Nach i7 3930k Übertaktung noch Garantie?

nikk o. laus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach i7 3930k Übertaktung noch Garantie?

Hi,
Es sieht so aus als ob mein Board (Asus Rampage IV Formula) sich selbst und meinen Prozessor gekillt hat.
Das Board hatte einige Probleme mit defektem Netzwerkchip und Blackscreens. Nun startete ich Windows und nach ca. 10 Sekunden gab es einen Bluescreen. Danach fuhr der Pc bis zum Bios hoch und danach ging gar nichts mehr.
Am Board brennen nun die CPU-Kontroll LEDs.
Habe ich bei einer Übertaktung im Rahmen eines vorgegebenen Profils von Asus noch Anspruch auf Garanrie?
Danke
Edit: Hatte die 3 Wochen davor nie Probleme mit der CPU bei selben Takt und Vcore.

AW: Nach i7 3930k Übertaktung noch Garantie?

wie hoch war denn die Vcore? Also generell sollte man die automatische Übertaktung vermeiden, da meistens die Spannung mit erhöht wird. Und höhere Spannung kann zum hitzetod führen. Du kannst ja mal probieren die cmos batterie zu entnehmen und nen reset herbeizufürhen . Vieleicht bringt es was.Bzw wenndu ins Bios kommst mal die default werte laden.

Er lief @1,325V und ins Bios kam ich auch nichtmehr. Ich hatte das OC-Profil geladen und den Vcore von 1,4 auf 1,325 runtergeregelt. Hitzetod kann ich mir bei der Kühlung nicht vorstellen.

also die Spannung ist schon arg hoch. Versuch doch mal auf dem mainboard die batterie rauszunehmen, dann bei ausgestecktem netzkabel die powertaste paarmal drücken damit die restliche spannung entladen wird. Dann 2-3 Minuten warten und starte mal neu. Wenn du dann ins bios kommst ist es Glück ansonsten hast du wohl wenn du pech hast was zerschossen. Beim übertakten gilt am besten die Werte wie spannung etc. fixen und nix aut auto lassen.

die temps sind oft nicht so das problem beim übertakten. Man darf einfach die Spannung nicht zu hoch einstellen, weil das geht der CPU an die Nieren.

hast du doch schonmal mit dem Thema übertakten richtig befasst? Sprich außer die übertaktungsfunktion des Boards nutzen zb zu wissen was man wo warum einstellt?

hast du doch schonmal mit dem Thema übertakten richtig befasst? Sprich außer die übertaktungsfunktion des Boards nutzen zb zu wissen was man wo warum einstellt?
Habe ich. Das erste mal übertaktet habe ich mit meinem alten 1055t. Ging damals nicht gut da der mulit geblockt war.
Ich habe ein BIOS-Profil geladen und dort die Kernspannung reduziert, bis Windows nicht mehr startete.
Danach dann wieder eine Stufe rauf mit der Spannung. Mit prime95 getestet und das solange optimiert bis es lief. Ich habe für die Kernspannung des 3930k keine Referenz gefunden.
Noch einmal wie sieh es mit einer Garantie aus?

Generell gilt sobald du eine Cpu oder Gpu außerhalb der spezifikationen betreibst erlischt die Garantie.
Also beim übertakten die automatischen Profile laden ist nicht gerade ide optimale art und Weise. Generell fixt man werte wie blck ( auf 100) und die spannung auf den standardwert, danach setzt man den Multi hoch und probiert es aus. gegebenfalls die Spannung step by step erhöhen und immer mit prime testen. Deine Spnnung empfinde ich als zu hoch. Da sollte man sich vorher im Thread wie den hier einlesen.http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Der Reset bringt nichts. Sowohl Der Switch als auch die Variante mit der Batterie-kein Bild
Edit:nach dem 7. Verusch kommt ein Bild und ich bin im BIOS

Dann tippe ich drauf das deine cpu eventuell durch die zuhohe Spannung schaden genommen hat. Was genau passiert denn bzw passiert nicht? piept das board oder läuft nix an ? hast du ne andere cpu oder ne andere gpu zum testen da?

oh ok dann lade mal die standard werte und geh beim übertakten behutsammer mit der spannung um.

also ich persöhnlich find 1,35v sollte das maximum sein aber würd es ungern ausreizen wollen selbst mit wakü und für 24/7 Betrieb. so 1,3v. Aber das sollten user beurteilen die hier im Forum nen sandy E haben.

Was ist denn so ein Maximalwert?

Du kannst nicht einfach nach einen Maximalwert fragen. Alles über der von Intel festgelegten Spannung ist nicht gut für die CPU.
wichtig ist nur dass du ein gutes Verhältnis zwischen Spannung und Takt hast.
Für ein paar MHz mehr gleich mal 0,1 Volt mehr draufhauen ist einfach nicht wirklich sinnvoll.
Ich persönlich würde die Grenze bei 1,30 - 1,34 Volt ziehen -- für den 24/7 Betrieb.
Dabei ist es egal welche Kühlung.
Klar gibt es auch welche die mit 1,4 und mehr laufen lassen aber damit gewinnst du eben nur noch wenige MHz. Lohnt einfach nicht.

Na endlich meldet sich mal jemand mit nem 3930k zu Wort :daumen: Dann lag ich ja mit meinen Spannungsempfehlungen nicht allzu weit weg.

Du kannst nicht einfach nach einen Maximalwert fragen. Alles über der von Intel festgelegten Spannung ist nicht gut für die CPU.
wichtig ist nur dass du ein gutes Verhältnis zwischen Spannung und Takt hast.
Für ein paar MHz mehr gleich mal 0,1 Volt mehr draufhauen ist einfach nicht wirklich sinnvoll.
Ich persönlich würde die Grenze bei 1,30 - 1,34 Volt ziehen -- für den 24/7 Betrieb.
Dabei ist es egal welche Kühlung.
Klar gibt es auch welche die mit 1,4 und mehr laufen lassen aber damit gewinnst du eben nur noch wenige MHz. Lohnt einfach nicht.
Mit wie viel Volt läuft er denn bei dir auf der Taktrate?

Mein 3930k läuft bei 4,2GHz mit 1,28v nach drei Stunden Prime. Wenn ich mit ihn Rendere pder Spiele braucht er 1,256v. Meine Persönliche grenze liegt bei 1,30-1,31v für den 24/7 Betreieb. Mit 1,25-1,280v komme ich auf 4,2GHz womit ich mich zufrieden gebe,
vill werde ich noch mal bis meine persönliche grenze gehen;).
Habe kurzeitig schon mal 1,45v gegeben aber nur zum Benchen um 5GHz zu erreichen. Sollte man aber nicht sehr lange machen.

Zurück