• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach Neubau startet PC nicht - welche komponente ist defekt???

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Das hier wurde von nem kumpel in nem anderen Forum gepostet aber meiner meinung nach ist hier die bessere community also haut rein^^

Aloha,
meine bestellte Hardware für einen neuen PC kam heute endlich an und natürlich hab's gleich zusammengebaut.
Lief eigentlich alles ohne Probleme bis ich dann endlich das Ergebnis sehen wollte und das NT einschaltete. Das MB leuchtet, was also bedeutet, dass Saft ankommt. Allerdings fing auch gleich die GO-LED an zu blinken und der PC ließ sich weder über den Start-Button im Case, noch vom MB starten.
Es passierte einfach gar nichts.
Hab daraufhin nochmal alle Stecker gechekt, ob sie richtig drin waren und die Riegel untereinander ausgetauscht.
Doch leider finde ich den Fehler nicht und hoffe doch, dass da nichts kaputt ist.

Mein System besteht aus:
CPU: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz
Mainboard: Asus Maximus V Formula
Grafikkarte: 2048MB ZOTAC GeForce GTX 680 AMP! Edition
RAM: 16GB (4x4GB) G.Skill RipJawsZ DDR3-2400
SSD: 256GB Samsung 830 Basic Series
HDD: 3000GB Seagate Barracuda
Laufwerk: LG Electronics CH10LS Blu-ray
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 2
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Dazu habe ich aber noch weitere Fragen:
1. Beim Board oben gibt es einen 8-Pin und 4-Pin ATX Anschluss. Laut Handbuch kann ich entweder einmal 4-Pin oder die 2x 4-Pin vom NT in den 8-Pin vom MB stecken oder eben nur den einen 4-Pin in den 4-Pin vom MB.
Was genau macht das für einen Unterschied? Getestet habe ich bereits alle Möglichkeiten.
2. Mein RAM wird nicht im Handbuch vom MB wiedergegeben, heißt das, dieser ist nicht kompatibel und funktioniert deshalb nicht?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Gruß

Edit: Also RAM funktioniert. Ich habe die 4 Riegel eben in meinem alten PC drin (Asus Crosshair IV Forumula). Dementsprechend sollten die eig auch auf dem neuen Board laufen.

---------- Post hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Post um 15:02 ----------

Ich habe inzwischen am 20-Pin ATX-Stecker vom Netzteil den Powerdraht überbrückt und siehe da, die Festplatten und Lüfter gehen an.
Also kann ich das Netzteil doch eigentlich ausschließen, oder?
Ich habe irgendwie die böse Befürchtung, das Mainboard hat ein weg. :/
Also wir beide haben den RAM ausgeschlossen, neue Riegel funktionieren in anderem System und das neue System funktioniert auch mit alten, sich noch in gebrauch befindenen RAM riegeln auch nicht... haben jz die befürchtung das das Board einen weg hat aber natürlich wäre es cool wenn ihr noch andere Lösungsvorschläge hättet :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Fragen:

Der 8-Pin ATX Stecker für die CPU muss nicht zwangsläufig voll belegt werden, ein 4-Pin vom Netzteil reicht theoretisch aus. Wenn man aber einen 8er zur Verfügung hat an seinem netzteil sollte man den natürlich auch nutzen. Vorteil der Geschichte ist, dass mehr Strom geliefert werden kann - was aber eigentlich nur für starkes Übertakten von Nutzen ist - denn für den Normalbetrieb reicht der Strom aus dem 4-Pol Stecker locker aus.

RAM muss nicht einzeln aufgeführt werden (da wäre das Handbuch ja ewig groß... ;-)), es wird jeder DDR3 - RAM unterstützt, nur selten gibts Fälle, wo genau eine bestimmte Kombination von Riegel und mainboard probleme macht... und das ist bei einem so teuren Board doch eher unwahrscheinlich.

Zum Problem selbst: Da ihr die Riegel schon getestet habt und auch das Netzteil funktioniert würde ich zugegeben auch auf das Board tippen. :(
Dummerweise ist eine solche Ferndiagnose nahezu unmöglich, es gibt Hunderte Dinge die da schief gelaufen sein könnten... es würde schon reichen wenn das Kabel des Netzteils (sei es nun 4 oder 8-pol) einen weg hat dass nichts funktioniert.

Hast du die Kabel vom Gehäuse an die richtigen Kontake am Mainboard angeschlossen, so das der Power Knopf die richtigen Kontakte auslößt?
Hast du eventuell ein Kabel des Netzteil falschherum in einen Kontakt gesteckt?
Hast du die Grafikkarte auch mit dem Netzteil verbunden?
Hast du den CPU-Kühler auf Maximum angezogen, wenn ja lockere ihn ein bisschen?
Eine ganz dämliche Frage, steckt das Netzkabel im Netzteil und dieses eingeschalten?

Eine ganz dämliche Frage, steckt das Netzkabel im Netzteil und dieses eingeschalten?

So wie ich das gelesen habe hat sich deine frage erledigt denn er hatte ja das netzteil schon uberbruckt und es funktioniert ;)

Was ihr vllt noch machen konntet ware die kabel nochmal ab vom board und nochmal anschliesen, evtl sitzt nur ein stecker nicht richtig drin und verweigert deshalb den dienst, klingt doof aber passiert. Kenne das problem bei uns aus der arbeit (zwar keine pc firma oder ahnliches aber unsere maschinen haben auch solche probleme wenn man ne platine gegentestet das ein stecker doch versehentlich locker sitzt)

Wenn der PC mit überbrücken Startet, ist der Powerbutton falsch angeschl. oder kaputt.

Man kann auch den Reset als Powerbutton verwenden.

Hallöchen, ich bin der Kumpel, um den es hier geht und habe mir gerade 'nen Acc hier zugelegt.^^

Zum Problem selbst: Da ihr die Riegel schon getestet habt und auch das Netzteil funktioniert würde ich zugegeben auch auf das Board tippen. :(
Dummerweise ist eine solche Ferndiagnose nahezu unmöglich, es gibt Hunderte Dinge die da schief gelaufen sein könnten... es würde schon reichen wenn das Kabel des Netzteils (sei es nun 4 oder 8-pol) einen weg hat dass nichts funktioniert.

Also das Netzteil kann ich komplett ausschließen, ich habe inzwischen Jeden Pin gemessen und überall kommt die richtige Spannung an.
Übrigens zum 4-Pin bzw. 8-Pin: Ja, mich hat es nur gewundert, dass da zusätzlich noch ein 4-Pin EZ Plug ist, denn ich bin eigentlich sonst nur den 8-Pin EATX12V gewohnt, den man unter anderem auch nur mit einen 4-Pin besetzen konnte (wie Du schon meintest).

1. Hast du die Kabel vom Gehäuse an die richtigen Kontake am Mainboard angeschlossen, so das der Power Knopf die richtigen Kontakte auslößt?
2. Hast du eventuell ein Kabel des Netzteil falschherum in einen Kontakt gesteckt?
3. Hast du die Grafikkarte auch mit dem Netzteil verbunden?
4. Hast du den CPU-Kühler auf Maximum angezogen, wenn ja lockere ihn ein bisschen?
5. Eine ganz dämliche Frage, steckt das Netzkabel im Netzteil und dieses eingeschalten?

1. Schon, aber selbst wenn ist das egal, denn am Mainboard selbst gibt's auch 'nen Start-Button.
2. Nope, soweit ich weiß, geht das auch nicht, da sie spezielle Formen haben (Idiotensicher)
3. Schon, aber auch das hat damit nichts zu tun. Ohne die GraKa würde der PC dennoch starten.
4. Ebenfalls schon getestet, aber ohne Erfolg.
5. Wie schon erwähnt, ich hätte sonst nicht überbrücken können und wie man oben liest, leuchtet das MB auch, wenn Spannung anliegt.

Was ihr vllt noch machen konntet ware die kabel nochmal ab vom board und nochmal anschliesen, evtl sitzt nur ein stecker nicht richtig drin und verweigert deshalb den dienst, klingt doof aber passiert. Kenne das problem bei uns aus der arbeit (zwar keine pc firma oder ahnliches aber unsere maschinen haben auch solche probleme wenn man ne platine gegentestet das ein stecker doch versehentlich locker sitzt)

Habe bereits alles 3 oder 4mal schon neugemacht und an jedem Stecker gerüttelt, aber leider geht's immernoch nicht. :(

Nur so als kleine Info zu mir: Ich bin kein Neuling in Sachen PC zusammenschrauben und kenne bereits die ganzen "Anfängerfehler", nur hatte ich bisher nie solch' ein Problem.
Ich

Wenn der PC mit überbrücken Startet, ist der Powerbutton falsch angeschl. oder kaputt.

Man kann auch den Reset als Powerbutton verwenden.

Da hast Du was falsch verstanden, beim Überbrücken habe ich getestet, ob überhaupt Saft vom NT kommt und da gehen nur die Verbraucher, wie Lüfter oder Festplatten an, die eben direkt am NT angeklemmt sind. Das Board bekommt dabei nix an, da der 24-Pin EATX nicht angeschlossen ist (Dort hängt ja die Brücke ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

gestern Nacht stand ich vor demselben Problem mit dem gleichen Mainboard ...
Habt Ihr die MPCIE Combo Card (WLAN/BLUETOOTH/MSATA) eingebaut ? Baut diese mal aus und versucht ob der PC dann startet. Falls nicht ggf. nochmal das Mainboard entfernen und auch die Halterungsschraube
der MPCIE entfernen. Bei mir hatte das Ding i-wie Kontakt und einen Kurzschluss verursacht. Nach stundenlanger Fehlersuche und erneuter Inspektion der Sockel Pins, habe ich das Plastikbracket um das Kärtchen herum
abgemacht und die Halterungsschraube (unter dem Mainboard) entfernt. Der Rechner bootete danach einwandfrei.
Die WLAN Antennenkabel sollten sicherheitshalber auch nicht säuberlich durch dieses Plastikbracket hindurchgeführt werden, einfach über der Platine / Plastikrahmen obendrüber rausführen.
Hoffe das Problem lässt sich dadurch beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habt Ihr die MPCIE Combo Card (WLAN/BLUETOOTH/MSATA) eingebaut ? Baut diese mal aus und versucht ob der PC dann startet. Falls nicht ggf. nochmal das Mainboard entfernen und auch die Halterungsschraube
der MPCIE entfernen. Bei mir hatte das Ding i-wie einen Kurzschluss verursacht. Nachdem ich das Plastikbracket um das Kärtchen herum und die Halterungsschraube (unter Mainboard) entfernt habe, hat der PC gebootet.
Die WLAN Antennenkabel sollten auch nicht säuberlich durch dieses Plastikbracket hindurchgeführt werden, einfach obendrüber rausführen.
Hoffe es nutzt was ...

respekt, extra angemeldet um uns zu helfen als du das geseehen hast? xD gleich ma ausprobieren, ma sehen ob das was bringt!

alter r0gu3 du bist der beste man dir sollte man n orden verleihen bekomme gerade von knickerrr über steam freudentänze geschrieben - funktioniert so wie du sagtest! xD

Hi,

Habt Ihr die MPCIE Combo Card (WLAN/BLUETOOTH/MSATA) eingebaut ? Baut diese mal aus und versucht ob der PC dann startet. Falls nicht ggf. nochmal das Mainboard entfernen und auch die Halterungsschraube
der MPCIE entfernen. Bei mir hatte das Ding i-wie Kontakt und einen Kurzschluss verursacht. Nach stundenlanger Fehlersuche und erneuter Inspektion der Sockel Pins, habe ich das Plastikbracket um das Kärtchen herum
abgemacht und die Halterungsschraube (unter dem Mainboard) entfernt. Der Rechner bootete danach einwandfrei.
Die WLAN Antennenkabel sollten sicherheitshalber auch nicht säuberlich durch dieses Plastikbracket hindurchgeführt werden, einfach über der Platine / Plastikrahmen obendrüber rausführen.

Das hört sich nach einem Verarbeitungsfehler an denn normaler Weise darf sowas keinen Kurzschluss verursachen.

Hi,

Du bist mein Held! Danke!! :hail:
Aber mal ehrlich, was hat da Asus für 'nen Mist gebaut? :schief:

Ja, das kleine Platinchen hat es in sich ... ;-) Das Plastik außenrum kann man eigentlich drauflassen denke ich, nur sicherheithalber die Kabel nicht auf der Platine durch, sondern obendrüber.
Es ist diese besch ... kleine Schraube, mit falschen Abmessungen. Sitzt nun halt bissel locker im Slot rum die MPCIE, aber sollte gehen.
Zuerst den Bluetooth Treiber installieren bei der Karte, funktioniert es mit dem WLAN ?

Ich hab bis gestern morgen um 06:00 da gesessen um es rauszufinden, dachte schon ich habe die HW geschrottet oder das Mainboard sei defekt ...
Schönen Abend Euch, nu kann gezockt werden ;-)

Ist halt ein ROG Board. Da musst du mit rechnen dass da was nicht hinhaut. Ist ja nicht das erste Mal. ;)

Naja, ich hatte davor (bzw. noch aktuell^^) das Crosshair IV Formula und ich war ziemlich begeistert von dem Teil, weshalb ich mich auch gleich wieder für die Serie entschieden habe. Nur, da mein neues ein Intel-System wird, musste es natürlich das Maximus werden. ;)

Ja, das kleine Platinchen hat es in sich ...
05%20sm_.gif
Das Plastik außenrum kann man eigentlich drauflassen denke ich, nur sicherheithalber die Kabel nicht auf der Platine durch, sondern obendrüber.
Es ist diese besch ... kleine Schraube, mit falschen Abmessungen. Sitzt nun halt bissel locker im Slot rum die MPCIE, aber sollte gehen.
Zuerst den Bluetooth Treiber installieren bei der Karte, funktioniert es mit dem WLAN ?

Ich hab bis gestern morgen um 06:00 da gesessen um es rauszufinden, dachte schon ich habe die HW geschrottet oder das Mainboard sei defekt ...
Schönen Abend Euch, nu kann gezockt werden
05%20sm_.gif

Also bei mir will das überhaupt nicht, auch das einfach draufstecken will nicht... Aber stört mich weniger, da ich sowohl W-Lan als auch Blutooth nich nutzen werde. Hatte es eher so als nettes Gimmick gesehen. ;)

Gimmick, ja das ist wohl die richtige Bezeichnung dafür. Wenn Du es eh nicht nutzen möchtest, lass es besser weg - macht nur Ärger und braucht Strom ;-)

Naja, ich hatte davor (bzw. noch aktuell^^) das Crosshair IV Formula und ich war ziemlich begeistert von dem Teil, weshalb ich mich auch gleich wieder für die Serie entschieden habe. Nur, da mein neues ein Intel-System wird, musste es natürlich das Maximus werden. ;)

Ich habe die Erfahrung gesammelt dass die ROG Boards für AMD allesamt sehr gut sind. Während die für Intel immer an Kinderkrankheiten oder miesen Defekten leiden.
Frag mich aber nicht wieso das so ist. Manchmal frage ich mich ob die bei Asus keine Qualitätskontrolle haben.

Die haben wohl nur bei den AMD Brettern Qualitätskontrolen, bei den Intel Brettern können sie sich vielleicht einfach keine Leisten?

Die Manager wollen ja auch was verdienen! :lol::lol::lol:

Na vielleicht lernen Sie es doch noch mit der Anzahl steigender RMA's.
Ich bin mir nicht sicher ob es nun die Halterungsschraube von unten, oder der Metallbügel ist, der an dafür nicht vorgesehener Stelle Kontakt mit dem MB bekommt.
Man vergleiche jedoch den Unterschied zum Standardabstandshalter und der Halterungsschraube, die von unten durch soll.
Wer das Modul nutzen will, am besten den Metallbügel und die Schraube entfernen, ebenso erst gar keine Schraube unter dem MB verbauen, einfach so auf die PINs
auf dem MB stecken. Als allererstes dann die Bluetooth Treiber, vor allen anderen installieren, sonst wird es auch wieder extrem problematisch ;-)

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpg
    2.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Zurück