NAS für Filme .....

sheriff_80

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute.....

Ums vorneweg zu sagen.... ich hab null plan was die ganze NAS thematik anbelangt...
Dafür schon mal sorry....

Ich möchte mir gerne ein NAS system besorgen um darauf meine filmsammlung abzulegen und direkt vom TV aus darauf zuzugreifen...

Die Nas platte wäre direkt per lan mit tv/pc verbunden und soll mir den weg ersparen bis jetzt die filme vom pc auf ne externe platte kopieren zu müssen und dann diese erst an den tv zu stöpseln.

So gesehen besteht keine große anforderung an die NAS.

Könnt ihr mir da ein NAS system empfehlen? Achja als tv kommt momentan ein samsung UE65RU7179 zum einsatz....

Und als nas habe ich momentan mal eine synology ds 220j mit 2x4tb ironwolf platten um 290 euronen ins auge gefasst....
 
Geht mit der Synology NAS sehr gut.
Da gibt es sogar eine App dazu.
Ashampoo_Snap_Samstag, 24. Dezember 2022_12h00m35s_002_.png


Kann sogar mit meinem FireTV Stick darauf zugreifen, weil es dazu auch eine APP zum Installieren gibt.
 
Hallo leute.....

Ums vorneweg zu sagen.... ich hab null plan was die ganze NAS thematik anbelangt...
Dafür schon mal sorry....

Ich möchte mir gerne ein NAS system besorgen um darauf meine filmsammlung abzulegen und direkt vom TV aus darauf zuzugreifen...

Die Nas platte wäre direkt per lan mit tv/pc verbunden und soll mir den weg ersparen bis jetzt die filme vom pc auf ne externe platte kopieren zu müssen und dann diese erst an den tv zu stöpseln.

So gesehen besteht keine große anforderung an die NAS.

Könnt ihr mir da ein NAS system empfehlen? Achja als tv kommt momentan ein samsung UE65RU7179 zum einsatz....

Und als nas habe ich momentan mal eine synology ds 220j mit 2x4tb ironwolf platten um 290 euronen ins auge gefasst....
Ich hab letzens beim Kunden für seine Musik als DJ die er nochmal gespeichert haben wollte ein ds220+ verbaut im Raid 1 Modus. Da gibts auch direkt ne App zum installieren für Filme usw. , Glaube das Teil kam ca 300€ + Festplatten. Ansonsten einfach Plesk Media Server noch installieren (https://www.windowscentral.com/how-setup-plex-synology-nas)
 
Ich klinke mich mal ein...

bei mir läuft das über ein Qnap... würde aber bei auch heute zu Synology tendieren... die sind mir "zugänglicher" von der Oberfläche....

Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.... siehe meinen Verkaufsthread in meiner Sig. ist zwar nur ein DS218... aber auch damit gehts...
 
Also bei mir läuft das über den router. Hab einen von asus, der allerdings nur als switch+Wlan-AP konfiguriert ist, aber eine einfache fritzbox tut es da auch.
Und überhaupt sehe ich keinen rechten nutzen in extra gerätschaft nur für Nas-funktionalität. So mancher router kann mit dieser funktion ein gbit-netzwerk voll auslasten...
 
So mancher router kann mit dieser funktion ein gbit-netzwerk voll auslasten...
Kommt ganz auf das Netzwerk mit an.

Bei uns läuft das Netzwerk nicht über den Router, dort geht es nur raus ins Internet. Als zentraler Punkt läuft bei uns alles über eine Switch und die NAS ist mit 2 GBit/s mit der Switch angebunden. Zudem wird die NAS nicht nur für private Filme genutzt, sondern auch für andere Daten und beinhaltet daher auch 2x 18 TB Festplatten in Raid 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze ein NAS DS214Play mit 8 TB von Synology bin zufrieden.

Habe mir jetzt noch was geholt ein Festplattengehäuse mit 4 Fach von Fantec, habe schon erst mal ein 4 TB Bestellt von WD da eine 8 TB etwas Teuer ist werde noch warten bis die Günstiger werden.
 
Die Nas platte wäre direkt per lan mit tv/pc verbunden und soll mir den weg ersparen bis jetzt die filme vom pc auf ne externe platte kopieren zu müssen und dann diese erst an den tv zu stöpseln.
Dafür reicht eigentlich auch schon ein älteres NAS. Ein Synology DS214SE (2-Bay) zb. gibts ohne Laufwerke schon mal ab 30-40€. Ich hab damals (2014) als Test 8 FullHD-Filme gleichzeitig abgespielt, um zu schauen ob das Gerät damit klarkommt. Hat problemlos funktioniert.

Wenn das Budget dafür allerdings da ist, ist ein aktuelleres NAS natürlich zuzuziehen. Gerade wenn du noch kein solches Gerät hattest, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass du "Blut leckst", und dann doch mehr damit machen willst. Und dann reicht die Leistung älterer schwächerer Geräte (wie zb. das DS214E, 800MHz Single-Core, 256MB? RAM) oft nicht mehr aus.

Bilder- und Film-Archiv (mit Vorschau, Cover), Backups für alle möglichen Geräte, die eigene "Cloud" (vom Smartphone unterwegs aufs NAS Zuhause zugreifen), ein eigenes Forum usw, mit so einem NAS kann man ne ganze Menge nützlicher Dinge anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück