Cinebench R23 nach Mainboard update zu niedrig

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Hey meine lieben

ich habe gerade mal das neuste BIOS update gemacht ich sass länger nicht mehr am pc. Genutzt wird ein 13900K und ich habe interessehalber mal cinebench laufen lassen. Ich komme aber komischerweise nicht über 35000PKT. Liegt das jetzt daran das sie spannung zu niedrig oder halt niedriger ist nach dem update?. Ich glaube ich war mal knapp bei 40000 PKt

EDIT

Ok ich sehe gerade das er auch wärend des bench nur noch maximal 250W zieht war das nicht mal höher?. Nen powerlimit habe ich nicht gesetzt ich wüsste jetzt gerade nicht mal wo ich dies überhaubt einstelle..

Mein Limit steht wohl auf 253. Ich habs auch mal auf 380 gesetzt aber die CPU zieht nicht mehr als 310 aber ich komme nicht annähend auf die alten 40000 PKT immer nur so 35000 36000. Ich meine so im täglichen gebrauch ist es ja eigentlich egal wundern tut es mich trotzdem vielleicht hat ja jemand ne idee.


Was mir mal gerade och aufgefallen ist ist das im HWM die kerne nicht alle auf voll last gehen?. Also man sieht das sie nicht komplett hoch takten
 

Anhänge

  • Limit.jpg
    Limit.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 11
  • Cores.jpg
    Cores.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit den schnell alternden Intel Prozessoren, inklusive den beseitigungsversuchen von Intel, ist dir entgangen?
Ne deswegen hatte ich das Update ja gemacht. Ich dachte nur nicht das es doch eventuell soviel an den Punkten ausmacht. Ich möchte ja jetzt auch nicht auf biegen und brechen da alles raus ballern war geht. Ich empfand 5.000 pkt unterschied einfach nur recht hoch. Hätte ja sein können das ich eventuell irgendetwas anderes ausversehen an oder ausgemacht habe. Wenn das aber die neuen Werte sind nach Update ist es ja ok.

Ich war ein paar Monate garnicht mehr am pc und deswegen hatte ich es einfach mal getestet.

Auch das die taktraten nicht unter Last komplett oben sind wäre mir neu. Aber wie gesagt ich war ein paar Monate überhaupt nicht am pc und weiß tatsächlich nicht ob es vorher auch so gewesen ist.
 
Läuft halt jetzt alles auf Intel Default Settings. Außer in Cinebench wirst du den eingebremsten 13900K auch kaum merken
 
Ich würde mal überprüfen wie die Temperaturen sind, Intel CPUs sind ja ziemliche Hitzköpfe, vielleicht läuft die Pumpe nicht.

Ich dachte nur nicht das es doch eventuell soviel an den Punkten ausmacht.
Dann teste es gegen, stelle im BIOS wieder alles auf "Grill meine CPU", nimm vorgefertigte Profile oder stelle manuell auf Maximum was geht.
 
Ich würde mal überprüfen wie die Temperaturen sind, Intel CPUs sind ja ziemliche Hitzköpfe, vielleicht läuft die Pumpe nicht.


Dann teste es gegen, stelle im BIOS wieder alles auf "Grill meine CPU", nimm vorgefertigte Profile oder stelle manuell auf Maximum was geht.
Ich habe mal das power Limit auf 380 Watt gesetzt trotzdem komme ich kaum über 36.000 pkt. Das ist aber auch das einzige was ich gemacht habe. Eigentlich ist es mir tatsächlich auch egal ich wollte es nur interessehalber wissen ob durch das Update soviel Leistung (Benchmark) flöhten geht.

Wenn ich die Watt auf 253 lasse komme ich nicht über 70-72 grad. Auf 380 im BIOS zieht sie sich max so 311watt rein und die Temps gehen nach 6-7 Minuten auf 90-93 komme aber trotzdem nur auf knapp 36.400 oder so.
 
Zurück