Nach PC (CPU, Mainboard und Ram) upgrade bei Grafikkarte Code 43

Blackvoodoo

Lötkolbengott/-göttin
Wie oben erwähnt zeigt mein Windows seit dem upgrade bei der Grafikkarte den Code 43 an. Das Gerät funktioniert nicht mehr usw.

Heute Mittag vor dem upgrade ging noch alles. Dann habe ich sorgfältig umgebaut. Wie schon zigmale vorher. Ich weis nicht weiter.

Vorher hatte ich
Asus P8P67 Deluxe Rev 3.0
I7-2600k
2x4 GB Corsair DDR 1600

neu
Gigabyte GA-Z97x-Gaming 7
I7-4790k
2x8 GB G.Skill DDR 2400

Grafikkarte in beiden Fällen GTX Titan. CPU und Wakü Wassergekühlt.

Alle Treiber von DVD und Windows updates sind installiert. Kann mir nur sehr schwer vorstellen das die Grafikkarte kaputt sein soll.
 
In der Systemsteuerung zeigt Windows Code 43 an.
Wie nutzt man denn die iGPU? Muß dazu die Titan ausgebaut sein?
 
OK habs hinbekommen. So sind die Bildfehler weg, was schon irgendwie nach defekter Karte aussieht.

Ich kann es mir einfach nicht erklären, es trat kein Wasser aus, ich habe die Karte auch sonst nicht beschädigt. Behandle meine Hardware immer sehr sehr sorgfältig.

Will mir keine neue Karte bestellen. :daumen2:
 
Funktioniert die Karte denn mit der alten Hardware (eventuell einfach im offenen Aufbau) oder in einem anderen PC noch?
 
Ich glaube ich habe knapp 1000€ ruiniert :(
Ich habe die Karte nochmal rausgenommen und genau angeschaut. Und ich sag's ungern es war Wasser drauf. Vermutlich gab es einen Kurzschluss. Ich habe sie jetzt mal abgetrocknet und versuche es morgen nochmal.

Ja Bild ist da, aber mit reichlich Horizontalen Streifen. Hätte euch schon Bilder gezeigt aber ich habe noch nichts außer Windows und Treiber installiert.

Ehrlich gesagt wenn ich Luftkühler hätte, hätte ich sofort nochmal umgebaut auf den alten Stand. Aber dank Wakü ist das nicht so leicht.
Anderen PC habe ich nicht, ein guter reicht eigentlich. :) Und am offenen Aufbau... Hab's versucht, aber ich kam mit den Kabeln nicht ran und Schlauch der Wakü zu kurz.

Naja. Es gab ja mal eine News von PCGH über die Fehler beim PC zusammenbauen. Im Tread dazu habe ich geschrieben das ich noch nie was kaputt gemacht habe und auch sonst keine Fehler hatte. Tja das ging jetzt gut 20 Jahre lang gut, nun bin halte auch in dem Kreis...

Werde ich halt morgen mich nach einer neuen Karte umschauen.
 
Ich glaube ich habe knapp 1000€ ruiniert :(
Ich habe die Karte nochmal rausgenommen und genau angeschaut. Und ich sag's ungern es war Wasser drauf. Vermutlich gab es einen Kurzschluss. Ich habe sie jetzt mal abgetrocknet und versuche es morgen nochmal.

Ja Bild ist da, aber mit reichlich Horizontalen Streifen. Hätte euch schon Bilder gezeigt aber ich habe noch nichts außer Windows und Treiber installiert.

Ehrlich gesagt wenn ich Luftkühler hätte, hätte ich sofort nochmal umgebaut auf den alten Stand. Aber dank Wakü ist das nicht so leicht.
Anderen PC habe ich nicht, ein guter reicht eigentlich. :) Und am offenen Aufbau... Hab's versucht, aber ich kam mit den Kabeln nicht ran und Schlauch der Wakü zu kurz.

Naja. Es gab ja mal eine News von PCGH über die Fehler beim PC zusammenbauen. Im Tread dazu habe ich geschrieben das ich noch nie was kaputt gemacht habe und auch sonst keine Fehler hatte. Tja das ging jetzt gut 20 Jahre lang gut, nun bin halte auch in dem Kreis...

Werde ich halt morgen mich nach einer neuen Karte umschauen.

Tja das ist echt mies. Aber 1000€ für ne GK geb ich never aus jetzt siehste mal wie schnell das gehen kann. :(

Dann würde ich mir an deiner Stelle eine gute R290 anschauen denn da bekommste echt power für wenig Kohle so ca 380€ glaube ich.

Immerhin besser als 1000€ durch zufall zu verheizen.... ;)
 
So nun ist es amtlich meine geliebte Titan ist kaputt. Heute ist ja der Nachfolger angekommen, die Titan Black. Eingebaut gebootet Traiber installiert und keine Bildfehler und kein Fehlercode 43 mehr.

Leider war soweit ich das sah nirgends eine normale Titan auf Lager, den Wakü Kühler hätte ich ja schon. Jetzt muß ich mir noch einen weiteren Kühler bestellen. Luft Kühlung kommt gar nicht in Frage. Schon am immer noch offenen Gehäuse beim Spielen vermutlich über 80°C (EVGA Precision X15 zeigt leider nichts mehr auf der G15 an:daumen2: ) nach dem Spielen sofort geschaut und auch noch weit über 70°C und auch der Lüfter fühlt sich nicht gerade kühl an.
Daher steht eines fest, auch wenn durch eine Wasserkühlung die Titan nun Hardwareschrott ist, kann ich unmöglich darauf verzichten. Immerhin war ja nicht die Kühlung schuld, sondern der User vor dem Monitor. Hätte gründlicher schauen sollen...
 
So nun ist es amtlich meine geliebte Titan ist kaputt. Heute ist ja der Nachfolger angekommen, die Titan Black. Eingebaut gebootet Traiber installiert und keine Bildfehler und kein Fehlercode 43 mehr.

Leider war soweit ich das sah nirgends eine normale Titan auf Lager, den Wakü Kühler hätte ich ja schon. Jetzt muß ich mir noch einen weiteren Kühler bestellen. Luft Kühlung kommt gar nicht in Frage. Schon am immer noch offenen Gehäuse beim Spielen vermutlich über 80°C (EVGA Precision X15 zeigt leider nichts mehr auf der G15 an:daumen2: ) nach dem Spielen sofort geschaut und auch noch weit über 70°C und auch der Lüfter fühlt sich nicht gerade kühl an.
Daher steht eines fest, auch wenn durch eine Wasserkühlung die Titan nun Hardwareschrott ist, kann ich unmöglich darauf verzichten. Immerhin war ja nicht die Kühlung schuld, sondern der User vor dem Monitor. Hätte gründlicher schauen sollen...

Lad dir halt gpu-z da kannst mitloggen lassen... oder mitm afterburner osd anzeigen.
Gruß
 
Ich weis schon das es alternativen gibt. Aber du kennst das vielleicht, man trennt sich ungerne von sachen die man kennt und die vorher super funktioniert haben. Daher war auch EVGA Precesion X15 wieder meine erste Wahl. Vor dem umbau lief das, auch noch auf der G15. Vermutlich aber weil das über die alte Version installiert wurde.

Naja egal. Bin erstmal froh das nun wieder alles läuft. Auch wenns teurer war als geplant...
Und nun mit DSL 6000 wieder die Steam Spiele runterladen. Ja ich weis das man die sichern kann, aber ich hatte keinen Platz mehr dafür.
 
Konnte der NVInspector nicht irgendwie auf die Tastaturdisplays zugreifen?

Bin mir ziemlich sicher dass irgendein GPU-Tool das konnte...

Tut mir leid für die Titan... :(

Kannst sie dir ja als Andenken in die Vitrine stellen. :)
 
Seit heute ist das Gehäuse geschlossen. Das heist alle umbauten sind Vollbracht. Meine Titan Black wird auch Wassergekühlt wie immer von einem Aquacomputer Kühler. Nach ca. 30 min pCars in Full HD und maximalen Details (glaube ich zumindest das nicht mehr geht) nur 44-45°C.
CPU und GPU sind noch nicht übertaktet. Will erstmal sicher sein das wirklich alles Problemlos läuft. Mit der Temperatur läuft die Karte konstant mit 1098 Mhz und Taktet nicht runter wie mit der Luftkühlung. Aber das kannte ich ja auch von der Titan.

Softwaremäßig bin ich zurück zu EVGA Precision 4.2.1, da geht die Anzeige auf der G15 noch.

Mit dem Ram auf 2400 Mhz scheint es Probleme zu geben. So hatte ich schon 3 mal einen Blue Screen. Habe jetzt mal die Standard UEFI Settings geladen das sind 1333 Mhz und bis jetzt kein Blue Screen.
 
Du hast wohl zuviel Geld :-P

wer braucht eine Titan Black ?
maßlos über teuert
Ich wollte keine Grafikkarte kaufen. Aber nach dem Missgeschick musste halt eine neue her. Ich hatte eine Titan und war zufrieden. Nur war bei keinen mir bekannten Shop eine Titan auf Lager. eBay kommt nicht in Frage.
Eine GTX 780 ti hat mir zu wenig Grafikspeicher und AMD, tja die haben halt kein PhysX. Ja ich weis, es gibt wenig Spiele die das nutzen, aber wenn ein Spiel das hat will ich es auch nutzen ohne das dadurch gleich die CPU in die Knie geht. Daher gab es für mich nur drei Möglichkeiten.
1. warten bis irgendwo eine Titan wieder mal lieferbar ist und bis dahin mit der HD4600 leben. Äh nein, bei der grottenschlechten Performance in Spielen keine gute Entscheidung.
2. eine Titan Z kaufen. LOL, so viel Geld will ich sicher nicht ausgeben. Auch mit dem Wissen das z.b. zwei Titans schneller sind.
3. eine Titan Black kaufen. War auf Lager, also in den Sauren Apfel gebissen und bestellt.

Ich glaube das nach Watch Dogs (ob das Teil nun gut oder schlecht portiert ist ist eine andere Frage) noch einige Spiele kommen werden die mehr als 4 GB Ram benötigen, in FULL HD!!! Also kaufe ich doch keine Karte mit 3 GB.
 
Zurück