Nach welchen Kriterien würdet ihr euch für einen IT-Ausbildungsbetrieb entscheiden?

Nach welchen der nachfolgenden Kriterien würdet ihr euch für einen IT-Ausbildungsbetrieb (IT-Kaufman

• Umfrageteilnehmer
    17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigdaniel

Freizeitschrauber(in)
Nach welchen Kriterien würdet ihr euch für einen IT-Ausbildungsbetrieb entscheiden?

Diese Umfrage hat den Zweck, von euch zu erfahren, nach welchen der genannten Kriterien ihr euch für einen IT-Ausbildungsbetrieb entscheiden würdet.

Stellt euch vor, ihr seid zwischen 17-25 Jahre alt und habt sieben Ausbildungsbetriebe zur Auswahl.
Jedes dieser Betriebe bietet eine der genannten Auswahlmöglichkeiten an. Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
Alle Unternehmen sind erfolgreich und haben eine stabile Wirtschaftslage.

Die Umfrage starte ich aus Analysezwecken für eine wissenschaftliche Arbeit im 2. Semester zum Thema: "Steigerung der Attraktivität von IT-Unternehmen für IT-Nachwuchskräfte – Ideen und Konzepte"

* Feel-Good-Manager: Diese Mitarbeiter sorgen für ein gutes Betriebsklima und gehen auf jeden Mitarbeiter gezielt ein. Sie sollen dafür sorgen, dass sich jeder Mitarbeiter wohl fühlt.

Über Kritik oder Anmerkungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Daniel

Update:
Für diejenigen unter euch, die bereit sind noch zwei weitere Fragen zu beantworten, hier die Umfrage etwas professioneller:

Umfrage bei Google-Docs

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach welchen Kriterien würdet ihr euch für einen IT-Ausbildungsbetrieb entscheiden?

eigentlich ganz einfach mehr Gehalt, aber mit der Antwort wird man auf der Gegenseite der Arbeitgeber meistens auf taube Ohren stoßen

dann sollen sie sich aber später nicht beschweren das sie keinen mehr finden den sie abzocken können :)

AW: Nach welchen Kriterien würdet ihr euch für einen IT-Ausbildungsbetrieb entscheiden?

Darf man fragen, wie Du auf genau diese Auswahlkriterien kamst? In der Ausbildung hat das IMHO wenig mit der Praxis zu tun. :huh:

Darf man fragen, wie Du auf genau diese Auswahlkriterien kamst? In der Ausbildung hat das IMHO wenig mit der Praxis zu tun. :huh:

Es ging darum neue Ideen zu finden, die beiden Klassiker (Punkt 1 und 2) hab ich in der Auswahl gelassen.

Hi,

dadurch, dass es sich um eine Ausbildung handelt

[x] Bezahlung des Wohnheims für duale Studenten oder Bereitstellung einer Wohnung für Auszubildende nahe des Unternehmens
und
[x] Nach guter erfolgreicher Ausbildung garantierte Übernahme und einen Dienstwagen (ohne einen Dienstwagen, weil ich den auch nicht habe;))

Ich persönlich würde vor allem ein gutes, angesehenes und großes Unternehmen auswählen. Abgesehen davon, dass es sich meist besser in den Lebenslauf macht, bekommt man meist auch mehr Geld und Materialien (zB. ein Notebook).
Der viel wichtigere Punkt daran ist aber, dass die Ausbildung einfach besser als bei klein Unternehmen ist. Man kann sich viel mehr Bereiche angucken - dadurch lernt man viel mehr kennen und es ist halt abwechslungsreicher.
Zumal Großunternehmen meist auch marktrelevante Soft- und Hardware einsetzen. (zb. SAP)
Ebenfalls haben größere Unternehmen meist ein eigenes (oft nicht kleines) Rechenzentrum.(Mainframe, LinuxServerfarm [incl. Load Balancer], WindowsServer (ActiveDirectory etc.), groß angelegte DMZ, BackUp Systeme [TapeLibery] etc.)

Letzter Vorteil der mir da noch einfällt ist das höhere Budget. Oft nimmt man an Seminaren von externen Dienstleistern teil - das kostet zwar ordentlich Geld, aber man lernt halt was.

Nachteil (und damit Vorteil für kleinere Betriebe) ist, dass man meist nur einen relativ beschränkten Zugriff hat. (Weil man einfach zuviel zerstören kann) und nicht in einen familiären Umfeld ausgebildet wird, sondern
immer hin und her wechselt.

Ich selbst mache ein Duales Studium in diese Richtung bei einen sehr großen Unternehmen :daumen:

Eine Übernahmegarantie gibt es aber nirgendswo (wüsste ich zumindest nicht). Wenn man aber gut ist und sich anstrengt, ist es nicht grade unwahrscheinlich übernommen zu werden.
Auf Sportangebote kann man für die 3 Jahre auch noch verzichten.
Die Vergütung spielt definitiv eine Rolle, sollte aber niemals als ausschließliche Entscheidungsgrundlage genommen werden.

Also für mich steht erstmal eine gute Ausbildung im Vordergrund - sind ja wie gesagt nur 3 Jahre. Bei der späteren Arbeitgeber wahl kann man sich dann nach Kriterien wie Dienstwagen, Sportangebote, Geld, Arbeitsatmosphäre etc. entscheiden.

Ich finde die Vermischung von Punkten ziemlich ungünstig. An einer Übernahme werden sicherlich wesentlich mehr interessiert sein, als an einem Dienstwagen. Und ergonomische Arbeitsplätze sollten in gewissem Maße eigentlich Standard sein, ein "Feel-Good-Manager" dagegen in einem kleinen Unternehmen unmöglich und unnötig.

Komplett vermisse ich irgendwie Aspekte der Ausbildungsqualität, -Ausrichtung, -Tätigkeit,...

@ruyven_macaran: Danke für die Kritik werde ich in der überarbeiteten Umfrage beachten :)

@All: Vielen dank für die Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge. Ich habe meine Umfrage anhand der Kritik überarbeitet und werde heute Abend die überarbeitete Version hochladen. Diesmal nur als Google-Docs Umfrage.

Bekantes Unternehmen, wenn man in einer SEHR guten Firma eine Ausbildung macht sind mehrere Türen für dich offen.

Ohh da finde ich mehr als eindeutig mehrere Punkte für die ich mich entscheiden würde. Zum einem ein bekanntes und angesehenes Unternehmen, einen ergonomischen Arbeitsplatz sowie auch nach abgeschlossener Ausbildung auch eine kostspielige Weiterbildung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück