Kaufberatungsbitte neues NAS System

InfoStudent

Freizeitschrauber(in)
Grüße zusammen,

ich bräuchte Rat in einem Bereich in dem ich mich doch erstaunlich wenig auskenne. Gerade in Sachen Hersteller
Bei den Testberichten habe ich das Gefühl es kommt darauf an wer gerade gesponsort hat.

Anwendungsfall:
Ich möchte die Datensicherung mir leichter machen und auf ein NAS umsteigen.
Das Ganze sollte eine Software Lösung zur regelmäßigen Sicherung bieten und natürlich einigermaßen Effizient arbeiten.
In Summe komme ich auf 8 TB Daten, wobei ich gerne jetzt schon einen Buffer haben möchte.
Raid 1 ist Pflicht.

Gedanke war ein 2 Bay System mit 2 Platten. Berühmte Frage, fertig oder bringt selbst bauen wirkliche Vorteile?

Würde das Ganze gerne am Router direkt anhängen und die Daten dorthin senden und auch remote überwachen und konfigurieren können.

Preislich würde ich gerne unter 800€ bleiben und das Ganze plane ich im Oktober aufzubauen, also noch etwas Vorlauf um hier vom Schwarmwissen zu profitieren

Hallo.

Ich bin auf dem Gebiet "NAS" ein Neuling und hatte auch diese Frage. Selbst zu bauen wäre für mich gar kein Thema. Dennoch habe ich mich für eine Fertiglösung entschieden. Zum Üben und lernen habe ich mir damals ein Einsteiger 2 Bay NAS von Qnap gekauft und Raid 1 konfiguriert. Nachdem ich etwas mehr Ahnung hatte, bin ich auf ein 4 Bay NAS von TerraMaster umgestiegen.

Software-technisch würde ich entweder Qnap oder Synology empfehen. Hier kann TerraMaster nicht auf dem gleichen Niveau mithalten. Datensicherung ist aber bei allen Anbietern kein Hexenwerk und die nötigen Apps sind leicht konfigurierbar.

Zurück