• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

nach einer halben dekade

Drunken Corpse

PC-Selbstbauer(in)
... ist es mal wieder zeit für einen neuen rechner :D

halli hallo,

folgende komponente sind ausgesucht

Aufrüstkit bestehend aus ASUS Maximus Hero VII + Intel Core i7-4790K Box + 8GB-Kit Corsair Vengeance LP schwarz 1600 MHz, CL9 günstig kaufen

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort,full retail günstig kaufen

be quiet! DARK POWER PRO 10 550W günstig kaufen

dazu dann noch n schnikes gehäuse [Cm HAF X], kühlung erfolgt unter luft, cpu wird ein nh-d15, gehäuse lüfter werden wohl auch noctua werden

budget liegt so bei 1500€

die eigentliche frage ist jedoch: soll man jetzt kaufen? in letzter zeit sind ja intel cpus arg gestiegen, und auch in news und den dazugehörigen comments wurde beschrieben das intel sein monopol ausnutzt und die preise weiter steigen.... das lässt sich jedoch nicht vermeiden, und kann nur durch frühzeitigen kauf kompensiert werden, was zur nächsten frage weiterleitet:

- DDR4/DX12

alles recht neue begriffe für jemanden, welcher noch auf nem ddr2 system daddelt und damals schon kurz vor release von am3 und ddr3 noch nen am2+ gekauft hatte; was jedoch nicht bedeutet das ich unzufrieden damit bin, da ich obejektiv kein leistungsdefizit merke. der rechner läuft für sein alter und komponenten noch recht runf, jedoch soll gta drauf laufen ;D

zurück zur frage: soll man warten bis neue standards rauskommen, oder sind diese wieder blos mehr oder weniger marketing?

genau so zur grafikkarte: die 290 soll sich ja ordentlich steigern lassen, sofern man das will und brauch. wie siehts da in nächster zukunft aus?

warten? oder unnötig?

ich bitte ich mir auf diese paar fragen zu antworten, bzw zu prognostizieren, falls euch das möglich ist. das thema würde wieder viel meiner zeit verschlingen das alles selbst zu erarbeiten und ich bin auch schon gut paar jährchen aus der marterie raus :ugly:

bei unklarheiten einfach nachfragen :D

schonmal danke fürs lesen und für die antworten

mfg

Hi Drunken Corps,

zunächst alles was gleich kommt ist aus der Glaskugel:

Allgemein gilt, man kauft wenn man ein neues System benötigt. Der Anstieg der CPU Preise läuft über den $/€ Kurs und ich glaube nicht, dass der € nochmal stark zulegt, in einem Jahr sind die Sachen auch noch teuer, da die USA nicht mit dem Fracking und somit billigem Benzin geizen wird.

DX12 und DDR4 sind natürlich mehr wie reines Marketing, angeblich können alle DX11 Karten zumindest softwareseitig auch DX12, DDR4 kommt erst mit Skylake Q3 2015, man weiß natürlich nicht ob die DDR4 Module bis dahin ihren Aufpreis wert sind.

Ergo ich würde nicht warten, wenn ich schon DDR2 höre bekomme ich Ausschlag :)

Deine Konfig zu, sagen wir mal, 50% gut, denn:
1. Das Asus Board ist zu teuer und auch nicht besser als das https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html
2. Corsair RAM ist a) so oder so zu teuer und b) sollte man für einen 4790K schnelleren RAM, wie den https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html nehmen.
3. Die 290X ist zu teuer für das was sie leistet, nimm die normale 290 TriX/VaporX
4. Das Cooler Master HAF X ist iwie nicht so der Hammer, nimm lieber sowas hier: https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Wenn man die Leistung jetzt braucht, kauft man auch jetzt, ansonsten kann man auch warten. DDR4 kommt erst mit Skylake Mitte-Ende dieses Jahres ind den Mainstreambereich und DX12 wird höchstwahrscheinlich auch auf den "alten" Karten laufen.

Die 290 ist mit der 970 gleichzusetzen (1-3% je nach Game), die 290X ca. mit der 980. P/L-mäßig ist die 980 nicht zu empfehlen, aber der Aufpreis von der 290 zur X lohnt sich auch nicht, da das wiederrum nur ca. 10% Unterschied sind, die dir wenns hart auf hart kommt auch nichts mehr bringen.

MfG Markus

Ich würde - und tue es selbst auch - Skylake abwarten, da du ziemlich finanzkräftig daher kommst.
Mit Skylake hat man nicht nur etwas mehr Leistung, sondern auch wieder eine vielzahl Neuerungen, so z.B. mehr Lanes für schnelles, von der Grafik unabhängiges SATAe/M.2
Der neue Chipsatz wird also das Interessante am System werden.

PS. Das Mobo/CPU/RAM-Kit ist nur 8€ günstiger im Einzelkauf über HWV ;) Mit anderem RAM gespart auch gleich teuer und sofort verfügbar.
Anders ausgedrückt mit anderem Aspekt: Ein Kit ist jeweils aufgezwungener Komponentenkauf.

Die derzeit hohen Preise könnten u.U. auch im Zusammenhang mit der weltweit unsicheren politischen Lage sein. Teure Kriege usw...

Zuletzt bearbeitet:
sry, quote funktion macht sich schlecht vom smartphone aus...

floelein:
joa zwecks fracking und dollar euro kurs, ich bin der Meinung dass da mehr monopol stellung der grund ist, aber das is ein anderes Thema

warum Ausschlag bei ddr2. Spiele und Anwendungen laufen relativ flüssig, im bezug auf das alter der Technik. Trotzdem muss aufgerüstet werden.

nur marketing war Vielleicht der falsche Ausdruck
jedoch für die zwecke mit welchen ich den pc betreibe find ich es schon kurios das alles noch soweit läuft mit meinen zb alten Speicher. nur weil eine neue technik bzw ein upgrade auf dem markt ist, heist das noch nicht das jeder individuelle nutzer davon profitiert

markus

ok mit dem. bundle sollte mal ein schneller Überblick gewährt werden. verbesserungspotenzial bzw einsparpotential sindvovorhanden.
an dieser stelle muss ich anmerken das es das asus board wird, da ich es einfach besitzen möchte. mir ist bewusst das da gespart werden kann

beim ram stimme ich dir zu. da wird wohl anderer genommen werden.

die Grafikkarte die ich verlinkt habe ist die ohne x ;-)

beim Gehäuse bin ich vollkommen anderer Meinung. wie gesagt es soll schick sein.

ob man die Leistung jetz braucht... man braucht immer mehr leistung :-D

ich finde es wirtschaftl. schwachsinnig sich heute ein System zu kaufen wenn nächste wiche der Nachfolger rauskommt welcher besser ist. von daher kann sich warten lohnen, so sehe ich das zumindest

deepxtreme

danke für deine kurze Zusammenfassung zu Skylake. bringt also Neuerungen. warten könnte sich also lohnen

das kit, wie schon erwähnt, soll nen kurzen Überblick geben, jedoch danke für den Hinweis

steffen

vorhanden sind im Endeffekt ne 830er 128gb und ne wd black 500, welche aber noch ergänzt wird.

der 4790 steht. momentan, sollte ich die nächste 40 tage kaufen.

btw. die 1500 sind vorhanden müssen aber nicht für Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich ausgegeben bzw überschritten werden ;-)

schon vorab mit nem oc möchte ich nicht rechnen. sillte die Möglichkeit vorhanden sein ist das schön , da ich sie zu gegebener zeit nutzen kann

schonmal danke für eure Meinungen und antworte

Wenn du schon nicht OCen willst, kannst du es auch so machen:

1 x Crucial M550 1TB, SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Macht 1500€.

Das Gehäuse ist sauteuer, aber du willst was richtig schickes, dann das. Das HAF X ist Plaste überall, das Phanteks ist komplett Alu und super hochwertig.

Für den Xeon brauchst du kein Maximus VII Hero, das Gigabyte reicht, außerdem passt das noch schön zur Grafikkarte (orange).

MfG Markus

und wir wären wieder beim Xeon / 4790 Problem :D

zum Thema späteres OC: schön und gut wenn es möglich ist, aber mehr als 200-400 MHz werden mit Luftkühlung kaum drin sein und die Retten dich im Notfall dann auch nicht mehr. Kannst den 4790 K schon kaufen, er ist auch messbar schneller, aber für den Aufpreis mit RAM Kühler CPU-Preis, würde ich eher in eine bessere Grafikkarte investieren, als in die 5 % CPU Vorteil.

Der 4790K lässt sich bestenfalls auf 4,6-4,7GHz bringen, auch unter Wasser ist da sogar nicht mehr drin, da die meisten Chips das einfach nicht hergeben. Außerdem bringt OC eigentlich nur wenig und verlängert die Nutzbarkeitsdauer des Prozessors nicht wirklich. Dazu kommt noch, dass auch der Xeon die nächsten 5 Jahre halten wird und wenn man dann von OC profitieren KÖNNTE gibt es doch weit schnellere Prozessoren.

und wir wären wieder beim Xeon / 4790 Problem :D

genau das wollte ich nicht :lol:

aber wie gesagt, ich bin der persönlichen überzeugung das es ein 4790k auf einem asus board wird

preis-leistungstechnisch evtl suboptimal, aber nun gut.

würde ich eher in eine bessere Grafikkarte investieren

klingt nach einer gtx980 :D

vielen dank für deine mühe, die ich wirklich sehr schätze, jedoch machst du mit diesem system vieles anders wie ich es gern hätte

-du packst eine mega ssd rein wofür ich cpu und ram bekomme [ssd wird in nächster zeit nicht gekauft, da ich nur OS drauf lasse, auserdem benötige ich keine riesentransfergeschwindigkeiten auf der platte, da die bei mir kaum zustande kommen]
-du packst nen ekl kühler rein wobei ich ein noctua sysstem laufen lassen möchte

Der 4790K lässt sich bestenfalls auf 4,6-4,7GHz bringen, auch unter Wasser ist da sogar nicht mehr drin, da die meisten Chips das einfach nicht hergeben. Außerdem bringt OC eigentlich nur wenig und verlängert die Nutzbarkeitsdauer des Prozessors nicht wirklich. Dazu kommt noch, dass auch der Xeon die nächsten 5 Jahre halten wird und wenn man dann von OC profitieren KÖNNTE gibt es doch weit schnellere Prozessoren.

ich lese das so heraus das du keine (technische) daseinsberechtigung für den i7 siehst :D

-jedoch hat mich deine gehaüseempfehlung zum überlegen gebracht.
das mit dem plastik stört mich nun doch etwas, da wenn ich mir die front anschaue schon so ein *mmmhhhh* kommt

evtl wird das budget doch noch mal überarbeitet

danke für eure meinungen :daumen:

mfg

edit: aller wie vielen jahren kommt ein bahnbrechender neuer standard oder eine neue cpu familie heraus?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde halt n Gehäuse für 220 Euro und ein Netzteil für 140 überzogen. Ein Fractal R4 kostet 85 und ein E10 mit 500 Watt und CM auch. Die Kohle könntest echt in eine 980 GTX stecken würde wenigstens, wenn auch suboptimal aus P/L Sicht, in mehr FPS enden. So wie Markus schreibt, stimmt das schon viel OC holst da nicht mehr raus. Da bewegst dich im einstelligen Prozentbereich was Leistung angeht denke ich.

Würde die Kohle sinnvoller investieren: Grafikkarte, SSD, RAM, Monitor mit 140 Hz oder so Späße, Boxen whatever.

Gehäuse ist Geschmacksache. Netzteil mag sicher auch klasse sein, aber ich hatte schon 2 Be Quiet unter 100 Euro und liefen seit 2007 ohne Probleme.

@LowwithKnowHow: Wofür willst du den PC denn verwenden? Der TE braucht ein LGA2011-3 System eher nicht. Ich render häufig Videos, zwar nicht in Zeitdruck, aber ich konnte etwas mehr ausgeben und dennoch auf die 300er Serie warten, deshalb hab ich auch den teureren Unterbau gewählt.

Hole mir auch ein 2011-3er System. Mit 1500€ hast du aber keine super Komponenten.

Wenn man wie ich auf langlebige Komponenten setzt, wird das ganze teurer.

und eine s-klasse gibts auch nicht für 70.000€ :D

Wenn man wie ich auf langlebige Komponenten setzt, wird das ganze teurer

da sowieso alle 4-5 jahre gewechselt werden muss steht langelebigkeit nicht ganz oben auf der prio-liste; ggf. du verstehst was anderes unter langlebigkeit

ich finde halt n Gehäuse für 220 Euro und ein Netzteil für 140 überzogen

ich auch :D
aber wenns schick ist warum nicht.

habe zum beispiel in jetzigem ddr2 rechner ein NT von arctic cooling drin, bin mit dem teil auch die jahre gut gefahren, keine probs, nicht zu laut.
möchte aber jetzt gern mal was anderes versuchen, das selbe beim gehäuse; damals einen 20€ blechkasten gekauft und selbst fenster reingeschnitten und sowas :lol:. jedoch gefällt mir das echt nicht mehr, und bei den teureren gehäusen ist halt der ganze kram alá kabeldurchführugn, hdd und ssd käfig mit befestigung, durchdachter airflow, anzahl der lüfter besser/vorhanden. natürlich auch die größe, darum solls kein midi werden.

aber um zum kern des problems zurückzukommen, wo wir doch nun recht stark abgewichen sind, nochmals die frage ob es generell sinn macht jetzt das geld in konfiguriertes system zu stecken.

so wie ich die sache rauslese kommen in nem halben jahr neue cpu's raus, sowie die r300er.

da liegt es mir persönlich näher, zu warten.

das heist, deepxtreme hat die frage recht gut beantwortet.

nochmals ein paar fragen zu pushen, die evtl im vorigen post untergegangen sind:

-aller wie vielen jahren kommt ein bahnbrechender neuer standard oder eine neue cpu familie heraus? [pi mal daumen]
-wie kann ich als spieler effektiv von einer ssd mit 1 tb speicher profitieren? [bitte keinen "schnelleren ladezeiten" anpreisen]

mfg

edit: groben schätzwert bitte für den ram,

xeon max taktgeschwindigkeit
i7 max taktgeschwindigkeit

natürlich wieder nur was wirtschaftl sinn macht; da ich soeben bemerkt habe das es auch 2800mhz und schnelleren gibt
:ugly:

zu meiner zeit war ich mit 1066 ganz gut :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch 6-9 Monate warten kannst, dann mach das.

Die letzte große Neuerung waren vor 7 Jahren die ersten echten Quadcore CPUs. Die nächste werden dann wohl 8 Core im Mainstream sein, derzeit wird man aber eher sparsamer. Kannst natürlich auch noch 2 Jahre warten.^^

Als Spieler? Schnellere Ladezeiten und keine Nachladeruckler in open world Games.

Xeon 1600
I7k 2400

Wenn du noch 6-9 Monate warten kannst, dann mach das.

Die letzte große Neuerung waren vor 7 Jahren die ersten echten Quadcore CPUs. Die nächste werden dann wohl 8 Core im Mainstream sein, derzeit wird man aber eher sparsamer. Kannst natürlich auch noch 2 Jahre warten.^^

Als Spieler? Schnellere Ladezeiten und keine Nachladeruckler in open world Games.

Xeon 1600
I7k 2400

danke dir, für diese treffende, kurze zusammenfassung.

es wird wohl so werden, dass ich tatsächlich noch etwas warte. zwischen 6-9 monaten liegt ja auch irgendwo mal der sommer :D

da ich gerade las, dass die 300er amd's juni kommen und auch skylake im 2/3 quartal kommt, macht es ehrlich gesagt mehr sinn.

ich danke euch für eure zahlreichen antworten, meinungen, kritiken und vorschlägen.

ich melde mich wieder sobald sich auf dem hardwaremarkt etwas getan hat :D

mfg

Hiho,

wie gesagt , melde ich mich wieder sobald es neuerungen gibt.

setup steht soweit fest, jedoch werden gern meinung für verbesserungen/änderungen vernommen.

CPU: I7-6700K

Intel Core i7-6700K Box (Sockel 1151, 14nm, BX80662I76700K) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

VGA: R9 390 Nitro

Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8192MB GDDR5 Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

MB: Favorit: ASUS Maximus VII Hero

Asus Maximus VIII Hero Sockel 1151 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

oder

Asus Z170-A Sockel 1151 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
MSI Z170A Gaming M7 Sockel 1151 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

PSU: BeQuiet SP 10CM

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4627591_-straight-power-10-cm-600w-be-quiet.html

CPU-Kühler

Favorit: BeQuiet Dark Rock Pro 3

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4304809_-dark-rock-pro-3-bk019-be-quiet.html

oder

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4404353_-nh-d15-noctua.html

RAM

Kingston Hyper X Fury 2666-CL14
http://www.idealo.de/preisvergleich...-ddr4-2666-cl14-hx421c14fbk2-16-kingston.html

=> hier bin ich mir noch recht unschlüssig zwecks taktraten. ist der 2666er ausreichend oder sollte man doch gleich zu einem 3000er greifen?
16 gb sollen es werden auf 2 riegel verteilt

Monitor:

Favorit: Benq XL2411Z

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4205222_-xl2411z-benq.html

oder

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3737703_-vg248qe-asus.html

Wer lust und zeit hat kann ja mal kurz drüber schauen und feedback geben.

danke im voraus

mfg

Zurück