Nalgene Typ 180

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute

Ich weiss nicht wohin mit diesem Tread, es ist keine kaufberatung die ich Wünsche sondern nur ein Erfahrungsbericht. Ich versuche es mal hier ;)
Wer kennt diesen Schlauch:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Nalgene Typ 180 Schlauch 19/13mm klar (1/2"ID) 59030

Wie ist der, was kann der (oder nicht), gut/schlecht, Konkurenz zu DD/FD/Masterklear, und warum ja/nein?

Würde mich einfach mal Interessieren, gerade auch bei dem Preis.
Also einfach gesagt: ein Tread für unser Bastelorakel :hail: ;)

Dies Aussage von AT deckt sich mit dem was ich über Nalgene im Kopf habe:
Das Zeug ist super-weiche und damit Tygon recht ähnlich.

DD/Masterkleer etc. sind etwas härter.

wird in der medizin sprich KH etc verwendet und somit sehr gut und somit ist der preis eigentlich gerechtfertigt. aber is halt glasklar

Der Schlauch wird ok sein, beachte aber das 16/10er Schlauch deutlich engere Radien zulässt und es beim 19/13 zu Inkompatibilitäten zu manchen Wakükomponenten kommen kann wenn die Anschlüsse zu nah beieinander liegen.

Hm, das habe ich noch nicht bedacht, danke Nemetona. Werde mir gleich mal mein Probestück nehmen und des 2teilen und anlegen zum schauen das alles passt.
Es sind immer diese kleinen Feinheiten die beim basteln aufhalten und zu einem echt großen Problem werden können ;) aber genau das macht bei der Wakü solchen spass....

Wo wir schon beim Thema sind: Kann man 16/10 Schraubverschlüsse auf gängigen Wasserkühlern installieren?

Bei GraKa Kühlern ist das Problem ja oft vermeidbar, da man oben und unten die Fittings verschrauben kann, aber bei anderen Teilen wird diese Methode so nicht funktionieren. ;) Passen die Fittings auf einen Heatkiller 3.0 LC?

Ich finde zwar Tüllen optisch schöner und mich spricht der Preis an (ca. 4 Euro für Schraubverschlüsse gegen ca. 1,5 Euro für Perfect Seal Tüllen), aber ich höre derzeit zunehmend Horrorgeschichten von Tüllen. Und die Perfect Seal sehen nicht so aus, als würden die vor dem Abrutschen auch nur den geringsten Widerstand haben. :fresse:

Andererseits will ich keinen 50er für Anschlüsse raushauen. Und kleinere Schläuche kommen mir nicht ins Lian-Li. Da sind ja 16er Außendurchmesser schon verloren. :)

Gerade beim HK 3.0 wurde nach ein paar Wochen Produktion die Position der Anschlüsse angepasst damit 16/10 Verschraubungen passen.

Scheitern tut man aber recht häufig bei Mobo-Kühlern.

Ich finde zwar Tüllen optisch schöner und mich spricht der Preis an (ca. 4 Euro für Schraubverschlüsse gegen ca. 1,5 Euro für Perfect Seal Tüllen), aber ich höre derzeit zunehmend Horrorgeschichten von Tüllen. Und die Perfect Seal sehen nicht so aus, als würden die vor dem Abrutschen auch nur den geringsten Widerstand haben. :fresse:

Was soll bei 16/10 Schauch und Perfect Seal Tüllen schief gehen, die Schläuche sind so fest darauf, dass man sie fast nur runter schneiden kann von den Tüllen. Wenn da was abrutscht hat man was falsch gemacht.

ROFL. Man merkt das du die Perfect Seal Tüllen und Schlauch noch nie in der Hand bzw zusammen verbunden hast. Dann würde nämlich die Frage kommen wie bekomme ich den Schlauch von der PS Tülle, ohne das meine Hardware ein Schaden erleidet. :ugly: :ugly: Auf 10mm PS Tüllen hält 10mm Schlauch bombenfest. :daumen:

Jetzt machst du mir in die Richtung direkt wieder Angst. :fresse: ^^
Ich denke einfach so lange mitm normalen Föhn dran rumeiern, bis die Schläuche wieder relativ elastisch werden und dann vorsichtig dran ziehen. Bzw. an stabilen teilen wie dem Pumpendeckel einfach volle Kanne und dann vom 1. Kühler nach der Pumpe das Gewinde raus... Usw... Obwohl ich jetzt vielleicht wirklich auf Schlauchanschlüsse gehe, auch wenn ich arm dran werde. Mit meinen zwei linken Händen kriege ich sicherlich den PC kaputt, bevor der 1. Schlacu hauch nur locker wird.

Bei AT steht jedoch, dass ab 10mm Schlauchschellen erforderlich sind. Oder ist das eine Fehlangabe?

Bei AT steht jedoch, dass ab 10mm Schlauchschellen erforderlich sind. Oder ist das eine Fehlangabe?

Also Schlauchschellen bei PS Tüllen.:lol:
Die Perfect Seal Tüllen haben einen Innendurchmesser von 10 mm dazu noch ca. 2 mm Messing.
Der 10mm Schlauch drückt sich richtig an die Tülle, da braucht man keine Schellen.

Den Schlauch kriegt man schon runter, man braucht halt etwas mit Gefühl eingesetzte Kraft.
Du musst ja nicht vollstoff anreisen sondern hin und herdrehen und etwas anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bitspower Dinger sind aber verdammt teuer. Für den Preis einer Bitspower Winkeltülle bekommt man ne normale Winkeltülle + ne Federbandschelle aus Titan. ;) :D

Neu sind die Schläuche ja nicht wirklich. Ich benutze die schon seit 3Jahren in meinen Rennbooten(RC). Bei mir in der Apotheke gibts die in zwei Fahrben, transparent und so ein transperentgrün. Geht doch einfach mahl in die Apotheke und schaut die euch da an. Ja die kann man da sogar anfassen und biegen und wenn sie einem dann nicht gefallen bleibt man nicht darauf sitzen:daumen:

Zurück