Nach Kritik: Deutsche Telekom passt LTE-Tarife an - mehr Datenvolumen nur bei SpeedOn-Option

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Kritik: Deutsche Telekom passt LTE-Tarife an - mehr Datenvolumen nur bei SpeedOn-Option

Wie die Deutsche Telekom in ihrem Blog bekannt gibt, wurden die Tarife für stationäre LTE-Netze angepasst. Der Preis und das Inklusivvolumen bleiben gleich. Das per SpeedOn-Option zubuchbare Zusatzvolumen wurde jedoch je nach Tarif auf 15 GByte bzw. 30 GByte erhöht. Zuvor konnten für alle Tarif-Varianten lediglich 10 GByte hinzubucht werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach Kritik: Deutsche Telekom passt LTE-Tarife an - mehr Datenvolumen nur bei SpeedOn-Option

Juhhhuuu toller Rückschritt liebe Telekom.... Da wirbt man mit dem "Netz der Zukunft" und Cloud Tarifen und dann gibt es auf alle Angebote total unzeitgemäßes Datenvolumen....

Was kommt als nächstes Retro-DSL?

Mobilfunknetze sind ein "shared medium", ohne die Begrenzung der Datenvolumen wären sie wahrscheinlich insbesondere zu Spitzenzeiten chronisch überlastet und entsprechend langsamer.

Die Nutzer müssen endlich aufhören zu glauben Mobilfunknetze könnten eine Alternative zu festen Internetanschlüssen sein oder wie solche benutzt werden und die Betreiber sollten aufhören sie als solche zu vermarkten. Sinnvoller wäre eventuell auch eine weniger starke Drosselung dafür aber ein kleineres Volumen.

Mobilfunknetze sind ein "shared medium", ohne die Begrenzung der Datenvolumen wären sie wahrscheinlich insbesondere zu Spitzenzeiten chronisch überlastet und entsprechend langsamer.

Die Nutzer müssen endlich aufhören zu glauben Mobilfunknetze könnten eine Alternative zu festen Internetanschlüssen sein oder wie solche benutzt werden und die Betreiber sollten aufhören sie als solche zu vermarkten. Sinnvoller wäre eventuell auch eine weniger starke Drosselung dafür aber ein kleineres Volumen.

Es ist auch in nicht Spitzenzeiten überlastet. Und klar muss man es als alternative ansehen. Sogar in Berlin, gibt es Bereiche, da bekommst du nicht einmal eine 6000er DSL Leitung stabil hin. (Habe die Erfahung machen dürfen.) Und da Deutschland eh digitales Dritteweltland ist, sollte wir uns schämen und alle, die damals gegen den Ausbau waren eine schallende Ohrfeige verpassen.

Nun versuchen wir es aufzuholen.... naja...

Wenn ich mir mal so anschaue was die USA in den 80er Jahren schon hatten (4Mbit/s für teuer Geld), das bekommt man nicht mal hier selbst wenn man selber den Ausbau bezahlt. (Beispiel aus meinem Bekanntenkreis wo ein Unternehmer in einem Dorf sich eine DSL Leitung legen wollte und die Telekom gesagt hat, "nö"!)

früher wurde man auf 64 kbits gedrosselt, nun sind es schon 32 oder 16.... das bei 200 mb in einem vertag....

was bring einem ein immer schnelleres Netz wenn die Bandbreite nicht da ist? meinetwegen reicht mit 50mb... aber die Drosselung dann halt mindestens auf ISDN Level...

es geht nicht ums überlasten,es geht nur ums geld machen ;)

Das ist ja geil. Das muss ich gleich mal testen. Im Vergleich zu Vodafone dann sehr günstig für abgeschnitten :/

ich denke auch das es wohl sinnvoller wäre tarife in mbit klassen zu unterteilen und man dann lieber generell mehr volumen hat. als smartphone/tablet user zb reichen mir dicke 5mbit. und unter 2mbit sollten sie auch nicht drosseln. wie andere schon sagen. ich denke es gibt einen haufen kundenfreundlicherer konzepte. das problem. mit denen hat man weniger ausreden seine zusatz produkte zu verkaufen. :daumen2:

Tja, das wäre wirklich was. Ich brauche auch keine 50 Mbit, wenn zugleich das Volumen sich zusehens dezimiert. Das werden wir aber nicht erleben, denn dabei verdient man einfach nichts :(.

Aber lieber steck ich der Telekom 10 o. 15€ in den A..... als es den Geldgeiern von Vodafone zu geben. Die haben nämlich viel unverschämtere Preise und leisten dazu nichts. Bei der Telekom funktioniert es seit fast einem Jahr ohne Probleme. Da kann man als Vodafonekunde nur träumen.

Ich bin seit nunmehr 12 Jahren ein leidgeplagter "Handynetzsurfer", weils einfach nichts giebt :(.

Ich persönlich surfe jetzt auch per Mobiltelefon, dank dem 5GB Tarif für effektiv 3€/mon geht das bisher einigermaßen.

früher wurde man auf 64 kbits gedrosselt, nun sind es schon 32 oder 16.... das bei 200 mb in einem vertag....

was bring einem ein immer schnelleres Netz wenn die Bandbreite nicht da ist? meinetwegen reicht mit 50mb... aber die Drosselung dann halt mindestens auf ISDN Level...

es geht nicht ums überlasten,es geht nur ums geld machen ;)

Das hast du richtig erkannt, Mobilfung ist eben wie gesagt ein Shared Medium dessen Ausbau extrem viel Geld kostet, deshalb muß man die vorhandenen für möglichst viel Geld verkaufen. Die Drosselung auf 32 KBit und weniger dient wohl dazu Leute zu vergraulen die im Herunterladen eine enorme Ausdauer haben, mit 64 KBit/sec lassen sich pro Monat 20GB runterladen, ein vielfaches der normalen Tarife. Eine echte Mobilfunkflat würde wohl mehrere hundert € kosten das sie sich nur Powersauger zulegen würden

Aber lieber steck ich der Telekom 10 o. 15€ in den A..... als es den Geldgeiern von Vodafone zu geben. Die haben nämlich viel unverschämtere Preise und leisten dazu nichts. Bei der Telekom funktioniert es seit fast einem Jahr ohne Probleme. Da kann man als Vodafonekunde nur träumen.

Ich bin seit nunmehr 12 Jahren ein leidgeplagter "Handynetzsurfer", weils einfach nichts giebt :(.

Ich persönlich surfe derzeit mit Vodafone und bin zufrieden, mit O2 habe ich nur EDGE und der Proxy läßt micht offenbar nicht auf manche Seiten oder ist dazu inkompatibel. Was mir noch zum Glück fehlt ist die 500MB meiner Allnetflat zum laufen zu bekommen, ihr wißt nicht zufällig wie man ein altes Samsung U800 dazu bewgt als UMTS Modem für den PC zu fungieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ohmann 5 GB wären mir eindeutig zu wenig das war ja schon vor fünf Jahren einfach viel zu knapp für ein Monat.

Ich habe jetzt die 30 GB Flatrate von der Telekom und das ist schon gerade so ausreichend für ein Monat.

Ich persönlich surfe jetzt auch per Mobiltelefon, dank dem 5GB Tarif für effektiv 3€/mon geht das bisher einigermaßen.

Das hast du richtig erkannt, Mobilfung ist eben wie gesagt ein Shared Medium dessen Ausbau extrem viel Geld kostet, deshalb muß man die vorhandenen für möglichst viel Geld verkaufen. Die Drosselung auf 32 KBit und weniger dient wohl dazu Leute zu vergraulen die im Herunterladen eine enorme Ausdauer haben, mit 64 KBit/sec lassen sich pro Monat 20GB runterladen, ein vielfaches der normalen Tarife. Eine echte Mobilfunkflat würde wohl mehrere hundert € kosten das sie sich nur Powersauger zulegen würden

Ich persönlich surfe derzeit mit Vodafone und bin zufrieden, mit O2 habe ich nur EDGE und der Proxy läßt micht offenbar nicht auf manche Seiten oder ist dazu inkompatibel. Was mir noch zum Glück fehlt ist die 500MB meiner Allnetflat zum laufen zu bekommen, ihr wißt nicht zufällig wie man ein altes Samsung U800 dazu bewgt als UMTS Modem für den PC zu fungieren?

Na ja, der permanente Download würde dein Smartphone Akku nur sinnlos schnell leeren. Der Unterschied ist da gering zu 64/32/16! Aber ein fixes Googlen oder mal auf einer Seite was suchen währe noch erträglich ;)

Klar gibt es immer ein paar Spinner die meinen riesige Datenmengen übers mobile Netz saugen zumüssen aber die gab es überall! Telefonier, SMS, Internet und alle Bereiche haben es überlebt.
Mit 5gb wie dein Tarif, würde bei mir ewig ausreichen ^^

Na ja, der permanente Download würde dein Smartphone Akku nur sinnlos schnell leeren. Der Unterschied ist da gering zu 64/32/16! Aber ein fixes Googlen oder mal auf einer Seite was suchen währe noch erträglich ;)

Klar gibt es immer ein paar Spinner die meinen riesige Datenmengen übers mobile Netz saugen zumüssen aber die gab es überall! Telefonier, SMS, Internet und alle Bereiche haben es überlebt.
Mit 5gb wie dein Tarif, würde bei mir ewig ausreichen ^^

Ich stöpsle mein Smartphone einfach an den PC an wenn ich von der Arbeit komme. Zur Not kann ich meinen PC über Nacht laufen lassen. 5GB sind für 30 Tage wirklich extrem gering, zuhause habe ich soetwas mit meiner 100 MBit Leitung fast täglich verfrühstückt, in 5Monaten ist es dann wohl vorbei und ich bin zurück.

Mobilfung ist eben wie gesagt ein Shared Medium dessen Ausbau extrem viel Geld kostet, deshalb muß man die vorhandenen für möglichst viel Geld verkaufen.

Nö, so teuer ist der Ausbau eig. nicht... Vor allem Vodafone, aber auch die Telekom kaufen ja vermehrt den billigen Chinadreck als Equipment :daumen2: Kaufe 1 und bekomme 2, im Gegenzug dann den Kunden total abzocken.:daumen2:

Aktuell verdienen die sich mit dem Mobilfunk eine richtig goldene Nase, allein was die früher durch die ganzen SMS eingenommen haben. Davon hätte man das Netz gut ausbauen können.

mfg

Bärenmarke

Bin auch gezwungener weise über LTE unterwegs.
Die extreme Drosselung ist echt 'ne Frechheit, Videos in 360p werden schon zur Qual.
Mir würde DSL 6000 vollkommen reichen, aber dafür ohne Drosselung.

Nö, so teuer ist der Ausbau eig. nicht... Vor allem Vodafone, aber auch die Telekom kaufen ja vermehrt den billigen Chinadreck als Equipment :daumen2: Kaufe 1 und bekomme 2, im Gegenzug dann den Kunden total abzocken.:daumen2:

Aktuell verdienen die sich mit dem Mobilfunk eine richtig goldene Nase, allein was die früher durch die ganzen SMS eingenommen haben. Davon hätte man das Netz gut ausbauen können.

mfg

Bärenmarke

Das Problem ist das einfach gigantisch viele ihren DSL Vertrag kündigen und nur noch auf Mobilfunk setzen würden, je nach nutzer ist man da schnell beim Faktor 100 was den Mehrverbrach an Datenvolumen betrifft. Um das zu schultern müßte man quasi vor jedes Wohnhaus eine Art besseren WLAN Router setzen der den Mehrverbrach ableitet. Da die Mobilfunkbetreiber den Platz mieten, die Installation selbst vornehmen und den Strom bezahlen müssen ist die Sache wesentlich teurer als DSL, da man dort dem Provider üblicherweise alles schenkt.

Wenn alle mitmachen würden käme man vermutlich auf etwa 100€, dafür hätte man dann jederzeit VDSL Geschwindigkeit im ganzen Land.

Das Problem ist das einfach gigantisch viele ihren DSL Vertrag kündigen und nur noch auf Mobilfunk setzen würden, je nach nutzer ist man da schnell beim Faktor 100 was den Mehrverbrach an Datenvolumen betrifft. Um das zu schultern müßte man quasi vor jedes Wohnhaus eine Art besseren WLAN Router setzen der den Mehrverbrach ableitet. Da die Mobilfunkbetreiber den Platz mieten, die Installation selbst vornehmen und den Strom bezahlen müssen ist die Sache wesentlich teurer als DSL, da man dort dem Provider üblicherweise alles schenkt.

Wenn alle mitmachen würden käme man vermutlich auf etwa 100€, dafür hätte man dann jederzeit VDSL Geschwindigkeit im ganzen Land.

deswegen ja dann lieber auch tarife die in mbit klassen unterteilt sind um den anreiz auf eine feste leitung bei zubehalten. wie ich schon sagte den meisten wird mit ihrem smartphone eine konstante 2-5mbit leitung reichen. wenn sie die standart smartphone tarife darauf auslegen würden wären sicher reichlich kapazitäten freigeschaufelt in den leitungen. extreme anstiege bei spitzenzeiten sollte es dann auch nicht mehr geben. aber wie schon gesagt. dann können sie ja nicht mehr ihr nachbuchbares volumen an den mann bringen. :daumen2:

Nur zu Erinnerung: Ein einziger (!) unlimitierter Dauer-Sauger kann die Geschwindigkeit an einer Funkzelle für alle anderen Nutzer halbieren.

TV-Kabel Internet ist ja etwa auch ein "Shared Medium" aber hier braucht es je nach verwendeter Technik in der Regel mindestens 10 Leute auf der selben Leitung die diese voll auslasten bevor es für den einzelnen User zu Nachteilen kommt. Nur Mobilfunk ist derartig anfällig für "Überlastung".

Zurück