• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach drei Jahren Notebook endlich wieder nen Gamer Desktop PC

Ist denn jemand hier der sich ein wenig mit Wlan karten auskennt? Kann ich da jede x-beliebige nehmen? Ich mein wer hat zuhause schon ein 300 MBit Wlan...

Hm habe mich jetzt mal durch das Forum und meinen Freund "google" gewühlt, bin aber nicht wirklich schlauer. Muss echt mal schauen und zur Not habe ich ja auch noch eine da. Aber ich sehe das schon richtig, dass wenn ich über Wlan ins Internet gehe definitiv eine Wlan-Karte brauche oder?

Dann ist mir noch aufgefallen ob das mit dem Mainboard überhaupt passt. Solch eine Karte wird ja über PCIe verbunden. Wollte ja das ASRock Z68 Extreme4 nehmen. Ist da mit der GTX570 die ja drei Plätze einnimmt überhaupt noch Platz?

Du kannst die Karte in den untersten PCIe x16 Slot stecken. Der ist über die Southbridge angebunden, so dass die Grafikkarte weiterhin mit 16 lanes Anbindung läuft.

So die nächsten Probleme...

Das Board "MB ASRock Z68 Extreme4 Z68 1155" ist momentan nicht verfügbar. Dagegen nur das "MB ASRock Z68 Extreme4 Gen3 1155", welches 10 € mehr kostet. Was ist denn der Unterschied bei der Gen3 Version?

Was ist der Unterscheid zwischen BDC SATA LG CH10LS black Retail 10x LtS und dem BlU-ray COMBO SATA LG black 10x CH10LS20 m.S? Ersteres kostet 4€ mehr und ist zudem momentan nicht verfügbar. Kann ich bedenkenlos das andere nehmen?

Und noch eine Sache:
Brauche ich mit Gehäuse Sharkoon T9 einen Einbauschacht bei der Crucial m4, Samsung Spinpoint F3 und einem der oben genanten Laufwerke?

Vielen Dank!!!

Das Gen3 unterstützt PCIe 3.0. Das ist im Moment aber noch sinnfrei, weil SandyBridge nur einen PCIe 2-Controller hat. PCI3.0 wird erst mit IvyBridge unterstützt.

Bei der Retail Variante des Laufwerks ist u.a. eine BluRay Abspielsoftware dabei. Wenn Du also noch keine hast, solltest Du die retail-Variante nehmen, sonst müsstest Du das Programm extra kaufen.

Ok, dann nehme ich die Wartezeiten in Kauf. Und nen Einbaurahmen brauche ich bei den angesprochenen Teilen nicht oder?

Umso länger sich das Ganze hinzieht, umso mehr denke ich nach. Ist echt schlimm. Ich sollte das schnellstmöglich zum Abschluss bringen.

Unsicher bin ich mir jetzt noch beim Gehäuse. Mein ganz alter Desktop PC (dürfte von 2004 oder so sein) hat noch folgendes Gehäuse (Coolermaster ATC-220b):
http://www.techaddicts.net/reviews/atc220b/1sideshot.JPG

War und ist meiner Meinung nach eins der schönsten Gehäuse die es gibt. Das Sharkoon T9 ist sicher nicht schlecht, spielt aber auf einem ganz anderen Niveau (das merkt man auch am Preis). Jetzt bin ich doch am überlegen zum Lian Li PC-60FNW Midi-Tower Window-Edition - black zu wechseln. Ist zwar deutlich teurer, macht aber doch einiges her. Der Aufpreis von 50 € für die "all-black" Version ist mir dann aber doch zu teuer und kommt deswegen nicht in Frage.

Gibt es noch Alternativen? Stehe grundsätzlich auf ein "edles" Design.

Gehäuse ist eine sehr individuelle Geschichte. Aber um es besser einordnen zu können:

Die CM HAF, sowie das SilverStone sind mir definitiv zu protzig und genau das, was ich nicht möchte.
Die CM 690II und das Lancool sind nicht schlecht, aber irgendwie nicht das was ich suche.
Einzig das Thermaltake kommt noch ein wenig an das, was ich suche, auch wenn es schon wieder kurz davor ist zu protzig zu wirken.

An dem CM ATC-220b ist halt so unglaublich genial, dass es trotz Sichtfenster sehr schlicht und edel wirkt. Das reine Aluminiumgehäuse, sowie die vordere Klappe wirken halt ganz anders, als die ganzen schwarzen Gehäuse momentan. Bisher habe ich da wirklich nur Lian Li gesehen bei dem das nicht so viel ausmacht.
Ich habe auch kein aktuelles Gehäuse gesehen, dass auf Aluminium ohne schwarze Lackierung setzt, ohne dabei billig zu wirken.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Normalerweise würde ich solch eine Frage in einem Forum gar nicht stellen, da es wirklich Geschmacksfrage ist, doch vielleicht hat hier ja noch jemand eine zündende Idee.

Wieso behälst Du Dein Gehäuse nicht, wenn es Dir noch so gut gefällt? :what:

Ansonsten kannst Du hier mal den Gehäusefinder ausprobieren.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html

Ich dachte mir, dass das kommt und wollte die Antwort eigentlich schon im vorigen Post schreiben. Der alte PC wird im großen und ganzen weiter genutzt. Deswegen kommt das nicht in Frage. Denke aber ich werde (sollte es bei meinem Händler nicht zu teuer sein) zum Lian Li greifen.

Softy schrieb:
Das Gen3 unterstützt PCIe 3.0. Das ist im Moment aber noch sinnfrei, weil SandyBridge nur einen PCIe 2-Controller hat. PCI3.0 wird erst mit IvyBridge unterstützt.

Wäre da nicht das Gen3 zukunftssicherer, da ich, wenn ich den Prozessor mal aufrüsten will auch gleichzeitig das MB austauschen muss? Oder wäre das wahrscheinlich sowieso der Fall?

Das lohnt sich wahrscheinlich nicht, aufzurüsten. Gerüchten zufolge soll IvyBridge etwa 10% schneller sein. Das ist dann nur messbar, und nicht spürbar bzw. lohnenswert.

Jetzt habe ich noch ein Gehäuse gefunden das passen könnte.

Die Ikazuti Serie von Scythe ist vom äußerlichen schön schlicht gehalten und dazu noch deutlich billiger als Lian Li.

Jetzt meine große Frage an die super Mitglieder hier: Taugen die auch was? Hier gibts doch sicher Leute mit Erfahrungsberichten oder? Wie ist denn die Verarbeitung?
Die Lüfter sind ja selbstverständlich auch von Scythe und müssten eigentlich nicht ausgetauscht werden oder? Einzig Entkoppeln sollte man die vielleicht oder?

Angeblich sind ja zwei Lüfter schon verbaut. Einer in der Front und einer im Heck. Auch wäre interessant zu wissen ob es Sinn macht noch Lüfter an der Seite und am Deckel anzubringen?

Einziges Manko ist, dass es kein Sichtfenster gibt. Aber ich denke einen Tod muss man sterben.

Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
So ich denke ich habe jetzt alles zusammen und bitte nochmal um ein kurzes Fazit und Einschätzung und vor Allem ob ich nichts vergessen habe:

Motherboard: MB ASRock Z68 Extreme4 Z68 1155 ~ 148,00 €
CPU: Intel Core i7 2600K 1155 8MB Cache 3,4GHz boxed ~ 270,00 €
RAM: DDR3 8GB (2x4GB) PC1333 CL9 Corsair XMS3 ~ 49,00 €
SSD: SSD Crucial M4 128GB SATAIII ~ 168,00 €
HDD: HDD Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB SATAII 7200 ~ 48,00 €
Laufwerk: BDC SATA LG CH10LS black Retail 10x LtS ~ 66,00 €
Gehäuse: Geh Sharkoon T9 Value Midi-ATX red oder Lian Li PC-60FW schwarz mit Sichtfenster oder Scythe Ikazuti anthrazit oder Cooler Master CM 690 II Advanced mit Sichtfenster ~ 60,00 € - 120,00 €
Netzteil: Netzteil Be Quiet! P9-550W Dark Power Pro ~ 118,80 €
Grafikkarte: PCIe Gigabyte GTX570 N570OC-13I 1280MB 2xDVI,HDMI ~ 316,00 €
Lüfter: 0-3 x Lüfter Scythe Slip Stream SY1225SL12L 120x120x25mm 800rpm ~ 9,00 € / Stück
Entkoppler: 0-3 x Lüfter EKL Alpenföhn Case Spätzle ~ 4,00 € / Stück
Einbaurahmen: 0-1 x Einbaurahmen 2,5"->3,5" 6.3cm Festplatte auf 8.9cm ~ 9,00 €
Netzwerk: WL-PCI Express ASUS PCE-N15 PCIe 300MBit ~ 30,80 €

Gesamt: ~ 1.400,00 €

Da ist auch schon der Zusammenbau dabei.

Ein wenig später dazu kommt noch ein Bildschirm im Preisrahmen 150,00 - 300,00 €

Wie man sieht bin ich mir einzig beim Gehäuse noch unschlüssig. Da muss ich mal schauen, was vom Aussehen und Preis das beste für mich ist. Dementsprechend ändern sich die Kosten noch ein wenig.

Wie gesagt, ich würde mich über eine kurze Einschätzung freuen - auch preislich.

Vielen vielen Dank schon mal für die tolle Beratung!

So ich werde das Gehäuse nehmen: Lian Li PC-60FNWX Midi-Tower Window-Edition - all black. Auch nur weil ich es ein gutes Stück günstiger bekomme als die 150€ von Caseking.

Wie sind denn die Lüfter des Gehäuses?
Sind die schon entkoppelt?
Ist die LED beim Frontlüfter mit dem Lüfter verknüpft? D.h. wenn ich den Frontlüfter tausche, habe ich auch keine blaue Beleuchtung mehr oder? Wenn dem so ist, wie ist dann dieser LÜFTER EKL ALPENFÖHN 140X140X25MM 19DB(A) BLUE-LED als Alternative? Merkt man deutlich, dass der weiß und nicht schwarz ist? Weil die blauen LEDs würde ich schon gerne behalten in der Front.

Einen 2,5 Einbauschacht für die SSD brauche ich auch nicht oder? Der ist bei dem Gehäuse schon dabei oder?

Vielen vielen Dank nochmal.

Zurück