Nachbauten der Voodoo 5 6000 im PCGH-Testlabor: Vergessen Sie die Geforce RTX 3090 Ti!

Ahhhhch ja... Die guten alten Zeiten... Lang ist's her. =)

Voodoo SLI, SoundBlaster 64, High-End CD Brenner von Plextor, Intel Prozessoren in Slot Bauweise, ohrenbetäubende Swiftech Kühler mit Delta Lüftern...
Für damals unfassbare Preise, die heute quasi "Peanuts" sind.

Zu schade, dass ich kaum noch Komponenten für einen ganzen PC, geschweige denn Treiber aus der Zeit habe.
Wäre n' ganz schöner Aufwand da was draus zu machen - alleine die Recherche, oh Wei'...

Na ja, wenigstens hab ich bei meinen GPU's nie den drang verspürt, diese auf dem 2nd Hand Markt zu verscheuern.

Ob meine GeForce 3 Ti 500 wohl noch läuft? Hmm... :haeh:

Das ist eines der Videos wo man, egal um welches Thema es geht erkennt, wie leidenschaftlich der Typ im Video dabei ist bzw. wie er für das Thema brennt.
Man hat son bisschen das Gefühl, Raff versucht die ganze Zeit vor der Kamera die Beherrschung zu bewahren um nicht wie ein kleines Kind jubelnd durch die Gegend zu springen. :-D

Richtig geiles Video :daumen:

Raff, lass den Retrokram bitte NIEMALS sein. Mir ist ein Analysevideo zu einem V6000-Nachbau tausend mal lieber als der drölfzigste Benchmark einer 3090.

Zuletzt bearbeitet:
Na na na Raff ich glaube ich habe da was für dich

War ja ja wohl nichts mit das man ne 3DFX Karte brauch

um alte 3DFX Spiele spielen zu können :-)

Hab ihr schon mal so ein zufriedenen Gesichtsausdruck gesehen und die geröteten Wangen beim Raff! :devil:
Ein funktionierende NEUE Voodoo 6000 in den Händen zu halten! :daumen:
Wie geil das man sowas nochmal in Neu zu Gesicht bekommt. 3dfx 4 Life
Freu mich auf den Artikel, ist ja quasi auch meine Zeit wo das die 3090 unserer Zeit war.

:pcghrockt:

PS: Und keine Schweinereien im Testlabor ihr zwei Turteltauben! ;)

Zu schade, dass ich kaum noch Komponenten für einen ganzen PC, geschweige denn Treiber aus der Zeit habe.
Wäre n' ganz schöner Aufwand da was draus zu machen - alleine die Recherche, oh Wei'...
Ich hätte dafür gar keinen Platz. :ugly: Ich habe meine alte Hardware bisher immer weiter verkauft.

Aber die Erinnerungen daran sind auch ganz schön. :-X

Raff - bitte höre NICHT auf mit dem "Retro-Kram"!! Ich habe meinen ersten PC 1992 gekauft mit Windows 3.0 - es war ein 386DX40 mit 2 MB RAM (der hatte einen Co-Prozessor im Vergleich zu den SX-PCs ...) und seit dem bin ich dabei geblieben. Ob ich eine Voodoo GraKa hatte - ich weiß es leider nicht mehr, aber ich schließe es auch nicht aus.

Die im Video gezeigten Spiele habe ich alle gespielt (Max Payne 1 und 2 habe ich immer noch und spiele sie auch noch hin und wieder).

Wie auch immer - bitte mehr davon!!!

Guter Stoff, Mann! Gerne mehr von dem Zeuch!
Habe zwei mal im Video kurz gedacht: "da flattern dem Raff doch die Ohren!".
Hihi :daumen:

Ich erinnere mich genau. Ich bin damals mit meiner Lebensgefährtin zu ihren Eltern gefahren (so Anfang der 2000er meine ich war das), ich diesmal als Beifahrer. An der Tankstelle habe ich mir noch die PCGH gekauft und was muss ich lesen: 3dfx pleite. Das Wochenende (und darüber hinaus) war im Eimer, ich konnte es nicht fassen.

Seit der Voodoo2 die ich mir als Studi damals zulegte, war ich niemals wieder so von einer GPU geflasht. Bis heute hat mich kein Stück GPU Hardware so begeistern können, wie die 3dfx Karten dieser Zeit und das es diese Karte nun scheinbar zu kaufen gibt, treibt mir fast die Tränen in die Augen.

Leider habe ich keine Möglichkeit mehr (sprich andere kompatible Hardware), diese Karte hier zu betreiben und vielleicht ist es auch einfach besser, sich mit den (mit Sicherheit teils jugendlich verklärten) Erinnerungen, zufrieden zu geben.

Danke für das Video.

Zu der Zeit hatte ich glaube noch meinen ersten PC mit einer ATI Rage 128 Pro. Im Jahr 2000 war ich gerade mal 14 Jahre alt. Da waren solche GPUs noch gaaaanz weit weg. Meine Eltern hätten mir nen Vogel gezeigt^^. Meine erste von eigenem Geld gekaufte GPU war glaube ich eine Leadtek Geforce 3 Ti (200 oder 500) ein paar Jahre später als diese günstig war weil da schon wieder veraltet. Damals hatte es sich gelohnt zu warten bis die Nachfolger erscheinen. Heutzutage ist der Preisverfall bei der alten Generation kaum vorhanden.

Ich ziehe meinen Hut vor Anthony. Sowas nachzubauen..... meinen größten Respekt. Ist gut nachzuvollziehen ... dieses Leuchten in den Augen. Früher hat man gestaunt über die Größe der Karte. Heute ist das quasi normal. Wobei... beim Auspacken meiner Sapphire NITRO+ VEGA 56 dachte ich mir auch: "Was ein riesen klopper".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück