Nach UEFI Update höhere vCore?!

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Nach UEFI Update höhere vCore?!

Hey,

gerade eben noch "schnell" n BIOS Update machen wollen, da gesehen, dass Version 1.5 draußen ist. Also gut, UEFI Update gemacht (übers UEFI direkt), hat alles funktioniert.

Danach waren meine Settings aber nichtmehr da (auch dort wo man gespeicherte Settings laden kann war alles leer). War bei den letzten 2 UEFI Updates auch schon.

Egal dachte ich mir, kennst ja deinen Knecht auswendig; also wieder auf 4Ghz hoch, Ram übertaktet, Lüfter auf silence, so wie immer halt.
Alle Einstellungen gemacht, wieder rein in Windows, kurz getestet: Siehe da, unter Last (getestet mit Prime) ist die vCore deutlich höher als vor dem Update.

Ich hatte per Offset -0.110V eingestellt und hatte unter Last zwischen 1.165 und 1.165V vCore. Seit dem Update ist die vCore aber auf 1.2V, trotz -0.110V Offset..

Waschdalos schdalos?
Hab 100% die gleichen Settings wie vorher drin, aber die schei** vCore ist jetzt auf einmal so hoch?! :daumen2: :daumen2: :huh:

AW: Nach UEFI Update höhere vCore?!

was sagt denn CPU-Z wenn du die cpu belastest? CPU-Z ist ziemlich genau was die vcore angeht. nach dem update liegt vielleicht beim auslesen ein fehler vor im bios.

was sagt denn CPU-Z wenn du die cpu belastest? CPU-Z ist ziemlich genau was die vcore angeht. nach dem update liegt vielleicht beim auslesen ein fehler vor im bios.

Ich habe sowohl früher, als auch gestern Nacht, die vCore mit CPU-Z geprüft, während im Hintergrund Prime95 lief. ;) Im Idle hab ich ne vCore von 0.84-0.88V, das war in der Vergangenheit auch etwas tiefer, so zwischen 0.81-086V...

Nein dazu bräuchte ich Offset -0.150V und mehr. Spätestens bei -0.120V ist Schluss, dann stürtzt das System unter Last mit Bluescreen ab ;)

Ich würd das alte Bios wieder draufbügeln und auf den nächsten warten.

Zurück