xfire89x
Software-Overclocker(in)
Native Auflösung vs VSR (Test)
Abend zusammen,
für Leute die sich damit schon beschäftigt haben wird das folgende nichts neues sein. Anderen wiederum wird es vielleicht helfen.
In diesem Thread geht es darum "merke ich den Unterschied zwischen einer Nativen Auflösung und VSR.
Erst einmal, was ist VSR bzw. DSR und Native Auflösung überhaupt?
DSR : DSR | Dynamic Super Resolution Technologie | NVIDIA
VSR : Virtual Super Resolution
Kurz gesagt werden Spiele mit den Techniken in einer höheren Auflösung gerändert und auf die Auflösung des Monitors skaliert.
Die Native Auflösung ist die Tatsächliche Auflösung die der Monitor "unterstützt.
(Kopie aus Wiki: Eine Auflösung, die exakt der physikalischen digitalen Auflösung (Pixelzahl) eines Anzeigegerätes entspricht, wird als native Auflösung bezeichnet.)
Ich bekomme die Diskussion ab und an im freundes und bekannten Kreis, sowie ab und an in Foren mit. Nun hab ich die Gelegenheit gehabt beides im direkt vergleich zu testen.
Ich habe verschiedene Spiele mit einer nativen Auflösung getestet und dann auf einem anderen Monitor mit VSR die gleichen Szenen wieder nachgestellt.
Zeigen werde ich Battelfield 1 (Ultra Details) und Overwatch (Details: Episch (höchste Stufe)) in 2560x1440 (native Auflösung) und in VSR (ebenfalls 2560x1440). An dieser Stelle der hinweis: da es verschiedene Monitore sind könnte es auch da Abweichungen geben, aber seht selbst.
Verwendete GPU : XFX Radeon RX 480 GTR Preisvergleich | Geizhals Deutschland
VSR wurde logischerweise per Treiber (16.12.1) betrieben.
Monitor 1 der "lediglich 1920x1080 unterstützt (hier der Einsatz von VSR auf 2560x1440)LG Electronics 27MP55HQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor 2 mit einer Nativen Auflösung von 2560x1440 iiyama ProLite B2783QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als erstes ein Paar Worte zu der Performance.
Ich habe mir die verschiedenen Szenen genauer angeschaut. Wie war die Leistung ?
Zumindest in Battelfield 1 hatte ich das Gefühl das die Native Auflösung etwas mehr Performance benötigt hat.
Gemessen habe ich nicht, nur beobachtet. Die FPS waren zwischen 42 und 50 am hin und her schwanken.
Aber vom Gefühl her würde ich sagen das ich mit der Nativen Auflösung im Schnitt ca. 2,3 FPS weniger hatte.
VRAM Belegung lag in BF1 unter der Nativen Auflösung bei ca. 4300 MB und unter VSR ca. bei 3900 MB.
In Overwatch waren die FPS eigentlich ziemlich gleich (ca. 98 FPS)
Die VRAM Belegung war unter der Nativen Auflösung mit 2650 MB ebenfalls höher. VSR 2200 MB.
So nun geht´s ans eingemachte
hier einmal die Bilder damit das Auge auch was davon hat.
Ich finde man erkennt auf den ersten Blick (ich zumindest) nicht gleich einen unterschied.
Man muss die Bilder schon genauer anschauen und vergleichen. Als Bsp im BF1 Ausschnitt die Wand rechts oder die Häuser in der Ferne.
Beim genauen hinsehen merkt man das die Native Auflösung doch ..naja.. "knackiger" wirkt.
Ob man es aber direkt merkt muss jeder selber für sich entscheiden. Aber seht selbst.
Links Nativ rechts VSR
Links Nativ rechts VSR
Mein Fazit:
Die Native Auflösung von 2560x1440 ist logischerweise "Knackiger, wirkt Schärfer" als das VSR. Ist wegen der höheren Pixelzahl auch nicht wieder verwunderlich... Allerdings sieht man mMn nicht auf den ersten Blick ob es sich um eine Native Auflösung oder VSR handelt.
Für Leute die nicht soviel ausgeben wollen/können ist also ein Monitor mit einer Nativen Auflösung von 1920x1080p und der Nutzung von (VSR AMD) - (DSR Nvidia) eine super alternative.
Hoffe konnte dem ein oder anderen ein wenig helfen. Sorry für vorhandene Rechtschreibfehler, wer welche findet darf die gerne behalten
LG
Fire
Abend zusammen,
für Leute die sich damit schon beschäftigt haben wird das folgende nichts neues sein. Anderen wiederum wird es vielleicht helfen.
In diesem Thread geht es darum "merke ich den Unterschied zwischen einer Nativen Auflösung und VSR.
Erst einmal, was ist VSR bzw. DSR und Native Auflösung überhaupt?
DSR : DSR | Dynamic Super Resolution Technologie | NVIDIA
VSR : Virtual Super Resolution
Kurz gesagt werden Spiele mit den Techniken in einer höheren Auflösung gerändert und auf die Auflösung des Monitors skaliert.
Die Native Auflösung ist die Tatsächliche Auflösung die der Monitor "unterstützt.
(Kopie aus Wiki: Eine Auflösung, die exakt der physikalischen digitalen Auflösung (Pixelzahl) eines Anzeigegerätes entspricht, wird als native Auflösung bezeichnet.)
Ich bekomme die Diskussion ab und an im freundes und bekannten Kreis, sowie ab und an in Foren mit. Nun hab ich die Gelegenheit gehabt beides im direkt vergleich zu testen.
Ich habe verschiedene Spiele mit einer nativen Auflösung getestet und dann auf einem anderen Monitor mit VSR die gleichen Szenen wieder nachgestellt.
Zeigen werde ich Battelfield 1 (Ultra Details) und Overwatch (Details: Episch (höchste Stufe)) in 2560x1440 (native Auflösung) und in VSR (ebenfalls 2560x1440). An dieser Stelle der hinweis: da es verschiedene Monitore sind könnte es auch da Abweichungen geben, aber seht selbst.
Verwendete GPU : XFX Radeon RX 480 GTR Preisvergleich | Geizhals Deutschland
VSR wurde logischerweise per Treiber (16.12.1) betrieben.
Monitor 1 der "lediglich 1920x1080 unterstützt (hier der Einsatz von VSR auf 2560x1440)LG Electronics 27MP55HQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor 2 mit einer Nativen Auflösung von 2560x1440 iiyama ProLite B2783QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als erstes ein Paar Worte zu der Performance.
Ich habe mir die verschiedenen Szenen genauer angeschaut. Wie war die Leistung ?
Zumindest in Battelfield 1 hatte ich das Gefühl das die Native Auflösung etwas mehr Performance benötigt hat.
Gemessen habe ich nicht, nur beobachtet. Die FPS waren zwischen 42 und 50 am hin und her schwanken.
Aber vom Gefühl her würde ich sagen das ich mit der Nativen Auflösung im Schnitt ca. 2,3 FPS weniger hatte.
VRAM Belegung lag in BF1 unter der Nativen Auflösung bei ca. 4300 MB und unter VSR ca. bei 3900 MB.
In Overwatch waren die FPS eigentlich ziemlich gleich (ca. 98 FPS)
Die VRAM Belegung war unter der Nativen Auflösung mit 2650 MB ebenfalls höher. VSR 2200 MB.
So nun geht´s ans eingemachte
hier einmal die Bilder damit das Auge auch was davon hat.
Ich finde man erkennt auf den ersten Blick (ich zumindest) nicht gleich einen unterschied.
Man muss die Bilder schon genauer anschauen und vergleichen. Als Bsp im BF1 Ausschnitt die Wand rechts oder die Häuser in der Ferne.
Beim genauen hinsehen merkt man das die Native Auflösung doch ..naja.. "knackiger" wirkt.
Ob man es aber direkt merkt muss jeder selber für sich entscheiden. Aber seht selbst.
Links Nativ rechts VSR
Links Nativ rechts VSR
Mein Fazit:
Die Native Auflösung von 2560x1440 ist logischerweise "Knackiger, wirkt Schärfer" als das VSR. Ist wegen der höheren Pixelzahl auch nicht wieder verwunderlich... Allerdings sieht man mMn nicht auf den ersten Blick ob es sich um eine Native Auflösung oder VSR handelt.
Für Leute die nicht soviel ausgeben wollen/können ist also ein Monitor mit einer Nativen Auflösung von 1920x1080p und der Nutzung von (VSR AMD) - (DSR Nvidia) eine super alternative.
Hoffe konnte dem ein oder anderen ein wenig helfen. Sorry für vorhandene Rechtschreibfehler, wer welche findet darf die gerne behalten
LG
Fire
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