NAS an 2. Router

wolf_523

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde,

Fragestellung vom blutigen NAS-Anfänger:
Ausgangslage ist so, dass an dem Router (Router 1) des Kabel-Anbieters per LAN ein zweiter Router hängt.
Ein PC ist über separaten LAN-Anschluss ebenfalls am Router 1 eingebunden.
Der zweite PC ist am Router 2 angestöpselt.
Laptop läuft über eigenes WLAN des Router 2.

Nun zur Frage: kann ich an dem Router 2 eine NAS "andocken" ?
Am Router 1 geht das nicht, da er außerhalb der Wohnung in der Decke installiert ist...
Wenn ja, haben alle Geräte Zugriff?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
wolf_523

Guten morgen, ganz sicher haben PC2 und Laptop Zugriff! Der 2 Router hat ja vermutlich kein eigenes Netzwerk? Daher würde ich auch vermuten, dass PC1 der an dem "Hauptrouter" angeschlossen ist, auch auf den NAS zugreifen kann. Bin mir da aber nicht 100 % sicher. Handelt es sich um einen selbstbau oder fertig NAS?

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Die NAS will ich erst noch besorgen.
Tendiere zu Synology Leergehäuse und eigenen Festplatten.

Router 2 baut nur ein eigenes WLAN-Netz auf.

Eventuell als Test: netzwerkfreigaben auf PC1 einrichten (router1) und von PC2 aus versuchen, drauf zuzugreifen! So würde ich das einfach ausprobieren. Router 2 dient ja dann eigentlich nur als Access point. Sollte also alles klappen :-)

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Ich habs ganz ähnlich aufgebaut. Ein Synology Router hängt direkt am Kabelmodem, per LAN ist noch ein AirPort Extreme angeschlossen an dem wiederum mein NAS hängt. Geht einwandfrei, es müssen nur alle Geräte im selben Netz sein bzw. IP Adressbereich. Wie ein Vorposter beschrieben hat, kannste auch testen ob du auf den PC's untereinander zugreifen kannst.

Zurück