DLSS in Full HD

Marcusoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Was haltet ihr von DLSS und Frame Generation in Full HD, wenn es rein um die Bildqualität geht und man die Performance komplett ignoriert?
Ich habe schon Videos gesehen, wo gesagt und gezeigt wird, dass DLSS sogar die Bildqualität verbessern kann, aber diese Tests wurden in 4K und WQHD gemacht. Denkt ihr, das könnte auch in Full HD die Bildqualität verbessern?
Ich würde nach meinen Tests ja sagen, dass die Bildqualität in Full HD mit DLSS, ja immer leidet.
Und was genau haltet ihr von Frame Generation?
Wird DLSS 3.5 mit Raytracing eine definitve verbesserung der Bilduqalität, im vergleich mit einer nativen Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich das mit FullHD auswirkt, kann ich nicht sagen, aber ich sehe mit UWQHD keine Qualitätsverschlechterung. Nutze ich Raytracing mit dabei, dann erhalte ich mit DLSS mehr FPS, weil hier mit einer niedrigeren Auflösung gerendert wird. Danach wird wieder auf meine Auflösung hochskaliert.

Wie DLSS genau funktioniert, wird hier gut beschrieben:
 
Was haltet ihr von DLSS und Frame Generation in Full HD
Eigentlich nichts. Egal ob nun DLSS oder FSR. Zumindest nicht wenn man FHD als native Auflösung nutzt. Die Bildqualität leidet, je nach Game, schon wahrnehmbar. Wer mit seinem Setup nativ WQHD nicht packt sollte es allerdings imo mit(wenn verfügbar) DLSS/FSR durchaus probieren.
 
Frame Generation sollte erst ab 60FPS genutzt werden um z.b. 120 FPS zu erreichen. Dazu zählt aber auch mit DLSS auf 60 geboostete FPS. Ansonsten leider die Input-Latenz zu sehr und es kann sich schwammig anfühlen.

In FullHD sollte maximal nur DLSSQ genutzt werden, wenn möglich gar nicht. Weil der von 720p oder geringer hochskaliert und unterhalb von 720p gibt es so wenig Pixel, das es einfach an Informationen für DLSS fehlt und daraus Matsch wird.

DLSS3.5 also das neue Raytracing Reconstruction ist was völlig anderes.
Raytracing sieht normal aus wie Filmgrain auf 1000%, ein sogenannter Denoiser bastelt daraus dann das RT was du siehst, aber es ist sehr lückenhaft. DLSS-RR füllt diese Lücken aus, ähnlich wie DLSS. Und ja hochskalieren tut RR die Reflektionen möglicherweise auch. Man bedenke, das die Refelktionen von Haus aus eine ganz andere, niedrigere Auflösung haben wie der Rest. Das kostet selbst mit einer 4090 sonst zu viel Performance.
Damit sieht RT einfach besser und genauer aus und man bekommt ein paar FPS mehr, weil das schneller ist als der Denoiser.

Ich selber spiele in 4k und nutze immer DLSSQ+FG (falls verfügbar) und RR (falls verfügbar).
DLSSQ ist hier auch dazu da um in 4k die Kantenglättung TAA zu ersetzen, weil ich finde, das es mit DLSSQ MEISTENS besser aussieht. Aber nicht immer. Aber DLSSQ in 4k nutzt als Basis 1440p, da gibt es 4 mal soviele Informationen wie in 720p und sieht fast wie native aus, in meinen Augen.
 
Was haltet ihr von DLSS und Frame Generation in Full HD, wenn es rein um die Bildqualität geht und man die Performance komplett ignoriert?
Hä? Man aktiviert DLSS in höheren Auflösungen und vor allem Frame Generation, weil man eine höhere Performance wünscht. Wenn es rein um die Bildqualität geht, dann nutzt man eine maximal hohe Auflösung, wahlweise in Verbindung mit DLAA. Dafür brauchst du aber sehr mächtige Grafikkarten.

In höheren Auflösungen kann DLSS die BQ erhöhen, aber immer auf Kosten der Auflösung natürlich. Das hängt vom Spiel ab, was dir dann besser gefällt. In Full HD macht DLSS eigentlich keinen Sinn, außer man hat eine RTX 2060 oder 3050, die einfach zu langsam sind.
 
In 1080p bekommt man eigentlich eher nur Matsch raus. Kann man machen um die Performance zu verbessern, aber nicht wundern, wenn das Bild wie 720p ausschaut. Wer eine Karte kauft, die DLSS und FG kann sollte man auch einen besseren Monitor einplanen. 1080p ist seit bald 20 Jahren im Einsatz und einfach outdatet.
 
Alles eine Frage der Pixeldichte. Auf dem Deck ist FSR2 Q sehr hilfreich ohne das Bild zu schlecht aussehen zu lassen. Auf normal großen Bildschirmen würde ich mich schlicht von FHD trennen und die höhere Auflösung halt bei Bedarf mit Upsampling aus FHD oder besser betreiben wenn ansonsten sie Leistung fehlt. DAS ist ja der Mehrwert der Upsampler: Ordentlich aufgelöste Bildschirme auch mit wenig Leistung ansehnlich bespielen.
 
Und das interessiert mich jetzt sehr:
Wie sieht es mit DLSS 3.5 aus, wenn man Raytracing nutzt, aber in Full HD spielt? Hat man dann eine bessere BQ, durch den Denoiser von DLSS 3.5, auch in Full HD, oder sollte man, wenn man ohne DLSS gute Framerates erzielt, lieber darauf verzichten? So wie ich das verstanden habe, werden ja die Raytracing Spiegelungen dadurch aufgewertet, also führt da ja kein Weg dran vorbei, oder sehe ich das falsch?

Kann man den Denoiser auch ohne DLSS nutzen?

Zu FG: Ich spiele aktuell Witcher 3 in Full HD, auf maximalen Settings mit max Raytracing und habe dazu FG aktiviert, weil ich sonst keine 60 FPS erreiche. Die latenz leidet dadurch aber spürbar, aber ich kann keinen verlust der BQ feststellen.(4070 mit einen Ryzen 7 5700x, ohne FG bin ich immer in CPU Limit und erreiche keine 60 FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist nur für Bildauflösungen ab WQHD geeignet. Je höher die Auflösung um besser die Bildqualität. DLSS verwendet immer die Nativen Pixel für den algorythmus. Aber versuche doch mal DLSS im Qualitäts Modus. Mit Glück ist es besser.
Zu DLSS 3.5 weiß ich jetzt nicht genau ob da auch ein Spiele Update nötig ist. Ich verliere allmählig so den Überblick wo jetzt was Funktioniert.
 
Und das interessiert mich jetzt sehr:
Wie sieht es mit DLSS 3.5 aus, wenn man Raytracing nutzt, aber in Full HD spielt? Hat man dann eine bessere BQ, durch den Denoiser von DLSS 3.5, auch in Full HD, oder sollte man, wenn man ohne DLSS gute Framerates erzielt, lieber darauf verzichten? So wie ich das verstanden habe, werden ja die Raytracing Spiegelungen dadurch aufgewertet, also führt da ja kein Weg dran vorbei, oder sehe ich das falsch?

Kann man den Denoiser auch ohne DLSS nutzen?

Zu FG: Ich spiele aktuell Witcher 3 in Full HD, auf maximalen Settings mit max Raytracing und habe dazu FG aktiviert, weil ich sonst keine 60 FPS erreiche. Die latenz leidet dadurch aber spürbar, aber ich kann keinen verlust der BQ feststellen.(4070 mit einen Ryzen 7 5700x, ohne FG bin ich immer in CPU Limit und erreiche keine 60 FPS)
Guck es dir am besten selber einfach.

Niemand hier kann dir beantworten, was du für dich als annehmbar und "gut" in der Bildqualität bewertest.
Wenn du DLSS in FHD benutzen möchtest, mach es doch.

Guck es dir an bewerte und ob es ok für dich ist.
So simple ist das.

Jeder empfindet gerade solchen Geschichten, was Bildqualität betrifft, wie viel FPS braucht man etc. völlig anders.

Im Starfield Thread spielt wer mit 30 FPS Starfield und ist happy.
Heißt nicht, das ich das auch sein muss.
 
Theoretisch ja, den Fall in der Praxis gibt es noch nicht.
FG ist eigentlich auch unabhängig vom Upsampling, aber afaik selten/nie ohne DLSS auswählbar.

In Cyberpunk/Witcher 3 und beiden Spiderman spielen, ist es auch ohne DLSS auswählbar.
Eigentlich in allen Spielen, womit ich das bisher getestet habe.
Guck es dir am besten selber einfach.

Niemand hier kann dir beantworten, was du für dich als annehmbar und "gut" in der Bildqualität bewertest.
Wenn du DLSS in FHD benutzen möchtest, mach es doch.

Guck es dir an bewerte und ob es ok für dich ist.
So simple ist das.

Jeder empfindet gerade solchen Geschichten, was Bildqualität betrifft, wie viel FPS braucht man etc. völlig anders.

Im Starfield Thread spielt wer mit 30 FPS Starfield und ist happy.
Heißt nicht, das ich das auch sein muss.

DlSS 3.5 wurde ja offiziel noch nicht veröffentlicht und daher ging die Frage an Leute, die das vllt. schon mit dem DLL swap ausprobiert haben.
Meine Frage handelt sich auch spezifisch um DLSS 3.5 und der glättung der Raytracing Effekte, welche laut Entwickler Video, mit keiner Einstellung so gut aussehen, wie mit aktivierten DLSS 3.5.
 
FG ist eigentlich auch unabhängig vom Upsampling, aber afaik selten/nie ohne DLSS auswählbar.
Emm, das geht eigentlich fast immer. Es gibt nur ganz wenige Titel in denen sich das nicht unabhängig auswählen lässt.
Theoretisch ja, den Fall in der Praxis gibt es noch nicht.
Ich gehe davon aus dass das wieder ein separater Schalter, wie FG, wird und damit unabhängig vom Rest ausgewählt werden kann.
 
Emm, das geht eigentlich fast immer. Es gibt nur ganz wenige Titel in denen sich das nicht unabhängig auswählen lässt.

Ich gehe davon aus dass das wieder ein separater Schalter, wie FG, wird und damit unabhängig vom Rest ausgewählt werden kann.
Ich hoffe sehr auf einen seperaten Schalter! Nvidie soll auch mal an die Full HD Spieler denken. :D
In Hogwarts Legacy bist du leider gezwungen, auf FG zu verzichten, wenn du nicht gleichzeitig DLSS nutzt.

Ok, scheint wohl vom Spiel abzuhängen.
Finde die Lösung in Hogwarts, aber nicht so dolle.
 
DlSS 3.5 wurde ja offiziel noch nicht veröffentlicht und daher ging die Frage an Leute, die das vllt. schon mit dem DLL swap ausprobiert haben.
Meine Frage handelt sich auch spezifisch um DLSS 3.5 und der glättung der Raytracing Effekte, welche laut Entwickler Video, mit keiner Einstellung so gut aussehen, wie mit aktivierten DLSS 3.5.
Die Frage ist was das Ergebnis ist aus deiner Nachfrage ?
Mein Ergebnis ist nach wie vor - selber ausprobieren.
Weil du wirst hier 234 verschiedene Meinungen hören.

In einem Enthusiasten Forum sich über Bildqualität zu unterhalten und dann eine objektive Meinung zu dem Thema zu bekommen wird schwierig.

Weil ganz einfaches Beispiel:
Du hast hier Leute die spielen seit den ersten 4K Monitoren die auf den Markt kamen in 4K.
Die erzählen dir seit dem das 4K das einzig wahre ist.

Und das alles in Zeiten in denen wir viel weiter weg waren von Grafikkarten die die heutige Rechenleistung haben.
Trotz dem war es für sie ok und spielbar - für sie.

Für mich, für dich und auch andere ist FHD heute noch eine annehmbare Auflösung.

Für viele ist G-Sync der Gamechanger gewesen hinsichtlich Tearing.
Ich hab noch nie Tearing gesehen - keine Ahnung kenn ich nicht.

Manche brauchen Anti Aliasing Methoden, am besten in der höchsten Stufe.
Andere sehen das gar nicht und können komplett drauf verzichten.

Und das gleiche gilt, wenn man sich darüber unterhält ob DLSS etc. die Bildqualität beeinflusst.
Oder im spezifischen Fall von dir im Zusammenhang mit DLSS3 und der Glättung von RT Effekte.

Manche sehen Unterschiede, manche nicht.
 
Zurück