Nachfolger für Phenom II gesucht

steven78

Komplett-PC-Käufer(in)
Nachfolger für Phenom II gesucht

Hallo Leute,

seit gut 4 Jahren verrichtet bei mir ein Phenom II X550 seinen Dienst. Seit nem halben Jahr läuft er übertaktet auf 3,5Ghz. Da ich seit kurzem eine HD7870 (Ghz-Edition) betreibe, denke ich, dass der Prozessor die Karte bremst? Welcher Prozessor wäre zu empfehlen, damit die Karte ihre volle Leistung entfachen kann?

Freue mich über alle Vorschläge.

Gruß

AW: Nachfolger für Phenom II gesucht

Danke @AtiveX für die schnelle Antwort.

Zu meinem Verständnis: Muss es so eine "teure" CPU sein? Oder würde auch zB. ein FX6300 reichen? Gezockt wird in 1280x1024 bei max. Details.

Was wird denn gezockt? Bei den Anforderungen wäre ich sogar geneigt den Phenom II noch zu behalten. Oder treten bereits Probleme auf?
Wenn das Board (welches ist es denn?) einen FX schluckt, könnte man auch zu einem FX6300/8320 greifen und hätte mit ~100-130€ ein recht potentes System; ein neuer Intel-Prozessor mit Board wäre natürlich klar schneller und effizienter, würde daher allerdings auch etwas mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Du kannst uns mal verraten, welches Mainboard du hast.
Dein Phenom ist bisher ja noch ein Zweikerner.

Je nach Mainboard kann man da ohne große Investitionen einen Vier- oder Sechskerner Phenom oder FX draufpacken ;)
Das sollte ganz gut zur 7870 passen.

@beren2707

Probleme konnte ich bisher keine feststellen. Gezockt werden überwiegend Shooter (zB. Serious Sam 3, Far Cry 2 + 3, Crysis, Mass Effect).

@Tj@rden

Board ist ein Asus M4A79XTD-Evo mit AM3-Sockel. Hatte schon mal nach gebrauchten Phenom X4 bzw. X6 geschaut, aber die Preise sind mir zu hoch.

Mit dem Board wäre das Maximum ein Thuban, also bspw. ein Phenom X6 1055T oder 1090T. Gibts gebraucht für ~90-100€, ist bloß die Frage, ob sich das noch lohnt; wie du richtig erkannst hast eher nicht.
Wenn die CPU deine Karte aktuell noch ausreichend befeuern kann, würde ich mir das Aufrüsten eher sparen (auch wenn die 7870 gebremst werden dürfte). Falls du jetzt aufrüsten möchtest, hast du oben Beispiele.;)

Jap, neustes Bios ist drauf. Kerne lassen sich freischalten, aber dann läuft das System nicht mehr stabil.

Hast du es mal mit höherer Spannung respektive niedrigeren Taktraten versucht, ob es dann läuft?

Schade, das wär das günstigste Aufrüsten^^

Dann musst du entscheiden, ob du halbe Sachen machst (Phenom x4 ~50€ oder Phenom x6 ~ 90€)
oder ob du richtig was machst (neues Board, neuer CPU ala FX oder i5)

Die 7870 sollte meiner Meinung nach gut zum x4 oder x6 passen, aber ein neuer Unterbau holt bestimmt nochmal ein wenig mehr aus der Karte raus.

Die FX sind nicht Schneller als ein Ph2 x4 oder x6
Die Multithread gehen etwas bei optimierungen schneller. insbesondere reencoden oder rendern. in Spielen gibt es kein unterschied.
Dein Problem ist eher das du ein 2 kerner hast.

Um rüsten auf Intel macht da Sinn.aber kein haswel. ohne OC sind diese aber mit high end Lukü zu gebrauchen.
Wenn intel dann einen i5 ivy bridge wie ci5 3570k oder ohne OC i5 3350p

Wenn intel dann einen i5 ivy bridge
Und genau das halte ich für den größten Blödsinn, den man machen kann, wenn man sich nen neuen Intel-Unterbau holt. Warum auf die alte Plattform setzen?
Haswell wird mit seinen integrierten Spannungsreglern vielleicht ein wenig wärmer als Ivy, den Wärmespeicher zwischen Die und IHS haben aber beide und Haswell ist doch etwas flotter, gerade bei optimierten Anwendungen. Um nen vernünftigen Kühler wird man bei OC ohnehin nicht herum kommen.

in Spielen gibt es kein unterschied.
Unterschiede gibts da schon, da schlagen trotz all der offensichtlichen Bulldozer-Schwächen die großen Caches und das bessere Speicherinterface voll durch. Allerdings denke ich, dass man mit nem ordentlich übertakteten X4/X6 durchaus in ähnliche Bereiche vorstoßen kann. Umgekehrt machen die FX aber auch wieder nen Sprung, sobald man den Speichercontroller übertaktet.

@TE: Es lohnt sich mE nicht mehr so wirklich, nen gebrauchten Phenom zu kaufen, würde ebenfalls zu nem neuen Unterbau raten. Jetzt kommt es natürlich stark darauf an, was du spielst - viele Spiele ließen sich wohl selbst mit nem Haswell-Pentium problemlos spielen, für CPU-Hogs à la Battlefield 4 darf es dann trotz Mantle schon etwas Stärkeres in Richtung FX-8320/Haswell-i5 sein.

Zuletzt bearbeitet:

@beren2707

Habe in den letzten 2 Stunden nochmal versucht, die Kerne stabil frei zu schalten. Leider ohne Erfolg. Selbst bei 1,4V und 3Ghz Takt wird Windows sofort nach dem Starten instabil. Da hab ich wohl ne "schlechte" CPU erwischt.

@all

Also scheint die einzige Alternative ein Umstieg auf Intel zu sein? Und welcher? Ich würde das System gerne so lang wie möglich betreiben wollen. Welche CPU hat eurer Meinung nach die "längste" Nutzbarkeit?

Welche CPU hat eurer Meinung nach die "längste" Nutzbarkeit?
Grob gesagt... i7-4930K > i7-4770K > Xeon 1230v3 ≥ i5-4670K > i5 ohne K > i3 > Pentium > Celeron > Atom. ( :ugly: )

Alles eine Frage des Budgets.

Welche Boards sind denn für die K-Modelle empfehlenswert? Damit ich mal weiß, mit was ich finanziell so rechnen muß.

Zurück