• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach GraKa-Wechsel startet PC nur noch wenn DVD-Laufwerk nicht am Strom

Scorp

Freizeitschrauber(in)
Mein Problem:
Nachdem ich vor 3 Tagen meine 8800GTS G92 ausgebaut und gegen die 4850 von meinem momentan verreisten Bruder gewechselt habe (weil ich meine 88GTS eingeschickt habe, weil sie ohne Grund Grafikfehler produziert), startet der PC nur:
  • wenn ich ihn kurz zuvor (<15min) noch laufen hatte
  • oder wenn er länger aus war, nur noch wenn ich das DVD Laufwerk vom Strom nehme

Sonst springen nur kurz die Lüfter und Lichter an um nach ca 1-2 Sekunden wieder auszugehen. Es war aber auch schon so das die Lüfter und die Lichter anspringen und einfach weiter laufen, der Bildschirm empfängt jedoch dann kein Signal.

Verkabelung ist geprüft und alles richtig angeschlossen.

Wenn er dann rauffährt ist alles ganz normal. Wenn er dann richtig startet kann ich auch das DVD Laufwerk wieder anschließen. Ich kann 8 Stunden am Stück Anno 1404 zocken :P und auch totale Vollast (zugleich Prime 95, Furmark, Daten kopieren und DVD brennen) verusacht keine Probleme, wie Absturz oder Bluescreen. Der PC bleibt stabil und läuft weiter.

Ich habe so die Vermutung, dass das Netzteil direkt beim Start überfordert ist, wenn der PC kurz zuvor noch an war, die Restspannung aber ausreicht.

Meine momentanen PC-Komponenten:

CPU: Q9650
GPU: HD4850 (sonst eben 8800GTS G92)
RAM: OCZ Reaper X, 4 Gig
Mobo: EP35-DS3P
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro, 550 Watt

Die 4850 zieht also wohl nicht nur mehr Power sondern auch zuviel... -.-

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass der Computer nur ohne DVD Laufwerk startet aber sonst unter Vollast aucht MIT DvD Laufwerk keine Probleme bereitet?
 
Natürlich, alle Kabel sitzten, und müssen zwangsweise Funktionieren. Denn wie gesagt, ich hab zurgleichen Zeit Prime und Furmark laufen lassen. Und Daten zwischen den Fesplatten hin und her kopiert und dabei eine DVD gebrannt.

Edit: Meine CPU ist übrigens undervoltet. Standard ist 1,25V ich hab auf 1,1V undervoltet. Übertaktet ist nichts.
 
So, bevor ich weg bin, hab ich es doch noch umgestellt und den PC dann ausgelassen.
Beim einschalten gerade eben ging alles normal, der PC war allerdings auch nur 1½ Stunden lang aus. Ich lass die Settings mal drinne. Ob jetzt alles funktioniert kann ich dann erst morgen früh sagen. - Wobei ich eher die Befürchtung habe, das er dann gar nich mehr bootet, weil die CPU dann ja eigentlich mehr Strom zieht.
 
Nun, wenn das DVD Laufwerk dran ist fuhr ein bei Vcore 1,1 Volt nicht rauf. Ohne Laufwerk fuhr er rauf.
Wenn jetzt die Vcore auf 1,25 (Standard) "erhöht" ist, kann es sein, das es nicht ausreicht nur das Laufwerk abzunehmen.
Aber ich/wir werden sehen.


EDIT:
AUaua AUaua auaua
ich weiß zwar nicht ob es einen Zusammenhang gibt. Allerdings hatte ich gerade 2 Bluescreens, dann heiß es meine Graka Treiber wären net mehr installiert, als ich ihn installieren wollte kam "Corrupted Installer?", beim nächsten starten konnte ich keine Anwendung starten. Dann ging erst wieder alles hatte aber kein Inet, nur der Hamachi Adapter war erkannt, und jezt gerade geht wieder alles.
Zieh gerade das Debugging Tool. Will die Crash Dumps auslesen.

EDIT#2: Läfut atm grad zwar zumindest aufm Desktop. Prime kommt mit nem Error. Nämlich: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 - Hardware failure detected, consult sress.txt file.
Die stress.txt file gibts bei mir allerdings nicht.

EDIT#3: Fehler für fehler in Prime SCHEINEN falsche RAM Timings gewsesn zu sein. Laut CPU-Z waren die auf 6-6-6-12, sollten aber auf 4-4-3-15 sein. Umgestellt und NOCH kein Prime Fehler

EDIT#4: Auch ne Runde Anno ohne Bluescreens oder der gleichen. Ich glaube auch den Fehler zu kennen. Als ich den Computer nach dem ändern der Vcore restartet habe, kam eine Meldung "Cmos-defauts reloaded". Dabei wurden wohl die Timings verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..ich werd noch verrückt.
Erst fährt er wieder ganz normal rauf. Dann war er nur ne halbe Stunde lang aus, und dann musste ich doch wieder das DVD Laufwerk vom Strom nehmen.
 
Leider nicht.
Aber ich kann mir einen Fehler am NT nicht vorstellen, denn sonst funktioniert ja alles.
Mit der 88GTS ging auch alles einwandfrei.
 
Die HD4850 zieht eigentlich nicht soo viel mehr denn die 8800GTS.
Von daher...
Was sein kann, ist das die Karte 'ne Macke hat, ev. auch was anderes.

Kannst die 8800GTS nicht weiter nutzen?
Weil Upgrade zu der HD4850 lohnt sich nicht soo sehr...
 
Wie gesagt, die 4850 ist nur Ersatz da ich die 88GTS einschicken musste. Die 4850 gehört meinem Bruder, der allerdings gerade in Amerika ist.

Stefan Payne schrieb:
Was sein kann, ist das die Karte 'ne Macke hat, ev. auch was anderes.

Ich denke nicht das es ab der 4850 liegt. Denn im sonstigen Betrieb hat alles Perfekt Funktioniert, keine Grafikfehler, keine Abstürze, ich hab über Nacht mal Anno 1404 laufen lassen, heut Morgen liefs immer noch.

Die 88GTS produzierte von Zeit zu Zeit unerklärliche Grafikfehler, und der Tab Wechsel bzw Wechsel von 3D auf 2D tat ihr immer schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück