• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC kann nicht neustarten

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem zweit PC.
Dieser will nach Einbau meines i7 4790K einfach nicht mehr neustarten. Hierbei ist es egal, ob es aus Windows oder aus dem BIOS geschieht.
Herunterfahren und dann wieder einschalten funktioniert einwandfrei, auch im Betrieb gibt es keinerlei Auffälligkeiten.

• Übertaktet: ja/nein

Früher mal kurzzeitig, meistens war die CPU aber undervolted. Im jetztiges System läuft die CPU aber mit Standardparametern.

• Mainboard: Hersteller, Modell, NB & SB Spannung[5]

Z87-GD65 GAMING

• CPU: Hersteller, Modell, Taktfrequenz[5] und Spannung[5]

i7 4790K, habe nichts an der Mainboard Konfiguration geändert.

• RAM: Hersteller, Typ, Anzahl, Größe, Spannung[5] der Module

Corsair Vengeance LP 1600 MHz 2x 4GB und G.Skill Trident X 2400 MHz 2x 8GB laufen alle auf 1600 MHz

• Grafikkarte: Hersteller, Modell, Taktfrequenzen[5], Spannungen[5]

EVGA Geforce GTX 1080 Ti Hydro Copper SC2 mit Accelero Xtreme IV

• Festplatte: Hersteller, Modell, Anschluss (IDE/SATA)

Kingston mSATA 500 GB und Samsung EVO 850 500 GB

• Netzteil: Hersteller und Modell

Enermax Platimax 750 Watt

• Temperaturen: CPU, Grafikkarte, System

Alles im absolut grünen Bereich.

Das Problem trat mit dem i7 4770K der vorher eingebaut war nicht auf. Ich denke der 4790K könnte eventuell bei der Aktion hier einen Schaden genommen haben.
Bisher Probiert habe ich:
1. Nur den Corsair Ram verwenden
2. BIOS resettet
3. Windows komplett neuinstalliert

nichts hat geholfen.

Es ist jetzt aber auch nicht extrem schlimm, dass der Neustart nicht geht, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?
Geld um das System zu ersetzen ist jedenfalls aktuell keines mehr vorhanden, nachdem ich meinen Hauptrechner komplett neu gebaut habe.

Edit: Achso, beim Neustart wird einfach der Bildschirm schwarz, aber alle Lüfter laufen weiter, LEDs blinken auch alle weiter. Sonst passiert nix. PC kann dann über die Powertaste ausgeschaltet und über diese auch wieder gestartet werden. Gilt für Windows und BIOS. BIOS Änderungen werden übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Helljumper94

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
Zuletzt bearbeitet:
TE
Helljumper94

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
Für mich sieht da alles soweit in Ordnung aus
 

Anhänge

  • IMG_5165.JPEG
    IMG_5165.JPEG
    836,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5169.JPEG
    IMG_5169.JPEG
    836,3 KB · Aufrufe: 38

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Der Sockeldeckel der CPU ist richtig UNTER dem Befestigungsstutzen eingerastet?
Den Lüfter hast Du gut gesäubert und die Push-Pins in den schwarzen Führungen geölt?

In welchen Sockeln sitzt der RAM (A1, A2, B1, B2) ?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren hier einstellen?
 
TE
Helljumper94

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
Der Sockeldeckel der CPU ist richtig UNTER dem Befestigungsstutzen eingerastet?

Selbstverstädndlich, ich bin kein Vollidiot.

Den Lüfter hast Du gut gesäubert und die Push-Pins in den schwarzen Führungen geölt?

Was für Push-Pins? Mein CPU Kühler ist verschraubt, wie auf dem Bild zu sehen.

In welchen Sockeln sitzt der RAM (A1, A2, B1, B2) ?

Jap, aber es funktioniert ja auch nicht, wenn ich nur den Corsair Ram verwende.
 

Anhänge

  • IMG_5174.JPEG
    IMG_5174.JPEG
    954,3 KB · Aufrufe: 18

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Du hast da aber eine lustige Mischcombi aus rams ......

Steck doch wenigstens zwei mal denselben je Channel ....1+3 2+4
 
TE
Helljumper94

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
Du hast da aber eine lustige Mischcombi aus rams ......
Joa, hat sich halt so angesammelt, ist halt die Resterampe der PC. Ich habe lieber viel als schnellen Ram.

Steck doch wenigstens zwei mal denselben je Channel ....1+3 2+4
Das ging wegen dem Alpenföhn Broken 2 vorher nicht. Der wiederrum passte aber auch nicht mit dem Accelero zusammen. Jetzt mit dem Be Quiet Kühler könnte ich das mal machen. Aber es lief ja auch so.

Hat auch niemand behauptet.

Bitte nicht angegriffen fühlen, so war das nicht gemeint. Ich bin ja für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten