Nachfolger für Phenom II gesucht

D.h. du spielst ein Spiel wo deine cpu 100fps machen kann und deine Grafikkarte aber nur 50fps = GPU-Limit also 50fps beim zocken, CPU hat 50% Last aber deine Grafikkarte ackert mit 100% am Limit.

Deine CPU macht 50fps und deine Grafikkarte 100fps = CPU-Limit also 50fps beim zocken , deine cpu läuft auf 100% während deine Grafikkarte sich bei 50% langweilt.
Es gibt noch weitere Faktoren aber das geht jetzt zu tief in die Materie.Die %-Werte sind jetzt nur zum veranschaulichen!

Auch wenn das jetzt nicht 100% Richtig ist aber zum erklären reichts hoffe ich

Edit: die Grafiklast steigt mit der Auflösung bzw Grafikqualitat...in FullHD bist du meist im Grafiklimit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Phenom II gesucht

Welche Boards sind denn für die K-Modelle empfehlenswert? Damit ich mal weiß, mit was ich finanziell so rechnen muß.

Die höchste Zukunftssicherheit erhieltest du mit einer Plattform, welche sich in ferner Zukunft, im Falle einer hakeligen CPU-Limitierung, noch übertakten ließe. Sicherlich solltest du dich mit dem Thema ein wenig befasst haben beziehungsweise offen dafür sein, denn andernfalls wäre das K-Suffix der CPU wie auch das Z-Präfix bei der Wahl des Motherboards a waste of money... - Zunächst solltest du uns mitteilen, welche Spiele du aktuell daddelst und welchen Serien dein Rechenknecht auch in Zukunft ungefähr gewachsen sein sollte. Erledigst du mit deinem Rechner außerdem noch Aufgaben über das Spielen hinaus? Falls ja, solltest du ebenfalls näher darauf eingehen und ggf. die Anforderung des ganzen aufführen ( ~> Videobearbeitung: Anfänger oder fortgeschritten und vertraut?).

MfG,
Euda =)

da du nur eine Auflösung von 720p fährst würde ich mir die kohle sparen und einen x6 gebraucht kaufen und fertig ist die geschichte. das mit nem neuen Unterbau ist zwar gut gemeint aber die Investition von ca. 200 € kann der te sich sparen, da das system für den einsatz etwas overpowered ist. und dann währe das nächste problem das netzteil usw.....

Danke erst mal für die rege Beiteilung an diesem Thema.

Erst mal zur Auflösung: ich spiele in 1280x1024 weil mein TFT nicht mehr hergibt. Und da er noch gut in Schuss ist und mir das reicht, wird er erst ausgewechselt, wenn er defekt ist.

Netzteil wäre kein Thema, ein bequiet E9 ist bereits eingeplant.

Ich nutze den PC eigentlich wie folgt: 40% Spiele, 40% Internet, 10% als Videoplayer, 10% als Musikplayer. Keine Video- oder Fotobearbeitung.

Gespielt wird zur Zeit (ausschließlich im Singleplayer): Far Cry 2, Serious Sam3, Metro 2033, Mass Effect 1-3, Crysis 2, Anno 2070 (falls ich es je kapiere). Zukünftig geplante Titel: Far Cry 3, Bioshock Infinte, Crysis 3, Thief, Titanfall. CoD und BF sind eher nicht so meins.

Den Kauf eines gebrauchten X6 hatte ich auch überlegt, aber gute 100€ dafür zu investieren bin ich nicht bereit.

OC ist kein Problem, Grundkenntnisse und praktische Erfahrungen sind vorhanden.

Gruß

Danke @badboy997. Jetzt muss ich mich nur noch für eine Kombi entscheiden.

Ich würde mir an deiner Stelle schon mal überlegen einen neuen Monitor mit FullHD zu kaufen. Die ganzen Spiele wo du noch kaufen willst ala Far Cry 3, Bioshock Infinte, Crysis 3, Thief, BF usw schauen in FullHD viel besser aus als mit deinen 1280x1024. Auch wenn dein Monitor noch geht täte ich es mir schon mal überlegen. Verkaufe ihn bei ebay dann bekommst du noch ein wenig Geld dafür und du könntest es für den neuen Monitor verwenden.

sry dude . aber da läuft etwas schief :-) 1280x1024 ??? nicht dein ernst oder :-)

deine CPU ist überfällig ,klar . die grafikkarte ist TOP !

Falls du auf Intel steigst musst du auch DDR speicher neu kaufen , is ja klar oder ? dachte DDR2 sry !

dann empfehle ich dir sowas noch zu kaufen : https://www.alternate.de/BenQ/GL2450,_LED-Monitor/html/product/952540/?

ist nur ein beispiel . also kein muss . reicht auch wenn du in einem media markt etwas kleines kaufst .

-----------------

wenn du einen aktuellen intel kaufst dann bist du für die nächste jahre gut gerüstet . Ich kann auch nicht sagen wie es finanziell bei dir aussieht . aber ich würde erst sparen und dann alles richtig machen . je nach budget halt .

mein i5 2500 k ist von 2011 und luppt immernoch spitze . Meine freundin hat einen Phenom II 1040 t und ja :-) ist okay ,aber ich hätte ihr lieber auch einen intel kaufen sollen . obwohl ich ein wenig AMD bezogen bin :-)

To DO liste -

Neues Mainboard
Neue chip
Neue Rams

danach

einen Full HD Monitor um die wahre pracht deines rechner zu entfachen :-) 1280x 1024 geht gar nicht .

@Saftspalte Wieso ein Monitor mit TN-Panel? Einer mit IPS-Panel (wie von mir gepostet) ist weit mehr zu empfehlen, sofern man keine 120/144Hz braucht/haben will, da er bessere Farben hat.

Also mein Budget für CPU + Board liegen bei max. 400€. Allerdings würde ich es ungern voll ausschöpfen.

Ich kann mich irgendwie nicht für eine CPU entscheiden: I5-4570 oder I5-4670K oder E3-1230-V3? Oder doch gleich nen I7-4770K? Ich möchte halt möglichst lang mit der CPU auskommen.

Klar wird der Monitor irgendwann ersetzt, aber vorerst tut er seinen Dienst.

Der i5-4670K oder der Xeon haben die beste P/L. Und wenn Intel so weitermacht, wirst du noch lange Spaß damit haben.

@Saftspalte Wieso ein Monitor mit TN-Panel? Einer mit IPS-Panel (wie von mir gepostet) ist weit mehr zu empfehlen, sofern man keine 120/144Hz braucht/haben will, da er bessere Farben hat.

Weil die meist billiger sind und eine geringere Reaktionszeit bieten...

Wenn dem TO 1280x1024 reichen kann er den Monitor doch behalten, neuere Monitore haben fast nur mehr Breite, die Pixeldichte dürfte dieselbe sein.

Zurück