Nachfolger für Phenom II gesucht

Weil die meist billiger sind und eine geringere Reaktionszeit bieten...

Wenn dem TO 1280x1024 reichen kann er den Monitor doch behalten, neuere Monitore haben fast nur mehr Breite, die Pixeldichte dürfte dieselbe sein.

Bei der Reaktionszeit merkt man keinen Unterschied. Dazu ist der Aufpreis gerechtfertigt und man hat einen Monitor meist recht lange, also sollte man da nicht geizen.

AW: Nachfolger für Phenom II gesucht

Also mein Budget für CPU + Board liegen bei max. 400€. Allerdings würde ich es ungern voll ausschöpfen.

Ich kann mich irgendwie nicht für eine CPU entscheiden: I5-4570 oder I5-4670K oder E3-1230-V3? Oder doch gleich nen I7-4770K? Ich möchte halt möglichst lang mit der CPU auskommen.

Klar wird der Monitor irgendwann ersetzt, aber vorerst tut er seinen Dienst.
So wie es seit 1-2 Jahren aussieht, wird sich im CPU Beriech nicht viel tun. Intel ist alleine und so wird es auch bleiben. Kein Konzern will sich heutzutage mit x86 CPUs die Finger verbrennen(Verkaufszahlen sinken). Small ist in, also Tablets, Smartphones etc. Bei uns im PC Sektor wird nicht mehr viel passieren. Also, ich glaube du fährst super mit ner aktuellen Intel i5 CPU ab 3 GHz , so ca. Es wird nicht in 2 Jahren ein doppelt so schneller CPU auf den Markt kommen, wie aufm GPU Markt. Jetzt einen CPU zu kaufen ist nicht doof. Und Sockel-technisch kannst du dich eh immer wieder n neues Board kaufen. Aufrüsten war mal. Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass ich diese Woche auch zuschlagen werde, da meiner wohl hinüber ist. Es wird ein i5 4570(jetzt Phenom II 955) für ca. 160 Euro plus n B85 Board für 65 Euro, ergibt keine 250 Euro. Wie ich finde, ein guter Mittelweg, für mich;). Und dann hast du immer noch Kohle fürn netten Monitor...

Die Entscheidung ist gefallen, die Bestellung gemacht. Leicht ist mir die Wahl zwischen I5 und Xeon E3 nicht gefallen.

Geworden ist jetzt also der I5-4570K und das Gigabyte Z87X-D3H.

Ich danke an dieser Stelle allen, die mir mit Tipps und Rat zu dieser Entscheidung verholfen haben.

Die Entscheidung ist gefallen, die Bestellung gemacht. Leicht ist mir die Wahl zwischen I5 und Xeon E3 nicht gefallen.

Geworden ist jetzt also der I5-4570K und das Gigabyte Z87X-D3H.

Ich danke an dieser Stelle allen, die mir mit Tipps und Rat zu dieser Entscheidung verholfen haben.

Ferner du künftig lediglich am Gaming interessiert bist und weder Video-Konvertierung, noch Bildbearbeitung o.ä. bei dir einen Stellenwert erhalten, hast du mit deinem Kauf die richtige Wahl getroffen. Der i5 mit offenem Multiplikator lässt sich mittels OC noch ordentlich beschleunigen, sofern die Leistung in einigen Jahren mal knapp werden sollte. Jedoch würde ich dir - um ein Verhältnis zwischen der Investition in solche Performance zu schaffen - zu einem neuen Monitor raten. Tummeln sich gute sowie gamingtaugliche 21-, 24- & 27-Zöller mit Full HD-Auflösung auf dem Markt. Einfach mal im Forensektor 'Monitore' vorbeischauen ;)

MfG,
Euda :)

Zu meinem Verständnis: Muss es so eine "teure" CPU sein? Oder würde auch zB. ein FX6300 reichen? Gezockt wird in 1280x1024 bei max. Details.

wenn der TE in 4-6 monaten zu einem Full HD monitor greift ,was dann ? wieder aufrüsten . NEIN ! Wenn man schon mal dran sind ,dann richtig !

spiele technisch ist ein i5 4570 k genau so gut wie ein i7 4570 k . Auf die HT Kerne is geschiss ! :-)

Ein monitor mit IPS besitze ich selber . die farben sind ein wenig besser . aber ein IPS für 120 euro mit guter reaktionszeit gibtes nicht . man muss auch nicht gerade auf IPS setzen . einen 24 zoll von BenQ finde ich gar nicht mal schlecht . Ausserdem muss es ja nicht gerade premium + sein .

Die 1280x1024 sind echt eine Krücke . Solange er dich nicht stört ist es ja egal .

Ich habe für 260 euro (Schnäppchen) einen 29 zoller von Phillips bekommen . die 2560x1080 sind eine blicksicht-erweiterung ,auf die ich nicht verzichten würde . mit 5 ms Reaktionszeit ist dieser gerade noch im Bereich *okay * für gaming .

nichts desto trotz . ich wünsche dir noch eine angenehme gaming zeit ^^ Falls du ein 40 zoll fernseher im wohnzimmer hast ,dann kannste dein pc dort zum testen mal anklemmen :-) JUST FOR FUN !

Zuletzt bearbeitet:

@Euda

Jap, PC wird fast ausschließlich für Gaming benutzt. Das war der Grund, warum ich mich für den I5 und gegen den Xeon entschieden habe. Und ja, auch ich hoffe, dass die Leistung erst in einigen Jahren knapp wird.

@Saftspalte

Bei mir im Wohnzimmer wohnt ne feine 32Zoll Röhre von Panasonic. Da is nix mit anklemmen.

Ja, ein neuer Monitor kommt bestimmt auch noch. Das Jahr ist ja noch jung.

Auf die HT Kerne is geschiss ! :-)

SMT ist kein Geschiss:nene:. In Anwendungen wo SMT unterstützt wird bringt es bis zu 20%. PCGH hat mal einen guten Artikel darüber geschrieben. Da musste sie einen i5 3750k auf 4,55GHz übetakten um in Cinebench an einen i7 mit 3,5GHz ran zu kommen. Oder auch in Spielen ala BF4 oder Crysis 3 bringt SMT schon einen Leistungsprung. Manchmal bremst es auch das liegt aber daran das die Entwickler das Spiel/Programm nicht richtig dafür Programiert haben. Aber SMT deswegen als Geschiss abzustempeln ist Quatsch:nene::kotz:.

Dein Ram passt theoretisch schon, nur läuft dieser mit 1,65V. Aus Rücksicht auf den Speichercontroller solltest du das auf 1,50-1,55V senken, dann gibts keine Probleme ;)

Dein Ram passt theoretisch schon, nur läuft dieser mit 1,65V. Aus Rücksicht auf den Speichercontroller solltest du das auf 1,50-1,55V senken, dann gibts keine Probleme ;)

Danke für den Hinweis. Entstehen mir irgendwelche Nachteile mit dem RAM, wenn ich die Spannung auf 1,5V absenke? Welche Spannung ist denn generell sinnvoll für die I5-Kombi?

Naja eventuell könnte er mit den Einstellungen instabil werden, musst du schauen ob du da Probleme bekommst. Für aktuelle Intel-Systeme empfiehlt sich Speicher mit 1,5V da der Speichercontroller nicht für mehr ausgelegt ist. Dein PC fliegt zwar mit 1,65V nicht gleich in die Luft, aber wenn sich der Speicher auch mit 1,5V betreiben lässt, wäre das schon besser ;)

@_chiller_

Habe den RAM mal zum testen auf 1,5V eingestellt (auf meinem alten AMD-System). Scheint bis jetzt stabil zu sein.

SMT ist kein Geschiss:nene:. In Anwendungen wo SMT unterstützt wird bringt es bis zu 20%. PCGH hat mal einen guten Artikel darüber geschrieben. Da musste sie einen i5 3750k auf 4,55GHz übetakten um in Cinebench an einen i7 mit 3,5GHz ran zu kommen. Oder auch in Spielen ala BF4 oder Crysis 3 bringt SMT schon einen Leistungsprung. Manchmal bremst es auch das liegt aber daran das die Entwickler das Spiel/Programm nicht richtig dafür Programiert haben. Aber SMT deswegen als Geschiss abzustempeln ist Quatsch:nene::kotz:.

also willst dur mir weiss machen das cinebench ein spiel ist . klar :-) erst lesen dann schreiben . hatte gechrieben *spieletechnich* dann brauch man keine HT Kerne

und 20% bekommste nur ,wenn deine software zu 100% auf die smt optimiert ist .

die evtl 5 % mehr leistung die du bekommst durch eine CPU sind 100 euro schlecht angelegt .
dazu kommt das der TE eine 7870 im pc hat . da ist ein I5 um weiten besser angelegt .

also willst dur mir weiss machen das cinebench ein spiel ist . klar :-) erst lesen dann schreiben . hatte gechrieben *spieletechnich* dann brauch man keine HT Kerne

und 20% bekommste nur ,wenn deine software zu 100% auf die smt optimiert ist .

die evtl 5 % mehr leistung die du bekommst durch eine CPU sind 100 euro schlecht angelegt .
dazu kommt das der TE eine 7870 im pc hat . da ist ein I5 um weiten besser angelegt .

Ich habe nirgends geschrieben das Cinebench ein Spiel ist. Ich wollte es dir nur als beispiel geben das SMT kein Quatsch ist wie du schreibst weil das nicht stimmt. Also erstmal lesen und dann schreiben;).

Spieletechnisch gebe ich dir voll und ganz recht da lohnt sich ein i5 mehr als ein i7, was ich aber auch schon vorher geschrieben habe. Ich wollte dir anhand von Crysis 3 oder BF4 nur beispiele geben wo von SMT profitieren.

Der Te hat auch eine super Entscheidung getroffen in dem er den i5 genommen hat:daumen:. Das habe ich auch in keinen Post von mir bestritten und wie du schon schreibst kann man die 100€ in eine bessere Graka stecken usw...

Ich bezog mich aber auf deine Aussage SMT sei ein "geschiss". Was so nicht stimmt wird es Unterstützt bringt es schon einen Leistungsvorteil gegenüber vom i5.

So, das ganze Paket ist heute angekommen. Zusammen gebaut ist es schon (offener Testaufbau), der I5 wird erst mal von einem HR-02 Macho gekühlt. Win7 ist schon installiert, jetzt folgt der ganze Rest. Einzig das der CPU-Deckel (?) etwas schwer zu ging hat mich gewundert. Da aber alles funktioniert, muss das wohl so.

Zu spät gelesen -.- hätte nämlich das G1.Sniper Z87 empfohlen - das kostet gerade einmal ca. € 10,- mehr und hat dafür aber Killer E2201 LAN, Creative SoundCore 3D mit gutem Kopfhörerverstärker (gut ist bei Onboard-Lösungen immer relativ, aber er ist weit besser als Realtek), LED Display + Schalter fürs Übertakten (Power/Reset und Clear CMOS), ...

Gigabyte G1.Sniper Z87 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück