Nach Stromunterbruch - kein PC Start

• Ersteller Ersteller sirkaelin
  • Erstellt am Erstellt am
S

sirkaelin

Guest
Guten Abend zusammen

Ich muss mich leider mal wieder an euch wenden..
Tagsüber kam bei uns der Stromanbieter vorbei um alle Leitungen etc zu überprüfen.
Das meine Geräte nicht beschädigt werden, habe ich alle vom Stromnetz entfernt.
Nach erneutem anschliessen heute Abend, startet leider mein PC nicht mehr. Gestern ging er noch problemlos.

Asus Sabertooth Z77
i7 2600k (Wasserkühlung von Corsair)
16 GB Ram
Nvidia Geforce 690 GTX
1000W Netzteil 80Plus Bronze
SSD (240GB) und HD (2TB)

War nichts übertaktet.

Als Indikator dient beim Board ein grünes LED. Dieses blinkt einfach vor sich hin bei angeschlossenem Strom. Beim drücken des Ein-Schalter passiert gar nichts. Post State Leds blinken oder leuchten keine. (Siehe Bild) Mehr Infos kriegte ich auch mit Google nicht heraus.

Die CMOS Batterie hab ich geresetet mit dem Jumper. Zum die Batterie auswechseln zu können, müsste ich das Mainboard ausbauen und die Verschalung abschrauben.

Die Grafikkarte hab ich mal kurz ausgebaut, er startet immernoch nicht.

Hat jemand eine Idee? Besten Dank..

led.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ältere Boards hatten sowas gelegentlich wenn man sie komplett vom Strom getrennt hatte und die Kondensatoren sich alle entladen hatten... spätestens am nächsten Morgen lief alles wieder. Wäre einen Versuch wert, vielleicht klappt das auch bei neueren noch :)

Hey zusammen

Alsoo das Netzteil ist so aus den Jahren 2011/2012, für die Beschreibung siehe Screenshot unten.
Ja das Handbuch habe ich auch durchgeschaut, das einzige was ich gefunden habe ist der Screenshot im Startpost. Punkt 2-16.
asdsa.jpeg
Okey dann hoffe ich natürlich auch noch auf morgen ;-) So kann ich vielleicht ein bischen besser schlafen =)
Das lustige ist, das LED blinkt auch weiter, wenn ich das Stromkabel abzieh und das Netzteil ausstelle. (für ein paar Minuten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich richtig, 83A auf einer einzelnen 12V-Schiene?! Hoffe das Ding hat eine gute Absicherung...

Das lustige ist, das LED blinkt auch weiter, wenn ich das Stromkabel abzieh und das Netzteil ausstelle. (für ein paar Minuten)

Die Kondensatoren speichern ja elektrische Energie in Form eines elektrischen Feldes und der Transformator im Netzteil über ein magnetisches Feld.

Das Netzteil solltest du besser ersetzen. Demnächst kommt das P11. Wenn es so gut wird wie vermutet, sollte das 550W Model reichen.
Oder eben jetzt schon zum P10 550W greifen.

Hallo Zusammen

@DKK007 Mit P10,P11 meinst du die BeQuiet Netzteile richtig?
@alle Ich merke da eine kleine negative Einstellung zu meinem Netzteil =))

Mittlerweile habe ich Blueray-Laufwerk, Rams, GK, SSD,HD und alle Peripherie-Geräte(USB,Sound) vom Mainboard getrennt und es läuft immernoch nicht.

Wie kann ich mein Netzteil nun explizit testen?

Ist diese Anweisung noch aktuell?
Stromspannung eines Netzteils überprüfen - PCtipp.ch
Leider hab ich kein Multimeter zur Hand um die Spannungen zu überprüfen, ich könnte am Montag eins von der Arbeit auslehnen. Mindestens den Test mit PS_On(grün) und Masse(schwarz) verbinden könnte ich machen und schauen ob es überhaupt startet.

Oder hat jemand noch eine andere Vorgehensweise?

Bestteen Daaank :)

Wurde an deiner Haussicherung was verändert?
Kann sein, dass sich das Netzteil nicht damit verträgt und deswegen eine Schutzschaltung auslöst.
Hast du ein anderes Netzteil zum Testen da?

Nein leider hab ich kein anderes Netzteil zum testen. Soviel wie ich weiss war bei der Überprüfung alles in Ordnung und das Elektrizitätswerk musste nichts ändern.

So habe das Netzteil komplett ausgebaut und das Netzteil einzel am Strom angeschlossen. "Leider" fängt der Lüfter an zu drehen, wenn ich PS ON und COM kurzschliesse. Wie gesagt die 5V Spannungen etc kann ich aktuell nicht überprüfen.. Ich geh jetzt auf Risiko und kaufe mir morgen ein neues be quiet! DARK POWER PRO P10, hat der Rig sowieso mal verdient ;-)

Single-Rail mit 83 Ampere auf 12V?!! Das is ja ein Viertel so viel wie meine Batterie im Auto hergibt, damit kannste ja fast schweißen ^^ Ist gut, dass du jetzt mal ein DPP10 rein schraubst, so einen Kernreaktor wie dein jetziges Netzteil würde mir nicht ins Haus kommen.

Denke mal, der PC ist zufällig zur gleichen Zeit ausgestiegen wie dein Enegieversorger die Leitungen prüfen wollte. Ich kann jedenfalls keinen Zusammenhang erkennen.

Guten Abend zusammen

Ich hab gute Neuigkeiten ;) Der PC läuft wieder tadellos mit dem neuen Netzteil, hab mir gleich das 850W gegönnt. =)
Danke euch für die Hilfe :daumen::daumen:

Was jetzt wirklich der Grund war.. Keine Ahnung.. Ich nehme an das Netzteil war schon fast am Ende und die Kappung vom Stromnetz war der Todesstoss.. :schief: Wie HighEnd111 es schon gesagt hat :)

Also falls mal jemand mit der Suchfunktion auf diesen Thread stosst:

Asus Sabertooth Z77 - blinkendes grünes Lämpchen (SB_PWR) -> Netzteil ersetzen hat geholfen

Wieso hast du dir 850 watt gekauft?
Für die GTX 690 hätte problemlos das 550er Modell gereicht. :D

Warum denn 850W? Eig. reicht da locker das 550W...

Das ist immerhin ein Unterschied von 50€ :)

Edit:... sry, wieder mal zu spät -.-

Nicht gleich so, aber Elektronikprodukte sind im Verhältnis sehr günstig bei uns in der Schweiz ;)

Zurück