Nach Umrüstung auf WaKü keine besseren Temps

AW: Nach Umrüstung auf WaKü keine besseren Temps

Guten Morgen!;)

Ich hänge mich mal mit meiner - auch ein wenig verdutzten - Frage mit an:
Ich habe (C2D E8500 mit 3100Mhz; kein OC: Ilde 1,06V; Last 1,2V) laut Everest (Sandra Lite gibt fast gleiche Werte aus) derzeit (Luftkühlung) eine Ilde-Temperatur von etwa 31° und für jeden Kern 41° aus.
Die NVidia 9800GT (eine Passive, auf deren Kühlkörper ich einfach so mal 'nen Lüfter gesetzt habe) hat 38°, das MB 33° und der Raum 23°.

Wie gesagt: in Idle-Modus.

Die Festplatten liegen so bei 26-28°.

Unter Last ('nur' der Streßtest von Everest) erreiche ich 44° für die CPU, 52° für die Kerne, das Mainboard wird kaum wärmer: nach einer Stunde habe ich 35°.

Der Furmark bringt mir die GPU auf 57°, die CPU wie gehabt auf 44/52°.

Sind - denke ich - für eine Luftkühlng ganz brauchbare Werte.

Bei mir wird zwar der Hauptszwecker der Wasserkühlung die 'Lärm-'reduzierung.
Ein wenig
Aber: was kann ich erwarten?

Grüße

Jochen
P.S.: Ich weiß, dass die Wakü keine Wukü ist und auch sie letztlich mit Luft kühlt.

Das kommt ganz drauf an :D. z.B. welche wakü Komponenten du verwenden würdest, da die Auswahl nicht grad klein ist und der ein oder andere paar Grad besser kühlt. Und vorallem welche Komponenten du kühlen willst. Wie du hier sicherlich schon gelessen hast, spielt die Raumtemperatur auch eine entscheidende Rolle. Also je nach dem was du aus der ganzen Zusammenstellung machst (muss ja alles eingermaßen richtig gemacht werden: WP richtig auftragen, nicht zu schwach/ zu fest schrauben usw.) kriegt man da bestimmt noch paar grad raus. Was ich aber sicher sagen kann, dass das System leiser sein sollte, wenn du die Lüfter dementsprechend regelst.

PS: Abgesehen von den Lüftern gehört die Pumpe zu den Teilen die ebenfals gewissen Krach macht (entkopelt/nicht entkopelt). Auch da genau aufpassen, was man sich raussucht.

Gruß

@ Schienenbruch

Leiser wird es auf jeden Fall , sehr viel leiser.
Und die Pumpe gehört zu den leisesten Komponenten dann im System , eher wirst du deine Festplatten hören ( die sind wesentlich lauter wie eine Pumpe). Wenn du Billige schnell drehende Lüfter verbaust , summiert sich das dann hoch . Also die Pumpe ist wirklich das Leiseste.

mfg

PS: Abgesehen von den Lüftern gehört die Pumpe zu den Teilen die ebenfals gewissen Krach macht (entkopelt/nicht entkopelt). Auch da genau aufpassen, was man sich raussucht.

Gruß

ganz unrecht hat er nicht bei mir ist die pumpe das lauteste, liegt aber auch daran, dass alles andere verdammt leise ist^^

Ja stimmt die Festplate hab ich nicht erwähnt. Aber nur deshalb, weil ich nur von den Komponenten ausgegangen bin, die neu in das System kommen sprich die wakü. Denke die Festplate wird er behalten ;).
@On/OFF schon mal ne Laingpumpe gehabt :ugly:

Zurück