• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (1Q2026)

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard?

  • AMD: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 2 0,6%
  • AM4: AMD B350

    Stimmen: 3 0,9%
  • AM4: AMD B450

    Stimmen: 9 2,6%
  • AM4: AMD X470

    Stimmen: 8 2,3%
  • AM4: AMD B550

    Stimmen: 51 14,6%
  • AM4: AMD X570

    Stimmen: 59 16,9%
  • AM5: AMD A620

    Stimmen: 1 0,3%
  • AM5: AMD B650(E)

    Stimmen: 48 13,8%
  • AM5: AMD X670(E)

    Stimmen: 33 9,5%
  • AM5: AMD B840

    Stimmen: 0 0,0%
  • AM5: AMD B850

    Stimmen: 25 7,2%
  • AM5: AMD X870

    Stimmen: 11 3,2%
  • AM5: AMD X870E

    Stimmen: 38 10,9%
  • TR5: AMD TRX50

    Stimmen: 1 0,3%
  • TR5: AMD WRX90

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 4 1,1%
  • 1151 (SKL): Intel 1?0-/2?0-Serie

    Stimmen: 2 0,6%
  • 1151 (CFL): Intel 3?0-Serie

    Stimmen: 3 0,9%
  • 2066: Intel X299

    Stimmen: 3 0,9%
  • 1200: Intel 4?0-/5?0-Serie

    Stimmen: 3 0,9%
  • 1700: Intel B660 + H6?0-Modelle + W680

    Stimmen: 1 0,3%
  • 1700: Intel Z690

    Stimmen: 11 3,2%
  • 1700: Intel B760 + H770

    Stimmen: 4 1,1%
  • 1700: Intel Z790

    Stimmen: 11 3,2%
  • 1851: Intel H810

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1851: Intel B860

    Stimmen: 4 1,1%
  • 1851: Intel Z890

    Stimmen: 14 4,0%
  • anderer Hersteller (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • spiele nur mobil (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    349
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Einen "Chipsatz" gibt es heute nur noch bei AMDs X670(E), aber Single-Chip-I/O-Hubs (bei Intel "PCH" genannt) übernehmen die gleiche Aufgabe. Und meine Frage lautet wie jedes Quartal: Welcher dieser Verbindungsknoten werkelt auf der Platine eures primären Gaming-Desktop-PCs?

Die Auswahlmöglichkeiten entsprechen, mangels Neuerscheinungen, denen aus dem letzten Quartal, aber parallel kann ich euch eine neue Umfrage zum Thema Mainboards & DDR4 anbieten.

Ältere Ausgaben:
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2025)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2025)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (2Q2025)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (1Q2025)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2024)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2024)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (2Q2024)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (1Q2024)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2023)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2023)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (2Q2023)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (1Q2023)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2022)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2022)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2021)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2021)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (2Q2021)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (2Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (1Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2019)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2019)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Intel: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)
Immer noch ein X99-System mit i7-6850K, 4x 8GB RAM Quad Channel, 2TB NVME PCIe 3.0, und seit kurzem RTX 5070.
Gibt ja leider nicht wirklich was preislich attraktives mit Quad Channel und PCIe 5.0 x16 (elektrisch).
Muss ich wohl weiter 1-3 Jahre warten.
 
Z690 jetzt das fünfte Jahr. Mich stört auch nie wenn Intel immer wieder neue Sockel bringt. In der Regel nutze ich die sowieso so lange, dass ich dann alles weiter verkaufe und mir alles neu baue.
 
X570 Aorus Pro mit dem immernoch guten 5800X3D. :)
Upgrade war ehe erst mit den X3D-ern der nächsten Generation, die mit den mit 12Kernen auf einem CCD, geplant.^^
 
[x] Sockel 1851 mit Intel B860
(Gigabyte B860 DS3H ATX)
+B650 im Zweit-PC
(Gigabyte B650 UD AC)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem von einem B660M auf ein Z690 gewechselt damit der 12700k von der Leine kann. Zusammen mit 32Gb DDR4 Speicher noch zu einem normalen Preis "damals". Wird anscheinend noch lange reichen (müssen) *3xaufholzklopf*
 
AM5 B850, aber nur weil mein 5900x seinen Geist aufgegeben hat. Ansonsten wäre ich auch noch auf AM4 X570 unterwegs gewesen.
 
Bei mir werkelt immer noch der X370 auf einem ASRock Taichi von 2017. Zusammen mit nem 5800X3D, 32GB 3200er RAM und und einer 9070xt ist nun zwar das Ende der Aufrüst-Fahnenstange erreicht, aber damit komme ich sicher noch 2 Jahre hin.
 
Noch habe ich ein Mainboard mit X870E Chipsatz.
Ich werde aber wohl auf ein B850 wechseln, weil ich gern auch mATX wechseln möchte.
Klar gibt es auch X870 mATX Boards, aber preislich ist das derzeit nicht attraktiv für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück