News Nvidia DLSS: "Native Auflösungen sind nicht mehr die beste Lösung!" [Bericht]

Femto-Sekunden-Laser kann kein Mensch bedienen. Eine KI-gestützte Operation sehe ich überhaupt nicht als problematisch an. Menschen machen deutlich mehr Fehler als Maschinen. Siehe auch autonomes Fahren.
Vorsicht, zwar eine KI ist theoretisch in der Lage, irgendwann jeden Menschen beim Autofahren zu schlagen. Aber noch ist das bei weitem nicht der Fall. Denn wir sind fähig, für den Computer unverständliche Situationen im Prinzip immer passabel zu interpretieren. Das Problem ist bei uns die Reaktionszeit.
Sagen wir mal, ein autonomer Chaot in Tarnklamotten trage ein Verkehrsschild langsam über die Strasse. Ein Tesla wird mit abwechselnden, sehr unterschiedlichen und chaotischen Befehlen reagieren.
(Unlogische Beschilderung!? - Eine Person! - keine Person mehr zu sehen, Schildposition verändert - Bewegungsvektor unklar - Peron auf der Fahrbahn! etc)

Praktisch alle Standardsituationen kann die KI besser, aber ab und zu gibt es Sondersituationen, welche wir, im Gegensatz zum Computer, mühelos und logisch runterbrechen können. Das ist der Grund, warum es immer noch kein autonomes Fahren gibt (von ein paar Strassen in Kalifornien mal abgesehen).
 
Vorsicht, zwar eine KI ist theoretisch in der Lage, irgendwann jeden Menschen beim Autofahren zu schlagen. Aber noch ist das bei weitem nicht der Fall. Denn wir sind fähig, für den Computer unverständliche Situationen im Prinzip immer passabel zu interpretieren. Das Problem ist bei uns die Reaktionszeit.
Sagen wir mal, ein autonomer Chaot in Tarnklamotten trage ein Verkehrsschild langsam über die Strasse. Ein Tesla wird mit abwechselnden, sehr unterschiedlichen und chaotischen Befehlen reagieren.
(Unlogische Beschilderung!? - Eine Person! - keine Person mehr zu sehen, Schildposition verändert - Bewegungsvektor unklar - Peron auf der Fahrbahn! etc)

Praktisch alle Standardsituationen kann die KI besser, aber ab und zu gibt es Sondersituationen, welche wir, im Gegensatz zum Computer, mühelos und logisch runterbrechen können. Das ist der Grund, warum es immer noch kein autonomes Fahren gibt (von ein paar Strassen in Kalifornien mal abgesehen).

Level 3 gibt es bereits, sogar auf deutschen Straßen.

https://group.mercedes-benz.com/inn...ehmigung-fuer-hochautomatisiertes-fahren.html

Level 4 scheitert an der rechtlichen Lage (wer ist Schuld im Falle eines Unfalls), nicht an der Technik.

Ein "verwirrtes" System wird im Zweifel einfach stoppen, und zwar schneller als jeder Mensch reagieren kann. Was Unfälle angeht, wenn alle Autos in Deutschland ein Level 4 (oder 5) System hätten, dann gäbe es kaum noch Unfälle. Auf Testpacours wo nur autonome Autos fahren gibt es keine Unfälle. :schief:
 
doch selbst bei straßen mit autonome Autos gibt es Unfälle.Brauchen sich ja nur beide Fahrzeuge sich irren und schon kommt es zu einem Unfall,weil beide sich verrechnet hatten.Naja solange das ganze nicht ganz ausgereift ist,werden die meisten sich hüten das zu nehmen.Die mögen zum teil besser als ich sein.Weil ich habe ne Raktionszeit wie ne Schlaftablette.Kann mit hohen Geschwindigkeiten nix anfangen.Vielleicht geht ja Autonomischen Fahren mit begrenzter geschwindigkeit.Wenn ich mal nen Führerschein mal machen sollte wird es ein Fahrzeug werden das höchstens 50 km/h fahren kann.Nen super kleines Fahrzeug.Ich werde freilich nicht zu einer Autobahn fahren.
Hier wird die Technik durchaus ne Chance haben,aber noch ist dies ja nicht der Fall.
Ich frage mich ob das ganze mit dlss hier nen zusammenhang hat oder nicht.
 
doch selbst bei straßen mit autonome Autos gibt es Unfälle.Brauchen sich ja nur beide Fahrzeuge sich irren und schon kommt es zu einem Unfall,weil beide sich verrechnet hatten.Naja solange das ganze nicht ganz ausgereift ist,werden die meisten sich hüten das zu nehmen.Die mögen zum teil besser als ich sein.Weil ich habe ne Raktionszeit wie ne Schlaftablette.Kann mit hohen Geschwindigkeiten nix anfangen.Vielleicht geht ja Autonomischen Fahren mit begrenzter geschwindigkeit.Wenn ich mal nen Führerschein mal machen sollte wird es ein Fahrzeug werden das höchstens 50 km/h fahren kann.Nen super kleines Fahrzeug.Ich werde freilich nicht zu einer Autobahn fahren.
Hier wird die Technik durchaus ne Chance haben,aber noch ist dies ja nicht der Fall.
Ich frage mich ob das ganze mit dlss hier nen zusammenhang hat oder nicht.

Autonomes Fahren ist sehr ausgereift. Mach Dich doch erst mal schlau bevor Du etwas postest. Level 3 ist bereits in Deutschland im Straßenverkehr erlaubt. Level 3 bedeutet dass das Auto komplett alleine fährt, der Fahrer aber jederzeit eingreifen können muss.

https://www.bussgeldkatalog.org/level-3-autonomes-fahren/

Level 4 - Das Auto darf in definierten Umgebungen komplett autonom fahren, der Fahrer darf z.B. auch schlafen und das Auto darf auch ohne Insassen fahren.

Level 5 - Heißt dass das Auto überall komplett autonom fahren kann, in allen Terrains und auch ohne Insassen.

Siehe dazu hier:
https://www.zf.com/mobile/de/techno...ng/stories/6_levels_of_automated_driving.html

Es ging hier im Thread irgendwann um KI-Modelle generell und jemand meinte dass er keine KI-gestützten Operationen haben möchte, meine Beispiele wo KI-Modelle bereits jetzt im Einsatz sind umfasste dann eben auch das autonome Auto.
 
ok dann warte ich wohl auf Level 4 ab.Weil ich habe nicht vor nen führerschein zu machen und ist bin sogar schon auf einen Stabler sehr unsicher aufgetreten.Schlechter als ich wird dieses Autonome Fahren nicht sein können.Den Stabler Führerschein habe ich zwar bestanden aber nur mit 5 km und sogar auf einem Rasenmäher habe ich so meine Probleme.Wäre beinahe gegen einen Steinpfosten gefahren.Naja mein Bruder ist ja selbst schuld wenn da Schäden gewesen wären.Auf jedenfall musste ich durch ein schmales Tor durch fahren.Volle Geschwindigkeit ist nicht möglich.Denke mal die maximale Geschwindigkeit bin ich nicht gefahren.
Da bezweifle ich doch sehr das die Ki noch schlechter fährt als ich.Ich könnte es ja mal mit dem Auto versuchen aber bei mir gibt es keine Garantie das ich ohne Unfall durch kommen werde.Bäume werden schon nicht sterben weil sind stark genug.Ich weis nur das ich bei bestimmten Situationen wohl nicht rechtzeitig bremsen kann,da werden vielleicht Menschen über den haufen gefahren,wer weis.Es gibt tage da kann ich mich null Konzentrieren.Damit hatte ich mal Farrad gefahren.Ich dachte ich hätte einen Tunnel Blick gehabt.Mich hatten an dem Tag beinahe 4 Autofahrer angefahren gehabt.Ich wäre zu dem auch noch beinahe gegen ne Sitzbank gefahren,2 Menschen beinahe angefahren.
Das war als ich im Urlaub war.
Naja im Auto kann vielleicht mir nix passieren,für die anderen sehe ich das eher wohl nicht so.
Sogar mit dem Hubwagen habe ich mich an den Fersehen verletzt weil ich nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte.
Kein Wunder das ich zu ner Ausbildung mir der Betrieb keinen Stabler Füherschein bezahlen wollte.
Da wäre ich gewiss sicherer bei der Ki als wenn ich selbst fahre.Und so geistig abwesend bin ich ab und zu ,das ist nicht selten. Mein Bruder meinte das könnte wenn man Aktiv Autofährt nicht passieren.

Das sehe ich nicht so,mein Vater ist mal mitten beim Autofahren eingeschlafen gewesen.Er fuhr nen Kreisel mitten durch.Schäden waren sehr gering gewesen.Das Nummernschild Verlor er,vorne waren Kratzer zu sehen,eher so mittlere Kratzer.

Mit der Ki wäre das wohl nicht so gewesen. Oder passiert sowas auch mit der KI ,was ich so geschrieben hatte.Das man dann um sein leben bannen müsste.
 
nV mal wieder. Verschweigt gerne wo es definitiv hängt mit der Upscalerei. dlss kehrt den DOF Effect um und nachträgliches Bildschärfen verstärkt dieses Problem massiv. Das qualität dlss wird bei nahen Texturing zunehmend unscharf. Und Distanz Objekte werden schärfer. Nachträgliches Bild schärfen wirkt sich zwar positiv auf nahe Objekte aus, jedoch verschlechtert es die Distanz Qualität massiv. Bereits ab 25% Schärfung werden in der Distanz erste Fehler Fragmente sichtbar.

dlss, ai hin o. her, ist keine Zauberei. Für einen guten Performance Schub muss man, eine durchschnittliche bis sehr gute Bildqualität akzeptieren.

Ich meinerseits verwende native Auflösung, bevorzugt 1.78x downscaled(das ist Qualität).
 
Die interne Auflösung(2731x1536) im Spiel und die Monitor Auflösung(2048x1152) im Treiber
achso durch das hast du downsampling.Das betreibst du also so dauerhaft.Dann hast du ja keinen Aktuellen Bildschirm weil die meisten haben diese Auflösung ja nicht.Wie alt ist denn dein Bildschirm und ist das denn schon ein Flachbildschirm?
 
Den Stabler Führerschein habe ich zwar bestanden aber nur mit 5 km und sogar auf einem Rasenmäher habe ich so meine Probleme.Wäre beinahe gegen einen Steinpfosten gefahren.Naja mein Bruder ist ja selbst schuld wenn da Schäden gewesen wären.Auf jedenfall musste ich durch ein schmales Tor durch fahren.Volle Geschwindigkeit ist nicht möglich.Denke mal die maximale Geschwindigkeit bin ich nicht gefahren.
Man merkt das du keinen Staplerschein hast.
Das hat nichts mit schnell fahren können zu tun.
Ansonsten tolle Geschichten die du so erzählst. :ugly:
 
Du führst die Spitze der Rastering Optimisten definitiv an.

Die Anbieter, die uns alle veräppeln wollen wären dann Intel, AMD, Nvidia, Apple, Microsoft und ARM. Windows 12 wird dann mit seiner KI Technik ebenfalls ein riesiger Bauerntrick sein. Tja das ist eine ziemlich krasse Milliarden Aktion, um uns alle an der Nase herumzuführen.

Übrigens ich glaube auch das die Erde eine Scheibe ist und das dritte Reich von der Antarktis aus vorbereitet wird.

Veräppeln..kommt auf die Sichtweise an denn sie wollen nur Eine einzige Sache von dir, dein Geld. Was juckt ein Unternehmen "Fortschritt" wenn es damit nix verdient auf lange sicht.
Ganz peripher brauchen sie noch unsere Daten, für was? Aso ja, um Noch mehr Umsatz zu generieren und die Kunden zu binden. =Geld/Wachstum.
KI ist Speck und wir die Mäuse, sicherlich macht eine KI unbestreitbar Technisch große Sprünge, RT/PT sehen toll aus, das ist auch der Clou, sonst würds ja keiner "haben wollen". Und haben wollen wir es nur obwohl es noch so weit weg ist von Heimanwendung was die Leistung betrifft, weil sie es überhaupt Anbieten. Zum Glück kann man den Umsatz mit KI´s und cloudgaming retten.

Jeder Dumme erkennt was gespielt wird, so wie es mit jeder "Luxusware" im Supermarkt etc ist, wichtig ist nur das Du begreifst das Du DIESES Produkt dringend benötigst...Bauerntrick halt, deshalb weil es einfach zu durchschauen ist.
Wir wollen alle nur Deshalb RT/PT weil es angeboten wird. Würde es nicht Angeboten worden sein, würde "keiner" Geld dafür ausgeben weils dann kein Schwein kennt. Und immer noch wären "alle" zufrieden mit dem etablierten verfahren.

Türlich ist die Erde ne scheibe. Hab grad extra meine nen Kumpel vom Kumpel vom Kumpel angerufen, der ist ein Reptiloid .
Seit er den Topf Gold am Ende des Regenbogens gefunden hat, het er echt viel Zeit wegen nicht mehr Arbeiten und so, und der bestäftigt sich mit sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoM79
naja ich habe den Staplerführerschein bekommen als ich das danach machen habe lassen.Allerdings seid dem ich den gemacht hatte seid dem nie mehr wieder damit gefahren.Darum wollte auch keiner das ich in der Firma wo ich mich beworben hatte mich fahren lassen.
Halt ein Stapler Fahrer ohne Erfahrung.
Die Geschichte die leider wahr ist.Was für manche sich eher wie ne Horro Sache anhört.
 
achso durch das hast du downsampling.Das betreibst du also so dauerhaft.Dann hast du ja keinen Aktuellen Bildschirm weil die meisten haben diese Auflösung ja nicht.Wie alt ist denn dein Bildschirm und ist das denn schon ein Flachbildschirm?

Die Auflösung ist egal, solange diese ein standard Seitenverhältnis darstellt. In meinem Fall wär das 16:9. Und ja der Moni ist ein 14 Jahre alter 23" LCD 'Samsung SyncMaster' aber er hat immer noch ein Bild, fast so gut wie neu.

Bis auf wenige Ausnahmen, sitz ich direkt vorm PC. Nur Controller angepasste Spiele, laufen über meinen TV(1080p).
 
@JoM79
naja ich habe den Staplerführerschein bekommen als ich das danach machen habe lassen.
Was?
Allerdings seid dem ich den gemacht hatte seid dem nie mehr wieder damit gefahren.Darum wollte auch keiner das ich in der Firma wo ich mich beworben hatte mich fahren lassen.
Halt ein Stapler Fahrer ohne Erfahrung.
Ist Blödsinn.
Wenn du dich als Staplerfahrer beworben hättest, hättest du fahren müssen.
Nur so sieht man, ob derjenige was kann, wie bei jedem anderen Beruf auch.
Die Geschichte die leider wahr ist.Was für manche sich eher wie ne Horro Sache anhört.
Der Horror ist eher dein Geschreibsel.
Liest sich wie bei nem 10 jährigen der kaum Ahnung von Grammatik und Rechtschreibung hat.
 
Ist Blödsinn.
Wenn du dich als Staplerfahrer beworben hättest, hättest du fahren müssen.
Nur so sieht man, ob derjenige was kann, wie bei jedem anderen Beruf auch.

Der Horror ist eher dein Geschreibsel.
Liest sich wie bei nem 10 jährigen der kaum Ahnung von Grammatik und Rechtschreibung hat.

1. Block :
Naja bin damals aufgrund der zeit arbeits Firma in dem Bereich vom Lager rein gekommen.
Ich sagte dem Chef das ich einen stapler Führerschein hätte. Er fragte mich ob ich Erfahrung habe. Ich sagte ich habe bis auf den Führerschein gemacht sonst keine fahrpraxis. Darauf hin lieber nicht fahren, das ist mir zu gefährlich oder auch zu unsicher. Er wollte mich nicht fahren lassen. Kann ich verstehen.
Wo ich mich beworben hatte bei anderen da sagte ich auch ich hätte einen stabler Führerschein. Aber halt ohne fahrpraxis. Keiner wollte mich Einstellen oder mich je fahren lassen. Tya ich werde wohl als zu unsicher Eingeschätzt. Als ob auf meiner Stirn zu unsicherer Fahrer stehen würde.

Das mit dem Lager arbeitete ich nur 1 Monat. Da wo ich jetzt Arbeite da wird kein stabler benötigt sondern nur nen Hubwagen.
Vor ein paar Jahren fuhr dieser auf meine Fersen. Trotz Sicherheitsschuhe hatte ich mich verletzt gehabt. Ich scheine wohl alles hin zu bekommen.
Im Grunde genommen habe ich diesen stabler umsonst gemacht. Wobei das hat ja das Arbeitsamt für mich bezahlt in der Hoffnung ne bessere Chance im Arbeitsmarkt zu haben. Debekra habe ich da es extra gemacht und es war ein 3 Tages Sache. Bei der Übung da wäre beinahe ein Unfall passiert. Mich wundert es bis heute das ich es geschafft hatte. Dachte nämlich ich würde durchfallen. Trotz so wenig Gas geben nur 2 Fehler gehabt. Welche das waren, weiß ich jedenfalls nicht mehr. Stolz bin ich dennoch das ich das ohne Verletzung geschafft hatte.

2.block:
Naja in der Schule war ich da immer schlecht. Habe mich immer gewundert warum die Lehrerin da so viele Rechtschreibung und Satzbau Fehler mich dafür kritisiert hatte. Ich bin es gewohnt das da sich nie was verbessert hatte egal wie sehr ich mich da angestrenkt hatte. Beim unangekündigtes Diktat war es auch so gewesen. Nur beim Referat konnte mir meine Mutter helfen. Gereicht für eine gesamt gute Note hat es aber nie weil der Rest nur durch das Diktat das auswendig lernen auch nicht mehr gereicht hatte.
Ich habe da ne totale Schwäche. Aber weil ich sonst zu sehr überfordert wäre, bin ich wegen dem nicht zum Arzt gegangen und habe das offiziell gemacht. Ich nahm also die schlechten Noten hin weil ich keine andere Wahl hatte.

Aber gut das Thema hat sich erledigt. Weil das geht dann doch an das Thema vorbei. Sollte ja nicht zu weit in das Thema gehen. Wenn es nur deutsch gewesen wäre das ich die Schule wiederholen musste wäre doch arg hart. Es war auch English. Merkwürdig das ich neben Deutsch auch in Englisch so viele Probleme gehabt hatte. Scheinbar baut es auf das andere auf. Und auch sonst tue ich mich mit Sprachen so schwer. Von bayrisch ebenso obwohl ich in Bayern geboren bin. Aber das ist ne andere Sache.


Naja gut, ich bin froh das die ki in der Hinsicht sehr gut helfen wird in Zukunft. Die ist für so wen für mich sehr nützlich. Nur beim PC bringt mir das eher weniger. Ich scheine da eine echt niedrige Auflösung zu fahren. Wobei ab welcher Auflösung arbeitet die ki dann garnicht mehr ab HD(720p) oder geht noch ne Schippe nach unten noch.
 
Während der Corona Pandemie sind weltweit Kosten gestiegen. Transport, Lockdowns in China, all das hat einen Einfluß auf die Preise. Man sieht es ja nicht nur im IT-Bereich, ein kurzer Blick auf die Lebensmittelpreise reicht.

Seit wann ist der IT-Bereich denn in einer Deflation? Während Ampere und vor Ada war das garantiert nicht der Fall, da waren die Preise sehr hoch. TSMC hatte zu der Zeit auch die Preise pro Wafer angehoben, und da wurden die Verträge über die Ada Fertigung gemacht.
Man sollte nicht alles in einen Topf werfen. Nach Corona hat sich die Lage wieder entspannt. Und gerade der Boom der IT bei drohenden Lieferengpässen in der Corona-Zeit hat viele Unternehmen dazu veranlasst, massiv in Fertigungskapazitäten zu investieren und sich Vorprodukte zu sichern.

Danach kam spätestens mit der Ukraine-Krise und dem inflationsbedingten Nachfrageeinbruch der freie Fall. Zu Beginn der Krieges gingen viele Rohstoff- und Komponentenpreise kurzzeitig noch massiv nach oben, um mit der Kaufzurückhaltung dann auch wieder stark zu sinken. Unterauslastung der Produktion, sehr hohe Lagerbestände, sinkende Preise.

Unsere Inflation ist nicht DIE Inflation. Und unsere Inflation ist zum allergrößten Teil eine Inflation lokaler Erzeugerpreise aufgrund gestiegener Energiekosten. Das hat nicht viel mit Computerhardware aus China oder Taiwan etc. zu tun. Kartoffeln vom deutschen Bauern sind keine Chips aus Asien.

Seit wann ist der IT-Bereich denn in einer Deflation?
Massen-Technik ist fast immer deflationär. Siehe Moores Law. Im Kostenoptimum alle 2 Jahre eine Verpoppelung der Transistoren pro Fläche bei etwa gleichbleibenden bzw. leicht steigenden Kosten.

Siehe aktuell Lovelace. NVIDIA verkauft Chips mit 50er Specs als 60er bis 70er Karten. Inflation? Naja, man werfe einen Blick auf die Margenentwicklung. Da spielen dann auch TSMCs steigende Waferpreise nur eine untergeordnete Rolle.

Und mittlerweile bewegt NVIDIA sich sogar. Eine 4060 Ti 8GB für mittlerweile 350 Euro? Bei einer ursprünglichen UVP von 439 Euro. 20% Preissenkung in so kurzer Zeit?

Oder die Fake 4080 12GB? Sollte 1099 Euro kosten, kam dann als 4070 Ti für 899 Euro. Also eine Preisanpassung um knapp 20%, noch bevor das Produkt überhaupt in den Handel kam. Mittlerweile liegen die Straßenpreise der 4070 Ti nochmal 10 bis 15% unterhalb der UVP. Also Inflation oder eher neudeutsch Gierflation? Aber vermutlich verarmt NVIDIA bei solchen Preisen. ;)

Während Ampere und vor Ada war das garantiert nicht der Fall, da waren die Preise sehr hoch. TSMC hatte zu der Zeit auch die Preise pro Wafer angehoben, und da wurden die Verträge über die Ada Fertigung gemacht.
Hohe Preise haben nicht zwangsläufig etwas mit Inflation zu tun, sondern im Falle der genannten Konzerne vor allem mit Gewinn- und Margensteigerung.

Aber auch bei uns nehmen Unternehmen die "Inflation" auch gerne zum Anlass nehmen abzukassieren. Aktuell die Hans-Böckler-Stiftung, letztes Jahr bereits Ifo und andere.
 
@ecd Nur sinkt die Brutto-Marge bei Nvidia:

https://de.tradingview.com/symbols/NASDAQ-NVDA/financials-statistics-and-ratios/gross-margin/
https://www.computerbase.de/2022-08...atz-und-marge-im-bereich-gaming-sinken-stark/

Die Bruttomarge fällt um 21,4 Prozentpunkte​


Weniger Verkäufe zu geringeren Preisen haben allerdings nicht nur den Umsatz gesenkt, sondern drücken auch auf die Bruttomarge – also den Deckungsbeitrag nach Abzug variabler Kosten. Sie wird konzernweit im 2. Quartal nicht mehr bei prognostizierten 65,1, sondern nur noch bei 43,7 Prozent gelegen haben.

Arm sind die alle nicht. Nvidia hält die Brutto-Marge bei ca. 60% seit 2016. Die letzten Jahre waren aufgrund Corona und Ukraine Krieg mit Energie-Inflation als Folge besondere Ausnahmen.
 
@ecd Nur sinkt die Brutto-Marge bei Nvidia:

https://de.tradingview.com/symbols/NASDAQ-NVDA/financials-statistics-and-ratios/gross-margin/
https://www.computerbase.de/2022-08...atz-und-marge-im-bereich-gaming-sinken-stark/



Arm sind die alle nicht. Nvidia hält die Brutto-Marge bei ca. 60% seit 2016. Die letzten Jahre waren aufgrund Corona und Ukraine Krieg mit Energie-Inflation als Folge besondere Ausnahmen.

2022 gab es wie 2019 den Cryptoknick. Im letzten Jahr sind kurze Zeit die Absatzprobleme, Lagerbestände und Wertberichtigungen auf die Zahlen geschlagen. Aus dem Knick ist NVIDIA dank AI längst wieder raus. ~70%, Rekord.

Zwischenablage-1.jpg


Und der langfristige 10-Jahres-Trend von 2012 bis 2022?
Zwischenablage-3.jpg


Von knapp 50% auf nunmehr 70%? Da macht Apple anscheinend etwas falsch. ;)

Zwischenablage-2.jpg



Und all das mit stetig sinkenden (Gaming-)Grafikkarten-Verkäufen, gleichzeitig natürlich stetig steigenden ASPs.
 
Zurück