gin0v4
PC-Selbstbauer(in)
Das hier wurde von nem kumpel in nem anderen Forum gepostet aber meiner meinung nach ist hier die bessere community also haut rein^^

Also wir beide haben den RAM ausgeschlossen, neue Riegel funktionieren in anderem System und das neue System funktioniert auch mit alten, sich noch in gebrauch befindenen RAM riegeln auch nicht... haben jz die befürchtung das das Board einen weg hat aber natürlich wäre es cool wenn ihr noch andere Lösungsvorschläge hättetAloha,
meine bestellte Hardware für einen neuen PC kam heute endlich an und natürlich hab's gleich zusammengebaut.
Lief eigentlich alles ohne Probleme bis ich dann endlich das Ergebnis sehen wollte und das NT einschaltete. Das MB leuchtet, was also bedeutet, dass Saft ankommt. Allerdings fing auch gleich die GO-LED an zu blinken und der PC ließ sich weder über den Start-Button im Case, noch vom MB starten.
Es passierte einfach gar nichts.
Hab daraufhin nochmal alle Stecker gechekt, ob sie richtig drin waren und die Riegel untereinander ausgetauscht.
Doch leider finde ich den Fehler nicht und hoffe doch, dass da nichts kaputt ist.
Mein System besteht aus:
CPU: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz
Mainboard: Asus Maximus V Formula
Grafikkarte: 2048MB ZOTAC GeForce GTX 680 AMP! Edition
RAM: 16GB (4x4GB) G.Skill RipJawsZ DDR3-2400
SSD: 256GB Samsung 830 Basic Series
HDD: 3000GB Seagate Barracuda
Laufwerk: LG Electronics CH10LS Blu-ray
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 2
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Dazu habe ich aber noch weitere Fragen:
1. Beim Board oben gibt es einen 8-Pin und 4-Pin ATX Anschluss. Laut Handbuch kann ich entweder einmal 4-Pin oder die 2x 4-Pin vom NT in den 8-Pin vom MB stecken oder eben nur den einen 4-Pin in den 4-Pin vom MB.
Was genau macht das für einen Unterschied? Getestet habe ich bereits alle Möglichkeiten.
2. Mein RAM wird nicht im Handbuch vom MB wiedergegeben, heißt das, dieser ist nicht kompatibel und funktioniert deshalb nicht?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Gruß
Edit: Also RAM funktioniert. Ich habe die 4 Riegel eben in meinem alten PC drin (Asus Crosshair IV Forumula). Dementsprechend sollten die eig auch auf dem neuen Board laufen.
---------- Post hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Post um 15:02 ----------
Ich habe inzwischen am 20-Pin ATX-Stecker vom Netzteil den Powerdraht überbrückt und siehe da, die Festplatten und Lüfter gehen an.
Also kann ich das Netzteil doch eigentlich ausschließen, oder?
Ich habe irgendwie die böse Befürchtung, das Mainboard hat ein weg. :/

Zuletzt bearbeitet:
), es wird jeder DDR3 - RAM unterstützt, nur selten gibts Fälle, wo genau eine bestimmte Kombination von Riegel und mainboard probleme macht... und das ist bei einem so teuren Board doch eher unwahrscheinlich.