Nach Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Preissturz der GTX 980 (Ti)

Fakt ist auch, dass ich mit meiner Grünen bei nem .50er Treiber hängen geblieben bin, weil die Neueren nur Probleme machen, mit meinem Keppler... :(
Soviel dazu... ;)

Bist damit leider nicht alleine. Und das ist einer der Gründe warum ich meine 980Ti nicht 1:1 gegen eine GTX 1070 getauscht habe. Ich habe mit der 980Ti ordentlich Fallback Spielraum den ich leider auch benötige.

Weiss man schon wann die Custom Modelle der 1070 von PCGH gebenchmarkt werden, bzw wann Palit zB releast?
Warum sind eigentlich die Custom Modelle der 1080 nicht mit in dem PCGH Benchmarks? Ich meine ein paar von denen hatten
doch auch schon einen höheren Basistakt und müssten dementsprechend Leistungsfähiger sein als die FE oder? Wäre doch schön
wenn die Benchmark Tabellen da komplettiert wären

Bin am überlegen meine GTX980 zu verkloppen und gegen eine RX480 zu tauschen.
Was mich daran stört ist, ich werde wohl nichts mehr für meine 980 bekommen, selbst wenn ich den Nexxxos W-Kühler verbaut lasse :(

Der Wechsel würde sich aber nicht wirklich lohnen. Der einzige "Vorteil" wäre mehr Ram (ich glaube kaum, dass du eine 4GB Karte nehmen würdest) und evtl. noch etwas besserer DX12 Support. Leistungstechnisch wird da kaum bis kein Unterschied sein.

OC von Werk ist doch eigentlich nur was für Leute, die nicht übertakten wollen oder?
Jeder der an OC interessiert ist, kann sich auch die unübertaktete Version kaufen und selber
übertakten. Verstehe nicht warum manche da Kohle mehr für hinlegen. (Beispiel Palit: Jetstream und Super Jetsteam)

Mhhh Also ich behalte meine GTX 980 Ti - Die hab ich vor nem Monat für 450€ bekommen und war grad mal 3 Wochen alt. Und sie ist schneller als ne 1070, hat den schnelleren Speicher und da hab ich auch das Gefühl, das es das Wert war. Ne 1070 als Halbausbau für 500€ ... ne ne ne.

OC von Werk ist doch eigentlich nur was für Leute, die nicht übertakten wollen oder?
Jeder der an OC interessiert ist, kann sich auch die unübertaktete Version kaufen und selber
übertakten. Verstehe nicht warum manche da Kohle mehr für hinlegen. (Beispiel Palit: Jetstream und Super Jetsteam)

Erstmal kostet eine OC-Custom-Karte meist nicht mehr als der Standardkram.
Dann gibts natürlich einen wesentlich besseren Kühler, der die Bauteile kälter halten kann und dadurch auch die Lebensdauer der Karte erhöhen kann.
Leiser ist ne Custom in jedem Fall.
Zu guterletzt kommt bei einer Customkarte meist ein anderes PCB mit besserer Ausstattung auf die Habenseite.

Für mich in jedem Fall alles Pluspunkte für eine Super Jetstream , z.B. ;)

Mhhh Also ich behalte meine GTX 980 Ti - Die hab ich vor nem Monat für 450€ bekommen und war grad mal 3 Wochen alt. Und sie ist schneller als ne 1070, hat den schnelleren Speicher und da hab ich auch das Gefühl, das es das Wert war. Ne 1070 als Halbausbau für 500€ ... ne ne ne.

Die 980ti ist nicht schneller wie die 1070 und erst recht nicht wenn man die 1070 auf 2050Mhz bringt wie die Strix costum karten. Dann ist nur noch wenig entfernt von einer Stock 1080.
Die billigste 1070 war schon bei 470 Euro die ich gesehen habe und damit müsste eine 980ti bei 400 Euro liegen.
Da muss ich dir leider sagen das war keine gute Idee für 450 Euro eine 980ti zu kaufen wenn man weis das 1080 und 1070 kommen.

glaube ich kaum da die Karten trotz der Mondpreise (anscheind) 1A weggehen.
Die Frage wird dann auch eher sein ob man die GTX 1080 noch neu kaufen kann

Ich glaube @MfDoom hat sich mit den 2,5 Jahren auf diese Aussage von Dir bezogen in der Du meinst, dass die GTX 980 eher 2,5 Jahre gebraucht hat um den jetzigen Preis zu erreichen.
Wie wir wissen ja nicht sein kann, da die GTX 980 erst im Sep 2014 releast wurde.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Hohenflug
Also weniger als 2 Jahre.

Die 980ti ist nicht schneller wie die 1070 und erst recht nicht wenn man die 1070 auf 2050Mhz bringt wie die Strix costum karten. Dann ist nur noch wenig entfernt von einer Stock 1080.
Die billigste 1070 war schon bei 470 Euro die ich gesehen habe und damit müsste eine 980ti bei 400 Euro liegen.
Da muss ich dir leider sagen das war keine gute Idee für 450 Euro eine 980ti zu kaufen wenn man weis das 1080 und 1070 kommen.

Man kann sich ja viel einreden. Ich komme mit meiner 980 Ti an die werte einer standard GTX 1080 ran (fehlen ca. noch 3 - 4%) ohne das mich das jetzt fast 750 bis 800€ kostet. Für 450€ kann man da also nicht meckern.
Und den Aufpreis der 1080 kann ich mit der Stromeinsparung nicht wieder raus bekommen.

Ich sehe es halt auch kein Stück ein, das ich nvidia das Gefühl gebe, sie können beschnittene Chips für son Haufen Geld raus hauen. Da mach ich lieber OC mit der alten Gen und hab fast keine Nachteile. Im vergleich zur 1070 ist der Speicher bei der 980 Ti auch um einiges schneller. Dazu kommt dann noch, wenn ein Spiel wirklich sehr Grafikkartenlastig ist, hat man durch die knapp 800 mehr Cores auch Vorteile. Die 8GB VRAM klingen ja erstmal ganz nett. Aber ich schaffe es ja nicht mal 4,5GB in 1440p voll zubekommen.

GTX 1080 hat knappe 21.900 Punkte beim Grafik Score in Fire Strike
Mit meiner GTX 980 Ti komme ich auf knapp 21.400 Punkte beim Grafik Score.

Sind also ca 2,3% weniger als ne normale GTX 1080 ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück