Nach Umrüstung auf WaKü keine besseren Temps

Planloser

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach Umrüstung auf WaKü keine besseren Temps

Hi Leute,

ich habe es nun vollbracht. Ich habe mein System von LuKü auf WaKü umgestellt ... ABER: Meine CPU-Temps unter Last (1 Std. Prime) sind genauso wie vorher mit meinem Scythe Mine Rev. B Luftkühler :ugly:
Das kann doch nicht sein, oder? CPU ist übertaktet auf 3,25GHz@ max. 1,264V! Also, woran kann das liegen?

Die temps meiner GraKa hingegen sind deutlich gesunken. Wo ich vorher im Idle ca. 80° hatte sind es jetzt nur noch max. 45° ... unter Last anstatt 90° nur max. 55°
Folgendermaßen schauts aus:

C2d E6300 @3,25GHz @HK Rev.3 LT
HD 4870 @Standard @Watercool GPU Kühler
XSPC RX360 Radi @3 x NB XL2
16/10 DD ohne Winkel
Durchfluß liegt bei 149 L/Std.
Wassertemp nach einer Std. Prime: 33,6°

Gesteuert wird das ganze per Aquaero ... Lüfter laufen mit 470-500 RPM.

:huh::huh::huh:

AW: Nach Umrüstung auf WaKü keine besseren Temps

In welcher Reihnfolge sind den deine Komponenten angeordnet?
Mit welchem Programm hast du dir Temps ausgelesen?

MFG

Pumpe -> GraKa -> CPU -> Radi -> AGB -> Pumpe

Temps der CPU lese ich mit CoreTemp aus ... wenn ich mir die mit Everest auslese, wäre es 5° weniger.

Son Mist ey. Ich dachte ich habe jetzt 10° weniger für meine 500,-€ WaKü *heul* ^^

Ist der Anpressdruck beim CPU-Kühler groß genug?
Am besten noch mal nachziehen

Ja, werde ich nochmal machen ... kann ich sowas machen, während der PC läuft?

BTW: Auf wieviel versucht ihr im Schnitt eure Wassertempp zu halten?

Tausch doch mal die Reihenfolge von CPU und Grafikkarte. Vielleicht bringt das ja was, wobei mir dasselbe schon bei meinem Phenom auffiel, als ich (nachdem mein PC wegen ner Pfütze in der Nähe der Lüfterkabel verbrannt roch) ziemlich fix und endgültig meine Wakü ausm Computer geworfen hab.
Mit nem Arctic Cooling Freezer 64 Pro war das Teil kaum wärmer, als mit dem Alphacool NexXos XP.

Alternativ könntest natürlich mal gucken, ob du vielleicht zu viel Wärmeleitpaste drauf hast, oder aber zu wenig Anpressdruck hast. (Edit: Mist, war wer schneller^^)

Bei der Durchflussmenge ist die Anordnung der Komponenten im Kreislauf egal, die warme und kalte Seite differenzieren mit weniger wie 1 Kelvin.

Wie hoch ist denn dein Wassertemperatur?

Wassertemp war bei 34° ... Ich habe mein Aquaero jetzt mal so eingestellt, daß 30° die Solltemp vom Wasser ist und seit dem liegt die CPU-Temp 8 - 10° niedriger ... also jetzt bei 44/45°!

Wundert mich aber, daß da nicht mehr drin ist ... naja, werde nochmal den Kühler etwas fester schrauben und schauen.

Den Abruck der Wärmeleitpaste solltest du mal prüfen, dieser sollte dünn und vollflächig sein.

@Planloser lass mal die Lüfter auf maximum drehen und Prime laufen. Die CPU Senoren haben des öfteren schon mal ne Macke. Kannst du die CPU nicht noch was übertakten?

PS: Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung. ;)

glaub mir eine Wakü ist im Sommer viel besser als Luft, und bei langsam laufenden Lüftern ist das normal das die Temps steigen wäre ja auch so bei deiner Luftkülnung so. kannst ja mal die max Temp des Wassers auf 3° über Raum stellen, dann sollten die Temps besser werden.

kannst ja mal die max Temp des Wassers auf 3° über Raum stellen, dann sollten die Temps besser werden.

lol zeig mir dass das mit nem trippel radi geht (ohne 5000rpm lüfter zu nehmen, was keiner bei ner wakü macht) kannste knicken...und erst recht nicht bei last

Du solltest deine Wassertemperatur vielleicht noch ein bisle senken den 30°C sind schon ordentlich wie isz den deine Raumtemperatur?

Du solltest deine Wassertemperatur vielleicht noch ein bisle senken den 30°C sind schon ordentlich wie isz den deine Raumtemperatur?

Naja, sagen wir mal wir haben ne Raumtemp von ~25 Grad, da sind 5K Differenz imho nicht grad viel bei CPU & GPU in einem Kreislauf mit einem Tripple.

Bis vor kurzem hatte ich mit ähnlicher CFG und einem Airplex XT360 36-38 Wassertemp im IDLE bei einer Raumtemp von 27°, jetzt mit nem Xspc Rx360 bin ich auf 30-32° Wasser runter.

selbs 10k differenz (also 35 oder 36°C) sind doch föllig ausreichend um alle komponenten zu kühlen
ich habe 1200mm radi fläche zur verfügung und bekomme unter vollast von cpu und gpu (wobei nebenbei noch nb und sb gekühlt werden) 8-10k differenz zur raumtemperatur hin im idle sind es 4k

@icecold
wenn bei dir ne wassertemp von 30°C viel ist, dann frag ich dich, womit kühlst du denn, dass die unter 30°C bleiben, bzw bei welcher raumtemp?? weil bei 19°C raumtemp schafft glaub ich fast jeder ne wassertemp unter 30°C, bei ner raumtemp von 25 bezweifle ich dass man dass unter vertretbarer lautstärke hinbekommt

Ja, das Probleme ist, daß ich kein Raumthermometer habe ... noch nicht. Aber ich schätze ma, es sind 22-23°. Wird ja jetzt auch wieder kühler draussen ...

Bei einer Raumtemp von sagen wir 23° kann ich also mein Aquaero so regeln lassen, daß eine Wassertemp von 28° gehalten wird, ohne daß die Lüfter auf 1500RPM laufen?

Naja, ich schätze mal, ich muss einfach viel rumprobieren ... ich habe zwischenzeitlich den CPU-Kühler nochmal runter genommen und die WLP gewechselt - war vielleciht doch etwas viel. Sie war aber auf der gesamten Fläche des Kühlers gleichmäßig verteilt.

5 °C Delta Wassertemp zur Raumtemperatur unter Last kann mit einem Tripple-Radi, fast nur mit sehr schnell drehenden Lüftern zu erreichen.
Hier mal ein Test von Bundymania in dem Quad-Radiatoren miteinander verglichen worden sind. http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/59378-quad-radiatoren-im-vergleichstest-bonus.html
Hier siehst du deutlich, dass die Radis trotz mehr Kühlfläche erst ab 800 - 1200 Upm eine Delta T von 5°C schaffen.

Genauso zu deiner CPU Temperatur, der Heatkiller 3.0 LT schafft besstenfalls 20°C Delta zur Wassertemperatur und im Worstcase sinds 30 °C Delta zur Wassertemperatur.

Wenn du deine Wassertemp senken willst, aber ein leises System möchtest, kannst du nur durch mehr Radifläche dem Problem Herr werden.

OK, dann weiß ich erstmal Bescheid ;)
Ich habe jetzt aber nochmal an der Konfig von Aquasuite & Aquaero rumgespielt:

Wasser-Solltemp: 29°
Raumtemp: ca 22/23°

Prime läuft jetzt 15min: 46/47° bei 3 NB XL2 @ca. 500RPM!

Find ich schonmal i.O. :D

Was meint ihr?

Zurück