News Nvidia DLSS: "Native Auflösungen sind nicht mehr die beste Lösung!" [Bericht]

Ich stimme Nvidia da zu. Die Displays werden immer größer und die Rechenleistung der Grafikkarten kann da schon sehr lange nicht mehr mithalten. Am liebsten würde ich mir jetzt einen 8K Monitor für die Arbeit und Gaming zulegen. Dann würde der Quatsch mit den 3 unterschiedlichen Bildschirmen (QHD, UWQHD und HD) verschwinden und die Gaming Zentrale würde mal echt abgefahren aussehen. Doch womit soll ich dann spielen?

7.680 x 2.160 Pixel sind mehr als enorm. Und da sollte mal mindestens 100 Hertz übrig bleiben, denn flüssig sollte es ja bleiben.

Vermutlich wird es dann wohl doch eher ein kleiner Monitor in 49 Zoll und mindestens einer der Nebenbildschirme muss bleiben.
 
Ja.. hypr-rx und antilag+ sind RDNA3 only..

Aber nur was die offiziellen Treiber angeht..
Gibt bereits gemoddete Treiber die alle Features.. inkl die rdna2 dx11 Performance Verbesserungen.. bis runter zu Polaris freischalten.

Es ist reiner Wille von AMD das die alten Karten beschnitten sind.

Sie sollen aber daran arbeiten dass es auch für rdna2 kommt.
 
Ist upscaling wirklich besser?
Jain!!!

Seitdem ich kürzlich zu einem 4K Monitor gewechselt bin und viel getestet habe ist folgendes rausgenommen.
1. Upscaling sorgt fast immer für mehr Performance (selbst wenn man die fps lockt spart man viel Strom damit )
2. Anti Alaising ist oft besser bei dlss
3. Jetzt kommts: in 4k+ verliert man bei Texturen jedoch an Schärfe ggü nativ!!! Es gehen Details verloren. (dlss 3.5 noch nicht getestet. Hat nvidia da nicht irgendwas verbessert um Texturen per ki besser zu rekonstruieren???)
4. Upscaling Typen:
Beste ist DLSS, danach xess und zum Schluss leider FSR
Am besten konnte ich einen A-B Vergleich machen im Spiel: Returnal! Da kann man on the fly wunderbar sämtliche upscaler und Qualitäten sehr gut sehen und vergleichen.

Fakt ist das upscaler immer an Qualität durch Reduktion einbüßen. (mp3 vs wave ;)) irgendwoher muss ja der Leistungssprung kommen.

Wenn NVIDIA hier speziell in dem Fall die Aussage tätigt das sie mehr auf upscaling setzten und am liebsten in jedem Spiel hätten dann wäre es äußerst förderlich ihr DLSS Marketing zu überdenken und diese dämliche exclusivität den Rücken zu kehren.
Das ideale Szenario wäre DLSS+X im Treiber zu jedem Spiel nach Wunsch zuschalten zu können ohne das der Spiele Entwickler erst viele Prozesse durchlaufen muss. (siehe z. B. Starfield!)

;)
 
3. Jetzt kommts: in 4k+ verliert man bei Texturen jedoch an Schärfe ggü nativ!!! Es gehen Details verloren. (dlss 3.5 noch nicht getestet. Hat nvidia da nicht irgendwas verbessert um Texturen per ki besser zu rekonstruieren???)
Das muss aber nicht zwangsweise an DLSS liegen, sondern kann eine falsche Implementierung sein.
Bei Starfield tritt dies mit FSR2 ebenfalls auf, weil die Mipmap Qualität wohl beim einschalten verändert wird.
 
Na weil die/Deine 4080 mit ihren 16 GB RAM offensichtlich (und nicht subjektiv) einfach zu "schwindelig" ist ?!?
1449560_20230129130609_1.png

Metro Exodus EE mit einer 4080 in 4k DLDSR mit DLSS Qualität auf 1440p Monitor. Leider lässt das Forum hier keine 10mb+ Png's zu weshalb ich die Auflösung reduziert habe zum hochladen.
Screenshot_20230922_101439_Gallery.jpg
 
Aber die Haltbarkeit der Karten erhöht es schon. Ohne FSR hätte ich Red Dead online nicht in WQHD mit meiner GTX 1070 spielen wollen. Schon nett!
Ist auf jeden Fall eine elegantere Lösung als die Auflösung des Monitors herunter zu drehen.

Für mich gilt das sogar anders herum. Ich habe mir immer FHD Monitore gekauft, weil die benötigte Grafikkarte zu teuer war, um in WQHD angemessen spielen zu können. Durch die Upscaling Technologien wird es aber in Zukunft ein WQHD Monitor für mich.
 
Ich find Upscaling soweit Klasse, aber paar Sachen sind noch nich ganz Rund obwohl es eigentlich Problemlos realisierbar wäre .... 2 Beispiele.
Neue Graka, endlich mal Control spielen, wieso is in dem Game nur per Mod FSR 2.0/2.1 implementiert, warum muss dass einer aus der Community machen, wieso kommt dass nich per Update einfach nach, das Game is 4 Jahre alt? (Bei Starfield mit DLSS genauso, dass macht dann einer aus der Community und bringt es ne Woche nach Release ... absurd)
2. Sache, aktuell is CS2 zwar nur in der Beta und noch nicht restlos released (soll wohl nächsten Dienstag endlich kommen) aber das FSR in dem Game is derart unbenutzbar, es is wirklich schrecklich, dabei hab ich gutes FSR schon sehr oft gesehen... zumal der FPS zugewinn selbst auf der schlimmsten Stufe nicht so viel wie erwartet ist, aber der Pixel Matsch der da entsteht ist schon enorm seltsam.
 
Das ist eher Marketing von Nvidia, indem man behauptet, der Kunde braucht das. Weil sie da viel Geld investierten und investieren und man dem Kunden das ja (überteuert) verkaufen muss, um das Geld wieder rein zu holen. Mit dem Marketing bindet man dann den Kunden an das Produkt/die Technologie. Man siehts ja hier an den Umfrageergebnissen: die Rechnung geht für Nvidia auf.

Grundsätzlich sind Upscaling und FG ja nützlich, und zwar dann, wenn die FPS in nativer Auflösung kein flüssiges/angenehmes Spielen mehr ermöglichen. Aber es ist eben ein Feature und das sollte es auch bleiben. Das so zu pushen und als Hauptargument aufzuführen, um so zukünftig mangelnde native Hardwareleistung zu kaschieren und weiterhin seine Produkte teuer anzubieten, halte ich jedoch für übertrieben.

Ein Upscaler mag vielleicht noch so gut sein, aber es ist dennoch Fakt, dass nichts über native Auflösung geht. Aus dem Grund hoffe ich, dass AMD und Intel zwar zukünftig auch diese Technologien weiterentwickeln, aber nicht auf den Nvidia Hypetrain mit aufspringen. Stattdessen hätte ich zukünftig gerne Gaming GPU's, die effizient genug native Leistung in rasterized und RT bringen - welches immernoch die schlagenden Verkaufsargumente für eine GPU sein sollten.

Ich befürchte, zukünftig eine Karte über Softwarefeatures zu verkaufen, malt ein verklärtes Bild. Wie gesagt: ich finde, diese Features sollten weiterhin als Bonus das Sahnehäubchen bleiben und nice to have sein. Aber nicht die Argumente, eine teure GPU an den Mann zu bringen. Eine GPU sollte nicht so entwickelt werden, dass sie zukünftig stabile FPS und gute Frametimes evtl. nur noch über diese Features ermöglicht.
 
Hypr-rx und antilag+ Funktioniert mit den gemoddeten Treibern bis runter zu Polaris..
Gemoddet, ja. Ist aber nichts offizielles und ich werde mich hüten einen gemoddeten Treiber aus einer unbekannte Quelle zu installieren.
Offiziell wird RDNA2 nicht unterstützt.

Und in der Regel schreibt da keiner groß Dateien um sondern das sind einfache regedit/config änderungen
Das macht es ja noch schlimmer. Wenns nur ne einfache Config ist, wieso wird RDNA2 ausgesperrt und wieso lauft ihr nicht sturm dagegen?
Achja, vergessen, es ist AMD, die dürfen das ;)
 
Gemoddet, ja. Ist aber nichts offizielles und ich werde mich hüten einen gemoddeten Treiber aus einer unbekannte Quelle zu installieren.
Offiziell wird RDNA2 nicht unterstützt.


Das macht es ja noch schlimmer. Wenns nur ne einfache Config ist, wieso wird RDNA2 ausgesperrt und wieso lauft ihr nicht sturm dagegen?
Achja, vergessen, es ist AMD, die dürfen das ;)
Das gleiche hat AMD auch bei den DX11 Verbesserungen für RDNA2 gemacht.. kannst dir per moddet Treiber freischalten.. ist nur n regedit änderung ala Rendering=rdna oder rdna2
Sind auf alten rx5000 Karten, Polaris oder Vega auch gute 10-15% Leistung unter DX11
Auch rebar/sam funktioniert per regedit Eingriff auf den rx5000er und Polaris bei passenden mainboard..
Da hast du je nach Spiel auch noch Mal n paar fps mehr.
Gibt gründe warum die gemoddeten Treiber so beliebt sind. Hab da in Laufe der Zeit einiges zu gesehen als ich n Jahr lang versucht habe die 6800xt stabil zu bekommen.. also für mich ist das Thema AMD GPU gestorben..


AMD ist halt auch nicht der Samariter für den sie alle halten.. die geben nicht alles frei für ältere Karten.. ansonsten gäbe es auch keine gründe sich ne rdna3 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück