@All: Ich rate vielen hier, sich noch einaml die Forenregeln anzugucken und anschließend daran zu halten.
Dabei ist der einzige Weg eigentlich nur ein offenes und günstiges System, ohne große Beschränkungen
Ist es das? Ist es überhaupt ein Weg?
Vor 15 Jahren hat man das runterladen von Musik damit gerechtfertigt, dass es gar keine legalen Möglichkeiten gab. Vor 10 Jahren damit, dass diese zu teuer wären und vor 5 Jahren mit DRM. Heute gibt es DRM freie Titel für 1 € bzw. im Album billiger und scheinbar ist die Musikindustrie von dem geforderten System genauso weit entfernt, wie zu Anfang. Meine Einschätzung: Wenn 24bit/96khz 5.1 Titel für 5 Cent angeboten werden, würde immer noch nach einem "offenen, günstigem System ohne große Beschränkungen" geschrien werden. Imho kein Weg zur Lösung des Problems. Vielleicht zur Linderung, aber für zu viele zählt nur die billigste Lösung und das heißt 0 €.
Und gibt es keine anderen Wege? ~10000 Jahre Strafverfolgung haben imho aufgezeigt, dass es sehr wohl Möglichkeiten gibt, mit Straftätern umzugehen, die nicht darauf hinauslaufen, deren Forderungen zu erfüllen. Und auch auf rein technischer Seite gibt es recht erfolgreiche Systeme - Steam, Ubilauncher, Origin, Cloud. Und mit jeder Raubkopie werden die Publisher ein Stück weniger dazu bereit, auf diese zu verzichten.
Das Kopieren an sich lässt sich nie verhindern. Schon zu Zeiten der Kassetten hat man Musik von der Schallplatte überspielt oder VHS dupliziert. Klar war dies nicht ganz einfach und auch die Gerätschaften waren nicht billig, aber im Vergleich waren auch die Umsätze der Industrie geringer und entsprechend niedriger auch die Anzahl der Kopien. Heute sind die Umsätze um ein Vielfaches höher und die Kopien auch.
Der Anteil an Kopien ist extrem gestiegen. Nur mit digitaler Technologie ist eine Kopie von der Kopie der Kopie noch sinnvoll. Nur durch das Internet wurden Kopien von nicht-Freunden möglich. Zu LP/Tonbandzeiten besaß man 50+% seiner Titel im Original. Heute sind es bei vielen <0,1%. Von Filmen ganz zu schweigen, bei ohnehinschon miesen Qualität von VHS wurde äußerst wenig kopiert - und schon gar nicht vor der Einführung in den Videomarkt.
Wobei es das .mp3 Format zu Beginn auch nicht einfach hatte mit MP3-Playern mit zu wenig Speicherplatz => schlechte Abtastung von 64 bis 128 kBit/s.
MP3s wurden in 320er geshared, lange bevor MP3-Player eine nenneswerte Verbreitung hatten. Die ersparten einem nur das brennen auf CD für mobilen Betrieb, aber Schlüsselelement für massenhafte illegale Verbreitung war das Internet.
Um mal mit einem alten Mythos aufzuräumen: Wenn man eine CD/DVD kauft, dann gehört einem AUSSCHLIESSLICH die CD/DVD an sich, nicht jedoch der Inhalt. Film/Musik ist und bleibt durch den Kauf Eigentum des Verlegers. Du erhältst lediglich eine Nutzungserlaubnis, um den Film anzusehen/die Musik anzuhören.
Ich erhalte eine Kopie des kompletten Materials und eine daran gebundene Nutzungslizenz. Ich kann und darf das Ding abspielen wann ich will, so oft ich will, wo und wie ich will. Ich kann und darf es verkaufen, ich kann es privat verleihen, ich kann es (wenn kein "wirkungsvoller Kopierschutzmechanismus" vorhanden ist, z.B. Audio-CDs) für private Zwecke kopieren oder Teile davon für neue Zusammentstellungen verwenden. Mit Ausnahme der kommerziellen Nutzung ist so ziemlich alles erlaubt und möglich, was man mit "Besitz" kann.
Im Gegensatz dazu kann und darf ich bei den gegen Raubkopierer eingeführten Online-DRM-Plattformen hoffen, dass ich das Spiel noch einmal spielen oder gar installieren kann/darf.
Dann hast du keine Ahnung von dem Begriff Diebstahl! Wenn ich einen Diebstahl begehe, entwende ich es und der Eigentümer hat keinen Einfluss mehr auf die Sache. Bei einer Kopie allerdings schon. Daher kann es kein Diebstahl sein, sondern nur eine Schwarzkopie. Raupkopien gibt es auch nicht, denn damit ist es das selbe wie bei einem Diebstahl.
Du "stiehlst" das Endgeld, dass zu zahlen müsstest. Das Endresultat für den Recheinhaber ist das gleiche, wie wenn du dir das Medium legal kaufst und dann bei ihm einbrichst und dir dein Geld zurückholst. Man kann über die juristischen Feinheiten viel streiten und welche Gesetze für welches Urteil angewandt werden können, aber von der Gesetzesintention und von der moralischen Seite her ist die Lage eindeutig.
Das sind alles MP3 - ein verlustbehaftetes Format. Wenn dann will ich Lossless FLAC Dateien und die bekommt man zur Zeit nur bei
BLEEP - High Quality Music and Media from Bleep.com .
LP ist verlustbehaftet, MC ist verlustbehafte, MD ist verlustbehaftet, CD ist verlustbehaftet - und hochwertige MP3s lassen nur in sehr seltenen Fällen einen Unterschied zu diesen erkennen. Hören eigentlich nie. Ich möchte nicht den wenigen, echten HiFi-Enthusiasten auf den Fuß treten, aber bei der Masse an Raubkopierern die Qualität zur Verteidigung ins Feld zuführen, verkennt einfach die Realität. 99% derer dürften bei SACD fragend dreingucken und bei DVD-Audio an Musikvideos denken. (und auch die wären Verlustbehaftet

)
Wann wird eigentlich die Deutsche Post geschlossen. Ich möchte nicht wissen wie viele "Raubkopierte" Datenträger, Drogen, illegale Waffen usw. durch die Hände der Postangestellten geht.
Ich habe es mehrfach getestet, aber die Deutsche Post hat sich als absolut ungeeignet für Vervielfältigungen erwiesen. Egal, was man mit denen verschickt (auch legale Inhalte): Es kommt immer nur ein Exemplar bei einem Empfänger an. Solange die kein Multicast einführen, werden sie wohl nie der Raubkopiererei beschuldigt werden.
Dann bezahlt man 50€ für das Spiel weil ja wirklich alle PC/Videospielmagazine (Ja! auch PCGH) eben dieses Spiel als das geilste überhaupt hypen. Nach der Installation merkt man das dass Spiel wirklich Müll ist. Was nun?
PCGH? Täte mich wundern, die schreiben wenig über Spiele.
Ansonsten: Über die eigene Dummheit den Kopf schütteln, weil man zum x-ten Mal auf nen durchsichtigen Preview-Hype reingefallen ist, obwohl man in dem Fall sogar aus erster Hand -Demo- wusste, wie ******* die Entwickler eigentlich sind.
Außerdem sind längst nicht alle Daten die bei Filehostern gespeichert sind illegale Kopien. Mods/Patches für Spiele, Remixes von Hobbykünstlern/DJ's,
D.h. urheberrechtlich geschützes Material, das vermutlich ohne Einverständnis der Mod-Ersteller hochgeladen wurde bzw. ohne Einverständnis der Originalinterpreten bzw. deren Vertretern verwertet wurde?