, denn die Bilder wären sehr schön und die Unschärfe hat es aber leider zunichte gemacht.

Und da habe ich mich dann gefragt, wie das eben passieren konnte bzw. womit das Bild aufgenommen wurde.

Nimm doch beim nächsten Mal die frisch gekochte Kartoffel, dann friert es dich nicht so, dass du zitterst :-D

Doch, ich bin der mit den Adaptern, allerdings nur für Makro. Bevor ich mir das EL Nikkor 50mm 2.8 gekauft hatte fürs 50mm 1.8 Canon verkehrt rum, jetzt das Nikkor verkehrt rum. ;)

Das mit der heißen Kartoffel werd ich mal ausprobieren... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen letzten Foto-Trip in den Wald vor zwei Wochen geplant, worauf ich mich auch ziemlich gefreut habe, da
1.) Der Herbst meine Lieblingsjahreszeit zum Fotografieren ist
2.) Dieser Herbst (zumindest bei mir) so "bunt" wie schon lange nicht mehr ist. Ich wohne am Meer, und hier fegt normalerweise der erste heftige Herbststurm frühzeitig alle bunten Blätter weg - aber nicht so in diesem Jahr!

Leider haben wir das Jahr 2020, und genau einen Tag vor meinem Trip (30.10.) hat mich dieses scheiß Coronavirus erwischt, mit dem ich auch nach zwei Wochen noch zu kämpfen habe. Mir gehts zwar mittlerweile besser, aber die schönen Herbstfarben sind nun auch nicht mehr so intensiv vorhanden :(

Na ja, hab nochn paar Fotos ausm Archiv. Die hier sind von 2018 während eines Herbststurms.
Das letzte Foto war mein erster ND-Filter Test (8 Sekunden Belichtung). Nix besonderes, halt nurn Test.
Komposition und Bearbeitung insgesamt auch nicht berauschend. Da war ich nochn Foto-Frischling (nicht mal zwei Jahre dabei).
(Weiß garnicht ob ich die schonmal hochgeladen hab. Falls das der Fall ist, sorry :ugly:)
 

Anhänge

  • DSC_0067-2.jpg
    DSC_0067-2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
  • DSC_0098-2.jpg
    DSC_0098-2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • DSC_0099.jpg
    DSC_0099.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
Zurück