Nachbauten der Voodoo 5 6000 im PCGH-Testlabor: Vergessen Sie die Geforce RTX 3090 Ti!

Gerne mehr Retro :daumen: Ich weiss nicht mehr was in meinem ersten PC für eine Grafikkarte drin war, erinnere mich da nur an den Pentium im Slot und der 3GB Festplatte :D

Ich konnte als Zuschauer richtig spüren, wie Raff sich gefreut hat, als er die guten Stücke ausgepackt hat - da hab ich echt Gänsehaut bekommen gerade :banane:
Hab selber leider nie eine besessen, hatte mitte/ende der 90-er als Azubi leider auch nicht die Kohle übrig, mir immer die neueste Hardware zu kaufen, aber mein Kumpel hatte ne Banshee, da war Tomb Raider ein Traum :hail:
Bitte gerne mehr von diesen Videos, ich bin echt schon hyped auf die nächsten und will wissen, wie gut die Karte performt :daumen::love:

Als ich damals erfahren habe, das 3dfx pleite ist und die Reste von Nvidia aufgekauft wurden, war ich sehr traurig. Ich selber besitze noch eine Voodoo 1, Voddoo Rush sowie Voodoo 5 (PCI & AGP). Vor ungefähr 14 Jahren hatten wir die Voodoo 5 Karten nochmal zu einer LAN Party rausgeholt und auf einem Athlon XP 3000+ laufen lassen. War schon nicht schlecht, nochmal zu sehen was die Karten leisten konnten. Ich hatte etwas Pipi in den Augen als ich das Video gesehen habe und freue mich schon auf die nächsten Infos dazu.

@PCGH_Raff

Du bist verrückt, was machst du mit uns ? :D

Da werden Erinnerungen wach als mein Kumpel und ich unsere neuen "3dfx Voodoo 2"-Karten in einem PC zum ersten Mal im SLI-Modus ausprobiert und voller Bewunderung das ganze Wochenende durchgezockt haben :lol:

Ich weiß nicht was mit meiner alten Monster 3D Voodoo 1 passiert ist und auch die Banshee ist verschwunden. Solche News treiben einen schon die Tränen in die Augen. Damals war schon vieles anderes in der Nerd-Welt :) Bitte mehr davon !

Als ich damals erfahren habe, das 3dfx pleite ist und die Reste von Nvidia aufgekauft wurden, war ich sehr traurig.
Als Voodoo 2 SLI und später Voodoo 5 Nutzer und 3dfx Fan, war ich auch etwas betrübt.
Durch Akquise von 3dfx durch nVidia, war für mich sonnenklar, dass nVidia nun unaufhaltsam aufsteigen wird.

Ich werde nie vergessen, wie ich daraufhin zu meiner Finanzberaterin bin und nVidia Aktien kaufen wollte.
"N-was? Kenne ich nicht." war die Antwort.
Wie ich feststellen musste ist sehr schwierig jemanden über Wachstumsmärkte aufzuklären, über deren Produkte nichtmal Grundlagenwissen vorhanden ist.
Vermutlich hat Frau Krause schon bei dem Wort "Computer" oder "Hardware" abgeschaltet.

Jedenfalls hat sie mir mein vorhaben dann ausgeredet und irgendetwas von Risiko und Handelsplätzen gefaselt, immerhin ginge es hier ungefähr um ein Jahresgehalt, was nicht zu meiner Anlagestrategie passe.

Wenn ich mir jetzt den nVidia Kurs ansehe kommen mir immer noch die Tränen.

Danke Frau Krause!

Die gute, alte Zeit.

Damals, als sich die Leistung jedes Jahr noch mindestens verdoppelte. Jedes Jahr sahen die Spiele beeindruckender aus und nach 5 Jahren konnte man seinen Augen kaum trauen, wenn man die Spiele direkt miteinander verglichen hat (schaut euch bei Youtube einfach mal Videos von Doom 2 und dann Quake 3 an). Was die Voodoo 1 damals auf den Bildschirm gezaubert hat (meist in unglaublichen 640x480) hat einem glatt die Sprache verschlagen.

Damals konnte man sich eben keine Fehler leisten und die gut 1 jährige Verspätung der Voodoo 5 hat 3dfx das Genick gebrochen, da es dann statt gegen die Geforce 1 gegen die 2,5 mal so schnelle GeForce 2 GTS ging. Die verpfusche Einführung von 10nm und der Bulldozer hätten Intel und besonders AMD damals wohl 10 mal in den Ruin treiben können.

Andererseits: schon nach einem Jahr liefen die ersten Spiele nicht mehr, auf dem ultra teuren PC und nach 3 Jahren war die ehemalige Superkiste nur noch Elektroschrott. Damals durfte man umgerechnet gut 1000€ pro Jahr in sein Hobby pumpen, wenn man die meisten, der aktuellen PC Spiele zocken wollte. Dem trauere ich nicht ganz so hinterher.

Danke fürs mitnehmen und den tollen Bericht. Mein erstes Erlebnis mit der Voodoo1 war das Game Forsaken. Mir stand nur der Mund offen.

Wie geil ist das denn! Habe mich schon seit dem kurzen Artikel in der (vorletzten?) Ausgabe gefreut wie ein Schnitzel :> :>

Ich habe 1996 im EDV-Großhandel gearbeitet und weiß noch genau, wie ich die Mitarbeiterin im Einkauf gelöchert habe, mir eine "Diamond Monster 3D" mit Voodoo 1 und 4MB zu bestellen. Das gute Stück hat genau 500 DM gekostet. Danach folgte noch die legendäre "Creative 3D Blaster" mit Voodoo 2 und 12 MB für genau 600 DM. Mein Kumpel hat in der Retourenabteilung gearbeitet und so kamen wir an noch ein Exemplar. SLI und Quake an einem 20" Röhrenmonitormonster, dekadenter konnte man im Jahr 1998 nicht sein . :lol::D

Das waren noch zeiten einfach für die damalige zeit eine geniale Karte aber wie schon geschrieben wurde damals recht teuer gewessen

Die VSA100 sind allerdings Restbestände.
So wie ich das verstehe sind alle komplexeren Chips aus alten Geräten entliehen (bzw. die Brückenchips sind aktuellere Modelle von der Stange?). Es wurde also "nur" ein (bzw. mehrere Varianten eines) ordentliches PCB selbst designed, der Rest ist umgelötet. Deswegen ist auch die Variante mit schnellem Speicher genau so eine begrenzte Auflage wie die mit den VSA100 der letzten Revision.
Natürlich sind die "" bei "nur" extrem fett zu schreiben, alleine das ist schon eine absurd große Leistung ohne anständige Dokumentation.

Ich ärgere mich auch das ich die PC Hardware aus den 90er nicht aufgehoben habe. Da waren tolle Sachen dabei und schöne Erinnerungen. 33 Megahertz CPU sag ich nur :-X
Letztens war ich schockiert, als meine Mutter mir sagte, dass sie alle meine alten PCs weggeschmissen hätte. Sie meinte wenn ich meinen Unrat nicht in meinem eigenen Haus hätte, wäre es wohl nicht so wichtig. Ich hab fast geheult. Da war zwar keine Highend Hardware drin, aber besonders meinen 286er Laptop und den Pentium 3 mit RIVA TNT2 vermisse ich irgendwie.

Zurück