Ich finde es auch nicht so verwerflich sachen runterzuladen. Ich sehe vorallem in folgendem ein Problem:
Die Hersteller liefern (für meinen Geschmack) zu wenig ''Bonusmaterial'' (was damals noch Standard war).
Heutzutage findet sich in der Box ein Key, die CD und ein dünnes Heftchen (wenn überhaupt). Anleitung die mal richtig schön dick und ausführlich ist, mit über 100Seiten und am Rand noch Artworks? Fehlanzeige.
Zum Vergleich: Der Inhalt meiner AC I Box belief sich nur auf die CD. Keine Anleitung kein garnichts. Ich habe noch eine AgeOfEmpires II Box bei mir stehen. Anleitung sage und schreibe 153 Seiten dick mit Artworks usw. um den Pappkarton nicht zu vergessen.
Aber stattdessen gibt es andere Sachen über die sich die Publisher Gedanken machen. Ubisoft-Onlinezwang, Steam-Zwang, CD-Einlegen wird zur Pflicht, man kann ein Spiel nicht weiterverkaufen, Anti-Datenschutz-Orgin usw usw.
Positiv finde ich das, was CDProject macht: Viel Inhalt, Artbooks und schlag mich tot in einer schönen Box. Die dann zwar auch 40Euro kostet, aber dazu unter mehr.
Öhm Leute

, ich will nur das Spiel zocken, keine 5 Programme für euren Kopierschutz usw. draufhaben, nicht immer die CD-reinlegen müssen (die dann auch noch zerkratzt) und das Gefühl haben: ''Das Spiel gehört mir'' und nicht: Wenn in 10Jahren die Server nicht mehr laufen, kannst du das Game in die Tonne kloppen und dann auch noch der nur einmal gültige Key (damit mans nicht weiterverkaufen kann

)
Dann aber 50Euro dafür verlangen, na sicher

, weil man sich das auch leisten kann (als Schüler, wo man keine 60Euro im Monat, sondern eben nur 20 bekommt) Ich finde nicht ich/wir müssen uns der ihrer Politik, sondern die sich unseren Bedürfnissen anpassen. ><
Amen
btw.: Kann mir jmd. den Inhalt der AC II/BH ''Boxen'' und die der GTA IV Teile (Hauptspiel & AddOn getrennt) per pn schreiben? Wird nämlich evtl. mal wieder Zeit für nen Gameskauf