☆ ☆Nahfeldmonitore (Studiomonitore) aktiv gesucht / Status: Tannoy Reveal 601A zurückgeschickt☆ ☆

AW: Aktive Nahfeldmonitore (Studioboxen) ~200€ gesucht / Favoriten bei thomann.de

Ich hab die Samson Media 4a, die sind sehr gut für den Preis, sehr klarer Sound, ohne beim Bass zu schwach zu sein. Die Media 5a hätten dann halt mehr Druck und kosten gaub ich 130€ bei thomann. Meine 4a kosteten vor 2 jahren auch noch 140-150€.

musicstore ist ebenfalls ein guter shop, kannst natürlich auch da schauen.

AW: Aktive Nahfeldmonitore (Studioboxen) ~200€ gesucht / Favoriten bei thomann.de

ok danke

der anschluss ist aber egal oder? also xlr oder 2x6,3 mono ?

kann denn jemand was zu den tannoys sagen? weil die grad meine favoriten sind ;)

Sind die Tannoys aus optischen Gründen deine Favoriten?

Kann selber nichts zu dem Hersteller sagen. Aber was ganz offensichtlich ist, dass sie weniger Ausstatung als die "FAMEs" haben und nur ein 130mm TT-MT verbaut ist. Da wirst du keinen Spass im Tieftonbereich mit haben.

EDIT: Anschluss ist egal. Aber bedenke, dass sie jeweils ein eigenes Anschlusskabel benötigen. Also musst du noch zwei XLR-Verlängerungen verwenden. Oder ein Klinkenkabel, wo du die zwei Leitungen bis zum 3,5mm Stecker trennen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

optisch sehr gut aber auch die tests sprechen für sich

dann die großen:
Tannoy Reveal 601A

Nennleistung (RMS): 90 Watt / Frequenzgang: 60 - 30.000 Hz / Schalldruckpegel: 111 dB / Übergangsfrequenz: 2.300 Hz / Bauart: Bassreflex / Anschlüsse: 1x XLR-Eingang (balanced), 1x Cinch-Eingang (stereo) / Lautsprecher: LF: 6" -165mm Tieftöner, HF: 1" -25mm Hochtöner / Abmessungen: 210 x 340 x 272 mm / Gewicht: 7,9 kg / Sonstiges - Material: MDF / Farbe: schwarz

Ich hab jetzt zwar den Rest nicht gelsen und hab deshalb keine Ahnung worum es hier geht, ABER Tests und technische Daten sagen so gut wie gar nichts über Lautsprecher aus.

Was mich an den Tannoys stört, ist dass sie nur eine Endstufe haben und somit mit einer passiven Frequenzweiche arbeiten müssen. Bi-Amping bzw. Vollaktiv bringt nochmal Vorteile im Klang, da dabei physikalische Nebeneffekte, die durch eine passive Weiche nunmal enstehen, ausgeschlossen werden.

Ich hab jetzt zwar den Rest nicht gelsen und hab deshalb keine Ahnung worum es hier geht, ABER Tests und technische Daten sagen so gut wie gar nichts über Lautsprecher aus.

Das Stimmt wohl ;)

EDIT: Bestell dir einfach mal die FAMEs, höre sie dir an und wenn du nicht überzeugt bist, dann schickst du sie einfach wieder zurück. Haben da bei Musicstore noch nie Probleme mit bekommen, wenn wir etwas wieder umtauschen wollten. Bei Thomann übrignes auch nicht ;)

och nee, da hab ich kein nerv zu :ugly:

die gefallen mir auch sehr:
Yamaha HS 50 M - Elevator DJ Mailorder

• 2-Wege-Bassreflex Bi-Amp-Nahfeld-Studiomonitor
  • 5"-Konustieftöner und 3/4"-Hochtonkalotte
  • Frequenzganz 55 Hz bis 20 kHz
  • 70 Watt dynamisch aus beiden Verstärkern
  • XLR- und TRS-Klinkenbuchseneingänge, an die symmetrische und unsymmetrische Signale angelegt werden können
  • Pegelregler erleichtern eine präzise Pegelanpassung im gesamten System
  • MID EQ-, ROOM-CONTROL- und HIGH-TRIM-Schalter zur Frequenzanpassung
  • LOW-CUT-Schalter
kosten 155.- bei thomann und musicstore. bei elevator.de nur 139.-

die sind doch super, wegen der einstellmöglichkeitein und der bi-amp

Also Probehören solltest du wirklich nicht vernachlässigen. Du solltest dir echt mal 2 verschiedene Paare bestellen und direkt vergleichen. Das Paar was dir nicht gefällt, schickst du einfach wieder zurück;)
Und was versprichst du dir von dem Bi-Amping?

Also die kann ich einwandlos Empfehlen.

Selber zwar nicht im Besitz, aber schon damit gearbeitet um ein Song für das Opening eines Events abzumischen und da hab ich einige Std. mit verbracht ;) Ein RMX von Paul Oakenfolds Dark Maschine mit female-Vokals. Trotz des kleinen TTs sind die Bässe schön Druckvoll.

Den Einsatz einer aktiven Frequenzweiche. Aber dies ist der falsche Thread um die Vorteile zu diskutieren.

Ich würde aber auch mehrere Bestellen und Probehören.

probehören muss sein, gar keine frage!

Was mich an den Tannoys stört, ist dass sie nur eine Endstufe haben und somit mit einer passiven Frequenzweiche arbeiten müssen. Bi-Amping bzw. Vollaktiv bringt nochmal Vorteile im Klang, da dabei physikalische Nebeneffekte, die durch eine passive Weiche nunmal enstehen, ausgeschlossen werden.

Und selbst wenn hinter einer Endstufe ein Passivfilter für ein Lautsprecherchassis ist, ist es immer noch besser als ein Signal in zwei Frequenzwege zu splitten.

Du musst halt bedenken: einige dieser Boxen, vor allem die über 150€ Paarpreis, sind jeweils identsiche Boxen, also: JEDE Box braucht ne Steckdose, es gibt vorne an der Box keinerlei Regler, sondern wenn dann nur hinten - und der gilt dann natürlich nur für DIE Box, an der der Regler ist. Kopfhöranschluss haben die dann sowieso nicht. zB die Samsion 5a haben wiederum an einer Box Volume, was beide Boxen betrifft, und nen Kopfhöreranschluss. Die etwas teureren Esi Near05 wiederum haben das nicht.

Wegen des Anschlusses: technich egal, aber ein XLR-Adapterkabel auf 3,5mm für die Sounddarte wird sicher teurer sein ein normales 3,5mm auf 2x Cinch oder auf 2x 6,3mm Klinke.
und auch etwas komplizierter: Du brauchst halt zwei XLR auf zB 6,3mm Klinke-Mono wie zB the sssnake MXP1009 Audiokabel 0,9m und dann noch einen Adapter oder Adapterkabel für die 6,3er auf den einen 3,5er für die Soundkarte. Ein Kabel direkt von 2x XLR auf einen 3,5er kenn ich leider nicht.

zu Tannoy: die sind an sich ein alteingesessener Hersteller, ich hab hier 151-6 Jahre alte Regalboxen von denen, damals galten die als guter Hersteller. Wie das heute ist: keine Ahnung. Aber so oder so: auch gute Hersteller haben manchmal schlechte Modelle, und schlechte Hersteller auch mal gute. Daher am besten probehören, bzw. bei Versand kann man ja auch bei Nichtgefallen zurücksenden.

Du musst halt bedenken: einige dieser Boxen, vor allem die über 150€ Paarpreis, sind jeweils identsiche Boxen, also: JEDE Box braucht ne Steckdose, es gibt vorne an der Box keinerlei Regler, sondern wenn dann nur hinten - und der gilt dann natürlich nur für DIE Box, an der der Regler ist. Kopfhöranschluss haben die dann sowieso nicht. zB die Samsion 5a haben wiederum an einer Box Volume, was beide Boxen betrifft, und nen Kopfhöreranschluss. Die etwas teureren Esi Near05 wiederum haben das nicht.

Volume geht dann nur über das System. Aber es gibt auch Monitore mit Kopfhörer und Pegelregler an der Stirnseite.

Haben alte Roland-Monitore, die jetzt noch von einer Tochterfirma verkauft werden, die darüber verfügen ;) Und es gibt fast Baugleiche Modelle von Herstellern (glaube Beringer ist das).

Und ja, aktive Studiomonitore brauchen immer eine eigene Strom und Signalversorgung. Bei Modellen mit Regelung an der Stirnseite haben sie aber meist ein duchgeschliffenes Signal, dass dann per Chinch zu der anderen Box geht. Strom brauchen sie trotzdem seperat.

Mir ist klar, was Bi-Amping ist, nur bezweifle ich, dass es in dieser Preisklasse etwas bringt.
Aber wenn die Monitore sonst in Ordnung gehen, dann passt's ja.

Volume geht dann nur über das System. Aber es gibt auch Monitore mit Kopfhörer und Pegelregler an der Stirnseite.

Haben alte Roland-Monitore, die jetzt noch von einer Tochterfirma verkauft werden, die darüber verfügen ;) Und es gibt fast Baugleiche Modelle von Herstellern (glaube Beringer ist das).

Und ja, aktive Studiomonitore brauchen immer eine eigene Strom und Signalversorgung. Bei Modellen mit Regelung an der Stirnseite haben sie aber meist ein duchgeschliffenes Signal, dass dann per Chinch zu der anderen Box geht. Strom brauchen sie trotzdem seperat.

Das ist wohl zu unklar rübergekommen, also:

klar haben aktive Boxen ne eigene Stormversorgung, sonst wärend ie ja nicht aktiv ;) aber EINIGE - nicht alle - Abhörmonitore haben PRO BOX (!) jeweils einen eigenen Stromanschluss (und eingebauten Verstärker) und sind untereinander oft NICHT verbunden (die Boxen, die man Stückweise kauft, natürlich sowieso). Diese Boxen haben dann auch meines Wissens nie einen Volumeregler an der Front, sondern nur hinten, und der gilt dann logischweise auch nur pro Box, da die ja wie gesagt nicht miteinander verbunden sind.

die Boxen, bei denen an EINER Box der Regler ist, der dann beide Boxen bedient und bei denen die Boxen miteinander verbunden sind, haben idR nur EINEN Stromstecker, da der Verstärker nur in der einen Box drin ist.

@Viper: die sind o.k, ABER die Samson Media 5a klingen vermutlich nicht schlechter, sind aber preiswerter. Bei den Cakewalk zahlst Du halt noch mit, dass da auch ein Bass+Treble-Regler ist und vor allem: digitale Anschlüsse, d.h. da ist sogar noch ein kleiner Soundchip drin, den Du aber gar nicht brauchst, wenn die Soundkarte im PC nicht sehr mies ist.

Oder vlt auch die hier: http://www.thomann.de/de/samson_studio_gt.htm da zahlst Du zwar auch was drauf für das integrierte USB = kleine Soundkarte plsu sogar einer Light-Version einer Musikproduktionssoftware, aber soundmäßig könnten die den cakewalk überlegen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Stand-by ist in der Regel nicht viel. Ich würde dir aber einfach eine schaltbare Steckleiste empfehlen und dann braucht du auch wieder nur einen Schalter umlegen ;)

Aber gut finde ich es, dass du dich für Studiomonitore interessierst, da sie absolut nicht mit den ganzen PC-Soundsystemen zu vergleichen sind. Besonders nicht die Yamaha!

Ist zwar nicht so "Benutzerfreundlich" wie ein PC-Soundsystem, aber der Klang macht das locker wieder wett :daumen:

EDIT:

die Boxen, bei denen an EINER Box der Regler ist, der dann beide Boxen bedient und bei denen die Boxen miteinander verbunden sind, haben idR nur EINEN Stromstecker, da der Verstärker nur in der einen Box drin ist.

Ich kenne nur Modelle mit eigener Endstufe im Gehäuse ;) Paare die nur an einer Box die Regelung an der Stinseite haben, leiten das Signal zu der Endstufe in der anderen weiter. Nur so kenne ich das bei aktiven Monitoren. Habe noch keine gesehen, die insgesamt nur über eine Endstufe verfügen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Bei den Alesis kannst du dir ja denken, wo sie für das USB interface sparen mussten... Obwohl sie interessant wegen dem Kopfhörerausgang und dem Lautstärkeregler sind, falls man darauf Wert legt.

Zu den M-Audio kann ich nichts sagen, da ich damit noch nichts zu tun hatte. Ob das Gründe hat...? :schief:

Mit den Yamaha bist du bei der Auswahl und dem angehobenen Budget von 300€ noch am besten Bedient!

Ja die Fames sind schon recht wuchtig ;) Aber da besteht das Gehäuse auch aus 16mm MDF und Verstärkungsleisten an allen Kanten.

EDIT:

Hab ich überlesen...

Die sind Baugleich mit den Roland von den ich eben gesprochen habe und die stehen nicht ohne Grund gut verpackt seid Jahren nur noch in der Ecke ;)

EDIT: Stimmt nicht... Die haben einen so großen Gewichtsunterschied, dass da tatsächlich nur eine Endstufe verbaut sein kann, die beide LS versorgt :daumen2: Und der linke hat keinen Netzschalter... Optisch sind sie aber identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück