• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach drei Jahren Notebook endlich wieder nen Gamer Desktop PC

Slytha

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

so nachdem ich jetzt fast drei Jahre mit einen Notebook verbracht habe, welches nur 1 GB Ram und eine Grafikkarte, die den Namen eigentlich nicht verdient besitzt, muss jetzt endlich wieder ein Desktop PC her.

Der PC ist hauptsächlich zum spielen gedacht. Dabei eigentlich alles Querbeet. Von Fifa/Pes und Rennspielen zu Shootern (BF3 kommt ja bald),zu Rollenspielen (Gothic etc.) oder auch Onlinespielen (Guildwars 2, Rift, etc) ist eigentlich alles dabei. Sollte also genügend Power vorhanden sein um auch alles schön auf maximalen Details spielen zu können.
Gelegentlich kommt auch Photoshop zum Einsatz, jedoch nur für private Zewcke, also nicht professioniell.

Der aktuelle Monitor hat eine maximale Auflösung von 1280x1024. Also auch schon angestaubt. Da muss also was neues her.

Budget: Bis max. 1500 € inkl. Monitor. Evtl auch mit Betriebssystem. Wobei ich ja noch die Version vom Notebook habe, die ich überspielen könnte.

Hier ist das was ich mir so als System vorgestellt habe. Bei ein paar dingen bin ich mir aber unsicher. Übertakten werde ich höchstwahrscheinlich nicht. Auch wenn man sich die Option für später ja mal offen lassen kann. Wär auch schön wenn das System nicht allzu laut ist. Bestellen wollte ich bei hardwareversand.de, da ich ehrlichgesagt nicht selber zusammenbauen will.

Mainboard: AsRock Extreme 4 Z68. (USB 3.0 Frontpanel wär natürlich schön. Bedeutet das aber, dass hinten keine USB Anschlüsse sind?)

RAM: Teamgroup 8 GB, 1066 (Wobei ich keinen RAM von Teamgroup bei hardwareversand gefunden habe. Was ist da ne gute Alternative?)

CPU: Intel i5-2500k oder i7-2600k (Welcher macht mehr Sinn? Glaube der 2600k ist wegen SMT zukunftssicherer oder?)

Grafikkarte: eine 560Ti oder doch die 570 was ist sinnvoller und wenn dann welcher Hersteller? Oder vielleicht doch was von ati? Hier bräuchte ich dringend Hilfe weil ich mich da einfach nicht entscheiden kann.

SSD: Cucial m4 128 GB (ist was ich hier bisher so gelesen habe ja momentan das sinnvollste)

HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB

Netzteil: beQuiet Dark Power Pro P9 550W (Ist das in Ordung oder gib es sinnvollere? (sollte auf jedenfall KM haben)

Gehäuse: dachte hier an folgendes:Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC 60 Serie » Lian Li PC-60FNW Midi-Tower Window-Edition - gedämmt (passt da alles rein? Alternativen?)

Laufwerk: Was ist hier sinnvoll? Brennen mache ich inzwischen gar nicht mehr. Von daher wäre am besten ein BluRay-Laufwerk, rein zum lesen. Welche sind hier zu empfehlen?

Dann evtl. noch nen Card Reader. Kostet ja nix.

Monitor: So großes Fragezeichen. Hier habe ich keine Ahnung. Sollte natürlich gut zum spielen geeignet sein. Dachte da an 24'' oder 27''. Was ist hier zu empfehlen? Habe hier auch immer gelesen, dass die 560Ti für FullHD ausreicht. Was ist denn besser als FullHD?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank schonmal!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

CPU: Intel i5-2500k oder i7-2600k (Welcher macht mehr Sinn? Glaube der 2600k ist wegen SMT zukunftssicherer oder?)
BF3 profitiert wohl von SMT, von demher wäre der i7 die bessere Wahl, wenn du übertakten möchtest solltest du aber einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho dazu nehmen.

Alternativ schlage ich dir den Xeon E3-1230 vor wenn du SMT haben möchtest, die OC-Option aber nicht zwingend notwendig ist, ein Kühler wie z.B. der EKL Alpenföhn Sella ist aber auch zu empfehlen weil man hier und da hört das die CPU ohne Kühler ausgeliefert wird.

Mainboard: AsRock Extreme 4 Z68. (USB 3.0 Frontpanel wär natürlich schön. Bedeutet das aber, dass hinten keine USB Anschlüsse sind?)
Das Mainboard ist gut wenn du das extra Frontpanel haben möchtest, hinten hat es 2x USB 3.0- und 4x USB 2.0-Anschlüsse.

Alternativ könntest du z.B. auch das MSI P67A-G45 oder ASUS P8Z68-V (sehr übersichtliches UEFI) sowie das Cooler Master USB 3.0 Frontpanel nehmen, sollte die Xeon-CPU in Frage kommen würde ich mich für das
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 entscheiden.

RAM: Teamgroup 8 GB, 1066 (Wobei ich keinen RAM von Teamgroup bei hardwareversand gefunden habe. Was ist da ne gute Alternative?)
G.Skill wäre z.B. eine gute Alternative *klick*.

Grafikkarte: eine 560Ti oder doch die 570 was ist sinnvoller und wenn dann welcher Hersteller? Oder vielleicht doch was von ati?
Ich würde mich zwischen der Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950 entscheiden, die GTX570 finde ich zu teuer für die Mehrleistung.

SSD: Cucial m4 128 GB (ist was ich hier bisher so gelesen habe ja momentan das sinnvollste)
Die Crucial ist sehr gut, alternativ könnte man auch die ADATA S511 120GB nehmen.

HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
Passt!

Netzteil: beQuiet Dark Power Pro P9 550W (Ist das in Ordung oder gib es sinnvollere? (sollte auf jedenfall KM haben)
Das DPP ist recht gut, das be quiet Straight Power E8 CM 480W würde aber auch reichen.

Ich habe das Gehäuse ohne Fenster selbst und bin damit sehr zufrieden, alternativ würde ich das Lian Li PC-6B in Betracht ziehen wenn es Lian Li sein soll, oder das aus P/L-Sicht sehr gute Sharkoon T9 Value.

Eine Dämmung braucht das Gehäuse nicht zwingend, wenn man auf leise Komponenten achtet geht es auch ohne, Lüfter kann man z.B. gegen bessere Modelle tauschen und mit einer Entkopplung versehen bzw. gleich entsprechende kaufen.

Laufwerk: Was ist hier sinnvoll? Brennen mache ich inzwischen gar nicht mehr. Von daher wäre am besten ein BluRay-Laufwerk, rein zum lesen. Welche sind hier zu empfehlen?
Als reines Blu-ray-Laufwerk würde ich das LiteOn iHOS104 nehmen, solltest du die Brennoption von CDs/DVDs haben wollen, wäre das Samsung SH-B123L eine gute Wahl.

Dann evtl. noch nen Card Reader. Kostet ja nix.
Ich würde einen mobilen wie z.B. den Transcend Compact Card Reader P5 nehmen weil man ihn schnell auch mal zu Freunden mitnehmen kann, wenn er fest installiert sein soll ist der Ultron UCR 75 75in1 3.5" zu empfehlen.

Falls das Gehäuse deiner Wahl keinen 3,5"-Schacht hat bzw. dieser schon durch ein USB3-Frontpanel belegt ist, empfiehlt sich ein Einbaurahmen von z.B. DeLOCK.

Monitor: So großes Fragezeichen. Hier habe ich keine Ahnung. Sollte natürlich gut zum spielen geeignet sein. Dachte da an 24'' oder 27''. Was ist hier zu empfehlen?
Ich würde den ASUS VE248H, iiyama ProLite E2473HDS-B1, BenQ XL2410T oder HP ZR24w nehmen wenn es 24" sein sollen, bei 27" ist u.a. der ASUS VE278Q recht gut.

Habe hier auch immer gelesen, dass die 560Ti für FullHD ausreicht. Was ist denn besser als FullHD?
FullHD bedeutet eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten, "besser" ist z.B. 1920x1200, 2560x1440 oder 2560x1600.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Dämmung würde ich weglassen. Lieber leise Komponenten verbauen, bzw. die richtigen Lüfter auswählen und drosseln. "Reinpassen" werden die Komponenten. Ein Big Tower lässt den Komponenten natürlich "mehr Luft", sodass "leiser" gekühlt werden kann, jedoch bekommt man mit einem sehr gut belüfteten Gehäuse schon einen leisen PC realisiert.
Ich empfehle Dir ein anderes Blu-Ray Laufwerk, welches ich mir geholt habe, weil es das leiseste ist: LG CH10LS20

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal schauen:

CPU: Wird also auf den 2600er rauslaufen. Nen Kühler kommt erstmal nicht in Frage, da OC wenn dann in ein paar Jahren zur Option wird, wenn das System so langsam schlapp macht

Mainboard: Hier wird es das AsRock Z68 Extreme 4. (Hat dies auch noch den internen Grafikchip, dass der PC wenigstens startet sollte die Graka mal hopps gehen?)

RAM: Gut ist klar. 8GB entweder von G.Skill oder Teamgroup. (Was ist denn hier mit Tripple Channel? Wären 12 GB nicht besser? Ich weiß noch als mein letzter PC gekauft wurde, hab ich auf Dual Channel gesetzt, aber ist inzwischen nicht triple channel angesagt?)

Grafikkarte:
Ja die Krafikkarte. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Hab ich mit ner 570 noch die Möglichkeit nen halbes Jahr länger in guter Qualität zu spielen, oder ist es höchstwahrscheinlich so, dass beide Karten zum gleichen Zeitpunkt schlapp machen? Was sind die Unterschiede der ATI und der nVidia Karte? Was ist das Pendant zur 570 von ATI?

SSD: Definitiv Crucial m4 128GB

HDD: Definitiv Samsung Spinpoint F3 1TB

Netzteil:
Grundsätzlich würde ichd as Netztteil gerne etwas länger nutzen. Macht da das 550W mehr Sinn? Ist es zukunftssicherer? Oder ist das völlig egalw elches man nimmt? Weil dann macht das 480 ja mehr Sinn.

Gehäuse: Denke da wirds auf Lian Li PC-60FNW Midi-Tower Window-Edition - black hinauslaufen. 100€ kann man schonmal für ein gutes Gehäuse investieren. ält ja ne Weile und kann auch für die folgenden PCs genutzt werden. Wie ist das mit den Gehäuselüftern? Sollte ich die zwecks Leistung und Lautstärke auswechseln? Was ratet ihr mir hier? Wenn ja gegen welche? Und würde das ein hardwareversand.de für mich machen und mir dann die Original Lüfter zuschicken?

Laufwerk: Werde denke ich das Samsung SH-B123L nehmen. Wer weiß ob man mal ne Brennfunktion braucht.

Cardreader: Ok denke auch, dass nen mobiler da sinnvoller ist.

Monitor: Hier steht für mich noch ein großes Fragezeichen. Sind denn Bildschirme für meinen Anwendungsbereich mit einer höheren Auflösung als FullHD sinnvoll? Filme werden übrigens auch auf dem PC geschaut. Wenn ja, gibt es da überhaupt was brauchbares bis 300 €? Nen bisschen drüber ist dann auch ok, wenn die Mehrleistung passt.

Ach und nochwas anderes. Ichw eiß, ihr empfehlt immer selber zusammenbauen. Jedoch tue ichd as nur wirklich ungern. Ist ja auch kein CPU-Kühler dabei was die Sache problematisch machen würde. Ist da hardwareversand.de die beste Lösung oder habt ihr noch andere?

Vielen Dank schonmal!

Das Board hat keine onboard-Grafik, denn die Grafikeinheit sitzt in der CPU ;) Und die kannst Du mit dem Z68-Chipsatz nutzen.

RAM: Es geht nur Dualchannel, daher machen 12 GB wenig Sinn. Also würde ich entweder 2x4 oder 4x4 GB nehmen.

Graka: Der Konkurrent zur GTX 570 ist die HD6970. Ich würde eher eine HD6950 oder GTX560 Ti nehmen, denn die GTX570 reißt nicht mehr viel, wenn die GTX560Ti schlapp macht. (15% Mehrleistung im fps-kritischen Bereich macht gerade mal 2-4 fps mehr aus :ugly:)

Gehäuse: finde ich bei Sichtfenster einen lackierten Innenraum schöner, LianLi lässt sich das aber gut bezahlen :D: Lian Li PC-60FNWX komplett schwarz mit Sichtfenster. Alternativ würde ich ein Lancool PC-K62 anschauen (Lancool ist ein Tochterunternehmen von Lian Li)

Monitor könntest Du Dir mal einen ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Österreich oder Samsung SyncMaster S27A550H, 27" (LS27A550HS) | Geizhals.at Deutschland anschauen. Letzteren habe ich, und zum Zocken ist der schon prima, hat aber leider nur einen HDMI-Anschluss.

Hallo,

CPU: Wird also auf den 2600er rauslaufen. Nen Kühler kommt erstmal nicht in Frage, da OC wenn dann in ein paar Jahren zur Option wird, wenn das System so langsam schlapp macht.
ein besserer Kühler wie der boxed macht bei einem i7 in jedem fall Sinn, hier im Forum hat das jemand getestet (weiß nicht genau wer, evtl. True Monkey?) und festgestellt das der boxed beim i7 nahe am Limit arbeitet.

Des weiteren ist es so das du für den Einbau eines vernüftigen Kühlers welcher OC-tauglich ist im Idealfall das Mainboard ausbaust, wenn du das in z.B. 2-4 Jahren machst um ~ 25% Mehrleistung aus deiner CPU herauszuholen, könntest du im Zuge dessen auch gleich das Mainboard samt CPU gegen etwas neues, schnelleres tauschen, ich würde die Möglichkeit dann vermutlich in Betracht ziehen wenn man eh schon die Hälfte ausbaut.

Deshalb rate ich dir einen passenden Kühler gleich einzubauen, oder die OC-Option zu überdenken und somit bei CPU und Mainboard etwas sparen.

Netzteil: Grundsätzlich würde ichd as Netztteil gerne etwas länger nutzen. Macht da das 550W mehr Sinn? Ist es zukunftssicherer? Oder ist das völlig egalw elches man nimmt? Weil dann macht das 480 ja mehr Sinn.
Das Netzteil sollte schon richtig dimensioniert sein, die benötigte Leistung hängt immer davon ab in welcher Region von Grafikkarten du dich bewegst, wenn einmal ein Kaliber in der Region einer GTX580 für dich in Frage kommt würde ich das be quiet Straight Power E8 CM 580W oder Cougar GX G600 (2x 6/8-pin PCIe-Anschlüsse für starke Grafikkarten) nehmen, willst du aber im "Mittelklassebereich" bleiben reicht das be quiet Straight Power E8 CM 480W mit moderatem OC gut aus.

Gehäuse:Wie ist das mit den Gehäuselüftern? Sollte ich die zwecks Leistung und Lautstärke auswechseln? Was ratet ihr mir hier? Wenn ja gegen welche? Und würde das ein hardwareversand.de für mich machen und mir dann die Original Lüfter zuschicken?
Ich tausche die verbauten Lüfter pauschal immer aus, folgende sind bereits entkoppelt und gut:

120mm: Noiseblocker PL-1, be quiet! Silent Wings USC; alternativ Enermax T.B.Silence, Scythe Slip Stream + Entkopplung von z.B. EKL
140mm: Noiseblocker PK-1, be quiet! Silent Wings (USC); alternativ Enermax T.B.Silence + Entkopplung von z.B. EKL

Monitor: Hier steht für mich noch ein großes Fragezeichen. Sind denn Bildschirme für meinen Anwendungsbereich mit einer höheren Auflösung als FullHD sinnvoll? Filme werden übrigens auch auf dem PC geschaut. Wenn ja, gibt es da überhaupt was brauchbares bis 300 €? Nen bisschen drüber ist dann auch ok, wenn die Mehrleistung passt.
Eine höhere Auflösung ist immer gut weil das Bild dadurch besser/schärfer wird, allerdings muss man dabei bedenken das dann auch die Grafikkarte entsprechend stärker sein muss, neben dem das der Monitor selbst auch teurer ist (2560x1440 / 2560x1600)

Ach und nochwas anderes. Ich weiß, ihr empfehlt immer selber zusammenbauen. Jedoch tue ich das nur wirklich ungern. Ist ja auch kein CPU-Kühler dabei was die Sache problematisch machen würde. Ist da hardwareversand.de die beste Lösung oder habt ihr noch andere?
Hardwareversand ist der günstigste Anbieter, Mindfactory und Alternate sind teurer. Leichtere Kühler wie z.B. der EKL Sella könnten evtl. verbaut werden, da solltest du auch vor der Bestellung nachfragen.

Hast du vielleicht einen Freund, Bekannten oder Verwandten der die beim Zusammenbau helfen könnte?

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
So nach längerer Zeit melde ich mir hier wieder. Hier findet ihr ein Bild meiner aktuell favorisierten Auswahl.

Zusammenstellung.jpg

Hierzu bräuchte ich bitte eure Meinung.
Ich leider ist mir aufgefallen, dass das ganze doch ein wenig teurer als gedacht. Habe zwar als Budget die 1500 € angegeben. Doch bin ich momentan am überlegen ob es das alles so braucht.
Deswegen habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ist der i7 2600k wirklich sinnvoll? Reicht nicht auch ein 2500k?
  2. Ähnliches gilt für die gtx570 . Reicht hier nicht auch eine 560ti? Oder wird es mir dir 570 erlauben in Zukunft ein paar Monate länger auf hohen Details zu spielen? Lohnen sich die 100 € Mehrkosten?
  3. Passt das Laufwerk? Ist ne Retail Version nicht schlechter? Alternativen zu dem LG?
  4. Braucht es ohne OC wirklich das 550W Netzteil? Oder ist das einfach zukunftssicherer?
  5. Passen die Gehäuse-Lüfter? Werden die bei der Montage automatisch eingebaut?
  6. Ist der Monitor gut? 24" und Webcam ist mir eigentlich schon wichtig.

Ich weiß, dass die Montage sehr teuer ist, aber insgesamt fahre ich trotzdem billiger als bei hardwareversand.de

Vielen Dank für die Hilfe!

1. Ja, ein i5-2500K reicht gut aus.
2. Ich würde auch zur GTX560 Ti greifen, und dann mal später eine schnellere Graka nachrüsten
3. Laufwerk passt. Bei retail bekommst Du noch zusätzlich i.d.R. eine BluRay Abspielsoftware mit dazu.
4. Ohne OC reicht auch ein Cougar A450 oder XFX Core Pro450.
5. Die Lüfter sind viel zu teuer.
6. :ka: ;)

Hm ok Lüfter werden billigere genommen. Bei CPU und Graka kämpfe ich noch mit mir selbst :)

Aber kann mir hier noch jemand bezüglich des Bildschirms helfen. Dieser lacht mich halt wegen der intigrierten Webcam an und da gibt es nicht soviele.

Der hätte sicher was. Sprengt dann aber glaube ich doch mein Budget. Viel mehr als 200 € wollte ich nicht dafür ausgeben. Zudem ist mir glaube ich ein 27er zu groß.

Hab ich mir auch schon überlegt. Ist ha optisch nicht das schönste.
Ich hatte ja schon einen Bildschirm gefunden. ASUS VK246H, 24" | Geizhals.at Deutschland
Kann nur nicht einschätzen ob der auch wirklich gut ist, oder ob es besser ist auf die implementierte Webcam zu verzichten und eher zu einem anderen Bildschirm zu greifen. Die Testberichte schwanken ein wenig. Das Problem kommt aber bei vielen Monitoren dieser Preisklasse vor.

Nein den Bericht kannte ich noch nicht. Echt gut mal nen etwas längeren zu sehen. (Gute Seite) Aber schlussendlich spiegelt er das gleiche wieder, auch wenn er zum spielen wirklich gu geeignet sein soll.

Ach noch was. Welche Grakas sind denn eher zu empfehlen: GTX570, 6950 oder 6970?
Denke mal wenn fällt die Entscheidung zwischen der 570 und 6970. SInd schließlich im gleichen Preissegment. Die 6970 ist nen paar Euro billiger (nicht viel) und hat 2gb vram. Die Frage ist ob das den Vorteil der 570 bei AF und PhysX ausgleicht. Oder doch die 6950, da die deutlich billiger ist, aber ich denke dann kann ich auch zur 560Ti greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Grunde kann man sagen das Nividia-Grafikkarten das etwas bessere Bild liefern, die Karten von AMD aber einen Tick mehr Leistung (Ausnahme GTX580( haben.

Du kannst die GTX560 Ti mit der HD 6950 vergleichen, sowie die GTX570 mit der HD 6970. Wirklich falsch machst du mit keiner der vier Karten etwas, ich würde danach gehen welche beim Händler deiner Wahl verfügbar und günstig ist.

Gruß

Lordac

Danke Lordac,

das ist echt schlimm. wieso gibt es nicht die tolle "Eiermilchlegende Wollmilchsau"? ;)
Hm also scheint es momentan eher nur eine Preisfrage zu sein.

Wie schaut es denn bei den Gehäuselüftern aus? Habe da die teuren SilentWings gegen die "SilentWings PURE" ausgetauscht. Die kosten 10,80€ / Stück. Ist das akzeptabel oder immer noch zu teuer? Habe noch folgende zur Auswahl:

Lüfter 120x120x25mm Revoltec dark green, 4 grüne LED's - 9,80 / Stk
Lüfter FRACTAL-DESIGN 120x120x25 FD-120http://www.schwanthaler-computer.de...-Revoltec-dark-green-4-gruene-LEDs::8890.html - 10,80 / Stk
Lüfter Scythe Slip Stream SY1225SL12L 120x120x25mm 800rpmhttp://www.schwanthaler-computer.de...r-FRACTAL-DESIGN-120x120x25-FD-120::9269.htmlhttp://www.schwanthaler-computer.de...-Revoltec-dark-green-4-gruene-LEDs::8890.html - 9,00 / Stk

Brauche ich dafür noch Entkoppler? Für was benötigt man die eigentlich?

Vielen Dank!

Zurück