Nachbauten der Voodoo 5 6000 im PCGH-Testlabor: Vergessen Sie die Geforce RTX 3090 Ti!

Die schwarze Karte mit dem Kupfer sieht schon extrem cool aus. Jetzt weiß ich auch, warum man die nicht ohne Ständer benutzen soll.

Letztens war ich schockiert, als meine Mutter mir sagte, dass sie alle meine alten PCs weggeschmissen hätte. Sie meinte wenn ich meinen Unrat nicht in meinem eigenen Haus hätte, wäre es wohl nicht so wichtig. Ich hab fast geheult. Da war zwar keine Highend Hardware drin, aber besonders meinen 286er Laptop und den Pentium 3 mit RIVA TNT2 vermisse ich irgendwie.
Das tut mir echt leid für dich, sowas sollte nicht einfach auf dem Müll landen gerade wenn man es bewusst aufbewahrt. Da hängen ja auch Erinnerungen dran aus der Kindheit. Tolle Technik und nun weggeworfen.

So wie ich das verstehe sind alle komplexeren Chips aus alten Geräten entliehen (bzw. die Brückenchips sind aktuellere Modelle von der Stange?). Es wurde also "nur" ein (bzw. mehrere Varianten eines) ordentliches PCB selbst designed, der Rest ist umgelötet. Deswegen ist auch die Variante mit schnellem Speicher genau so eine begrenzte Auflage wie die mit den VSA100 der letzten Revision.
Natürlich sind die "" bei "nur" extrem fett zu schreiben, alleine das ist schon eine absurd große Leistung ohne anständige Dokumentation.

PCI-64-Bridges und GDDR dürften zwar keine große Rolle mehr spielen, könnten für die Industrie aber immer noch in geringen Mengen Band laufen. Zumindest war der Markt mal groß und divers genug, dass die Vorräte lange halten dürften. Aber die VSA-100 sind kritisch, denn die wurden nie einzeln verkauft. Dass Anthony überhaupt ganze Tray-Ladungen davon auftreiben, grenzt an ein Wunder. Das müssen Restbestände sein, die vor dem Ende der Voodoo-4-Produktion nicht mehr verbaut wurden und die dann irgend jemand aufgekauft und über zwei Jahrzehnte eingelagert hat, obwohl sie ohne Grafikkartenproduktion keinerlei Wert haben und in dieser Menge wohl auch für Fans uninteressant sind.

Wäre aber mal interessant zu wissen, was aus den Masken geworden ist. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video! Die Voodoo war vor meiner Zeit, aber ich kann mich an das Video von 2006 erinnern, in dem ein junger Volontär mit starker Friese mit ganz großen Augen von der Voodoo geschwärmt hat xD

@PCGH_Raff Mehr davon bitte! Und gerne auch ein paar Insights wie die Karte zustande gekommen ist - so ein Interview Anthony wäre doch ganz cool. Brennend interessieren würde mich auch die Geschichte, wie heute noch solche "Chipmengen" verfügbar sein können. Welche Wege haben die Chip-Trays über die Jahre so genommen, gibt es da eine Geschichte zu erzählen?

Na also so langsam könntest Du aber mal aufrüsten!

Keine Sorge - schon damals habe ich mich für "High-End-Systeme" interessiert (wie gesagt "DX" statt "SX"). Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld ich seit dem durch PC_Systeme verbrannt habe... Da war z. B. die NVDIA GTX 680TI, die drei (!)Slots brauchte oder die 980TI von MSI ... nun habe ich ein Ryzen 5950X mit einer Asus Rog Strix RTX3090 O24G Gaming (und ich habe nur 2.100€ dafür bezahlt ;)) ). Die Alder Lakes lasse ich aus. Die fressen mir zu viel Strom. Ich warte auf nächstes Jahr auf die neuen Zen4 ...

oh mann Raff.. das war wirklich das emotionalste Video seit dem Aus von ATI. Nach 21 Jahren jetzt wie der Phönix aus der Asche.. unglaublich! Meine Diamond Monster 3D hab ich leider an einen Freund verschenkt und der an die Eltern und die haben den PC auf den Sperrmüll geschafft. Monstertruck Madness, Forsaken und später Unreal und NfS, hach dat waren Zeiten!

Beeindruckend! Wer hätte gedacht das das mal passiert? Man was haben wir auf voodooalert.de darüber sinniert und diskutiert...
Aber Basis AGP/PCI ist halt auch nichts mehr zum einfach mal ein bisschen rumspielen/testen. Zwischenzeitlich habe ich keine Systeme mehr in denen ich sie verbauen könnte. Umso mehr freue ich mich auf weiteres Material Online! :-)

Es gibt Adapter von PCI-E auf PCI. ;-)
Und wenn man etwas sucht und investiert auch auf -X. Da bin ich ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, dass das so etwas nicht direkt integriert wurde, wenn man schon ein modifiziertes nicht-AGP-PCB fertigt. Auch der DVI-Ausgang der Mac-Voodoo-5 wäre schön.

Zurück