Nanoxia FX-Lüfter Enttäuschung

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Nanoxia FX-Lüfter Enttäuschung

Ich werd die Nanoxia-Lüfter in Zukunft nicht mehr empfehlen, die PWM-Steuerung ist ein schlechter Scherz.
Die Minimaldrehzahl bei den PWM-Modellen ist weit über dem was angegeben wird.

Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000, Drehzahlbereich laut Hersteller 1000-300prm.
Minimaldrehzahl bei 0%: ~800rpm

Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500, 500-1500rpm
Minimaldrehzahl bei 0%: ~1100rpm

Ich vermute das die Minimaldrehzahl nur in Verbindung mit einer Spannungsabsenkung zu schaffen ist und dafür kauft man sich mit Sicherheit kein PWM-Modell.
Laut Hersteller laufen die Lüfter ja auch noch bei 4V an, für einen PWM-Lüfter absolut uninteressant.

Im Vergleich um die Lüftersteuerung zu kontrollieren:
Noctua NF-F12 PWM: ~450rpm
Alpenföhn Wing Boost 140mm: ~350rpm

AW: Nanoxia FX-Lüfter Enttäuschung

Ich werd die Nanoxia-Lüfter in Zukunft nicht mehr empfehlen, die PWM-Steuerung ist ein schlechter Scherz.
Die Minimaldrehzahl bei den PWM-Modellen ist weit über dem was angegeben wird.

Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000, Drehzahlbereich laut Hersteller 1000-300prm.
Minimaldrehzahl bei 0%: ~800rpm

800 Umdrehungen sind doch weniger wie die 1000, verstehe nicht wo du da ein Problem hast? Oder hätte es 300-1000 heißen sollen?
Leicht missverständlich wie es aktuell dasteht.

mfg

Bärenmarke

Kurz beim Hersteller vorbeigeschaut ...

FX EVO 120 mm PWM - 1000 U/min

Aus der Serie der PWM-geregelten 120 mm Lüfter handelt es sich bei dem Nanoxia FX EVO 120 mm PWM - 1000 RPM um das Modell mit der niedrigsten Drehzahl. Das Drehzahlspektrum des Lüfters bewegt automatisch sich im Bereich von 300 bis maximal 1.000 Umdrehungen pro Minute. Der FX EVO 120 mm PWM 1000 erzeugt dabei einen Volumenstrom von 37,8- 74,4 m³/h bei 8,2 - 15,2 dB(A).

Model: FX EVO 120 mm PWM - 1500 U/min

Aus der Serie der PWM-geregelten 120 mm Lüfter handelt es sich bei dem Nanoxia FX EVO 120 mm PWM - 1500 RPM um das Modell mit der höchsten Drehzahl. Das Drehzahlspektrum des Lüfters bewegt automatisch sich im Bereich von 500 bis maximal 1.500 Umdrehungen pro Minute. Der FX EVO 120 mm PWM 1500 erzeugt dabei einen Volumenstrom von 41,1- 99,3 m³/h bei 9,6 - 18,0 dB(A).

PS: Warum muss da 300 - 1.000 U/min stehen? Die Angabe 1.000 - 300 U/min meint das gleiche ... ;)

Er hats oben umgedreht geschrieben, die langsamen Evos sollen von 300-1000 U/Min. gehen, die schnellen von 500-1500 U/Min. Also jeweils deutlich drüber.

P. S. Da war ich mal wieder viel zu langsam. :D

800 Umdrehungen sind doch weniger wie die 1000, verstehe nicht wo du da ein Problem hast? Oder hätte es 300-1000 heißen sollen?
Leicht missverständlich wie es aktuell dasteht.

800 sind weniger als 1000rpm, laut Hersteller sollte er aber auf ~300rpm runtergehen.
Der 1000rpm-Lüfter hat bei mir einen Regelbereich von 800-1000rpm.

800 sind weniger als 1000rpm, laut Hersteller sollte er aber auf ~300rpm runtergehen.
Der 1000rpm-Lüfter hat bei mir einen Regelbereich von 800-1000rpm.

Ich habs jetzt schon verstanden, wie du es gemeint hast.
Nur du hast es halt einmal in dem Stil geschrieben 0-100 und einmal in diesem 100-0 und beim ersten mal hätte es halt auch sein können du hast hinten einfach ne 0 Unterschlagen ;)
Gibt ja auch Lüfter die bis 3000 Umdrehungen gehn.

Die Antwort vom Nanoxia-Support auf das Problem war sehr enttäuschend.
die PWM-Steuerungen der verschiedenen Mainboard-Hersteller unterscheiden sich zum Teil
deutlich und alleine dadurch kann es sein, dass die Nanoxia EVO Lüfter bei Ihrem Modell
nicht die Drehzahl erreichen.
Diese Lüfter hab ich mit der Lüftersteuerung vom Mainboard getestet und funktionieren tadellos:
Produktvergleich Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P), Cougar Vortex PWM 120 120mm (CF-V12HP), Noctua NF-F12 PWM, EKL Alpenföhn Wing Boost 120mm, red clover (84000000091) | Geizhals Deutschland

Die neueren Lüftermodelle haben ein schlechteres Lager und eine höhere Drehzahl.
Ich wollte ja unbedingt ein 1000rpm-Modell als Gehäuselüfter.

Wenn du das Geld hast, kann ich dir eig. nur Noctua Lüfter empfehlen. Ich hab persönlich auch einige ausprobiert (Nanoxia, Be Quiet, Enermax, Noiseblocker....) und an die Noctua kam in Sachen Leistung/Lautstärke noch keiner ran. Würde dir als Gehäuselüfter aber eher zu den ULN raten, PWM brauch man da nicht wirklich.

mfg

Bärenmarke

Doch ich brauch PWM, das Mainboard kann ja nichts anderes regeln.
Ich hab jetzt wieder einen Enermax T.B. Silence eingebaut, Regelung funktioniert tadellos, ist sehr leise und günstig.
Schade um Nanoxia, wollte denen eine eigentlich eine Chance geben.

Schau mal im BIOS vorbei dort sollte es Einstellungen für die Lüfteranschlüsse geben. Bei meinem Gigabyte Board musste ich diese deaktivieren damit ich freie Hand mit Speedfan habe.

Speedfan ist mir ein Graus. :ugly:
Die Regelung vom Mainboard funktioniert ja mit anderen Lüftern aus meinem Vorrat tadellos.
Nanoxia hat hier einfach Mist gebaut.

ich hatte mit nanoxia noch nie probleme. Ich hab davon 3 stück verbaut als PWM

Zurück